die güte des inhalts steht auf dem kanister:
api-sF ist das schlechteste und nach oben wirds besser
auf jeden fall den kanister, der bei gleichem inhalt am billigsten is. es geht ja nich um den geschmack verschiedener leberwurst, sondern um immer die gleiche leberwurst, die unterschiedliche preise hat.
auf meine frage, ob der inhalt trotz gleichem etikett variiert wurde ja nicht so eingegangen.
jedes öl, was api-sF und mineralisch ist und nur in einem schönen kanister daherkommt und keine speziellen zusätze für mitgeschmierte getriebe hat, sollte auch nur 8€ kosten. alles andere ist werbung und geschickte vermarktung.
wenn das öl mehr kann (höhere güte, zusätze, vollsynthetik), dann darf es auch mehr kosten, muß aber nicht unbezahlbar sein. fündig wird man hier im motorradzubehör, denn dort wird billiges alltagsmaterial vom kunden gefordert und angeboten, während der oldtimerbesitzer eigentlich immer über den tisch gezogen wird, weil so ein oldtimer gefälligst auch zu kosten hat.
alles andere würde wieder in einem seitenlangen vortrag enden um ALLE punkte abzudecken, die für die wahl des richtigen öls entscheident sind. deswegen kann in motor A auch die baumarktsuppe, während ich in den daneben stehenden motor B nur vollsynthetik einfülle, weil ich sonst durchgehend meine hinterherfahrer frisch beilackiere.
es gibt nunmal nicht DAS öl, sondern für jeden zweck das PASSENDE öl.
der pat