Beiträge von Olaf Lampe

    Der Umbau auf Linkslenkung ist relativ einfach. Du suchst am Besten einen Schrott-Mini zum Ausschlachten der Lenkung. Auch die Lenksäule sollte man tauschen. Die meiste Arbeit macht das Neuverlegen der Pedale. Du solltest dafür lieber neue Hydraulikleitungen nehmen.
    Wenn du einen Bremskraftverstärker hast, musst du die Bremspedal-Umlenkung ebenfalls ausschlachten.

    Über die Zentralverriegelung kann ich dir nichts sagen

    Viel Erfolg
    Olaf

    Läuft denn die Wasserpumpe? Springt der elektrische Lüfter vorm Kühler an?

    Wie ist das Gemisch? Sind die Kerzen sehr hell, läuft er zu mager und wird heiss. Beim Vergasermini ist das jedenfalls so, bei den MPIs weiss ich es nicht genau.

    Gruss
    Olaf

    Das liegt an dem Standard Ölansaugrohr, dass in der rechten vorderen Ecke des Getriebes ansaugt.
    Fährst du eine lange Rechstkurve, z.B. Autobahnkreuz, dann fliesst das Öl durch die Fliehkraft nach links und die Ölpumpe saugt Luft an und der Öldruck sinkt.
    Abhilfe schafft ein 'Competition' Ölansaugrohr, dass in der Getriebemitte ansaugt.

    Ist nur etwas viel Arbeit, das Rohr zu wechseln :(
    Olaf

    Gib uns mal den genauen Motor, den du dort kaufen würdest. Dann kann man schon mehr sagen.
    Einen 1380er Motor mit 'high quality' cast pistons würdest du in Deutschland eher nicht bekommen.
    Dort würde man stolz die Marke 'Omega' erwähnen.
    Nur meine Meinung
    Olaf

    Zitat

    Kerzen hab ich mal nachgeschaut. Sind durchgängig schwarz aber trocken, was ja auch nicht normal ist, also das mit schwarz mein ich. Also kriegt er wohl zu wenig Sprit.

    Hallo KEK,
    ist zwar schon einen Monat alt deine Aussage, aber da bisher niemand den Irrtum richtiggestellt hat:
    Schwarze Kerzen= zuviel Sprit
    Weisse Kerzen= zuwenig Sprit

    Schön, dass er wieder läuft. Da sieht man mal, dass die Unterdruckregelung tatsächlich Wirkung zeigt.

    Gruss
    Olaf

    Der Hub ist die Differenz der beiden Radien:
    Grosser Radius-kleiner Radius=Hub

    Du kannst die Radien allerdings nicht direkt messen, sondern nur die Durchmesser.
    Kleiner radius=kleiner durchmesser/2
    grosser radius= grosser durchmesser-kleiner radius

    Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll :(
    Olaf

    Die Einzige mit zwei Ringen als Markierung ist die No. 3 in der Tabelle.
    Das muss aber nicht heissen, dass sie nicht schonmal mit schärferen Steuerzeiten nachgeschliffen wurde.

    Weiss jemand, wie Kent und Piper ihre Nockenwellen markiert haben?
    Olaf

    Zitat von vera-d

    Ohne aussagekräftige Detailfotos der neuralgischen Ecken kann man zu sonstiger Basis oder Lackqualität nicht wirklich was erkennen.

    Mein erster Blick geht immer in Richtung Kotflügel/Scheibenrahmen. Wenn dort und unter den Scheinwerfern die Fugen schon zugespachtelt ist, werde ich skeptisch. Bei diesem Mini ist das nicht der Fall und auch sonst sind keine Spachtelorgien auf den Bildern zu erkennen.
    In Wagenfarbe lackierte Verbreiterungen sind kein Verbrechen, denn auch dort erkennt man, dass sie nicht einfach mit übergejaucht wurden.
    Im übrigen glaube ich, dass der Hinterreifen garnicht platt ist! Er steht nur tief im Schotter.
    Wenn der Verkäufer ein Volltr***el ist, muss deswegen nicht der Wagen schlecht gemacht werden, finde ich.

    Vielleicht ist mal jemand aus Mainz so neugierig und schaut sich den Wagen live an :)
    Olaf

    Ich bin ja kein Turbo-Experte aber zu 1. kann ich sagen, dass bei Turboköpfen oft das Auslassventil grösser ist als bei einem vergleichbaren Saugerkopf.
    Zu 2.
    Es ensteht immer noch ein Unterdruck im Bereich der Nadel, weil dort der Vergaser einen grösseren Querschnitt hat. ( Venturi-Effekt oder Bernoulli'sches Gesetz oder so ähnlich )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6…lli_und_Venturi

    Einen 1000er Turbo wollte ich auch schonmal bauen. Damals hatte ich mir einen Smart-Lader besorgt. Die Diesel Variante ist aber nicht für die hohen Temperaturen konzipiert und der kleinere Benziner-Turbo ist vielleicht zu klein. Es wäre jedenfalls nicht schwierig, den Krümmer daran anzupassen, weil er ja auch drei Kanäle hat.

    Gruss
    Olaf

    Zitat

    Bei den Gruppe 2 Verbreiterungen kommt aber noch zusätzlich ein "Chrom"-Profil auf die äußere Lippe. Da kommen dann noch ein paar mm zusätzlich dabei raus.

    Ich war auf der Suche nach extrabreitem (Chrom)-Keder. Kann mir jemand die Teilenummer sagen?

    Danke
    Olaf

    Hallo David,
    mit einem Weber Vergaser wirst du auch nicht mehr Leistung aus dem Motor bekommen. Leistungssteigerung fängt schon 'im' Motor an. Zum Beispiel bei der Nockenwelle, dem passenden Zündverteiler, angepasster Verdichtung, standfeste Kolben, verstärkter Kurbelwellenlagerbock, grössere Ventile/bearbeitete Brennräume und Kanäle im Zylinderkopf. Um nur das Grundpaket zu nennen.
    Der Fächerkrümmer in Verbindung mit einem Sportluftfilter wird dich sicher auch ein paar PS weiterbringen. Dafür brauchst du aber noch lange keinen Weber Vergaser.
    Dafür genügt eine angepasste Nadel im Standard Vergaser.

    Gruss
    Olaf