Beiträge von Olaf Lampe

    Wenn du einen neuen Kopf bei deinem Händler bestellt hast, hat er vielleicht absichtlich die Kolben mit grösserer Mulde rausgesucht, weil das Kammervolumen des Kopfes kleiner ist?
    Wie Achim ( Metroholics ) schon schrieb: das Gesamtpaket muss Sinn machen.
    Obwohl ich jetzt keine Nockenwelle nennen könnte, die eine niedrigere Verdichtung 'braucht' ???

    Gruss
    Olaf

    Na, jedenfalls gehört der Ventildeckelverschluss auch zu den Verschleissteilen, die regelmässig gewechselt werden sollten. Macht aber fast niemand, glaube ich.
    Ansonsten heisst es abwarten und beobachten.
    Hast du mal die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert? Wenn die rissig sind, 'p*sst' das Öl auch in sämtliche Richtungen. Je nachdem wie dicht die Kolbenringe so sind.

    Im Miniland fangen Märchen mit dem Satz an: Es war einmal ein Mini, der verlor kein Öl... :)
    Olaf

    ...der sieht ja noch richtig gut aus!
    Unter Scheunenfund hatte ich mir was anderes vorgestellt.
    Warum bringst du ihn nicht mal zum TÜV und schaust, was Die zu bemängeln haben?
    Und wenn er durchkommt, ist er für den Preis auch schneller weg.

    Gruss
    Olaf

    Der Höchstbieter hat '0'-Berwertungen. Das riecht für mich nach Gebotstreiberei.
    Würde mich nicht wundern, wenn er bald wieder drin steht. Es sei denn, der zweithöchste Bieter bekommt den Zuschlag.

    Gruss
    Olaf

    Ah ok also erst Simmerring dann Alubuchse.

    Danke :)

    Nein, sondern genau wie du's beschrieben hast.
    Erst Alubuchse mit O-Ring ( support bush ), dann der Simmering ( rod seal ).
    Ich baue immer zwei Simmeringe ein. Doppelt hält besser.

    Die Werkstatt soll mal überprüfen, ob das Loch, wo der Splint durchkommt, gratfrei ( und die Schaltstange rostfrei ) ist. Sonst gehen die neuen Dichtungen gleich wieder kaputt.

    Viel Erfolg diesmal
    Olaf

    Hmmm, das 'P' deutet auf eine Polyfuse hin. Also eine, die sich selbst wieder herstellt, wenn die Spannung weg ist. Hast du mal durchgemessen, ob die kaputt ist?
    Die Bauform könnte 1206 oder 0805 sein, falls dich das der Händler fragt.
    Mit einem spitzen Lötkolben kannst du da problemlos löten, die Kupferflächen sind gross dimensioniert. Da verbrennt so schnell nichts.
    Zum Auslöten am Besten abwechselnd beide Seiten erhitzen, bis das Teil an der Lötspitze klebt.
    Wenn du nur die grossen Sicherungen bekommst, kannst du auch den Schutzlack vom Kupfer kratzen, so dass die neue Sicherung drauf passt.

    Viel Erfolg
    Olaf

    PS: Ich hab gerade die grosse Sicherung auf dem 3. Bild genauer betrachtet. Das scheint eine normale Schmelzsicherung zu sein. Die sind viel zu träge. Da kannst du genausogut ein Stück Draht nehmen. ( Ja Sheldon, das war Sarkasmus )

    Die schönsten Minis sind meiner Meinung nach immer die Klassischen ohne Verbreiterungen. :thumpsup:
    Je nach Felgen und Reifenbreite muss man für den TÜV-Segen manchmal nachhelfen mit extrabreitem Kederband oder mit Sturzveränderung an Vorder und/oder Hinterachse. ( Stichwort: neg. Tragarme bzw Spur/Sturzkit Hinterachse )

    Dabei kann sich aber das Fahrverhalten verschlechtern und der Reifenverschleiss erhöhen.

    Viel Erfolg beim Restaurieren
    Olaf

    Eine leicht verständliche und wirklich gute Erklärung.

    Mit welchen Kosten müsste man rechnen, wenn man es selbst machen kann oder wenn man in die Werkstatt müsste?

    Das hängt eben davon ab, ob Block und Kopf auch beschädigt sind.
    Wenn der Block geplant werden müsste, wärs wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, man kann selbst alles soweit ausbauen und zerlegen, dass der Motorendoktor nur noch planen muss.

    Böse Menschen würden einfach eine neue ZKD einbauen und den Wagen dann verscherbeln... :eek:

    Gruss
    Olaf

    Hallo, vielleicht ist wirklich nur Zündreihenfolge vertauscht worden...
    Um ganz sicher zu gehen, sollte man den Ventildeckel entfernen und den Motor von Hand drehen, bis der 1. Zylinder ( der an der Riemenscheibe )Überschneidung hat. (D.h., wenn beide Ventilhebel keinen Druck mehr auf das Ventil ausüben.)

    Dann schau dir die Position des Verteilerfingers an, der zeigt dann auch auf das Kabel zum 1. Zylinder. Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn, also sind die anderen Kabel leicht zu identifizieren. Die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2, wie du schon richtig erwähnt hast.

    Viel Erfolg
    Olaf
    PS: Oder einfach mal die Kabel von Zyl. 3+4 tauschen. Schlimmer werden kanns nicht.

    Frage:
    Wäre das ne Basis um einen 1000er Motor einzupflanzen? Wegen dem Kabelbaum bin ich da nicht sicher. Das Typenschild könnte ich ja vom 1000er übernehmen zwecks AU.
    Wenn ich allein die Teileliste, die ich für meinen 1000er bräuchte, zusammenrechne komme ich weit über 300€.

    Danke
    Olaf

    Zitat

    das Coupe... wollte nicht aufs Bild ....


    Klar, bei so einem riesen Mini braucht man schon ein Weitwinkelobjektiv um noch was anderes drauf zu kriegen :rolleyes:

    PS: Kann jemand mal für mich ein Bild vom Evonik Lotus Elise machen ( in der Elektroauto-Abteilung )?? Möchte wissen, wie das Akkupaket jetzt aussieht :cool:
    Danke
    Olaf