Beiträge von käptn pat

    Die Ansaugbrückenerwärmung ist aus meiner Sicht nur im Winter sinnvoll. Im Sommer geht dort Leistung verloren weil das Gemisch dort unnötig aufgewärmt wird.


    das kann dir am besten dein verbrauch beantworten. sofern du es hinbekommst 'gleich' zu fahren.

    viele sachen erscheinen einem nicht auf den ersten blick sinnvoll, da muß man halt mal nachhaken und zb den verbrauch beobachten. man glaubt ja gar nicht, was so ein 76er thermostat für auswirkungen haben kann ...:D

    der pat

    Zitat

    Ist es wirklich eine gute Idee das Wasser im Stadtverkehr noch mehr aufzuheizen??


    solange das kühlsystem fit (oder umgebaut) genug ist um die mehrwärme abzuführen ... warum nicht. der richtige vorteil ist ja die schnellere erwärmung des öls.

    gerade bei einem winterauto muß man zusehen, daß möglichst nichts von der heizleistung der zweifamilienhausheizung unter dem deckel da vorne verloren geht und das öl und das wasser möglichst schnell warm werden. ;)
    unter dem aspekt würde ich auch die ansaugbrückenheizung dran lassen. die ist nicht ohne grund da dran.

    der pat

    wie auch mein magen bekommt der mini leitungswasser. bei dichtem kühlsystem ist die menge an kalk darin (die ja nicht mehr wird, wenn man nicht nachfüllen muß) verschwindend gering. im gegensatz zu 'nem bügeleisen oder 'ner kaffeemaschine, wo literweise wasser durch ein 4mm loch muß. ;)

    leeren 5L kanister nehmen. frostschutz gemäß anleitung auf gewünschte temperatur anmischen. den mini damit befüllen. den rest zum auffüllen wegstellen, vorher ordentlich beschriften.

    wenn man nur mit angemischtem kühlwasser auffüllt, brauch man auch keinen 'puffer' in die mischung zu bauen.

    der pat

    Gleich rät noch Jemand, einen Zwerg durch das Loch des Ölpeilstabs zu schicken, der den Hebel auffrißt und danach wieder rausklettert....:headshk:


    wenn der hebel alleine schon nicht durch das peilstabrohr paßt, wie soll der dann der zwerg mit hebel da durch? :p :D

    der pat

    Zitat

    Das mit dem Seitendeckel hat mir ein sehr erfahrener Minischrauber hinterher auch erzählt... Geht das im eingebauten Zustand?


    hab ich noch nie probiert ... grübel ... müßte aber gehen, wenn man den motor derweil anders abstützt. ob dat sinnvoll is ... :rolleyes:

    ob das nun unbedingt einfacher/schneller als direkt ausbauen ist, hängt von der 'übung' ab. kann ja immer noch sein, das du nicht alles findest und dann muß der motor eh raus. :o

    ich geh das problem mal anders an:
    hast du noch mehr sachen am motor zu erledigen, die es vielleicht schmackhafter machen, daß du den motor ausbaust? manchmal muß man nich die eigentliche frage klären, wenn man eh noch die kupplung und die simmerringe der antriebswellen machen wollte. ;)

    der pat

    1. egal warum der motor nicht anspringt (kein sprit, irgenein anderes problem):
    der hebel muß da ZUERST raus. sonst klemmt der sich bei nächster gelegenheit zwischen diffgehäuse und diff und setzt mit einem freundlichen 'schlock' die automatische straßenölung in betrieb. :rolleyes:

    2. das problem für den nichtlaufenden motor muß gefunden werden. es kann ja auch irgendwas anderes sein, was dich davon abhält den rat deines meisters zu befolgen und somit die straße einzuölen. ;)

    im leerlauf dreht sich das getriebe komplett mit, es ist bloß kein gang eingelegt. wenn da irgendwo was klemmt, dann dreht sich auch der motor schwer. erst durch tritt auf die kupplung trennt man die untere hälfte von der oberen. ob ich das dann mit dem anlassen nochmal ausprobieren würde ... ich denke nicht. erst den hebel suchen. schlecht anspringen tut er ja auch, wenn jetzt zufällig zeitgleich das massekabel beim rumschrauben beschädigt wurde.

    den hebel findet man eventuell durch den seitendeckel des getriebegehäuses, sofern er da noch irgendwo rumliegt. das ganze geht natürlich nur gut, wenn du 100% ALLE stücke findest, sonst: siehe '1'
    das kann man jetzt op mäßig bei eingebautem motor versuchen mit dem ergebnis, daß man dann doch den motor rausnehmen darf, weil man nicht alles findet.


    viele der entscheidungen die man trifft um nicht laufen zu müssen enden meistens doch beim laufen. egal ob man nur noch eben von der autobahn fahren will, oder "ich mußte doch zur arbeit" der grund ist. es ist immer das beste, einfach direkt zu laufen. es sei denn, man weiß ganz genau was man macht. 2km 'nen mini zu schieben ist nich gerade einfach, aber sowas kriegt man hin. die kiste steht dann auch auf'm rastplatz, is aber nich im arsXh. ;)

    der pat
    (der schon geschoben hat, aber nur weil jemand zum lenken und innen rückspiegel gucken dabei war)

    Zitat von Mr.Dean

    klar ist immer ein Risiko dabei, auch wenn du über die Straße gehen willt ist das mit Risiko verbunden


    der vergleich hinkt aber nur dann nicht, wenn du dir die augen und ohren zuhältst, damit die trefferwahrscheinlichkeit stimmt. denn gegen das operationsrisiko kannste dich ja nicht wehren. ;)


    Zitat

    trotz allem verspreche ich mit dadurch eine bessere Lebensqualität.


    das ist 'n grund das zu machen. :)


    Zitat

    Nie wieder Druckstellen an der Nase und an den Oren von ner verbogegen Brille und daraus resultierenden Kopfschmerzen


    also abhilfe schafft da ein gestell was paßt. :p


    Zitat

    was soll ich noch schreiben ?


    du kannst dir noch ein paar gründe dagegen aufschreiben und dann pro und kontra abwägen. man neigt dazu sich dinge schön oder schlecht zu reden, aber manchmal muß man halt aufpassen, daß man sich wirklich beide seiten von den sachen anschaut.
    und bei nichtgefallen kannste die frisierten augen ja nicht weiterverkaufen, oder zurückgeben.


    Zitat

    Hab jetzt ein paar Leute im Bekanntenkreis gefunden die das schon hinter sich haben. werde einfach mal ein wenig abwarten und dann nachfragen wie sie es empfinden und ob sie mir dazu raten oder eher nicht...


    immer schön informationen sammeln und gucken das man alles unter einen hut kriegt. dann das machen, was man selber für richtig hält. sollte man ein schlechtes gefühl haben: sein lassen.

    der pat

    [x] pro brillenträger (mit knick in der pupille)

    mich stört meine brille gar nicht, und mit allem anderen kann man sich arrangieren, sofern man das will/kann (subjektiv mit -3). :)

    klar gibt's da sachen die gehen halt nicht so einfach wie mit 'ohne brille':
    - man muß immer schutzbrillen kaufen, die über die brille passen
    - das mit dem helm is wirklich ein gefriemel, geht aber
    - schwimmen is auch blöd, aber unterwasser sieht man ja auch mit brille nix
    - das beschlagen, na solange man nicht den ganzen tag rein und rausrennt
    - im kino mußt du beim kartenkauf wissen wie weit du dich nach hinten setzten darfst

    das schutzbrillenproblem kriegt man zb so in den griff, daß man sich eine gute schutzbrille kauft, die kann man dann einfach auflassen, weil man durch die was sehen kann. :D

    vieles hängt aber auch davon ab, wie schlecht man eigentlich sieht. also brille abnehmen und versuchen klar zu kommen. ich für meinen teil würde dann immer noch klarkommen. aber wenn ich mir vorstelle das ich noch schlechter sehen könnte und man dann nicht mal mit 'ner brille korrigieren kann, weil die augen verfriemelt sind ... neeee, da laß ich mir die brillen-option lebenslang offen, bzw bis es einen medizinischen grund gibt, da etwas machen zu müssen, weil es sonst schlechter wird. aber die letzten 10 jahre hat sich ja nix mehr getan, also bleibt die brille.

    also, nur mal so zum nebenbei drüber nachdenken:
    ich würde mir niemals gar kein nicht an den AUGEN rumfummeln lassen, wenn es dazu keinen akuten grund gibt. schon gar nicht aus bequemlichkeit, modischen aspekten, oder sonst irgendwelchen gründen die sich alternativ zur OP auch im kopf richten lassen. ;)
    ich würde drüber nachdenken, wenn es medizinische, technische, oder finanzielle gründe gäbe, die eine operation begründen, weil das leben anschließend lebenswerter wäre und das risiko im vergleich zum aktuellen umstand vertretbarer.
    bei jeder operation kann etwas schiefgehen, auch wenn man dann gerade der 1000. ist, der statistik ist das egal. sowas verdrängt man gerne: fast kein risiko, minimales risiko ... ist RISIKO (nur sind die chancen da um ein vielfaches besser (im negativen sinn) wie beim lotto. beim lotto weiß das jeder und bei sowas "wird schon nix passieren".

    der pat
    (der von 'mal eben ohne schutzbrille flexen' rein gar nix hält, und seinen ohren das auch vorenthält, auch wenn es manchmal viel zeit raubt)

    genau nachforschen was denn nun undicht ist. mir is eigentlich noch kein motor untergekommen, bei dem öl aus der dichtung getriebe/block, bzw getriebe/kupplung kam. es war eigentlich immer irgendwas anderes.
    also: die genaue ursache suchen
    dann: fachgerecht reparieren

    wobei ich da noch ein lustiges getriebegehäuse in betrieb habe, was mir in sachen 'lecksuchen' einige schöne nachmittage bereitet hat, bis ich die stelle gefunden habe, die undicht war... :eek:
    offensichtlich gibt is eine poröse stelle mitten im guß (oberhalb des ölnormalpegels), und da läuft dann einfach aus dem nichts öl raus. die reparatur erfolge mit alublech und dichtmasse, das war das einzige was am ende dicht war und immer noch ist.

    der pat

    tststs ...
    guckt doch nochmal in den text, da gibt es einen 'lustigen' namen zu finden
    ...und dann...
    farbvergleich mit einer selbst ausgedruckten farbkarte ... jajaja :D
    der text wurde nicht rein zufällig gestern ins netz gestellt, oder?

    :p

    aber ich denke mal nicht, daß man an dem ding rumschnippeln darf.

    der pat

    also lampendisko sollte eigentlich ein masseproblem sein, wenn es sich nicht um einen audi handelt. :rolleyes:

    hmm ... haste dir das nur angeguckt oder mal probeweise rumgewackelt und veränderungen beobachtet? :D
    mal den massesteckverbinder vorne zwangsbeMASSt?
    dito mit der verschraubung an der quertraverse?
    liegen das kabelbaumende von den rückleuchten nich auch an einer gemeinsamen masse (mal abgesehen von der verbindung gehäuse/karosse)?

    wo haste denn zuletzt rumgeschraubt, oder die friemelfinger drangehabt? :p

    der pat

    also 'ne leere karosse (mit ohne alles) kann man angestrengt zu zweit tragen, genauso wie einen motor auch. also wiegen beide etwa ~150kg.

    und 'ne leere tür wiegt ja nix, genausowenig wie die motorhaube und der heckdeckel. im gegensatz zu sackschweren bauteilen wie den reifen, den schwingen, dem ganzen glas, dem bremsengeraffel, hifi-einbauten, spanplatten...

    erst die summe machts, also die summe aus den ganzen sachen, die NIX wiegen. :D

    blech wiegt halt nix, deswegen lohnen sich ja gfk/cfk umbauten nur, wenn es sich um hochwertige austauschteile handelt, die eben bei gleicher stabilität auch wirklich leichter sind. kostet natürlich. ;)

    krass finde ich, daß der metro zb nur 100kg schwerer ist als ein mini, dafür aber massig mehr umbauten raum bietet.
    doppelkrass ist, das die 100kg irrwitzigen einfluß auf die reifenhaftung haben, besonders bei nässe. (irrwitzig im sinne von: mehr als man erwarten würde)

    der pat