aktueller zustand:
998er block, kurbelwelle und kurbelwelle (alles gut abgehangene 140.000+)
12G940 mit 33/29
für die auslaßventile hab ich von hand taschen gefräst, diese sind allerdings nicht einfach (wie sonst üblich) 'eckig' in den block gebohrt, sondern hübsch rund. im prinzip hat das ventil auch so genug platz, nur so ist die strömung besser. dafür brauch man mit etwas geschick keinen motorbauer bemühen.
die kante der zentrierringe im kopf ist auch weg, ansonsten hab ich mich am kopf noch nicht vergriffen. das ganze fahre ich übrigens mit einer 998er dichtung.
nockenwelle 230/252 (spi, bzw ~60PS metro)
verteiler vom 60PS metro, bzw der vom 998er sollte auch gehen
demnächst werde ich nochmal die mg-metro nockenwelle reinstecken, dafür brauche ich aber noch andere federn für den kopf, da die ventile bei etwa 6500 mit dem flattern anfangen. das tolle drehmoment vom 998er mit 230/240 is natürlich weg, dafür bekommt man allerdings 2000rpm 'oben rum' dazu. im direkten vergleich '998 evoII' und '998 stage 1' zeigt sich, daß man auf das bißchen drehmoment getrost verzichten kann, denn der stage 1 mini verschwindet doch relativ schnell im rückspiegel.
dann werde ich auch sehen, ob die verdichtung für die mg-metro nockenwelle noch hoch genug ist, oder ob dann noch etwas vom kopf runter muß. zur zeit ist das ganze übrigens trotz krasser verdichtung mit 'super' fahrbar.
bearbeitete mini spares brücke
hab ich mit der mg-metro/gasercooper brücke quergetestet, diese bringt keine vorteile, geht aber super als serienalternative (sofern vorhanden). die unbearbeitete brücke von spares für den 998er ist zu klein, die kann man definitiv nicht nehmen.
da ich im metro viel platz habe, steckt bei mir noch ein extra distanzstück zwischen brücke und gaser. dieses nutze ich um ab der drosselklappe vom gaser bis in die brücke rein auf HS6-größe zu kommen.
bearbeiteter HS4
ein normaler reicht nicht, der hat im oberen drehzahlbereich nicht genug durchlaß. ein hif44 hat mir auch nicht gefallen, daß ganze kam unten rum nicht in schwung, zumindest nicht mit den nadeln die ich hier hatte. eine doppel HS2 hab ich auch ausprobiert, ansprechverhalten ist nicht anders, also nicht so brachial anders wie es zb mit dem weber-kit von dbilas ist.
der gaser selber ist komplett strömungsoptimiert, also gehäuse und kolben haben bekanntschaft mit fräser und feile gemacht. die drosselklappenwelle liegt zur hälfte noch im keller und von der anderen hälfte liegt die oberste schicht im mülleimer. ein selbst gebauter stubstack vollendet das handgemachte fräser kunstwerk.
lcb mit 'ordentlichem auspuff'
verbaut ist wie schon gesagt ein lcb.
arbeitsziel war es, nur klamotten zu verwenden die da waren und den rest passend zu bearbeiten. der lohn der arbeit ist ein sehr hübscher motor, der komplett aus billigen komponenten besteht und im winter herzhaft 'warm' getreten werden darf, ohne rücksicht auf verluste.
der 998 pat