Beiträge von Olaf Lampe

    Ist der Motor bei den Schaltversuchen gelaufen?
    Manchmal geht ein Gang nicht rein, bis man die Kupplung leicht schleifen lässt.
    Falls der Motor noch nicht läuft, einfach mal von Hand drehen und dann nochmal versuchen.

    Wie weit hast du das Getriebe auseinander gehabt um die EÜ einzubauen?
    Vielleicht sitzt eine Schaltgabel nicht in der Rille des Synchronrings?

    Ich würde mir von der Nockenwelle nicht zu viel erwarten, wenn der Kopf Original bleibt.
    Eine HHKHW ist schön und gut, aber ein bisschen höhere Verdichtung und polierte Kanäle/Brennräume sind besonders bei höheren Drehzahlen ( 274° Nocke ) nicht zu verachten.

    Welche Charakteristik/Leistung willst du denn erreichen mit dem Motor?
    Welcher Luftfilter/Krümmer/Auspuff ist angedacht?

    Gruß
    Olaf

    Blauer Rauch ist verbranntes Öl.
    Die neue Zylinderkopfdichtung kann undicht sein, wenn die Gewinde der Zylinderkopf-Stehbolzen nicht entgratet wurden.
    Es können auch die Ventilführungen und Ventilschaftabdichtungen sein, die undicht sind. Dann rauchts bei geschlossener Drosselklappe auch ganz ordentlich. Vor allem, wenn sich ( wie du schreibst ) nach kurzer Zeit der Öldruck steigt und frisches Öl durch die Kipphebelwelle fliesst.

    Das können aber auch die Kolbenringe oder Zylinderwände sein, die verschlissen sind. Drückt der Motor viel Gas aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Vergaser?
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob dieses Phänomen bei höherer Drehzahl zu- oder abnimmt.
    Ein Druckverlusttest kann darüber Aufschluss geben. ( Kfz-Spezi fragen )
    Der Kopf muss wohl nochmal runter und die Zylinderlaufbahnen kann man dann auch gleich kontrollieren.

    Viel Erfolg
    Olaf

    Tja, mit dem SPI kenne ich mich auch nicht aus. Man kann es sicher mit einem mech. Verteiler vom 1000er probieren, der soll dem Aldon yellow Verteiler ziemlich ähneln.
    Vielleicht ist auch der Benzindruck zu niedrig bei hoher Verdichtung?

    Ist der Motor denn schonmal mit dem neuen Kopf (und der HHKHW) gelaufen? Wenn ja, was wurde danach geändert?
    Kommt Benzin an, sind die Ventile dicht, zieht der Motor Falschluft ( Unterdruckschläuche ), usw?
    Olaf

    Einfach mal aus meiner lückenhaften Erinnerung vorgekramt:

    Bei erhöhter Verdichtung ist eher der Zündzeitpunkt entscheidend.
    Hast du da etwas verändert? Die Vor-Zündung muss weniger werden, je höher die Verdichtung ist.
    Das würde im Fall extremer Verdichtung eine Anpassung der Zündkurve erforderlich machen.
    Ich weiss nicht genau, wie der SPI-Verteiler innen aussieht, aber bei den Vergasermotoren müssen die Federn der Fliehgewichte strammer sein für hochverdichtete Motoren.

    Bist du sicher, dass die Zündkabel alle wieder am richtigen Zylinder sitzen?
    Olaf
    PS: Ist die Verdichtung so hoch, dass der Anlasser den Motor nicht schnell genug rumdreht? Anschleppen wäre da ne Alternative...

    Wenn überall grössere Einlassventile eingebaut wurden, hat sich vielleicht ein Motorenbauer daran versucht, der wenig Ahnung von Minis hatte. Und schwupp wird Einlass mit Auslass verwechselt und du hast fünf 28mm Ventile.
    Also hast du einen leicht getunten Kopf, weshalb stürzt dich das in ein Motivationstief?
    Wenn der Motor keine Vibrationen o.ä. hatte, ist doch alles OK?
    Letztendlich ist es auch eine Frage, wie die Kanäle bearbeitet wurden, ob sich ein grösseres Auslassventil überhaupt bemerkbar macht.

    Gruss
    Olaf

    Ich würde den Zylinderkopf ersetzen.
    Mit Sicherheit ist auch der Ventilsitz an das grössere Ventil angepasst worden. Oder er hat den Bleifrei-Ventilsitz verloren und wurde als Notlösung nachgeschnitten. Daher ist ein Rückbau nicht mehr möglich.
    Die Frage ist, ob der Motor Aufgrund der unterschiedlichen Ventile auch unterschiedliche Leistung per Zylinder hatte. Dann könnte das erhöhten Verschleiss an den Lagern hervorgerufen haben.
    Wie war denn der Motorlauf?

    Gruss
    Olaf

    Überprüf mal die Kabel an der Zündspule ob die lose oder brüchig sind.
    Hat dein Motor viel Bewegungsfreiraum in den Motorgummis?
    Du schreibst ja, er würde stottern beim rauf und runterschalten. Kann sein, dass der Motor sich dabei so heftig bewegt, dass ein Wackelkontakt auftritt.

    Es kann auch der Kondensator im Verteiler sein.

    Viel Erfolg
    Olaf

    Zitat

    Leider hat er die mni-typischen Roststellen, insbesondere an den Seitenschwellern, siehe Fotos.


    Hallo Sara,
    da hätte ich jetzt eigentlich Fotos von den Seitenschwellern erwartet?!
    Ist bestimmt schwer in deinem Zustand, sich unter den Mini zu bücken. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der nicht nur 'Schönwetter-Foto' macht.

    Gruss
    Olaf