Natürlich habe ich dann mehr PLatz, aber der Beifahrer flucht!!Eine kleinere Heizung wäre da vielleicht sinnvoller...
jajaja, aber immer auf die prioritätenliste gucken:
1. fuß muß auf bremse passen
2. komfort des beifahrers (wen interessiert schon die meinung des beifahrer ... fährt der?)
also ich hatte mal 2 prototypen gebaut die aus einem kompakten gehäuse und dem originalen wärmetauscher bestanden. darin befanden sich dann pc-lüfter. also beide waren im winter nicht ausreichend ... lag aber eventuell auch am richtigen winter und der tatsache das sie mit sehr viel liebe *hüstel* aus pappe zusammengekloppt waren ... also zumindest der erste. der zweite war aus blech.
naja waren ja nur testmuster.
funktioniert hat das nicht wirklich, aber zumindest gab es folgende erkenntnisse für version 3:
- das nicht-funktionieren lag an der ausführung, bzw der wahl der teile
- das gehäuse sollte schön dicht sein, besonders auf der druckseite
- man sollte nie die förderleistung von dem rotierenden ungetüm im lüfterkasten unterschätzen ... das hat anständig durchsatz
- das gehäuse möglichst so bauen, daß der wärmetauscher ungeniert auslaufen kann, das spart neukauf der lüfter (man beachte die originale anordnung im mini)
- möglichs den fahrtwind durch den dicken schlauch mitnutzen, daß spart lüfterleistung
- das ding auf 'umluft only'-basis zu bauen is auch nicht falsch, weil warme luft wärmer machen is einfacher als kalte warm
- wie es sich bei den jeweiligen versionen mit 'beschlagen' verhält ... wie gesagt die pappkiste hat nix getaugt.
- dougie hatte mal irgendwo eine schaltung für 'ne stufenlose lüfterregelung ... findet man bestimmt wenn man sucht.
soviel mal zum thema.
der pat