Beiträge von Olaf Lampe

    ...das gleiche Problem hatte ich erst letzte Woche bei meinem Motor.
    Die entsprechende Kerzenelektrode saß voller Ölkohle und nach Einbau von 4 neuen Kerzen lief er wieder auf 4 Pötten.
    Ich habe dann den Kopf runtergebaut um die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern ( Ölverbrauch war "etwas" hoch) und :eek: :madgo: :eek: die Kolbenringe des Zylinders sind im Ar***. Ausserdem haben alle Kolben 1-2mm Spiel im Zylinder.
    Da ich den Motor eh aufbohren wollte, wars nicht so tragisch. Aber ich wollte damit eigentlich warten bis zum Herbst, wenn das Saisonkennzeichen abgelaufen ist. :(


    Du solltest mal folgendes testen:
    Ist die Elektrode der Kerze schwarz und ölig?
    Wenn ja, Kerze vorsichtig reinigen und mit einer anderen Kerze aus dem Nachbarzylinder ( oder gegen eine Neue ) tauschen. Dann sollte er erstmal besser laufen.


    Wenn nicht:
    Mit einer isolierten Kombizange bei laufendem Motor ( erhöhter Leerlauf ) ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder draufstecken.
    Wenn die Drehzahl beim abziehen nicht abnimmt, zündet dieser Zylinder nicht.
    Dann das Zündkabel und den Verteilerdeckel überprüfen.


    Viel Erfolg
    Olaf

    Hallo Ike und "Doc"!


    Mein Motor wurde, nach Entfernen des Zylinderkopfes als überholungsbedürftig eingestuft. :headshk:
    Darum wirds mit dem Treffen erstmal nix :madgo:
    Doc muss ja auch erst mal was zum Vorzeigen haben ;)


    Ike : was machen deine Scheinwerfer? Sind die schon entrostet oder kommt jetzt erst noch der Grossangriff mit der Flip-Flop-Farbe?


    Also bis später, hier oder im Rest der Welt :D
    Olaf

    Zitat von Metroholics


    ...
    Habe mal gehört das die Minis im Akkord von der Fähre gefahren wurden.
    Das würde vieles erklären.
    Gruß Metroholics


    Vielleicht hat auch der Vorbesitzer die engen Kurven lieber im 1. genommen, weil die Endübersetzung im MPi so laaaang ist?! :eek:
    Mein "Kumpel" hat auf diese Weise nur ein Wochenende mit meinem Auto (kein Mini) gebraucht um den 1. zu himmeln. Seitdem verleihe ich nie wieder was. :scream: ;)


    Wenns ganz schlimm wird mit dem Hupkonzert:


    Motor aus => Gang rein => Motor an.


    Gruss
    Ein schaudernder Olaf

    ...Habe auf Empfehlung eines wohlmeinenden Unparteiischen meinen "local Dealer" nach den Sachen befragt und er konnte mir mit DEM o.a. Kühler zwar nicht dienen, aber ich bekomme dafür eine "Massanfertigung" vom Kühlerspezialisten. Und die anderen Teile folgen demnächst.


    Der Thread kann also gelöscht werden.
    Olaf

    Nein, SOOO nicht. Da es aber sein kann, dass ich was nicht aufgeschrieben habe, was aber dringend benötigt oder zweckmässigerweise gleichzeitg ein/umgebaut werden könnte, ist es sicher nicht falsch mehrere Händler auf diese Weise anzusprechen.
    Ich will mich nicht durchtelefonieren um den Lagerbestand abzufragen.
    Die Angebote werden sicher per PN kommen und ich will hier niemanden gegeneinander ausspielen!


    Wäre halt schön, wenn der Mini am nächsten WE wieder läuft....
    Dazu brauche ich erstmal dringend den Kühler, alles andere kann mit dem Einbau noch warten.


    Falls ich gegen die "Etikette" verstossen habe, tut es mir Leid :rolleyes: :(
    Olaf

    Hallo Händler!! :D


    Am WE ist mir der Kühler geplatzt, und alles was ersetzt werden muss, wird gleich eine Stufe besser wieder eingebaut.


    Ich suche also für meinen '91 1.3er Vergaser Mini:


    1x 2-Reihen Kühler
    ausserdem:


    1x Dichtungssatz zum Ventilschaft abdichten ( alle 8 Ventile)


    1 Satz Hilfsrahmenlager vorn/ oben (wo die dicken Schrauben sitzen)
    aus Poly-dingsbums
    1 Satz vordere Gummis zwischen vorderem Hilfsrahmen und Frontblech ( sind nicht die Gummis an den Abschlepphaken!?) damit die Front nicht mehr so "schwimmt".


    evtl. brauche ich noch ein Bremsleitungs-Umbaukit für ne 4-Kolbenbremse mit belüfteten Scheiben. Ich weiss aber noch nicht, ob Stahlflex oder normal...


    Es dürfen auch gern weitere Kaufempfehlungen die obigen Artikel betreffend, gemacht werden :)


    Gruss
    Olaf

    Hallo!
    Wenn du ausser RC40 und LCB keine weiteren Tuningteile verbaut hast, wird dir die 286SP-Nocke "nichts" nützen. Wie schon der Verkäufer schreibt: Zyl-Kopf ( imho ab Stufe 3), Doppelvergaser als I-tüpfelchen sollten es schon sein.
    Von einer 1.5er Kippe redet man garnicht, die HAT man einfach! ;)


    Zusätzlich würde ich den Motor aufbohren. 1330 oder 1380 ist ne Glaubensfrage.
    Wenn das alles drin ist, ist die Nocke das maximale was man noch auf der Strasse fahren sollte.


    Nur meine 2 Cent
    Olaf
    PS: Laut minispares geht die Nocke auch "nur" bis 7000 U/min

    Hallo Doc! ;)


    Schau mal diesen Thread an, das ist DIE Adresse in BI, vor allem Samstags stapeln sich da die Minis....


    Mini-IG in BI


    Leider gibts dort keinen Platz zum schrauben, ich suche nämlich auch noch einen Winterstellplatz.


    Bis demnächst mal?!
    Olaf

    Hi!
    Eigentlich habe ich schon welche bezahlt per Überweisung. Aber das Paket ist noch nicht angekommen... :confused:


    Ich hoffe, der Verkäufer ist nur in Urlaub gefahren...


    Ich danke dir trotzdem und komme drauf zurück, wenn ich Bedarf habe..


    Olaf

    Zitat von michi_kra

    Nein wirklich schlecht. Er steht in einer Garage und braucht sicher 7-10 Startversuche und dann "haut er a gscheit´s Woikerl hint ausse", in grundprinzip springt er an wenn er abgessoffen ist. :crying: Und wenn er die tortur hinter sich hat gibt´s keine probleme mehr beim Starten ausser man lässt ihn wieder einen Tag stehen. :headshk:


    Gruezi nach Ösiland :D


    Ich bin kein Experte, aber vielleicht läuft dein Vergaser voll, weil die Schwimmerkammer undicht ist?? Irgendwie glaub ich nicht an die Zündung, denn DIE würde auch bei laufendem Motor Probleme machen.


    Soll nur ein Denkansatz sein...
    Olaf

    Zitat von Metroholics

    Wenn die Bremsleitungen nicht geöffnet oder demontiert ,sprich keine Bremsflüssigkeit aus dem System ausläuft und somit keine Luft reinkann ,eigentlich nicht.Aber bist Du Dir sicher daß Du das kannst?
    Ist schließlich lebensverlängerndes oder verkürzendes Gerät?
    Gruß Metroholics



    [Lästermodus ON]


    Du kannst den BKV ja auch dem Mechaniker zum zerlegen geben... :p


    [Lästermodus OFF]


    Hat die Bremswirkung nicht stark nachgelassen als er anfing zu "blubbern" ?


    Gruss
    Olaf

    Hallo!
    Ein Vormittag bei Fred V. aus BI hat den Motor zum laufen gebracht.
    Der Verteiler ist aus einem 1000er. Die Kerzen waren von Bosch und wohl auch nicht die richtigen Typen. Ein Zündkabel war defekt, so dass er wohl nur auf 3 Pötten lief. ( Das hätt ich doch merken müssen :eek: ) Das Gemisch war auch zu mager.
    Jetzt nur noch 'ne Ventilschaftabdichtung und dann macht er noch 100.000 ;) .


    Kompression lag bei 12+; 10+; 9.5; 10+
    Warum ist der erste Zylinder noch so gut im Vergleich zu den anderen?


    Happy greetings
    Olaf

    Zitat von minimotorsport

    Nein nennt sich Leerlaufabschaltventil weil es eben den Leerlauf "abschaltet". Tatsächlich wird durch Zugabe von Nebenluft der Motor am "nachdieseln" gehindert.


    Das hiesse, dass während des Normalbetriebs keine Luft durch das Sieb angesaugt werden dürfte. DAS kann ich morgen mal testen.
    Zu mager könnte sein, der Wagen kommt nächste Woche in die Obhut von Fred Vernunft, der wird sich den Kleinen mal genauer anschauen.


    Guats Nächtle


    Olaf


    Überraschungsei find ich passend! :cool:
    Aber ich hatte eh vor den Motor zu überarbeiten, da sind die bereits vorhandenen Gimmicks eher ne positive Überraschung.


    Zur Zeit läuft er leider nicht rund: untenrum gehts noch, aber ab 4000 U/min wirds zäh, über 5000 will er garnicht.
    Deswegen habe ich die Zündverstellung in Verdacht, oder das Leerlaufabschaltventil (hab ich hier gelesen als "verdächtiges Subjekt") . Beides kann ich erstmal nicht selber testen.


    Kontakte hat der Verteiler, auch ne Unterdruckdose und den Kondensator innenliegend. Bei Aldon.co.uk stehen verschiedene (auch kontaktlose) Verteiler zur Auswahl.
    Ich muss ihn wohl mal putzen und auf Gravuren überprüfen.


    Danke erstmal
    Olaf

    Hallo!
    Ich bin unsicher, was den Verteiler in meinem 1300er A+ Motor angeht.
    Die Verteilerkappe ist geklippt und nicht geschraubt, wie es eigentlich original sein sollte. Ein Typenschild ist auch nicht drauf. Irgendwo steht "Lucas" aber das steht bei Aldon auch drauf, glaub ich?!
    Woran kann ich erkennen, ob es ein Aldon Verteiler ist? Der Mini hat schon einige nette Überraschungen zu Tage treten lassen, seit ich ihn vor einer Woche gekauft habe: offener LuFi, LCB, RC40-classic, 1.5er KHW.
    Würde mich nicht wundern, wenn er auch ne andere Nocke und eben einen Aldon-Verteiler hätte.


    Gruss
    Olaf
    PS: Der (letzte) Vorbesitzer hatte jedenfalls keine Ahnung, was er da spazierenfährt :D

    Das Y-Stück war tatsächlich angeschweisst, aber SO dilletantisch, dass ich keine Mühe hatte, es loszubrechen. Die Muttern und Bolzen waren OK.
    Trotzdem Danke der Anteilnahme :D


    Jetzt habe ich nur das Problem mit dem neuen LCB, dass ich das falsche Verbindungsrohr bestellt habe zur 2-Topf RC40 Anlage. Oder ist das Rohr immer zu lang und hat den gleichen Durchmesser wie das Y-Stück? Bei dem schrottgefahrenen Rohr waren die Teile auch mit einem Rund-Blech zusammengeschweisst. Ich hatte gehofft, das geht ohne Schweissen...


    Ich werd mal den Verkäufer kontakten...
    Olaf