Beiträge von käptn pat

    Natürlich habe ich dann mehr PLatz, aber der Beifahrer flucht!!Eine kleinere Heizung wäre da vielleicht sinnvoller...


    jajaja, aber immer auf die prioritätenliste gucken:
    1. fuß muß auf bremse passen
    2. komfort des beifahrers (wen interessiert schon die meinung des beifahrer ... fährt der?) :D

    also ich hatte mal 2 prototypen gebaut die aus einem kompakten gehäuse und dem originalen wärmetauscher bestanden. darin befanden sich dann pc-lüfter. also beide waren im winter nicht ausreichend ... lag aber eventuell auch am richtigen winter und der tatsache das sie mit sehr viel liebe *hüstel* aus pappe zusammengekloppt waren ... also zumindest der erste. der zweite war aus blech. :rolleyes:
    naja waren ja nur testmuster.

    funktioniert hat das nicht wirklich, aber zumindest gab es folgende erkenntnisse für version 3:
    - das nicht-funktionieren lag an der ausführung, bzw der wahl der teile
    - das gehäuse sollte schön dicht sein, besonders auf der druckseite
    - man sollte nie die förderleistung von dem rotierenden ungetüm im lüfterkasten unterschätzen ... das hat anständig durchsatz
    - das gehäuse möglichst so bauen, daß der wärmetauscher ungeniert auslaufen kann, das spart neukauf der lüfter (man beachte die originale anordnung im mini)
    - möglichs den fahrtwind durch den dicken schlauch mitnutzen, daß spart lüfterleistung
    - das ding auf 'umluft only'-basis zu bauen is auch nicht falsch, weil warme luft wärmer machen is einfacher als kalte warm
    - wie es sich bei den jeweiligen versionen mit 'beschlagen' verhält ... wie gesagt die pappkiste hat nix getaugt.
    - dougie hatte mal irgendwo eine schaltung für 'ne stufenlose lüfterregelung ... findet man bestimmt wenn man sucht.

    soviel mal zum thema.

    der pat

    Zitat von cypresshiller

    verteilt sich wasser im bremssystem gleichmäßig?
    denn dann messe ich mal den wassergehalt meiner flüssigkeit.

    wenn du vergleichst was sich im vorratsbehälter und in der zange/zylinder befindet ... nein. ;)
    gerne kann man noch vorher überprüfen, ob die frisch nachgefüllte flüssigkeit im vorratsbehälter wasserfrei ist. :p

    deswegen ist auch jede art von messung IM vorratsbehälter quatsch, weil das instrument nur anzeigen kann, was im behälter los ist. ein klassischer fall von "das meßinstrument macht exakt was es soll, das aber wiederum hat nix zu bedeuten weil das meßergebnis zwar richtig is, aber überhaupt nix über den zustand 3m weiter aussagt.".
    ich könnte mich darauf einlassen am entlüfter eine probe zu ziehen und in den becher das meßgerät zu stecken. das ganze reihum und der schlechteste wert gewinnt. aber da kann man doch eigentlich direkt neu machen, oder?

    ja, auch wenn diese dinger...
    a) verkauft werden
    b) teilweise in werkstätten rumstehen
    c) unheimlich technisch aussehen
    ...hat man fast keinen nutzen davon.

    der pat

    bedanken sie sich für die 'vorsilbe' turnier- bei dem herrn olispeed(tm). :D

    Zitat

    Oh Gott, mach mir keine Angst. :eek:


    *angstschür*
    es ist teilweise erstaunlich, was man alles IN einer bremszange hinter den kolben finden kann. vorallem ist es mir vollkommen schleierhaft wie die gummitrümmer und krümel da hingekommen sind ... :confused: :eek:

    Zitat

    Obwohl, die Brühe die aus meinem beim ersten Wechseln direkt nach Kauf rauskam liess auch vermuten, daß das die erste Füllung war... Und erst die Kupplung!


    dat faßt ja auch keiner an, solange es irgendwie bremst und kuppelt.
    ...und (achtung: !steilvorlage!) die farbe/konsistenz von dem was ich neulich gesehen habe, war mehr als bedenklich. :D

    der pat

    Ich hab gestern grad einen Liter für 8 Euro nochwas gekauft. Die 250ml oder 500ml Dosen sind proportional erheblich teuer als die große Dose, und damit hast du dann auch mehr als "einen Versuch."

    wenn du bereit bist das doppelte auszugeben, bekommste den handlichen 5L turnierkanister(tm). damit kann man dann 2-3 autos durchspülen ohne das dem konto direkt schlecht wird. ;)
    man braucht sich auch keine sorgen machen, daß der angebrochene 5L kanister übermäßig schlecht wird, denn im luftdichten kanister wird sie bestimmt nicht schlechter als im bremssystem. ewig hält sie natürlich nicht, aber bereits bei mehr als einem auto bietet sich die turniergröße an, wenn man mal guckt was die 'schlückchen' in der flasche kosten. :eek:

    und als maßstab sollte man tunlichst nicht das optimum verwenden, dh alle 2 jahre fabrikneue ungeöffnete flüssigkeit einfüllen, sondern sich eher an der realität orientieren: wahrscheinlich die hälfte aller minis fährt noch mit der werksfüllung bremsenzoppe durch die gegend, sind rostfrei und topgepflegt ... zumindest exakt von oben bis an die gummikante zwischen den beiden verbreiterungen. :p

    der 5L pat

    na, bisse beim reifenwechseln wieder durcheinander gekommen, mit 'links hinten' und 'links vorne' ... da gehören doch immer die gleichen felgen auf eine seite, dann merkt das keine sau. :D

    und warum haste eigentlich nicht auf schwarze wuchtgewichte bestanden?
    wie sieht dat denn aus? geh da mal mit "sport schwarz" bei. ;)

    PS: lustiges spiel für die nächste ausfahrt: "such die checkmate felge".

    der pat

    Zitat von Saxonian Hammer

    ... aber irgendwiehat sich nix geändert.....

    Zitat

    Alles was sich bei mir getan hat ist das derwagen unheimlich schnell hochdreht

    Zitat

    bei 160 im roten Bereich läuft und das Öl tierisch schnell heiß wird.

    Zitat

    Ich weiß nicht ob das bei der EÜ normal ist

    Zitat

    Vorher hatte der Wagen dieselben durchzugszeiten und lief bis 190km/h (laut Tacho)

    ich glaub im wesentlichen würde es helfen, wenn du was zum vergleichen hättest (aber das wird wohl schwierig, da wo du gerade bist). :)

    [wortologiemodus=on]
    dann wundere ich mich gerade über die zitate oben, also "nix unterschied, dreht bloß schneller hoch". das is die feinfühligkeit deutscher sprache, dat wort 'nix' bedeutet 'is definitv nich'. und wenn es also irgendeinen einen unterschied gibt, dann ist es fehl am platze.
    sauber formuliert, bespricht es sich leichter. :D
    [wortologiemodus=off]

    also mal abgesehen davon, daß wir das eventuell auf der ganz falschen basis (subjektives empfinden) durchkauen: es wäre sinnvoll zu wissen, ob du da vergleichsmöglichkeiten hast, bzw mal die beschleunigung gemessen hast die du jetzt so erreichst, zb von 60-90 in einem gang. wenn ich zb die eü von 3,1 auf 3,44 ändere, dann suggeriert mir normalerweise der anstieg drehzahl/zeit einen leistungszuwachs von ~15PS, obwohl nix am motor passiert ist. dann zu behaupten, da wäre 'nix passiert', is vom subjektiven standpunkt nich möglich. ;)

    die öltemperatur kann mehrere ursachen in voller bandbreite haben:
    - schlechtes öl wird heißer als gutes
    - der öldruck ist zu hoch
    - die kühlung des öls reicht nicht (zb rammschutz montiert)
    - das instrument zeigt falsch an
    auch hier sieht man, daß man ohne quermessung mit anderem thermometer eigentlich nix weiß und eventuell phantome jagt. vielleicht bei irgendwem mal einen vdo-peilstab mit instrument leihen, zum vergleichen.

    und den topspeed ebenfalls quermessen, also navi oder zb fahrradcomputer, bzw die gute alte pfostenzählmethode.
    und bei zu kurzer eü und passender leistung erreicht man unter umständen nicht den gleichen topspeed, da einem dank dreisatzrechnung mit der geänderten eü vorher die federkraft der ventilfedern ausgeht, weil der drehzahlmesser schon am anschlag ist. macht sich durch entsprechende geräusche bemerkbar.

    der pat

    watt für'n streit? :confused:
    ein paar verschiedene ansichten, bißchen brainstorming und blöde witze am rand ... das was dieses forum eigentlich lesenswert macht. :D

    du kannst die welle selber anders wieder reinstecken, hilfsmittel ist zb der stehbolzen der kipphebelwelle. aber es muß nicht zwingend die welle sein (die isse zwar in 95% der fälle), sondern auch dein verteiler (wenn falsch zusammengebaut) kann 'schuld' sein. hast das mal nachgeschaut?
    setz dich einfach mal in ruhe damit auseinander, das wird schon. ;)

    im zweifelsfall kannst du die welle falschrum drinlassen und den verteiler mit entsprechend langen zündkabeln verdreht anschließen. das funktioniert auch und kann dann irgendwann mal behoben werden wenn jemand zum händchen halten da is. ;)

    dann noch das leidliche problem mit dem 'machen lassen' und anschließend aufregen, daß person XY nix kann. :soupson:
    is sicherlich nicht toll, daß die verteilerwelle vielleicht falschrum drin is, aber sowas passiert (auch mir). und wenn mal was anderes vergessen wurde, kann das auch mal passieren. sowas kann man doch auch normal klären, warum muß dann immer direkt die kompetenz in frage gestellt werden? machst du nie fehler? ich schon. :)
    wenn du probleme damit hast, daß du dafür bezahlen mußt das andere mal 'nen fehler für dich machen, dann mach halt alles selbst. das kostet nix und den schuldigen kannst du in jedem handelsüblichen spiegel zur sau machen. :D

    der pat

    Unterdruckdose sollte irgendwann mal von zwei HS2-Gasern gesteuert werden.
    Ist quasi ein Inno-B39-Motor mit Weber:rolleyes:.


    das problem an diesen 30 jahre alten rollenden baustellen is immer: es muß nich das unter dem deckel sein, was da bei auslieferung mal montiert war. ;)
    manchmal is da auch einfach das montiert, was irgendwer mal im keller gefunden hat. :D

    Zitat

    P.S.:Es funktioniert doch alles, ich würde halt gerne "reduzieren".


    wenn es eigentlich nicht funktioniert, und du klemmst es ab, funktioniert es immernoch genauso wenig. dann kannste es allerdings auch abklemmen.

    der pat

    Zitat von miniforfun

    Was geht denn hier ab ?
    Dreh die Welle um 180° und gut ist.


    ja, wenn's die welle is, keine frage. :)
    stehbolzen von der kipphebelwelle reindrehen und eben andersrum wieder reinstecken.

    da ich aber schon die abstrusesten gebrauchtteile, also erstlingswerke von minischraubern in der hand hatte, achte ich bei solchen fehlern (wenn's nicht die welle is) dann auch auf die abstrusen sachen. und sowas ist zb der besagte kwZffK(tm). sieht man aber recht schnell an stellung von finger und verteilerantrieb.

    Zitat von turbo

    falsch(also richtig) montiert, läuft das trotzdem nicht, oder?


    sagen wir mal jede art von verdrehungsproblem läßt sich mit diesen praktischen roten performance silikonzündkabeln verstrippen, ähnlich so einer telefonistinnentheke aus den anfängen der telefonvermittlung. :eek:

    der pat

    man kann auch den verteiler intern falschrum zusammenbauen. dann hat man einen 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm).

    'falsche welle' und 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm) zusammen verbaut ergeben 'richtigen finger' und einen heidenspaß für den, der den motor kauft. :p
    das machen ohne es selber zu merken ... gold wert.

    den 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm) dann in einen normalen motor einbauen ... und man zweifelt an sich selbst. :D
    (eventuell haste auch sowas)

    der pat

    hast du denn eine unterdruckdose für einen doppelgaser? es gibt da jede menge verschiedene und alle haben kleine lustige nümmerchen eingeschlagen und einige von denen funktionieren nur mit vollem unterdruck von einem einzelgaser, andere mit dem halben von einer seite eines doppelgaser. wenn du eine vom einzelgaser hast und die an den weber (eine seite) klemmst, beweist du eigentlich nur, daß du eine falsche hast, nicht das die unterdruckdose generell nix verändert. ;)

    stiefmütterliches thema, oft ignoriert, weil versuchsaufbau komplett verkehrt. :D

    unterdruckdose?
    [X] dafür

    der pat

    Zitat von bomb007

    WEIL: irgendwoher muss das Problem ja kommen...


    jupp. probleme kommen immer irgendwo her. :D
    entweder kann die buchse das gar nicht was du willst, oder irgendwas am arbeitsumfeld der buchse stimmt nicht.
    nenn es: herausforderung
    wenn du dich damit nicht beschäftigst, macht es keiner. ;)


    Zitat

    (Messfehler beim Ausdrehen schließe ich aus, da mit mehreren messwerkzeugen gemessen worde=> 2 verschiedene Messschieber und Innenmicrometer=> und auch kein Billigschrottwerkzeug von Ebay oder so)


    darauf kam's mir an, ob das mit mindestens zwei verschiedenen werkzeugen gemessen wurde. weil was hilft es wenn der zollstock zu kurz ist. :rolleyes:


    @ trockenlaufen
    dann müßte man mal gucken, wie das öl da eigentlich genau hinkommt und ob es da nicht probleme geben kann, bzw man das etwas optimiert und dann mit etwas mehr öl im kupplungsgehäuse lebt.
    oder aber es liegt am ersten öl, das überhitzt und zerlegt sich in der buchse und verklebt alles und dann setzt die schmierung aus. das bessere öl kommt dann da nicht mehr gescheit hin.


    Zitat

    Klar gebe ich mal Gas... dafür wollt ich das ja haben...


    das sollte es auch können. ich mein eher so sachen wie:
    - maximaler lenkeinschlag und vollgas (etwas themenfremd)
    - fuß ganz leicht auf der kupplung
    - getretene kupplung an der ampel
    ...so unterbewußte bedienfehler die man aber abstellen kann


    Zitat

    Tja... wenn das problem jetzt wieder auftreten sollte, dann kapituliere ich an der Stelle und sage dann netweder ich habs nicht drauf


    das muß ja nix mit dir zu tun haben ... kapituliert wird nich.

    dat sind alles herausforderungen:
    wer viel kann, kriegt auch passende herausfordungen. :p


    Zitat

    oder das Drehmoment ist doch zu viel und geradeverzahnt wäre eine Lösung, da dort die axialen kräfte so ziemlich gegen null gehen, was das Kippen verhindert...


    das ist auch eine erklärung: jeder der so 'nen motor baut, steckt da automatisch 'nen gradverzahnten primärtrieb rein und stößt so NIE auf dieses problem.

    noch 'n ansatz: vielleicht fluchten deine zahnräder auch nicht richtig?


    Zitat

    Kam mir auch in den Sinn als ich grad meine Beitrag geschrieben habe... aber ich wollte jetzt keine Öldiskussion los treten...


    also ich mach das, was ich für richtig halte und übernehm die verantwortung dafür. und auf meinen kanistern stehen immer komische sachen drauf und die kosten außerdem meistens nix. ;)

    der pat

    Zitat von bomb

    Für die ersten 200 Km hab ich zum spülen preiswertes 15W40...


    das kann auch ein problem darstellen, vielleicht sind die 200km schon zu viel und alles was danach kommt ist nur der feinschliff am initialschaden durch das erste öl. es gibt sackbillige api-sJ öle für den gleichen preis von api-sF ölen, dazu muß man sich nur mal das kleingedruckte auf der rückseite durchlesen. und mit billig mein ich so <10€/5L.

    der pat

    also druckschmierung wird kniffelig, weil ja das stumpfende nicht dicht ist und auf der trockenen seite liegt. die sache ist ja so konstruiert, daß öl welches bis außen durch kommt ins schwungrad geschleudert wird und dort durch die 'ablauf'-bohrungen weiter nach außen, damit es nicht auf den belag kommt, solange der motor läuft. guck dir mal die stelle am schwungrad an, die genau über dem c-ring sitzt. deswegen ist auch immer ein wenig schmocker in der kupplung und der simmerring und der belag trotzdem ok. ;)
    du mußt also versuchen das dicht zu kriegen, sonst hast du eine "rotierende ölschleuder-verteilmaschine". ob das machbar ist und lohnt ... :confused:

    aber geh das thema mal anders an und betrachten wir noch mal die eingehenden sachverhalte:
    - du hast mehr drehmoment als andere, das stellt immer ein 'problem' da und spricht gegen die vergleichbarkeit mit normalen motoren (dh dein problem muß bei anderen nie vorkommen)
    - du bist aber der EINZIGE mit dem problem, obwohl andere motoren mit vergleichbarem drehmoment laufen und nicht kaputt gehen, das läßt mich grübeln und spricht für einen fehler/problem in deinem motor
    - du hast das schon mal neu gemacht und es ging wieder kaputt (wenn ich mich richtig erinnere), ist also reproduzierbar (oder gab es unterschiede?)
    - welche teile waren also immer die gleichen, welche wurden erneuert
    - waren die maße wirklich die richtigen, auch ein meßwerkzeug kann 'kaputt' gehen
    - und wichtig: ist es ein fahrstil-problem :D
    ...
    aber da gibt's bestimmt noch mehr, was man da mit bedenken sollte.

    also noch mal ganz genau alle beteiligten teile ansehen und nachdenken, ob nicht vielleicht doch irgendein ganz anderes problem da ist, was sich nur in diesem effekt äußert. manchmal ist das problem nicht da wo man sucht, dazu muß man wieder einen schritt zurück und nochmal alles angucken um nicht das symptom zu bekämpfen, sondern die eigentlich ursache. :)

    der pat

    gaser und nadel(n) sind die vom anderen kopf, oder? :rolleyes:
    und welches brennraumvolumen hat der kopf?

    mann, sowas tut echt weh. dat beste ist, du fährst den kopf einfach in arsXh und dann is ruhe. da tippen sich einige die finger wund, und dann kommt wieder sowas. :headshk:
    echt schade um's material. :(

    bitte lern erst mal die grundlagen, dabei wird dir jeder hier helfen. du fragst was, man anwortet dir und dann mach dat doch bitte auch so, wie es dir geraten wird. sonst führt das ersten zu nix und andererseits wirfst du mit solchen aktionen die hilfsbereitsschaft anderer einfach in die tonne. sowas is nich nett. ;)

    der pat

    Zitat von 1.4Turbo

    ... spart auch Bremsbeläge.

    man kann ohne zweifel an vielen stellen ohne die bremse auskommen, dat is klar. :D

    zum thema bremse im allgemeinen:
    wenn man die bremse benutzt, dann auch drauftreten und nich den fuß drauflegen. gerade die bremsanlage MUSS benutzt werden. ich hab schon genug bremsscheiben und bremsbeläge gesehen, die kaputt-gebummelt(tm) wurden. gerade die bremse mag es nicht, wenn sie statt 25m anständig 100m leicht schleifend richtung rote ampel getreten wird. man kann das bei sehr vielen leuten beobachten denen man so hinterher fährt. in den kurven gehen dann die bremsleuchten an, ohne das sich etwas an der geschwindigkeit tut, bzw ich kann denen hinterherfahren und gehe nur vom gas. warum also nach hinten 'alarm' druchgeben, wenn vorne alles in ordnung is. :confused:

    wer der bremse benutzt, hat länger was davon ... spart also schon wieder. :D

    der pat