Beiträge von Tom2go

    Hallo Leute

    Ich bau' gerade einen neuen Motor neu auf und habe dabei festgestellt, dass die Hauptlagergasse krumm wie n Ei ist, weshalb ich die auf Normalmaß wiederherstellen lassen möchte.

    Dummerweise finde ich im Handbuch das entsprechende Maß nicht (1275ccm cooper S mk3 A-Serie )

    Daher die Frage: hat da jemand das korrekte Maß?

    und dass ich nicht dumm sterbe: wie nennt sich das Maß in Englisch? :facepalm:

    Danke euch und einen guten Endspurt ins Wochenende!

    Hallo Leute
    Mein 87 Mini hat nach einem geilen Pfingstwochenende in den Alpen spontan die Kurbelwellenlager gefressen und in dem Motor verteilt :scream:. Deshalb suche ich zum schnellen Fittmachen nach einem gebrauchten oder ggf. auch (Teil-)überholten 1275er A(+) Motor. Da der Zylinderkopf erst vor Kurzem gemacht wurde, wäre ich sowohl an einem Block, Rumpfmotor oder Komplettmotor interessiert...

    Wenn jemand von euch so einen abzugeben hat würde ich mich über 'ne PN freuen.

    lg
    Tom

    Hallo Jungs und Mädels.
    Gestern hat sich bei mir mit einem ziemlichen Rums die Kurbvelwelle verabschiedet :madgo: :madgo:.
    Deshalb die Frage: Hat jemand zufällig noch eine für einen 1275er A Serie rumfliegen?

    ps: entgegen meinem Profil befinde ich mich gerade mit meinem Mini in Niederbayern/Straubing.

    Also jetzt läuft der Dicke wieder.
    Fehler waren wohl ursprünglich die defekten choke-Dichtringe. Das zu fette Gemisch hat die Zündkerzen verkokst, die dann Zündaussetzer produziert haben.
    Soweit die Fehleranalyse^^
    Jetzt muss ich halt bis nach Hause ohne Choke fahren, den Kanal haben wir fachmännisch mit Alu-Folie zugeklebt.
    Das Schiff heute Abend haben wir zwar leider verpasst, aber dafür auf morgen umgebucht insofern hielt sich der Schaden bis auf 3 Tage verpatzer Urlaub in Grenzen.

    Danke an Alle für die vielen Tipps, lg aus Ir(r)land

    Tom

    so jetzt krieg ich den Motor nur noch an, wenn ich den Kolben im Vergaser, der vor der Drosselklappe sitzt manuell hochdrücke... mit Luftfilter säuft der Motor immer ab, "dünner" kriege ich das Luftgemisch aber mit der einstellschraube nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf einmal geändert haben soll:(

    also der Motor läuft wieder, hab den Kondensator getauscht und ein Zündkabel aus einem Sat-Kabel improvisiert, weil die hier keine neuen auftreiben konnten Oo...
    Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Haufen Fehlzündungen, und wenn ich die Unterdruckdose anschließe läuft er gleich noch mal ein Zacken schlechter :( Ich vermute, dass ich beim Kontakt-prüfen und Kondensatorwechsel den Winkel der Zündung leicht verändert habe und werde die jetzt noch zumindest Statisch kontrollieren...

    Also der Kohlestift ist noch drin, Choke hab ich getestet. Hab auch mal die Benzinpumpe manuell bedient um zu sehen, ob das Schimmwerventil im Vergaser korrekt funktioniert. Allerdings sind spätestens beim letzten Rumwursteln am Zündverteiler die Zündkabel endgültig innen nicht mehr durchgängig-deshalb werde ich morgen, wenn ich den neuen Kondensator hole auch gleich nen Satz Zündkabel mitkaufen.
    Kontakt des Unterbrechers öffnet, ist auch noch im Bereich des im Haynes beschriebenen Abstandes und nicht verkohlt (was wiederum soweit ich weiß gegen nen kaputten Kondensator spricht?!)

    Naja morgen erst mal alles was ich neu in dem Bereich kriege besorgen und reinbaun. Mal schauen, was dann noch läuft:rolleyes:

    Danke auf jeden Fall erst mal für die vielen Ratschläge.:thumpsup:

    Mein kleiner Dicker hat mich soeben im Stich gelassen...:madgo:
    auf einer längerem Fahrt durch Irland lief der Motor nach einer Tankpause erst extrem unruhig (hörte sich an, als würde er nur auf 3 Pötten fahren) und hat dann, nachdem man ihn nur noch extrem schwer starten konnte den Dienst quittiert. Während er noch vor sich hin stotterte hat hat er übelst hinten raus gerußt, als ob das Gemisch zu fett wär, also kein verbranntes öl.

    Mein erster Verdacht lag bei den Zündkerzen, die zwar einen zündfunken hatten, aber nur sehr schwach (also dass er nur Unregelmäßig zündet). Also ausgetauscht, aber ohne Besserung. Zündspule durchgemessen (3,6 Ohm in der Primärwicklung), ist aber jetzt auch nicht stark von Soll abweichend. Ich hab jetzt hier im Forum gelesen, dass wohl der Kondensator oft der schuldige ist. Passt das dann auch zu meinem "krankheitsbild"? er macht zumindest keinen Kurzschluss, und die Kontakte vom Zündunterbrecher sind rel. sauber.
    Kabel und kontakte vom Verteiler hab ich durchgemessen und abgeschmiergelt.

    vor allem dass das Gemisch für den motor "zu fett" ist finde ich seltsam (Vergaser läuft nicht über, Schwimmerkammer ist sauber und der Dichtnippel dichtet noch).

    Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende, wollte eigentlich zur Werkstatt, hier haben aber alle rings rum ne Wartezeit von 2 Wochen und ich muss in 2 Tagen zurück auf mein Schiff 'gen Heimat.

    Für alle Ideen und Meinungen bin ich sehr dankbar.

    lg
    Tom

    Hallo zusammen!
    Bei meinem Mini fehlen noch die hinteren Seitenverkleidungen, ich weiß jedoch nicht welche die "richtigen" sind. Ich hab leider gerade kein Bild da, aber die vorderen Seitenverkleidungen sin schwarz und haben nen dünnen, roten Streifen drauf. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wie sich diese Kombi nennt? Der Mini hat EZ anfang 87, allerdings weiß ich nicht, ob die Originalverkleidung noch verbaut ist.
    Vielen Dank und schönen Tag noch

    Tom

    Hallo zusammen!
    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Heckscheiben-Farbe. Die gibts ja in grün und in Klarglas, allerdings weiß ich nicht "wie grün" das ganze ist... Ich hab meine beim Einbau eines neuen Fahrzeughimmels zerdeppert :madgo: und bin mir nun nicht ganz sicher, welche ich verbaut hatte.
    Wie intensiv ist denn das grün?
    Danke schon mal im Vorraus

    Gruß
    Tom

    Hey Diddi
    Das müssten die original Rover Minilite-Felgen sein, also wie du schon gesagt hast 4,5x12 Zoller mit Yokohama 165/60 R12er.
    Was ich noch nicht ganz umrissen habe: Die Felgen waren doch mal beim Serienmini dabei oder? Warum muss man die dann extra eintragen? :confused:

    Bevor du dir die Mühe machst, mir die Freigaben zu schicken, schau ich am Sonntag mal in den Unterlagen. Die sind leider momentan 400 km von mir weg ganz unten in einem Umzugskarton :)

    Vielen Dank und schönen Tag noch
    Tom

    Danke Didi für die ausführliche und schnelle Antwort. :)
    Ich hab grad noch mal nachgeschaut, ich hab bereits 165/60ger auf 12er Alufelgen drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch vom Vorbesitzer eingetragen waren... Aber daran solls ja nicht scheitern :)

    lg
    Tom