die 998er nockenwelle mit 230/240 ist noch drin genauso wie der originale verteiler. veränderungen sind:
12g295 kopf und das komplette stage 1 kit
solange du nix an der nockenwelle änderst und die verdichtung anschließend wieder stimmt, kann es eigentlich nicht sein, daß du mit so krass vorgedrehter zündung fahren mußt, damit das ganze funktioniert. der verteiler hat ja schließlich noch die volle verstellung für die zahme 998er nocke (das mit den 24° kann hinkommen, weiß ich jetzt nicht aus dem kopf).
wenn ich den motor nun bei 1500rpm auf 10° stelle und der verteiler bis zum drehzahlmaximum um 24° bis auf 34° verstellt, dann bin ich 2° vor der technisch sinnvollen grenze für die zündung.
bei deinem system mit 18° bei 1500rpm landest du ausgeregelt auf 42°, das sind ein paar grad zuviel. das sollte komische geräusche machen, die hört aber nunmal nicht jeder, vorallem nicht unter vollast. und warm wird es auch.
zum vergleich:
in meinem metro ist ein 998er block mit 12g940 kopf (33/29) und spi-nocke (230/252). der motor brauch auch nur 10° bei 1500rpm (verteiler ist elektronikvertiler vom metro, passend zur nockenwelle). bei 14° vor OT ergibt sich zwar ein 'gierigeres geräusch', an den beschleunigungswerten (elastizitätstest) tut sich aber gar nix. ergo reichen die 10°.
zum vergleich 2:
ich hab auch schon mal mit einem freund einen nachmittag lang seinen mini abgestimmt. ohne stopuhr und ordentlichen aufschrieb kommt da 'subjektiv' nur quatsch bei raus. macht man eine schöne tabelle mit anschließender auswertung stellt man fest, der aldon yellow mußte bei diesem mini auf etwa 18° (1500rpm) gestellt werden und regelte brav bis auf 32° bei 4000rpm aus. und der verstellbereich von dem verteiler ist definitv kleiner als der vom 998er serienverteiler schätze mal so 19-20°.
ist an deinem verteiler vielleicht gefriemelt worden, so daß die verstellung kleiner ist? das könnte erklären warum du unten rum mit mehr frühzündung zurecht kommst und der motor trotzdem oben rum nicht schon längst an klingeling gestorben ist.
das andere was ich nicht aus dem stehgreif verstehe ist die art mit der du zwischen statisch und dynamisch hin und her rechnest. kannste da noch was zu schreiben oder irgendwas zur erklärung verlinken?
ich lern gerne auch noch was dazu.
der pat