Beiträge von käptn pat

    ...sauen sie den Motorraum auch noch mit einem feinen Ölnebel ein.


    automatischer motorraumkonservierer für 'oben rum' ;)

    also ich hab auch mal gedacht das wäre schick, aber eigentlich hat es bei 'nem straßenauto mehrfach keinen technischen nutzen, es sei den man steht auf den motorsportduftbaum in k&n-form(tm), bzw cappucchino mit schaum unter'm deckel(tm) in der kalten jahreszeit. :eek:

    der pat
    (pro "motorentlüftung an den gaser", es sei denn es ist kirmesposing gefragt)

    und am besten auch direkt bei "Neu hier? Stell Dich vor... " ein thema eröffnen und mal deinen metro vorstellen. hier sind nicht alle damit beschäftigt nur motor und bremse aus einem metro rauszurupfen und den rest auf den schrott zu werfen. ;)

    der pat

    Zitat von indy

    Sind wir uns doch tatsächlich mal einig in der Ölfrage...


    nein, natürlich nicht. wie kommste denn darauf?!? :p

    es kann mit dem dünnen öl zu zu schneller anfettung kommen, dann muß man halt 'dickeres' nehmen. aber sowas is eher was für's feintuning und kann ebenso eingestellt werden wie die richtige nadel und die richtige feder.
    is wie beim motor: für jede abstimmung das richtige öl. :D

    der pat

    moin! :D

    da kann man einfach nur sagen: das ist alles verdammt scheiXXe gelaufen,
    ABER: das was man eigentlich damit erreichen wollte, kann man immer noch schaffen. :D

    ich bin nicht sauer auf euch und war es auch die ganze zeit nicht. :)

    ich denke mal jetzt kann man drüber nachdenken, wie man das/die urspüngliche problem(e) lösen kann. und zwar im einklang mit allen beteiligten.

    der pat

    Das in dem andern Läden is nur scheinbar das gleiche! Wie bereits gesagt...Baumarkt hat eine andere minderwertigere Abfüllung!Verpuckung identisch bis auf ein paar wenige Buchstaben im Kleingedruckten.


    wahrscheinlich die stelle die mit api... anfängt. somit ist es NICHT das gleiche, der unterschiedliche preis gerechtfertigt. für die ähnlichen behältnisse kann ja keiner weiß, man muß schon LESEN was man kauft. das sehe ich nicht als betrug, wer kauft muß sich informieren. ;)

    der pat

    offtopic:

    Wenn Du meinst.....ich verweise auf diese Seite


    das ist EINE meinung. wenn diese von 10 leuten wiederholt wird, werden daraus nicht 11 fundierte meinungen. es bleibt eine meinung, solange die 10 leute nicht verstehen, was das eigentlich alles zu bedeuten hat.
    und jeder darf seine meinung haben, solange die für einen sinn macht. wer aber anderen was erklären will und keine ahnung hat, hat auch nur 'ne kopierte meinung. ;)

    topic:
    neee, die diskussion ist hier fehl am platze, hier geht es nur um die einfüllgewohnheiten.

    der pat

    vom 14W40 baumarkt öl, über diverse bessere mineralöle (15W40) bis hin so hightech himbeersaft in 10W50 vollsynthetik für mein hochdrehendes motörchen mit den teuren komponenten.
    halt je nach anspruch das nötige öl und von allen das billigste.
    ich geh da nicht nach marke, sondern nur nach dem inhalt.

    der pat

    die güte des inhalts steht auf dem kanister:
    api-sF ist das schlechteste und nach oben wirds besser

    auf jeden fall den kanister, der bei gleichem inhalt am billigsten is. es geht ja nich um den geschmack verschiedener leberwurst, sondern um immer die gleiche leberwurst, die unterschiedliche preise hat.
    auf meine frage, ob der inhalt trotz gleichem etikett variiert wurde ja nicht so eingegangen.

    jedes öl, was api-sF und mineralisch ist und nur in einem schönen kanister daherkommt und keine speziellen zusätze für mitgeschmierte getriebe hat, sollte auch nur 8€ kosten. alles andere ist werbung und geschickte vermarktung.

    wenn das öl mehr kann (höhere güte, zusätze, vollsynthetik), dann darf es auch mehr kosten, muß aber nicht unbezahlbar sein. fündig wird man hier im motorradzubehör, denn dort wird billiges alltagsmaterial vom kunden gefordert und angeboten, während der oldtimerbesitzer eigentlich immer über den tisch gezogen wird, weil so ein oldtimer gefälligst auch zu kosten hat. :D

    alles andere würde wieder in einem seitenlangen vortrag enden um ALLE punkte abzudecken, die für die wahl des richtigen öls entscheident sind. deswegen kann in motor A auch die baumarktsuppe, während ich in den daneben stehenden motor B nur vollsynthetik einfülle, weil ich sonst durchgehend meine hinterherfahrer frisch beilackiere.

    es gibt nunmal nicht DAS öl, sondern für jeden zweck das PASSENDE öl.

    der pat

    so kann man natürlich auch dem kunden erklären, warum er jetzt mit einem zwischenhändler mehr auch mehr bezahlen muß. :D

    also die kanister sind identisch beschriftet (gleiche güte, gleiche freigaben) und es ist nicht das gleiche drin? :confused:
    oder liegt der unterschied im detail, (andere güte bei gleichem namen oder abweichender freigaben) und dadurch ergibt sich der andere preis, weil es genaugenommen nicht das gleiche ist, sondern zwei unterschiedliche produkte in sehr ähnlicher verpackung.

    die qualität kann man ja relativ einfach testen, in dem man einfach mal 15 minuten mit 6500 geradeaus fährt. je schlechter das öl, desto mehr fehlt anschließend. :eek:

    der pat

    also für 5L api-sL hab ich letzte woche 17€ -20% bezahlt.
    im wesentlichen auf die qualität achten, und nur qualitativ gleiches im preis vergleichen, dann weißt du was wirklich billig ist. ansonsten kann man beim öl hervorragend äpfel mit birnen vergleichen. das is etwas gemein. ;)

    beim versand hast du immer das problem mit der rückgabe des altöls. ich kauf öl immer im laden und gebe das öl vom letzten ölwechsel direkt ab, dann spart man sich die rummrennerei.

    der pat

    okok, an arbeitstag 1,5 nach ostern hatte noch keiner zeit für das werbefrei forum zu arbeiten. :rolleyes:
    hatten alle über ostern zeit sich eindringlichst mit däumchen drehen zu beschäftigen und aus "intensiv erlebten warten" ist dann subjektiv ein monat geworden. wenn hier mal halb so effektiv an minis geschraubt würde wären auch alle zum saisonstart fertig. :D
    wenn ein rentner 30x am tag an einem putzeimer im flur vorbei läuft, dann steht der da schon einen monat. ;)

    das is wie bei 'nem streit inner guten beziehung: wenn man es soweit getrieben hat, daß richtig böse wörter mund und ohr gewechselt haben, dann wird man die nächste zeit mal 'nen gang zurückschrauben müssen um wieder auf das niveau zu kommen, daß einen nicht ein falscher satz einen an die stelle bring, die den höhepunkt des streits darstellt. da müssen wir uns etwas zusammenreißen. hier is was passiert das man nich mal eben wegsteckt. wäre also schön, wenn wir uns das alles hier ein wenig schön reden könnten und nich alles schlecht. :D

    vergleicht doch mal bitte, was hier über ostern an postings passiert is und was in den letzten zwei tagen hier passiert? is doch wohl 'n kleiner unterschied, oder? :)


    Zitat von jack union

    Ich hab eher Angst vor der umgekehrten Version, das jemand dieses Wissen im Giftschrank wegschließt.


    das kannste nich wegschließen, ich hab 'ne kopie von dem ganzen ding in meinem kopf. :cool:

    der pat

    ach , wisst Ihr wat ? ... ich klopp den einfach inne Tonne :cool:


    das is unfair, du weißt das ich den satz nich ertragen kann. :D


    Zitat

    ... wozu auch retten , die Karre ist eh Schrott


    schrott kann der doch nich sein, den hat der jürgen doch bestimmt gepflegt. :rolleyes:


    genau, mach mal bilder ... wobei ... is doch bestimmt der gleiche von dem ich damals photos gemacht hab, oder? muß ich doch noch irgendwo haben .... hmmmm ...

    der pat

    also bloß weil man da kein geld für raushaut, muß da doch kein schrott bei rumkommen. :)

    1. lackierung
    2500€ am lack sparen und 5m zurücktreten. die minis sehen gleich aus. der hintern von meinem schwarzen bestand aus originallack und 3 sorten spraydosen, hat doch auch keiner gemerkt, oder? :p

    2. originale bleche
    kosten mehr. warum nimmt man sie? weil man damit zeit spart (denn für viele ist zeit = freizeit, oder zeit = geld und das ist limitiert). hat man aber zeit, dann kann man auch billigere bleche nehmen, bzw aus dem vollen kloppen. das ist der job eines jeden karosseriebauers. der is nich karosseriebauer, weil er originalbleche einschweißt, sondern weil der aus blechtafel 'auto' kloppt.
    geht doch mal innen laden und versucht die bodengruppe von 'nem metro oder ähnlichem exoten zu kaufen ... da kommt man um blechtafel gar nicht drumrum, weil es weder original noch nachbau gibt.

    3. warum neuen nachbau kaufen, wenn das originalteil noch tut?
    jedes originalteil was an der kiste dranbleibt (weil es weiterhin in ordnung ist und nur doof aussieht) erfüllt seinen zweck besser als jedes nachbauteil. denn neu is nich immer fehlerfrei, wie wir letztes jahr bei defekten neuen lenkgetrieben, neuen radlagern die spiel haben usw gesehen haben. und jeder fast sich an die eigene nase: immer schön unipart gekauft, oder aus geldmangel schon mal in die aftermarket-kiste gegriffen? ;)

    4. das projekt dem 'keller' anpassen
    gucken, ob man mit minimalen veränderungen nicht auch einfach das verwenden kann, was eh da ist, statt sich mit gewalt und hohem finanziellen einsatz alles neu zu kaufen. man kann aus einem seitenauspuff einen mittelauspuff bauen, oder anders rum, einfach die felgen dranschrauben die eh da sind ... usw

    der pat

    ... neee Pat :D ... ich werd das Ding später zerblasen ! * lach *

    das probier ich schon die ganze zeit, geht aber nich kaputt. :confused:
    die simplexkette sorgt auch bei 6700 noch für einwandfreie ventilsteuerung, nur die federn kriegen die ventile nich mehr richtig zu ... :rolleyes:
    das korrekte öl ist auch drin 5L/7€, kann also daran auch nicht liegen.
    wahrscheinlich noch zu wenig verdichtung, kein wunder mit super klingelt der auch nicht vernünftig.
    oder sollte ich den noch weniger warmfahren? dann könnte ich aber nicht mehr nach fußgängern gucken. wenn ich aus der einfahrt fahre. ich kann höchstens noch 2m auf'm parkstreifen rausholen, mehr geht nicht. dann direkt vollgas.

    was mach ich falsch? :confused:

    der pat