Beiträge von käptn pat

    die 998er nockenwelle mit 230/240 ist noch drin genauso wie der originale verteiler. veränderungen sind:
    12g295 kopf und das komplette stage 1 kit

    solange du nix an der nockenwelle änderst und die verdichtung anschließend wieder stimmt, kann es eigentlich nicht sein, daß du mit so krass vorgedrehter zündung fahren mußt, damit das ganze funktioniert. der verteiler hat ja schließlich noch die volle verstellung für die zahme 998er nocke (das mit den 24° kann hinkommen, weiß ich jetzt nicht aus dem kopf).

    wenn ich den motor nun bei 1500rpm auf 10° stelle und der verteiler bis zum drehzahlmaximum um 24° bis auf 34° verstellt, dann bin ich 2° vor der technisch sinnvollen grenze für die zündung.
    bei deinem system mit 18° bei 1500rpm landest du ausgeregelt auf 42°, das sind ein paar grad zuviel. das sollte komische geräusche machen, die hört aber nunmal nicht jeder, vorallem nicht unter vollast. und warm wird es auch.

    zum vergleich:
    in meinem metro ist ein 998er block mit 12g940 kopf (33/29) und spi-nocke (230/252). der motor brauch auch nur 10° bei 1500rpm (verteiler ist elektronikvertiler vom metro, passend zur nockenwelle). bei 14° vor OT ergibt sich zwar ein 'gierigeres geräusch', an den beschleunigungswerten (elastizitätstest) tut sich aber gar nix. ergo reichen die 10°.

    zum vergleich 2:
    ich hab auch schon mal mit einem freund einen nachmittag lang seinen mini abgestimmt. ohne stopuhr und ordentlichen aufschrieb kommt da 'subjektiv' nur quatsch bei raus. macht man eine schöne tabelle mit anschließender auswertung stellt man fest, der aldon yellow mußte bei diesem mini auf etwa 18° (1500rpm) gestellt werden und regelte brav bis auf 32° bei 4000rpm aus. und der verstellbereich von dem verteiler ist definitv kleiner als der vom 998er serienverteiler schätze mal so 19-20°.

    ist an deinem verteiler vielleicht gefriemelt worden, so daß die verstellung kleiner ist? das könnte erklären warum du unten rum mit mehr frühzündung zurecht kommst und der motor trotzdem oben rum nicht schon längst an klingeling gestorben ist.

    das andere was ich nicht aus dem stehgreif verstehe ist die art mit der du zwischen statisch und dynamisch hin und her rechnest. kannste da noch was zu schreiben oder irgendwas zur erklärung verlinken?
    ich lern gerne auch noch was dazu. :)

    der pat

    Zitat von HB63

    Im Vergaser ist eine AAA Nadel . Die AAU war bei mittlerer/ höherer Last zu mager.


    jupp, die AAU sollte zu mager sein, hab das gerade mal nachgeschaut. die AAA sollte passen. auf economy abgestimmt solltest du merken, daß er wirklich so lange 'etwas' choke braucht, bis er wirklich warm ist. dann läuft er auch ohne choke rund. läuft er bei dir fast direkt nach dem losfahren ohne choke rund (also ohne magerruckeln) hast du die nadel fetter stehen und bist somit eher auf der zu fetten seite des problems, also im sicheren bereich. :)


    Zitat

    Zündzeitpunkt ohne Vacuum:
    800 U/min 10° v OT
    1000 12
    1200 15
    1500 18


    krasse zündung ... :eek:
    deswegen stell ich das so ungern 'statisch' ein, da passiert dann im betrieb sowas wie oben.
    handbuchwert ist max 10° bei 1500rpm für den high compression 998er (da hast du schon 18°)
    und 8° für den low compression bei 1500rpm
    (und jeweils abgezogenem unterdruck)
    von da kann man sich etwas hochtasten, meist geht da noch ein wenig, bis kein leistungszuwachs mehr kommt und es noch nicht klingelt. aber 18° sollte in jedem fall zuviel sein wenn der motor bis auf das stage1 kit noch serie ist und der verteiler auch noch die originale verstellkurve hat.

    mit zündzeitpunktpistole und dem zackenbart kommste aber zurecht, oder?
    (nich das die 18° falsch abgelesen sind)


    Zitat

    Zum Kühler:
    Ist wie gesagt, ein 2-reihiger. Der 998 Serienkühler war 3-reihig.
    Wenn die Nadel im roten Bereich steht messe ich mit dem Thermometer im Kühler 98-100°C.
    Der Kühler drückt beim Heisslauf über den Deckel Wasser heraus. Ist allerdings nicht der original Deckel.
    Dieser Deckel öffnet früher als der orig. Deckel. Den hat mir der Kühlerfuzzy empfohlen, nachdem ich bei ihm den 2. Kühler gekauft habe. Der 1. Kühler (von einem anderen Hersteller) war schon nach ca. 8 Tkm undicht. Daher die Empfehlung einen Deckel mit geringerem Öffnungsdruck zu nehmen, um den Kühler zu schonen. Im nachhinein eigentlich Nonsens.


    erstmal gut, daß du das nochmal quergemessen hast. :)
    dat is auf jeden fall zu heiß.

    ein funktionierender kühler ist auch mit dem richtigen deckel dicht. leckt das system mit dem richtigen deckel, is der kühler mal einfach als 'defekt' zu betrachten und sollte getauscht, oder bei langeweile repariert werden, sofern skillz und werkzeug zur hand. :D

    also:
    1. zündung zurück drehen
    2. gucken ob es mit dem richtigen deckel sauerei gibt
    3. falls nötig kühler tauschen

    kann auch sein, daß sich hier beide defekte (zündung und altersschwacher kühler) zu einem schönen hitzeproblem ergänzen.

    der pat

    ja ich weiß, im markt tut man das nich ... im zweifelsfall einfach löschen. ;)

    Zitat von Maxsilvie

    ... was mich dabei noch viel mehr ankotzt, ist die Tatsache das ein Haufen Leute mit Inno-Armaturen durch die Gegend braten, die in irgendwelche "Standart-Mini´s" eingebaut sind, während auf der anderen Seite verzweifelt nach brauchbarem Ersatz gesucht wird, um einen Inno B39 wieder komplett zu bekommen.

    gleich heul ich ...*nochmal aus'm fenster guck* :D
    wenigstens LEBEN die armaturenbretter noch.

    souverän wurde der gesamte metrobestand zum wohle unserer heißgeliebten runden spaßbringen weggeschlachtet. und zwar nachdem der gesamte bestand an 90L/120L und detomasos weggeschlachtet war. ich glaube da passieren (und vorallem passierten) sachen, die sind arterhaltungsmäßig fragwürdiger, als die geschichte mit den armaturenbrettern. ;)

    der pat
    (dem immer noch diverse sachen fehlen)

    sieht nach zerbröseltem bremslichtschalter aus. da müßten noch mehr teile im fußraum rumliegen. das gehäuse ist oben an das pedal-dingsi(tm) geschraubt.
    wenn das nicht richtig eingestellt ist, dann kann es beim zurückschnacken lassen des bremspedals passieren, daß man den schalter 'umbringt'.

    neu machen und solange natürlich nicht mit dem mini fahren, weil ja jetzt dem hintermann kein licht mehr aufgehen kann. :eek:

    der pat

    der 998er hat irgendein problem, was mit 'nem zusatzkühler oder competitionkühler nicht zu lösen ist. damit matscht du nur über die symptome drüber statt das problem zu beheben. ;)

    irgend etwas (gemisch, zündung) ist vermurkst, oder das vorhandene kühlsystem an sich funktioniert nicht richtig. mit einem 998er serienkühler (bj ende 80er) bekommste lässig 80 ponnys kalt, sofern ausgleichsbehälter und e-lüfter helfen das system im regelbereich zu halten. für einen stage1 998er reicht bloß der kühler.

    auch mal dynamisch den verteiler abblitzen, ob der zzp <10° vor OT liegt.
    dann gucken ob der gaser einwandfrei arbeiten kann und ob wirklich die richtige nadel drin ist. manchmal hatte man das nur vor ... dann gab's mittagessen ... :rolleyes: ...
    ist das wasser sauber, ist das schon mal gut, sagt aber nix über funktion des kühlers aus. vielleicht kannste dir auch bei jemandem einen leihen und mal querchecken.
    wenn der mini wirklich dauerhaft über 90°C kommt, dann sollte er auch wasser rausdrücken, was nach dem abkühlen fehlt. ergo sollte der wasserstand nach dem heißlaufen viel zu niedrig sein, der kühler müßte im oberen wasserkasten trocken sein. issers nich ...

    ... kommt natürlich die allzeit lustige frage: jagen wir echte gespenster oder unsichtbare phantome ... sprich ist dein kühlwasser wirklich so heiß wie es die anzeige verspricht?

    der pat

    Yo Pat also wenn du nicht gerade in England bist geht die Linkskurve wie der Name schon impliziert nach links sprich du schlitterst nach rechts und somit nicht in den gegenverkehr sondern in die Büsche ;)


    richtig. ich hab ja auch kein problem mit MEINEM grenzbereich ... den brauch ich nich zwingend jedes mal zum um die kurve fahren. manchmal muß man aber vom grenzbereich überraschend gebrauch machen, weil irgendjemand mal wieder denkt, daß meine spur zum kompensieren von fahrfehlern da ist. dann finde ich es ganz gut, wenn der reifen einen vorhandenen grenzbereich hat mit dem man zur not noch was anfangen kann, bzw weiß OB man damit noch was anfangen kann. :D

    der pat

    Zitat von kinesis

    Wenn ihr im Grenzbereich fährt, bitte nur die Linkskurven!!!!!


    kannste das bitte mal meinem gegenverkehr erklären ... derweil mache ich von meinem beherschbaren grenzbereich gebrauch, der ist zwar temperatur-, feuchtigkeits- und straßenbelagsabhängig, dafür aber nicht binär. :D

    der pat

    hast du eine anzeige mit sprungsonde dran?

    wenn ja, dann sieh die anzeige als ergänzung zu deinen sonstigen 'sensoren' und erfahrungen und nicht als ultimatives einstellwerkzeug. ;)
    das konzept hat einige bugs und ist bei einigen motoren (mit krassen steuerzeiten) nicht wirklich aussagekräftig, auch wenn die anzeige eines meßwertes (elektronisch gemittelt und stabilisiert, kennlinie der sonde in linear umgerechnet) dem anwender suggerieren will, daß sie etwas sinnvolles anzeigt. :)

    der pat

    bis letztes jahr hab ich alles mit meiner proXXon-knarre (eine ausgemusterte zum verhuddeln) und 'nem RC40 frontrohr (das einzige was man sinnvoll mit dem ding anfangen kann) auf bekommen ... ok, einen trick gibt's noch:
    man benötigt eine mit bauernmalerei verzierte holzfußbank, deren höhe exakt der kronenmutterunterkante entspricht. diese dient als auflager für die knarre. :D

    alternativ geht's hier neuerdings mit schlagschrauber ... dann kannste dabei noch kaffee trinken.

    der pat

    EDIT: so ein hebel ist ein sehr zeitloses 'argument' ... einfach, direkt und effektiv

    Zitat von marvin

    Ähhh Wat fährst du denn Pat?


    einen großen motorraum mit eckigem blech drumrum ... hat den vorteil daß da alles an testaufbauten ohne spritzwandmodifikation und friemelei unter zu bringen ist. metro. :D

    motor:
    ein haufen bearbeitetes ansauggeraffel samt 12G940 auf einem 998er block.

    zustände von denen mitteltachobesitzer träumen:

    da hätte auch noch eine distanzplatte gepaßt ... ich hatte aber keine mehr.

    Zitat von biz

    Kommt davon, wenn man zu oft in nen 1000er reinschaut


    da kann man die brücke aber auch einbauen. ;)

    der 998 pat

    Zitat von schelle63

    Öltemperatur (VDO, an der Ablasschraube) gegen Digitale Messung an der Ölleitung.


    bitte auch im kochtopf ermitteln, ob beides auch bei gleicher temperatur das gleiche anzeigt. ;)
    sonst kannste dir vergleichsmessungen mit unterschiedlichen meßinstrumenten auch sparen ... weil du dann trotz zweier zahlen nicht weiß wo der unterschied zustande kommt, bzw mißt du den gleichen wert, der ist aber gar nicht gleich. :D

    der pat

    Zitat von biz

    Nun geht alles gut raus, aber es muß ja auch was reinkommen, d.h. dann nen K&N und ne gescheite Ansaugbrücke (passende Nadel nicht vergessen) und schon ist ein kleines Tunig für ein paar PS mehr erledigt.


    hmm ... ansaugbrücke ... bei dem auto ist schon eines der besten serienteile montiert wo gibt. es sei denn, sie wurde fälschlicherweise mal gegen eine 'tuningbrücke' getauscht. ;)

    der pat

    Zitat von dougie

    Kostet bei DPD 4 Euro!


    ja wenn der versender bereit ist das zu investieren. is ja gewinneffektiver sich die differenz in die tasche zu stecken und bei verlust den ersteigerungswert großmütig zurück zu überweisen. macht mächtig plus inne kasse ... darum ging's aber gerade nich. ;)
    "nein, versicherter versand heißt, daß ich das bei mir selber versichere, bei verlust komme ich für den schaden auf." :eek:
    gegenantwort war:
    "ich würde die versichung wechseln, wenn sie für jeden € versichungssumme 5€ verlangt."


    Zitat

    Wie oft ich schon an Ritualmord gedacht habe, wenn ich da vor verschlossener Tür stand....


    die können sich nicht dagegen wehren, da sind diverse bits gesetzt...
    "kommen sie doch am donnerstag wieder, da haben wir länger auf ... bis 13:30."

    um das gefühl noch intensiver werden zu lassen kannst du noch deine ec-karte in den geldautomat davor stecken, dieser quittiert dann mit "fehlfunktion, karte wird aus sicherheitsgründen eingezogen" dein vergehen, eine karte in das gerät zu stecken, die vor 10 minuten an der tanke noch ging ... dummerweise stehste gerade in werweißwo, brauchst geld und die kiste frißt munter weiter karten (vom nächsten kunden) statt sich selber still zu legen ... im prinzip hatte sich der geldautomat selber zu einer "fackel-und-mistgabel-pöbel-prozuzierenden-maschine" up-ge-graded. :D

    Zitat

    Ralf *der gerade die tierische Hass-Kappe auf hat*


    eis essen hilft. ;)

    der pat

    Zitat von dougie

    bingo! Die Einspritzanlage will in Lütjensee keine Briefe drucken....


    wieso muß ich da direkt an werner denken?!?

    aber was willste machen:
    nur heXmes bietet günstigen versand mit integrierter lagerung in der versicherten plastiktüte an. :D
    da kommt die lieblos verschlossene warensendung mit losem kleinkram drin für 6,90€ 'unversicherter versand' nicht mit. ;)

    der pat

    Zitat von 68k

    Ist einfach manchmal ein bisschen gemein. Ich arbeite z.Z. an einem 1978er Wohnwagen. Unten alles repariert, neue Bremsen, Boden gemacht Fenster gekittet etc. und sieht aber für den Aussenstehenden nach x Arbeitsstunden immer noch aus wie frisch vom Müll gerettet.


    :D
    genau derartiges dürfte auch den leuten durch den kopf gehen die hier vorbeilaufen ...

    "guck dir mal den schönen roten mini an, wie kann man die türen nur so verrosten lassen."
    auch hier steckt die meiste arbeit im verborgenen und da er täglich fährt, isser auch noch nicht ganz fertig.

    "und dieses weiße ding ... da kommt ja überall schon der rost durch."
    gut, unten rum is alles geschweißt, oder sauber gemacht und neu lackiert, oder neu ... kaum ein fußgänger legt sich hin und schaut sich das mal genauer an.

    aber damit kann man leben, man weiß ja was man gemacht hat. :)

    der pat

    Zitat von 68k

    Bei uns in der Nähe gibt es einen, der kann dir so was ins Tauchbad tun. Dann kannst du reparieren was kaputt ist und es am Schluss, falls gewünscht, auch noch verzinken lassen.


    dafür mußt du aber auch erst mal einen rahmen haben, der (ich sag mal vorsichtig: fast nur) optische mängel hat. und auch die werden ja mit der zeit immer weniger, da der vorrat an derartigen originalrahmen ja nicht unbegrenzt ist.
    wenn da irgendwo ein loch drin ist (zb im bereich der schwingenaufnahme innen), dann ist der rest von dem ding meist kurz davor genauso auszusehen ... sowas würde ich dann lieber in die tonne hauen, bevor ich mir gedanken mache wie ich sowas wieder hübsch kriege.
    ein rahmen der ok ist kann gerettet und für die nächsten jahre konserviert werden ... keine frage. aber die meisten rahmen werden ja erfolgreich kaputtgewartet ... ;)

    Zitat

    Gibt es so etwas nicht bei euch in der Nähe?


    gibt's bestimmt ... hier is ruhrgebiet. :)

    Zitat

    Ich habe schon ein Fahrgestell eines Anhängers so behandeln lassen und mein Kollege Fahrwerksteile. Ist eine prima Sache.


    der minirahmen is aber nunmal ein kunstwerk der blechbiegetechnik und bei der vielzahl an blechüberlappungen und hohlräumen mit ein paar mm abstand bin ich da etwas skeptisch, ob da wirklich was gescheites bei raus kommt und nicht nur etwas was außen schön aussieht ... was ja keine kunst ist.

    @ howlow
    im prinzip muß jede karre von unten noch besser aussehen und geschützt sein als von oben, damit man länger was davon hat. ich fang immer unten an und hab dann für oben keine farbe mehr :D

    der pat

    Zitat von niño

    einen alten hilfsrahmen zu restaurieren steht bei dir gar nicht zur debatte? damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht. sandstrahlen endsprechend vorbeugend gegen rost behandeln lackieren und fertig.


    also ich muß mir diese sandstrahlgeräte auch mal genauer angucken, offensichtlich können die etwas was ich nicht erwartet habe:
    1. lack und rost (und metall) entfernen
    2. das sogar von außen in den nicht erreichbaren hohlräumen (und zwischen den blechen)
    3. eventuell vorhandene löcher und auf alufoliendicke flachgerostetes blech wieder in den ursprungszustand versetzen

    oder schweißt du da etwa rum? :p :D
    (is 'ne fangfrage ... ;) )

    der pat

    sicher ist sicher...und zündkerzen werden in der regel zu festangezogen, deshalb lieber mit dem Nm schlüssel.


    und genau das geht mit dem ding unter umständen in die hose. ;)

    zündkerzenschlüssel haben aus gutem grund einen lächerlich kurzen griff. aus dem gleichen grund ist der griff am originalwerkzeug für die radmuttern auch so kurz. die mensch-handfest-kompensation ist da quasi Nm-technisch in die grifflänge eingebaut. ;)

    man kann da auch immer bis bodenkontakt der mutter anderehen und dann mal vergleichen wieviel grad der drehmomentschlüssel sich rumdreht bis er klickt. macht er das immer bei der identischen gradzahl, macht er zumindest immer das gleiche, egal ob richtig oder falsch. bis 30Nm klickt er aber teilweise mal hier mal da ...

    der pat

    für alle normalen sachen reicht der, ist aber wie jeder drehmomentschlüssel mit vorsicht und sachverstand einzusetzen:
    den meßbereich zwischen 20-30Nm kannste nicht wirklich trauen, da würde ich lieber 'handfest' üben, und zwar mit einem werkzeug mit kurzem griff. die toleranz/fehler des meßwerkzeugs ist da einfach zu groß. wenn du zb eine kleine knarre nimmst und das handfest anziehst kommst du mit dem kurzen hebel etwa auf den wert wo du hinwillst. mit der großen knarre würdest du es immer zu fest anziehen und mit dem drehmoment schlüssel auch wenn der verkehrt auslöst.

    desweiteren mögen die dinger es gar nicht, wenn sie 'eingestellt' herumliegen, dann werden aus den eingestellten 50Nm auch mal im laufe der woche mehr. also immer 'entspannt' wegräumen. das gilt auch für teuer werkzeug.

    teures werkzeug hilft einem nix, wenn man es verleiht oder verlegt und dann 'nen monat später nicht wiederfindet. also ist teuer keine ultimative lösung, wenn man mal davon ausgeht, daß auch mal was verloren wird. ich brauch auch alle 2 jahre eine neue nuß für die pleuel-muttern und eine kleine 13er nuß ... weiß auch nich wo das zeug immer hinkommt. :confused:

    der preis ist aber nich 'hammer' ... sowas kostet bei aXu / aXli / pXus / ... ~20€ auf'm grabbeltisch.

    der pat