Beiträge von Olaf Lampe

    Was könnte denn im günstigsten Fall gefressen haben und wie kann man das ohne grossen Aufwand feststellen?
    Was würde es bringen, den Kopf abzubauen?
    Wenn nur ein Kurbelwellenlager fest sitzt, wäre der Motor dann noch günstig zu retten?
    Wenn ein Kolben gefressen hat, wäre der Motor mit Hohnen noch zu retten?

    Gruß
    Olaf

    Bei mir vor der Haustür standen 20 Windkraftwerke in Sichtweite, da konnte ich ziemlich sicher sein, woher der Strom überwiegend kam.

    Selbst wenn ALLE PKWs in Deutschland elektrisch betrieben würden, müsste die Stromproduktion nur um 2-10% erhöht werden. Das sollte wohl zu schaffen sein.
    Die Stromversorger freuen sich natürlich auf die E-Autos, weil damit endlich die nächtliche Netzauslastung steigt.

    Gruß
    Olaf

    Sorry OT

    Zitat

    Im Moment gibt es z.B. viele Ideen aber wenig Konkretes zu der Frage, wie diejenigen ihr E-Fahrzeug "betanken" sollen, die weder eigenen Stellplatz noch Garage haben. Das sind gar nicht so wenige.

    Ich habe meinen Elektro Clio immer mit einem Verlängerungskabel, das aus dem Fenster im 2. Stock runterhing, geladen. Ich hatte zu der Zeit auch keinen eigenen Parkplatz.
    In Holland gibt es ein Projekt, wobei jeder, der ein E-Auto ( auch plug-in Hybrid ) kauft, kostenlos eine Ladestation vor seinem Haus installiert bekommt. Einzige Bedingung: die Ladestation muss öffentlich zugänglich sein.

    So etwas könnte man auch in Deutschland ohne grossen finanziellen Aufwand realisieren.

    Gruß
    Olaf
    PS: Kennt jemand noch dieses Auto aus der TV-Werbung?

    Das stage 1 Kit hast du ja schon verbaut durch den Fächerkrümmer und die RC40. Hast du K&N Filter auf dem Doppelvergaser? (2xHS2 oder HS4?)
    Wenn es nicht schon zu spät ist, könnte man auch noch überlegen, einen kompletten Stage 2/3 Motor zu kaufen, im Tausch gegen den jetzigen.

    Falls doch schon zu spät:
    Alle weiteren Maßnahmen fangen beim Zylinderkopf an. Das ist dann auch der teuerste Einzelposten.
    Zum Fahrer passend ( Drehmoment oder Drehzahl? ) sollte dann die Nockenwelle ( wer's mag mit Duplex-Kette ), die Verdichtung und der Verteiler gewählt werden. Aber Vorsicht bei Standard-Kolben, daß man die Leistung nicht zu hoch schraubt. 80PS sollten damit noch standfest erreichbar sein. Das sollten auch die Vergaser noch bringen können

    Vielleicht noch überlegen, die Endübersetzung an den Verwendungszweck anzupassen.
    Dann kann man noch ne Menge Geld ins Fahrwerk investieren, damit die Leistung auch Spaß macht.

    Gruß
    Olaf

    Mich würde interessieren, inwieweit der Motor ( Kompression und ECU ) angepasst wurde für den Kompressorumbau? Ob sich das noch alles wiederherstellen lässt?
    Ich frage mich auch, warum der Besitzer den Rückbau nicht selbst macht und dann entsprechend mehr Geld bekommt...
    Gruß
    Olaf

    Ob der Motor Öl säuft, kann dir keiner sagen. Ich vermute, dass es eher im normalen Bereich liegt. Der 1000er Block verschleisst nicht so schnell. Aber das ist auch nicht die grösste Kostenstelle beim 1000er Mini.
    Hast du auch in den Kofferraum schauen können und in die hinteren Seitenkästen?

    Gruss
    Olaf