Beiträge von käptn pat

    Zitat

    N.S. ich kenne leider keinen, der seinen Motor getunt hat und weniger Sprit als vorher verbraucht.


    das liegt an der falschen definition von 'tunen' ... watt ja eigentlich 'abstimmen' bedeutet. perfekt ge-tuned ist also am sparsamsten. :p

    erstmal die ganze übliche pauschale-autobiXd-laberrei vergessen, die in den meisten fällen technisch keinen sinn macht, bzw auf den mini nicht anwendbar ist.

    was macht also die ausnutzung des sprits effektiver:
    alles flow-optimieren was da ist, was am besten flow-ed, funktioniert am effektivsten, aber nich aufnudeln, sondern nur angleichen.
    dann:
    - zahme steuerzeit
    - brutale verdichtung
    - den motor durch modifizierte kühlung zwingen, schön warm zu bleiben
    - das kapitel 'economy' im gelben buch von david vizard lesen ;)

    dann noch ein wenig:
    - vorrausschauend fahren OHNE anderen damit auf den saXX zu gehen
    - keine unnötigen wege fahren
    - keine doofen drehzahlen fahren

    und schon hasse gespart. :D

    der pat

    aktueller zustand:

    998er block, kurbelwelle und kurbelwelle (alles gut abgehangene 140.000+)
    12G940 mit 33/29

    für die auslaßventile hab ich von hand taschen gefräst, diese sind allerdings nicht einfach (wie sonst üblich) 'eckig' in den block gebohrt, sondern hübsch rund. im prinzip hat das ventil auch so genug platz, nur so ist die strömung besser. dafür brauch man mit etwas geschick keinen motorbauer bemühen.
    die kante der zentrierringe im kopf ist auch weg, ansonsten hab ich mich am kopf noch nicht vergriffen. das ganze fahre ich übrigens mit einer 998er dichtung.

    nockenwelle 230/252 (spi, bzw ~60PS metro)
    verteiler vom 60PS metro, bzw der vom 998er sollte auch gehen

    demnächst werde ich nochmal die mg-metro nockenwelle reinstecken, dafür brauche ich aber noch andere federn für den kopf, da die ventile bei etwa 6500 mit dem flattern anfangen. das tolle drehmoment vom 998er mit 230/240 is natürlich weg, dafür bekommt man allerdings 2000rpm 'oben rum' dazu. im direkten vergleich '998 evoII' und '998 stage 1' zeigt sich, daß man auf das bißchen drehmoment getrost verzichten kann, denn der stage 1 mini verschwindet doch relativ schnell im rückspiegel. ;)
    dann werde ich auch sehen, ob die verdichtung für die mg-metro nockenwelle noch hoch genug ist, oder ob dann noch etwas vom kopf runter muß. zur zeit ist das ganze übrigens trotz krasser verdichtung mit 'super' fahrbar.

    bearbeitete mini spares brücke
    hab ich mit der mg-metro/gasercooper brücke quergetestet, diese bringt keine vorteile, geht aber super als serienalternative (sofern vorhanden). die unbearbeitete brücke von spares für den 998er ist zu klein, die kann man definitiv nicht nehmen.
    da ich im metro viel platz habe, steckt bei mir noch ein extra distanzstück zwischen brücke und gaser. dieses nutze ich um ab der drosselklappe vom gaser bis in die brücke rein auf HS6-größe zu kommen.
    bearbeiteter HS4
    ein normaler reicht nicht, der hat im oberen drehzahlbereich nicht genug durchlaß. ein hif44 hat mir auch nicht gefallen, daß ganze kam unten rum nicht in schwung, zumindest nicht mit den nadeln die ich hier hatte. eine doppel HS2 hab ich auch ausprobiert, ansprechverhalten ist nicht anders, also nicht so brachial anders wie es zb mit dem weber-kit von dbilas ist.
    der gaser selber ist komplett strömungsoptimiert, also gehäuse und kolben haben bekanntschaft mit fräser und feile gemacht. die drosselklappenwelle liegt zur hälfte noch im keller und von der anderen hälfte liegt die oberste schicht im mülleimer. ein selbst gebauter stubstack vollendet das handgemachte fräser kunstwerk.

    lcb mit 'ordentlichem auspuff'
    verbaut ist wie schon gesagt ein lcb.


    arbeitsziel war es, nur klamotten zu verwenden die da waren und den rest passend zu bearbeiten. der lohn der arbeit ist ein sehr hübscher motor, der komplett aus billigen komponenten besteht und im winter herzhaft 'warm' getreten werden darf, ohne rücksicht auf verluste. :D

    der 998 pat

    Zitat

    Frag ja gerad deshalb nach euren Erfahrungen.


    hmm ... also meine erfahrung ist: lcb ist prima. :)

    kaufen darfst du was du willst.

    aber den HS4 mußte ich zb nacharbeiten, der war schon mit der spi-nockenwelle strömungstechnisch am ende. und man kann durch weitere griffe in das serienteilregal dem 998er mächtig einheizen, aber dat will ja sowieso keiner wahr haben ... :p

    der pat

    dat wird nix ... daran hab ich mich selber schon versucht. ;)

    dat problem is aber nich der lcb, sondern die abwesenheit von ordentlicher ansaugbrücke und vorallem k&n luftfilter (oder vergleichbarem). wenn man nur die abgasseite auf 'durchlaß' bearbeitet, kriegt man so einen motor nur zu fett abgestimmt, aber nie 'economy'.
    nach einbau eines k&n und erneuter abstimmung war dann 1L eingespart, bei gleichrundem motorlauf und identischen fahrleistungen.

    da deiner aber zu fett mit eigentlich zu magerer nadel läuft, ist entweder was am gaser kaputt oder deine 'verbrauchsanalyse' is verkehrt. und der rest der hardware sollte natürlich auch einwandfrei funktionieren, sonst brauchste da gar nich erst mit abstimmen anfangen. ;)

    ALSO: am einfachsten du suchst dir die restlichen fehlenden teile für ein komplettes stage 1 kit. oder du baust den kram wieder aus. oder du hast noch mehr zeit als ich für so'n quatsch. :D

    der 998 pat

    Zitat von Räuber

    Wenn keine Schwingungsdaempfenden Eigenschaften (durch den Abbau des Luefterrads) verschlechtert werden spricht auch nichts dagegen!


    is so serienmäßig im metro ... muß sich also um einen reklamationsresistenten zustand handeln. ;)

    der pat

    ich pack mal input dabei:
    1. der metro hat einen frontkühler und nur einen e-lüfter (hinter dem kühler, saugt etwa durch die halbe gesamtfläche). allerdings ist der kühler etwa doppelt so groß wie der vom mini. so geht's auf jeden fall. ;)
    2. ein e-lüfter macht den kühler im stand kalt, der mechanische lüfter nicht.
    3. der e-lüfter emuliert quasi fahrtwind von ~70 km/h (wenn ich das noch richtig im kopf habe, ich hatte das mal durchgerechnet)
    4. inwiefern das wapu-lüfterrad bei mehr als 70 km/h zusätzlich zum fahrwind beiträgt weiß ich nicht, daß hab ich noch nicht untersucht.
    5. bXw hat die identische kühlerfläche des seitenkühlers beim mpi in den wind gehängt
    6. nix macht mehr wind bei hohen geschwindigkeit als fahrtwind

    der minikühler ist also nur halb so groß (wie der vom metro) und der e-lüfter sitzt nicht ganz perfekt drauf. im wesentlichen wirst du auch hier auf den fahrtwind zur kühlung zurückgreifen müssen, denn der kann mehr als jeder e-lüfter, zumindest ab ca. 80 km/h.

    ich würde erstmal diverse versuche fahren und zb mittels auf dem kühler montierten e-lüfter (im dynamobetrieb) + voltmeter um den durchsatz abzuschätzen. dann mal gucken, was mit und ohne zwangslüftung (wapu-lüfterrad) passiert.
    dann kann man gucken, ob man zb mit einem luftleitblech den eventuell fehlenden 'wind' durch das wapu-lüfterrad durch umgeleiteten fahrtwind kompensieren kann (sofern überhaupt nötig).

    also: erst mal das 'ist' beim normalen konzept in zahlen zu fassen kriegen, dann kann man einfacher abschätzen, warum was nicht klappt.

    der pat

    also ich kann über die ngk nix negatives sagen, ich hab die schon 998mal ersäuft und ich hab sie davon nicht kaputt gekriegt. :confused:
    rausdrehen, alles wegdunsten lassen, reindrehen und an machen ... oder macht ihr da grundlegend anderes? gut, wenn einem dat zu langweilig is den kerzen beim trocknen zuzusehen, kann man die auch eben mit drahtbürste und bremsenreiniger überpolieren und den spalt nachmessen.

    ich denke mal das ist das gleiche wie bei den meisten sachen die mit zur zündung gehören: ihr faßt die scheiXXe nie an, bis sie im sack is und dann wird alles gewechselt. und ... oh wunder ... das auto läuft viel besser als vorher. :p :D

    ich erzähl euch lieber nich wann meiner meinung nach eine verteilerkappe reif für den schrott is oder was meine halbwertszeit von zündkerzen ist. und erst recht nich welche kerze ich in welchen motor drehe und wie lange so ein zündkontakt bei entsprechender pflege halten kann. :eek:
    da mach ich euch nur angst mit. :D

    der pat
    (der eigentlich nur deswegen ngk kauft, weil die einen sehr schönen pappkarton haben)

    Zitat von miniberti

    ich will auf gar keinen Fall hier jemandem (Dir) auf den Schlips treten.


    macht nix, ich hab keinen schlips um. :D

    Zitat

    aber mit dem AGbeh... da bleib ich dabei. - Der spielt bei der Kühlung an für sich keine Rolle.


    doch, er sorgt dafür, daß die kühlung bei jeder wassertemperatur, maximal funktionieren kann. natürlich kommt so ein 988er ohne ausgleichsbehälter aus, da reicht der eingebaute ausgleichsbehälter (oberer kühlerkasten).
    und jeder kühler funktioniert voll befüllt am besten. und voll isser (und bleibt er), wenn der kühler für den motor zu groß ist, bzw wenn man 'nen ausgleichsbehälter hat.

    Zitat

    Von welcher Luft im Kühler redest Du? Durch den AGB gibt es doch keine Luft im Kühler.... es sei denn, Du hast keinen AGB ?!


    von der luft die da drin sein kann, obwohl sie da nicht reingehört. nach dem befüllen sind ja immer noch luftblasen im system die sich erst langsam rausruckeln. und die luft sammelt sich dann im kühler (höchster punkt). schließt man dann aber da so ein saug/drück-ding an, dann füllt sich nicht zwingend wieder der ganze kühler mit wasser aus dem vorrat, sondern nur so weit wie unterdruck da ist.
    und ein echter ausgleichsbehälter befüllt den kühler IMMER, ist also failsafe.
    natürlich funktioniert auch das andere system in der theorie, es kann nur keinerlei zusätzliche fehler kompensieren. der realität is die theorie nämlich egal. :D

    Zitat

    oder funktioniert der AGB beim Mini nicht wie bei "normalen" Autos? Ich mutmaße fast, daß wir aneinander vorbeireden. Also nichts für ungut...


    das kann immer sein, deswegen kann man nachfragen. ;)
    es sollte so umgebaut werden, daß es wie bei einem normalen auto funktioniert. das feature 'ausgleichsbehälter' is allerdings serienmäßig nicht immer verbaut, bzw funktioniert anders.

    Zitat

    Sag mal, habt ihr denn beide Lüfter montiert? Wie darf man sich das vorstellen? Wo ist denn der elektr. montiert...im Kotflügel? Ich habe vorhin fälschlicherweise von "Kühler im Kotflügel" gesprochen.


    der seitenkühler wird von der motorseite aus mit dem lüfterrad von der wasserpumpe angeströmt. der e-lüfter sitzt nun normalerweise im radhaus auf dem 'gelochten' stehblech und saugt die warme luft durch den kühler, da gibt es verschiedene ausführungen und diverses aus dem hause friemeltech(tm).

    PS: falls einige buchstaben an der falschen stelle sitzen: meine tastatur is gerade doof. :o

    der pat

    Zitat von miniberti

    Also, das halte ich für nicht logisch.


    nunja, ich hab das ausprobiert und der test sagt: "sehr logisch" ;)
    du kannst das gerne auch ausprobieren und wir vergleichen ergebnisse. :D


    Zitat

    ei Erhitzung des Kühlsystems wird doch das sich ausdehnende Wasser über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt.


    ja, sofern er einen hat. da es unterschiedliche systeme im laufe der jahre gab und bomb's umbaumaßnahmen keinen rückschluß auf das derzeitige 'ist' zulassen, muß man da nachfragen.


    Zitat

    Dort kühlt es vielleicht ab, aber es kühlt das System nicht. Und , wenn der Motor wieder abkühlt, holt er sich das Wasser/ Kühlflüssigkeit wieder. Aber da kühlt der Motor ja bereits wieder ab. Das Problem löst sich also bereits von selber auf.


    wenn du diese fuckellösung mit der dose am kühlerüberlauf und dem druckdichten kühlerverschluß meinst ... was meinste denn wo sich dabei die luft aus dem kühler hinbewegt? richtig, die bleibt im kühler. und wenn du mal zum vergleich einen 'echten' ausgleichsbehälter anschließt (mit entlüftung des kühlers an den ausgleichsbehälter) dann funktioniert das auch und ist vorallem failsafe. und jedes echte auto hat sowas, und vorallem hat der metro das, ergo: ist es die richtige lösung. :D
    der ausgleichsbehälter kühlt nix, er speichert das ausgedehnte wasser zwischen und sorgt dafür, daß der kühler immer randvoll ist und somit funktioniert. und wir reden da im betrieb über das volumen des gesamten oberen kastens, nich nur um einen schluck wasser.

    durch einen ausgleichsbehälter funktioniert so ein kühlsystem plötzlich. und man bekommt 80 ponnys mit einem schrottigen 998er kühler kalt ... auch im sommer.


    Zitat

    Deine Bremse wird schließlich auch nicht besser durch einen größeren Ausgl.beh....


    was du da vergleichen willst macht leider keinen sinn. ;)

    Zitat

    Ich überlege auch gerade über eine Verbesserung der Kühlung nach, weil ich öfter NOS fahre und mein Öl eine Temp. von 135 Grad hatte. Auweia:eek: ! !


    wie wäre es mit einem ölkühler?
    und ordentlichem öl.


    Zitat

    Jetzt hab ich einen neuen(gebr.) Motor mit Ölkühler und 2 reihigem Comp.Wasserkühler. Einen Kühler für Abluft im Kotflügel hab ich nicht(?). Da ist doch auch kein Platz, -ich will doch mit allen 4 Rädern fahren:p


    da is genug platz für einen kühler, mußt du mal ein rad abbauen.
    ohne e-lüfter geht über 60PS nix, der luftdurchsatz ist unter 50-60km/h zu gering. das wird immer heißlaufen.


    Zitat

    Und dort dreht der orig. Lüfter doch motordrehzahlabhängig sehr gering, im Gegensatz zu dem elektr.Lüfter, der doch motordrehzahl-UN-abhängig annähernd die gleiche Drehzahl beibehält, oder????:madgo:


    der mechanische lüfter schaufelt drehzahlabhängig zuzätzlich zum fahrtwind luft durch den kühler. der e-lüfter schaufelt zusätzlich bei niedrigen geschwindigkeiten die fehlende luft durch den kühler.

    sag mal ... willste mir wirklich erklären, daß mein praxiserprobter ausgleichsbehälter quatsch is? ich mein, du verstehst ja bis jetzt anscheinend viel von der materie. :p :D


    der pat

    Also wenn ich etwas ersteigere, was mir nicht gefällt (bzw. von dem ich keine Ahnung habe, was es ist), bitte ich den Verkäufer um Wandlung, statt Ihn ohne Vorwarnung öffentlich zu beleidigen.

    ja ... das problem is nur, daß ebay ein schnitt durch die gesellschaft ist und manche einfach nich fachgerecht handeln können.

    du schreibst einen seitenlangen text um jemandem was zu erklären. als antwort bekommst du:
    "stimmt, du hast recht."
    und einen nebensatz der klar macht, daß er kein wort von dem verstanden hat, was du eigentlich willst. und machen tut er dann auch das gegenteil. :D

    oder wahlweise einfach und unkompliziert dein geld zurück.

    da erlebt man halt alles und jedes mal was anderes. ;)

    kann dir leider sonst auch nich helfen.

    der pat

    hast du nen ausgleichsbehälter drin? der kann einem etwas zu popeligen kühler unter die arme greifen und bei kurzzeitiger überlastung des systems das wasser was zuviel ist für später 'aufheben'. das macht eine menge aus. :D
    der wasserkasten des originalen systems vom mini ist einfach zu klein, bei jeder überhitzung geht wasser verloren und die nächste überhitzung kommt dann noch schneller ... usw.

    im schwarzen mini hatte ich einen vom mpi oben in die ecke über die linke domschraube gequetscht. da das nicht ganz so toll paßte, hab ich mir letztes jahr so ein 0815-kugel-teil von vw besorgt. wartet noch auf einbau.

    der tropenlüfter macht eigentlich ein sehr schönes geräusch ... :D

    der pat

    Zitat von ChriLu

    a) bekommt der nen Stabi anne Hinterachse
    b) bekommt der uch Stoßdämpfer hinne :D


    oh ha, bisse dat beim metro durchkriegst ... :D


    Zitat

    d) Zierleiste muss wech


    da wäre ich dankbar, wenn ihr die sorgfältig demontiert, die hätte ich gerne. :)


    Zitat

    Pat: So tief dat nix mehr jeht sach ich Dir...wenn der Oppa net will komm ich nach Wuppertal :D


    im olispeed-labor(tm) kann die fahrzeughöhe auf klubkonformes(tm) niveau gebracht werden.


    Zitat

    Und mit dem kurzen Getriebe :soupson::scream: war ne Idee des Hinterwesterwälders... bei 120 is dann zappe *GRMPF*


    is ja auch ein auto für's gebirge und du hast 13" drauf. ;)

    der pat

    Zitat von Metroholics


    tiefer. ;)
    so kann der nich auf die straße.


    Zitat

    Die Auspuffanlagen der Metros taugen leider alle nichts ( ausgenommen Turbo ) aber die Lautstärke ist dann bei einem normalen Sauger einfach zu laut . Da muß dann in alter Manier wieder das Schweißgerät herhalten und was angefertigt werden .


    such schon mal folgendes zusammen:
    - turbo auspuff erste serie
    - 2" cherry bomb
    - RC40 endtopf
    - 90° rohrbogen (boXal)
    - flensburgzertifiziertes(tm) endrohr
    - 1 dose bauschaum
    das ganze mußte in ca 2 duzend teile zersägen und dann in spiegelverkehrt umgedrehter reihenfolge wieder zusammenschweißen. ein paar teile bleiben über... :rolleyes:
    ich hab photos. :D


    Zitat

    Die Metros sterben so langsam aus und werden wohl irgendwann genauso verschwunden sein , wie die Innocenti 90 / 120 / DeTomaso ...... eigentlich schade :rolleyes:


    ein paar werden bleiben. notfalls kommen die weg bis die als kulturgut wieder feinstaub und unverständnis verbreiten können. :cool:
    und einige minis werden dafür noch ganz schön teile lassen ... :p

    der pat

    alles im grünen bereich! :D

    wie schon erwähnt:
    1. an die hausordnung mußt du dich halten. wenn man mal nicht wischen kann, dann kann man das vorher sagen, dann vermißt auch keiner was. wenn im urlaub keiner da is, dann is auch nix schmutzig geworden.
    2. dann kann man eigene absprachen treffen, wenn trotz allgemeiner hausordnung erlaubt is.
    3. es is immer wichtig, sich mit allen gut zu verstehen, also ab und an mal 'ne halbe stunde investieren und mit 'n paar ein schwätzchen halten. gerade wenn's rentner sind, dann MÜSSEN die reden. wenn die dich nicht kennen lernen können stehste ruckzuck auffe schwarzen liste und wirst dann nur noch gedisst. :D
    4. an den gesunden menschenverstand mußt du dich sowieso halten, also inne mittagszeit oder am sonntag die flex auspacken, wenn man das auch hätte samstag machen können ... is klar was man dann mach: nix. bleiben lassen. ;)

    ich hab eine kleingartenanlage gegenüber und trotzdem gibt's hier nie zoff. jeder macht hier mal party im garten, jeder mäht den rasen oder ich pack flex oder kompressor aus. wenn man sich aber einfach an normale zeiten hält und jeder mal drauf rücksicht nimmt, dann klappt das auch. die schneiden ja auch 2 tage lang mit der 2takt-heckenschere die 250m hecke, das tolerier ich ja auch. aber was sollen die auch mit 300m verlängerungskabel, da kommt ja hinten nix mehr an.
    und wenn dir mal was quer geht, dann hingehen und äußerst entspannt mit den leuten reden. reden regelt ungemein. man sollte es auch vermeiden wegen kleinkram die pozilei zu bemühen, lieber 1x oder 2x selber hingehen und das gespräch suchen, vielleicht können die ja gerade nich anders. man selber weiß dann, daß es anders nicht geht und die wissen dann auch, daß man das gerade aktiv toleriert, aber eigentlich die grenze überschritten ist. also hab ich dann für's nächste mal einen gut. ;)

    jedes jahr räumen wir nach dem sommerfest gegenüber unseren vorgarten auf und sammeln leergut ein. das muß man einfach tolerieren. vorletztes jahr sind dann mal flaschen auf die straße geflogen. und da ich keine lust auf 15 betrunkene minderjährige hatte, mußten wir dann leider mal die pozilei rufen. hatte auch keine nachwirkungen, die kleingärtner fanden es selber total daneben, was die kids da an der straße gemacht haben. gesunder menschenverstand eben.

    wenn du natürlich mit 'nicht normalen' zu tun hast, hilft das natürlich alles nix. :D

    der pat

    Zitat von scarey

    naja, ich mein, daß hört sich so an als wäre keiner von denen mal übers wochenende zum 'party machen' irgendwo hingefahren. was soll ich am sonntag auf einem gelände auf dem die eine hälfte schon auf der rückfahrt nach hause ist (weil das ein internationales treffen ist und die anreise ja auch ein wenig dauert). und die andere hälfte liegt mit partynachwirkungen in irgendeinem zelt und ist noch nicht auf dem weg nachhause ... aber gleich.

    sontags fährt man nach hause, oder denken die das sich jeder noch den montag frei genommen hat und den ganzen sonntag da ist? :confused:
    ob man denen das mal sagen sollte? :D

    sonntags fahr ich da keinesfalls hin, wann soll ich denn da losfahren um mir noch 30% der minis anzugucken? :(
    und wenn ich da samstag nicht reindarf, dann mach ich hier eben mein eigenes imm. :p

    der pat