Beiträge von elmini

    Sry - Mal kurz OT:

    Was ist das für eine Box am Vergaser?

    das ist mein gedruckter Luftfilterkasten. Ich habe zum Auto den offenen K&N dazubekommen. Da ich aber vermute, dass ich damit Probleme bei der MFK bekommen werde, habe ich mir ein Gehäuse gedruckt. Kommt dann wieder weg wenn das Auto auf der Strasse ist.

    Der BKV hängt unter dem Armaturenbrett, links über den Pedalen.

    Deshalb geht die Bremsleitung nach innen und kommt von innen zum Rahmen.

    Hinten den Druckminderer. Mehr nicht.

    Sollte von mir aus beim Innocenti etwas anders aussehen...

    Ich meinte den Verteilerblock unten links. Dort gehen die Leitungen vom HBZ hin und von dort zu den Achsen resp. BKV

    Bei meinem van war es so ähnlich. Hinten blockierende Räder. Vorne sehr wenig Bremswikung. Habe ewig gesucht. Bis ich das Bremsdruckregelventil mal aufgemacht hab. Es war leer.

    Keine Feder. Kein kolben. Nichts. Gebrauchtes Teil hier übers Forum gefunden. Eingebaut. Bremst.

    Also gut Leute.

    Ich danke schon mal für die ganzen Inputs

    Es lag tatsächlich am Bremsdruckregelventil an der HA. Habe dieses heute ersetzt, alles nochmals entlüftet und siehe da, es Bremst jetzt auch vorne!

    Möchte nun aber auch das Ventil öffnen und schauen ob man da etwas sieht, was nicht richtig ist

    ok, kannte ich so noch nicht. Probiere ich gerne aus.

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Ich melde mich dann

    Sind die Bremssättel richtig entlüftet?

    Wenn die komplett trocken waren, dann kann es sein, daß hinter dem äußeren Kolben ein Luftpolster verbleibt.

    Was meinst du damit? Ich habe ganz klassisch an den Sättel entlüftet. Dabei habe ich mir einen Deckel für das Reservoir mit einem Ventil gemacht, wo ich mit der Handpumpe druck darauf geben kann. So kann ich alleine entlüften...

    Was hast für einen HBZ? Habs schon oft gesehen das der HBZ falsch angeschlossen wurde.

    Geht BKV nur auf die Vorderachse? Ist das Bremsdruckregelventil eingebaut?

    So sieht mein Setup aus:

    Die obere Leitung vom HBZ geht zum Verteilerblock, wo auch der Druckschalter ist. Von dort aus seitlich an den BKV und dann auf die Vorderachse.

    An der Hinterachse ist das Bremsdruckregelventil verbaut.

    Hi Leute

    Ich bin im Endspurt meiner Innocenti Restauration. Momentan mache ich viele kleine Probefahrten um den Motor einzustellen (dazu habe ich auch einen Beitrag gestartet...)

    Nun habe ich das Problem, dass ich an der VA kaum Bremsleistung habe. Wenn ich auf Kies voll ins Pedal trete blockiert die HA aber vorne geschieht nichts.

    Alle Leitungen sind neu, den BKV habe ich auf Verdacht auch ersetzt. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Entlüftet habe ich mehrmals, müsste ok sein.

    Das Pedal ist sehr fest und macht auch wenig Weg.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Der HBZ?

    Liebe Grüsse

    Alex

    noch etwas anderes:

    Mir ist bewusst, dass nicht alle Zylinder genau die selbe Menge an Luft/Benzin Gemisch bekommen. Bei mir ist aber der 1. und 3. Zylinder bereits verrust und der 2. und 4. sehen aus wie neu. ist das normal?

    Das mit den 34° Vorzündung hast Du bestimmt bei Des Hammill gelesen. Er schreibt aber auch, dass das ohne Unterdruckverstellung und nur über 2500 RPM bei wirklich sehr hochgezüchteten Motor gilt.

    ich glaube es war in einem englischen Forum... aber scheint ja nicht das richtige für mich sein.

    Ganz explizit.. ich warne davor ..Zündung einfach auf 10grad einzustellen und loszuballern !

    Danke. Mir ist durchaus bewusst, dass die Zündung ein heikles Thema ist. Und losballern tue ich auf keinen Fall. Der Motor ist ja auch noch sehr frisch

    Nadel würde ich auf BCE gehen, alternativ BCF. Was für Luftfilter? Einsatz oder offener Pancake?

    Luftfilter ist eigentlich ein Pancake, habe jedoch ein Gehäuse für drum gedruckt. Man könnte ihn also als Einsatz ansehen.

    Dann kaufe ich mal die Nadeln nach. Ich hätte auch noch eine BDK da

    Hallo zusammen

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mit einem neuen Projekt.

    Ich konnte vor gut 2 Jahren ein Projekt übernehmen. Dabei handelt es sich um einen Innocenti Copper 1300 aus 1974. Der Vorbesitzer hat das Auto 1993 bereits als Projekt gekauft und mit der Restauration angefangen. Dabei bekam der Inno eine neue Mk4 Karosse und sonst noch sehr viele Neuteile, welche es zum Teil heute nicht mehr gibt.

    Als der Vorbesitzer dann realisiert hat, dass er das Auto nicht mehr fertigstellen wird, hat er es nach ca. 18 Jahren Standzeit an mich verkauft.

    Ich bin nun in den letzten Zügen zur Vollendung des Projekts. Zumindest für die MFK.

    Doch leider bringe ich den Motor nicht zum sauberen Lauf.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    A+ Block 1380

    HIF6 Vergaser (Nadel BDL)

    K&N Luftfilter

    286er Nockenwelle

    LCB Krümmer und RC40 Auspuff ohne MSD

    123 Ignition

    Fürs Einstellen habe ich mir eine Breitbandlambdasonde eingebaut. Der Motor spring gut an, egal ob kalt oder warm.

    Der Zündzeitpunkt ist auf 34° vor OT eingestellt (Unterdruck abgezogen).

    Seit ein paar Tagen mache ich nun kurze Testfahrten um den Motor einzustellen. Doch leider habe ich keinen Erfolg. Leerlauf ist super, Anfahren klappt auch ganz gut, doch er zieht nicht wirklich durch und dreht nicht gerne hoch. Ich habe mittlerweile die Zündkurven der 123 durchgespielt. Da habe ich zwar Unterschiede bemerkt, doch bei keiner läuft er sauber.

    Lamdawert ist bei Leerlauf auf 14.5-14.7 eingestellt. Bei leichtem Gas geben wird er magerer bis ca. 17, also viel zu mager. Bei grösserer Last/Gastellung wird er dann eher fett.

    Mir ist bewusst, dass es schwierig ist aus der Ferne einen Motor einzustellen, doch vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup?

    Oder wie würdet ihr das Ganze angehen?

    Ich kenne leider auch niemand in der Nähe, der sich auskennen könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüsse

    Alex


    Verbaut sind jetzt 5x10" minilites, ET ist wenn ich mich nicht täusche 15. Reifen dazu sind die yokos A008 165/70 R16.
    Ich will einfach in den Kurven noch ein ticken mehr haftung , da das schon die stärke des minis ist. Das ganze einfach ein bisschen straffer, da ich z.T. das gefühl habe dass er hinten zu fest schwankt.
    Das budget kann man jetzt mal sein lassen weil das ganze über längere zeit geschieht.

    "Hab am Mini schon sehr viel gemacht" klingt jedoch für mich nicht nach Originalzustand. Es gibt in diesem Falle sicherlich bessere Wertanlagen...

    "hab am Mini schon viel gemacht" heisst noch lange nicht, dass ich ihn mit irgendwelchem BlingBling und sonstigem bastelzeugs vermurkst hab....
    Er ist beinahe im Originalzustand und es kommt nur das an mein Mini was damals auch verfügbar war. bis zu seinem 40. Geburtstag soll er komplett Restauriert, im Top-Original Zustand und Original Farbe da stehen.
    wollte damit nur sagen, dass ich nicht die letzte Flasche bin, was das Schrauben angeht.
    mit dem tiefer und härter will ich nicht ein Slalomfahrzeug erhalten sondern nur die jetzt schon guten Eigenschaften noch ein ticken verbessern..

    aber danke trotzdem für die Tips

    Hallo zusammen

    ich möchte bei meinen 1000er bj. 73 mal das Fahrwerk überholen. Daran wurde nämlich bis jetzt noch nichts gemacht. Das ganze sollte auf jeden Fall noch eine Spur härter und tiefer werden.
    Was kann oder sollte ich alles ersetzen? Gibt's Gummi-Buchsen, wie bei neueren Fahrzeugen, die man gegen PU-Buchsen ersetzten kann?
    Sind die Dämpfer, welche man z.B. bei MiniSpares kaufen kann, nur härteverstellbar oder auch in der Höhe verstellbar? wenn nicht, wie tieferlegen?
    welche Fahrwerkkits empfehlt ihr?

    Hab am Mini schon sehr viel gemacht, jedoch hab ich mich mit dem Thema Fahrwerk noch überhaupt nicht befasst...

    Danke schon mal für die Hilfe.