...das gleiche Problem hatte ich erst letzte Woche bei meinem Motor.
Die entsprechende Kerzenelektrode saß voller Ölkohle und nach Einbau von 4 neuen Kerzen lief er wieder auf 4 Pötten.
Ich habe dann den Kopf runtergebaut um die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern ( Ölverbrauch war "etwas" hoch) und
die Kolbenringe des Zylinders sind im Ar***. Ausserdem haben alle Kolben 1-2mm Spiel im Zylinder.
Da ich den Motor eh aufbohren wollte, wars nicht so tragisch. Aber ich wollte damit eigentlich warten bis zum Herbst, wenn das Saisonkennzeichen abgelaufen ist.
Du solltest mal folgendes testen:
Ist die Elektrode der Kerze schwarz und ölig?
Wenn ja, Kerze vorsichtig reinigen und mit einer anderen Kerze aus dem Nachbarzylinder ( oder gegen eine Neue ) tauschen. Dann sollte er erstmal besser laufen.
Wenn nicht:
Mit einer isolierten Kombizange bei laufendem Motor ( erhöhter Leerlauf ) ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder draufstecken.
Wenn die Drehzahl beim abziehen nicht abnimmt, zündet dieser Zylinder nicht.
Dann das Zündkabel und den Verteilerdeckel überprüfen.
Viel Erfolg
Olaf