Beiträge von käptn pat

    Zitat von General Lee

    Ich denke, das ist nicht ganz so einfach zu realisieren - die Haube kannst Du nicht sooo weit nach unten ziehen, dann müssest Du entsprechend die Schnauze verlängern damit das einigermaßen wird, könnte durchaus sehr nasenlastig werden...

    jupp, dat problem is der motor, deswegen sieht der marcos ja auch irgendwie scheiXXe im profil aus und der gtm :cool: . bei dem kann man die schnauze auf die höhe runterdrücken die dann in relation zum rest wieder gut aussieht.

    denn warum sehen alte autos besser aus als neue? wenn da irgendwo ein teil hingeschraubt werden mußte, hat man das da hingeschraubt. anschließend 'ne beule in den plastikdeckel gemacht. da waren nicht 20 designerfuzzis dran, die jahrelang überlegt haben bis daraus ein rasierapparat gelabert wurde. :rolleyes:

    so geht dat schon fast wieder:

    wobei da allerdings noch von den proportionen her besser passende felgen dran müßten, platz is ja genug da. sieht nur ein wenig 'modern' aus.

    auf jeden fall kann man die schnauze von 'nem mini nicht länger machen, daß sieht immer scheiXXe aus, wenn man im gegenzug nicht auch das heck ändert, so daß man am besten nicht mehr erkennt, daß das im ersten leben mal ein mini war.

    der pat

    Zitat von innouwe

    Sind ja ansonsten ne Menge Weicheier unterwegs hier ( Kabelbaum selber machen ist sinnlos, kauf den lieber neu.... pffft...dann brauche ich auch kein Auto restaurieren...dann kaufe ich mir gleich alles neu!!!)

    richtig! und bloß nich damit fahren. ;)

    es geht ja mehr darum:
    an der karre ist fast nix verändert, also reicht der normale kabelbaum.
    der kostet wahrscheinlich das gleiche wie einer aus einzelteilen.
    der paßt an alle steckverbindungen im auto.
    der hat für jede strippe die richtige farbe, der originale kabelplan funktioniert.
    somit kommt auch jeder andere damit klar.
    der gekaufte hat keine fehler, der selbstgebaute vielleicht ja.
    lernen is ja ok, aber das geht doch auch am serienzustand.

    und das wichtigste:
    der herr birdy is ja 'n bißchen beratungsresistent und wir dürfen die scheiXXe dann wieder ausbaden und uns die finger wundtippen. :D :p :D

    der pat

    Zitat von Mini-Man

    Wie kriegt ihr beim Mini das Heck rum (ohne Handbremse!)? Ist mir noch nie passiert. Entweder rutscht er mit allen Vieren oder er untersteuert. Der Hintern ist noch nie gekommen.


    dafür reichts ja schon in der kurve leicht zu bremsen.
    läßt sich optimieren, wenn:
    - der mayfair vorne schön auf negativ in die gummis gesackt ist
    - hinten noch normalhoch auf positiv steht
    - null-feedback-12"-reifen montiert sind
    - die straße feucht ist
    - man hinten serienmäßige radbremszylinder drin hat
    - die bremsdruckverteilung an sich serie ist

    da brauchste nur mal mit'm linken fuß die bremse zu tippen (und mit rechts nur die geschwindigkeit halten), dann wird das entlastete hinterrad direkt mal blockiert, das andere leicht eingebremst und dank der tollen "negativ vorne und positiv hinten eingesackten werkseinstellung" dreht die kiste kreise.
    um das zu verhindern hat der schöne mayfair(tm) jetzt hinten andere radbremszylinder und negativen sturz. das hat die anfälligkeit erheblich reduziert.

    sehr schön sind auch lastwechsel in s-kurven, bei denen die hinterachse auch schnell mal das nachführen aufgibt und statt dessen lieber quer fährt, ohne einem zwischendurch was zu sagen. es geht zwar problemlos aus der mitte in die eine schieflage, aber nicht problemfrei mit anlauf durch die mitte in die andere. :eek:

    der pat

    Sicher, sowas wie 380V-Maschine aus der Drehbank... :D
    Ordentliche EÜ und ab gehts - Grashalm, ich komme!!


    dann wirste aber ums auflasten des rasenmähers nich mehr drumrumkommen, sonst ist das ding ähnlich unausgewogen zu handhaben wie eine durchschnittliche bohnermaschine ... nur mit beachtlichem größerem verletzungspotential. :eek:

    is sowas inne unfallversicherung mit drin?
    ...schließlich konnte man ja nix dafür, das der rasenmäher sich festgefressen hat ... :rolleyes:

    der pat

    Zitat von nils clasen

    Fehlt noch: Roterasenmähertypische Roststellen.


    daran soll's doch nicht scheitern, sowas is doch ruckzuck mit 'happy rust' gemacht.
    aber elektro ... nenene, dat schreit nach umbau mit fremdmotor. ;)

    kannst natürlich auch beides kaufen, nur wie du den rasenmäher nach montage der minilites wieder auf schnitthöhe bekommst ... budget oder marken hilo?!? :confused:

    der pat
    (hat günstige unverkäufliche minilites, aber keinen rasenmäher)

    der mini verhält sich genau so, wie man ihn eingestellt hat, bzw so wie es die verbauten komponenten zulassen. ;)

    also das volle spektrum von mayfair serienzustand mit eingebautem kirmeskreisel (wenn man einfach nur mal in der kurve leicht auf die bremse tritt) bis zu rutscht quer dahin wo ich ihn haben will, weil ich das so eingestellt hab. :cool:

    abhängig von:
    - fahrwerkseinstellung
    - bremsdruckverteilung
    - reifen und felgen
    ...

    kannste also so machen, wie du es am liebsten hast, variationsmöglichkeiten gibt's genug. gibt allerdings auch genug, die das falschrum angehen und den rest ihres lebens versuchen mit den technischen konsequenzen der gewünschten optik klar zu kommen, statt die entstehende optik als konsequenz des gewünschten fahrverhaltens zu sehen. :D

    auf jedenfall ist das erfahren von problemen auf dem leeren parkplatz eine gute idee, dann kann man mal sehen was so passiert. gerade die 'bremsen in der kurve' problematik (trocken/naß/schnee). zumindest weiß man dann schon mal was da so passiert, wenn man dann im winter aus reflex auf die bremse tritt, wenn man besser nur vom gas gehen sollte.

    der pat

    Zitat von FG YB 52

    schlauer Junge :D


    geht auch anders rum: wenn die meßwerte nicht zur theorie passen, kann man solange seine apparatur schlechter machen (lassen), bis die meßergebnisse samt fehlerfortpflanzungsrechnung ins theoriefenster passen. :rolleyes:

    sowas relativiert natürlich auch die aussagekraft mancher achsvermessung mit 2 nachkommastellen. die summe aller gummibuchsen sorgt schon für faktor 10 mehr streuung der meßwerte als die ablesegenauigkeit der anlage (die zweifelsfrei diese genauigkeit erreicht). und trotzdem wird dann alles nur mit ablesefehler ausgedruckt (weil es ja nur einen durchlauf gab und damit mittelwert = meßwert). was bin ich froh, daß ich für so'n scheiXX kein geld mehr ausgebe. :p

    der pat

    Zitat

    Das Ergebnis war (erwartungsgemäß) äußerst knapp und dementsprechend
    schwierig ist die Interpretation, z.B. Zuordnung zu Betriebszuständen
    oder Erweiterung der Ergebnisse auf andere Motoren.


    das gemittelte meßergenis mit spezialsoße liegt im rahmen des meßfehlers mit ohne soße.
    sagt also nix aus, weil es selbst bei anständiger messung nicht relevant verschieden genug ist. und da man sich nicht darüber beschwert, daß die meßmethode zu schlecht ist, muß der unterschied so klein sein, daß er nur für die werbung reicht.

    der pat

    Zitat

    ich kann ja kaum glauben das hier keiner was weiß...


    exakt. vorallem haben wir keine ahnung. :D

    also das klemmsystem der frontscheiben und der zappelige drehzahlmesser läßt darauf schließen, daß du da ein kombiinstrument aus einem mini so ~84 oder älter hast. da ist der zappeldrehzahlmesser, der beim schalten wie ein betrunkener die ganze skala abtorkelt, serienmäßig. :D

    aber du hast schon recht, der style paßt hervorragend zu den torkeligen VDO instrumenten aus der zeit. :p


    mischen geht nur bedingt, also tachos nur mit gleicher skalierung (is klar ;) ), das späte (gasercooper, spi) kombiinstrument hat den spannungsstabilisator mit am wasserinstrument oder an der tankanzeige, dein zappelding hat das ding unter umständen als separates bauteil hinten draufstecken. ich komm grade im keller nich an die kiste mit den instrumenten, sonst würd ich nachsehen.

    das einfachste könnte sein, die skalen, die zeiger und die tachomechanik des alten in das vom gasercooper zu bauen. bin mir aber nicht sicher ob das 'mechanisch' paßt und der karton der es weiß steht GANZ HINTEN.

    PS: in meinem checkmate waren solche instrumente nicht drin, sondern welche wie sie auch später im gasercooper waren, nur halt mit 140er tacho.

    der pat

    eher wie ein auto aus zu sehen hat ;) "ein kfz muss 4 räder haben... blaa" xD
    geht mir um die möglichkeiten die man hat bzw was man darf wenn ein SEHR komplexer umbau anstünde


    ich versteh den sinn nicht ganz, wozu du die unterlagen brauchst? :confused:

    entweder hast du ahnung, dann ist dir jedes teil an einem auto klar, wie es auszusehen hat, warum es da ist, warum es pflicht ist... oder nich.
    ich hab noch nie derartiges papier gebraucht um zu wissen, daß der tüv bestimmte sachen hochgradigst ablehnenswert finden wird und anderes problemfrei per einzelabnahme einträgt. das macht doch alles sinn, wozu brauchste dat nochmal schriftlich?
    wenn du komplett was eigenes bauen willst, brauchst du sowieso ahnung, weil das ganze sonst zu untüvbarem quatsch wird. :D

    um was geht es denn, oder ist das so geheim wie die papiere?

    der pat

    den hub los machen
    das innere gelenk öffnen
    das ganze teil abbauen (also welle, achstummel und hub mit radlager)
    eine plastiktüte um das innere gelenk machen (wegen schmutz beim runterfallen)
    den hub mit welle nach unten in 'nen workmate klemmen (mit den holzbacken macht man wenig kaputt)
    nochmal rostlöser von oben in das radlager sprühen
    und nun mit dorn (zb welle der schaltklauen) und hammer und sinnvoller kraft die welle nach unten durchschlagen

    so bleibt das gewinde unbeschädigt
    und alles andere auch
    bis auf das radlager, das überlebt sowas nicht

    denn, so wie du draufkloppst muß du auch gegenhalten.
    und das geht im eingebauten zustand GAR NICHT.
    also zumindest nicht, wenn die achstummel FEST sind und nicht nur 'ein wenig klemmen'

    der pat

    Zitat von UniversalGasket

    vielmehr interessiert mich, ob beim HIF alles etwas "moderner" ist bzw Verschleißfreier usw. hab mal was von rollengelagertem vergaserkolben irgendwo aufgeschnappt...


    das stimmt. allerdings hatte ich noch nie 'nen HS4 der an der stelle verschlissen war, weil die meist gut genug geölt ist, wenn man den dämpfer nachfüllt. durch die andere konstruktion kann man beim HIF die glocke abnehmen und der kolben bleibt drin, während er beim HS raus fällt. das kann von vor und nachteil sein, je nachdem ob man jetzt lieber nadeln oder federn wechseln möchte. in die HIF glocke passen auch nur HIF federn, in die HS glocke beides, sogar gleichzeitig für freunde des extremfriemelings.


    Zitat von metro

    Viel wichtiger , als der Vergaser , ist aber die Ansaugbrücke , die sollte auf beiden Seiten passen ..... also nicht größer sein als die Einlasskanäle des Kopfes usw usw ..


    die 'kleine' brücke reicht lässig für einen 998er mit serienkopf, beim 12g940 mußt du da schon mit'm fräser rein und die bremse ausbauen. hab neulich mal den direkten vergleich gemacht.
    haste mal in so 'ne 'bringt-nix' dbilas brücke reingeschaut ... mann mann mann da is serienmäßig anständig gegraben. :eek:


    Zitat von chrilu

    Finger am Krümmer verbrennen ist quasi fast unmöglich..


    du kannst ja mit den augen gucken WO du bist, niemand zwingt dich zum ertasten der schraube. :p

    der pat

    Zitat

    hat denn jemand schonmal an sowas gedacht?


    ja, jedes mal wenn die ballerbirne im sommer den golf vor unser haus geparkt hat. :madgo:

    mal nebenbei dran denken, ob sowas überhaupt sein muß:
    das gequitsche geht eigentlich jedem nicht-besitzer des fahrzeugs (das dürften ca 99% der anwohner) höllisch auf'n keks. genauso auf'n keks wie sensible autoalarmanlagen (die mit den 67 verschiedenen alärmen ;) ), die beim vorbeifahren eines lkw (oder markenkollegen mit performantem auspuff) schon mal anfangen vorausschauend ein wenig krach zu machen, falls das laute geräusch in das auto einbrechen will.

    hat man doch nich nötig, oder? :)

    der pat

    998er unterbau
    + 12g940 kopf (33/29 ventile)
    + spi nockenwelle (230/252)
    braucht keinen HIF44.
    bearbeiteter HS4 paßt.

    für die 80ps mit dem HS4 muß da aber auch 'n paar mal kräftig der fräser reingefallen sein, ich merk ja bei der konfiguration oben schon, daß da nicht genug durchgeht. ;)

    ich denke mal einen großen unterschied wird man zwischen dem HS4 und dem HIF38 nicht merken, dafür sehen die innen beide strömungsmäßig gleich schlecht aus. der HIF hat allerdings den vorteil, daß er eine aufgewickelte feder an der drosselklappenwelle hat, dadurch verschleißen die buchsen nicht so wie bei der HS-version.
    egal was du da hast, schau es dir ganz genau an (verschleiß).

    der pat

    Zitat von Asphalt


    (Die 60€ Heule aus'm OB* (310nm) taugt nicht - Versuch war's wert :D)


    also 'sowas' hab ich mir für die hälfte gekauft und bin zufrieden.
    was hab ich falsch gemacht? :confused:

    der pat

    Zitat von chris

    weniger bremsen - macht schneller und sauberer :D


    schmutzige felgen nach hinten schrauben und die vorderen auch noch schwarz bremsen - macht performanter. :D

    wie is mit bremsstaub für hinten zum aufsprühen, dann könnte man sich die umschrauberei sparen?

    der pat