Beiträge von Olaf Lampe

    Wäre nur schade, wenn das Getriebe bereits überholt wurde und danach erst festgestellt wird, dass das Zwischenrad bzw. die Anlaufscheibe bereits am Getriebegehäuse gefressen hat. Oft reichen dann nichtmal mehr die dicksten Anlaufscheiben um das Spiel einzustellen.
    Am Besten wärs, du machst mal ein Foto von der Zwischenradlagerfläche und schickst sie Faxe oder postest sie hier...


    Gruß
    Olaf

    Zum kratzenden Lüfter und dem schleifenden Keilriemen fällt mir als Ursache ein defektes Wasserpumpenlager ein.


    Ansonsten viel Glück und Spass beim schrauben am SPi ( der vielleicht auf Vergaser umgebaut wurde ) [dann viel Spass bei der nächsten AU :( ]
    Olaf

    Zitat

    Mir sagte jemand der mir nen 1300 cooper (BJ. 91) verkaufen will/darf, dass er einen 1000er oder 1100er nicht für diesen Preis hergeben würde. Heisst das dass 1000er normalerweise teurer sind als 1300er?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Das war bestimmt ein 1100er Fan.
    Für einen getunten 1100er Motor habe ich meinen 95PS 1380ccm verkauft. Mal abgesehen vom Ölverbrauch, war es der bessere Motor für mich.
    Seidenweich und leise, dabei im Anzug genauso spassig, wie der grosse Motor. ( mit 3.44er Endübersetzung natürlich )

    Die meisten Kosten entstehen, wenn man alles komplett der Werkstatt überlässt.
    Kann man selbst den Motor ausbauen und soweit zerlegen, daß der Motorenbauer gleich loslegen kann, spart man ne Menge Geld.
    Anschliessend selbst wieder zusammenbauen, ( vielleicht mit Hilfe des Fachmanns ) ist etwas schwieriger, da bestimmte Teile ausgemessen und evtl. angepasst/ersetzt werden müssen. ( z.B. Anlaufscheiben Kurbelwelle, Primärrad, Zwischenrad )
    Mein Standpunkt: 'never change a running system'
    Ich würde den Motor nicht zerlegen, ausser es wäre sowieso Bestandteil des Tuningsplans. ( z.B. bei neuer Nockenwelle )
    Olaf

    Man erkennts leider schlecht. Ist der Endtopf für eine mittige Montage geeignet? Hast du das Verbindungsrohr zum Hosenrohr ebenfalls und willst es zufällig mitverkaufen ;) ?


    Nein, er ist nicht für mittige Montage geeignet. Dazu bräuchte er ein gerades Auslassrohr, sonst siehts etwas komisch aus.


    Gruß
    Olaf

    Ich wollte so ein Quad schon immer mal auf Elektro-Antrieb umrüsten...
    Ich habe da noch einen 12kW Motor, der würde das Teil in Stücke reissen :D


    Hat das Teil so eine Halbautomatik, wo man schalten aber nicht kuppeln muss?
    Ich finde auch, daß die Kist ganz schön rostet, dafür, daß der Motor nie richtig lief? :(
    Bist du trotzdem damit gefahren oder stand die immer draussen?


    Gruß
    Olaf

    Der Choke wurde aber schon gezogen beim Start, gelle? :rolleyes:


    In der Schwimmerkammer sollte normalerweise Benzin stehen. Also beim losschrauben nicht rauchen und einen Auffang-Behälter drunter stellen.
    Der Schwimmer sollte sich leichtgängig einige Millimeter auf und ab bewegen lassen, ohne daß er irgendwo klemmt.


    Evtl. ist auch die Ansaugbrücke nicht richtig am Kopf befestigt und er zieht Nebenluft.
    Zwischen Kopf und Brücke sind doch zwei Stahlführungsringe. Wenn die verkantet sind beim Einbau, kann es sich zwar 'festgeschraubt' anfühlen, aber er zieht Falschluft. ( Oder gibts die Ringe nur bei den Alubrücken?)


    Gruß
    Olaf

    Der Lohner-Porsche wird gern mal als Exot zitiert. Die traurige Wahrheit ist aber, daß Elektroautos am Anfang besser und zuverlässiger waren, wie Benziner. Nur das Benzinauto hat sich durchgesetzt, weil man damals das Benzin in jeder Apotheke kaufen konnte. ( alos genau wie heute: apothekenpreise :D )

    Wie auch immer die momentane Energiemischung aussieht, eins ist sicher: Ein E-Mobil kann man im CO2 Ausstoß auf '0' kriegen, ein Benzin/Diesel Auto nicht.
    Auch wenn die jetzigen Lösungen nicht optimal sind, ist es wichtig, sie schnell umzusetzen und nicht erst 20 Jahre zu warten ob noch jemand ne bessere Lösung findet. ( 14 Jahre Forschungsgelder für den Brennstoffzellenantrieb und Null Ergebnis )


    Benz und Nokia etc. haben ja auch ihren Schrott ( aus heutiger Sicht ) sofort auf den Markt gebracht.


    Ich wage die Prognose, daß wir bald keine Privatfahrten mit Benzin/Diesel PKW's mehr bezahlen können, da diese Energiesorten für den Berufsverkehr reserviert/subventioniert sein werden.
    Oder es bekommt jede Person ein 'Fossil-Energie'-Jahreskontingent zugeteilt und kann sich selbst überlegen, ob er lieber Auto damit fährt oder im Winter seine Bude warm hat.


    Gru?
    Olaf

    Zitat

    Woher kommt dann bitte der genügende saubere Strom? Wer will hier wen für blöd verkaufen?

    Ich denke wir habe einen guten Weg eingeschlagen, aber bis wir wirklich genug sauberen Strom haben, werden noch einige Jahrzehnte vergehen. Und solange wird Strom auch anderst hergestellt.


    Klar, wenn man nur einen Monat für sich betrachtet, versucht man andere für blöd zu verkaufen. ;)
    Es gibt Monate, da gibt's mehr Wind- und Sonnenstrom als man gebrauchen kann ( Wind auch Nachts, wenn's eh keiner braucht ) .
    Dafür wird ein Lithium-Akku Speichernetz aufgebaut, damit im Jahresmittel die Ökobilanz stimmt.


    Mir ist klar, daß wir uns mit E-Mobilen wieder von Großkonzernen abhängig machen. Aber die sitzen wenigstens im eigenen Land.


    Gruß
    Olaf

    Daß der Motor sich fast verschluckt, liegt am verwendeten Dämpferkolben im Vergaser. Welcher jetzt aber der richtige ist, können nur die Experten sagen.
    Bezüglich der Wasserpumpe hast du dir die Antwort glaube ich schon selbst gegeben.


    Gruß
    Olaf