Wenn die Verschiffung plus Steuer nicht wären...
neue Moke Karosse aus Australien
...wär das 'ne günstige Alternative
MfG
Wäre interessant zu wissen, ob die ihre Bleche aus China bekommen, wie es im Text des anderen Moke heisst...
Wenn die Verschiffung plus Steuer nicht wären...
neue Moke Karosse aus Australien
...wär das 'ne günstige Alternative
MfG
Wäre interessant zu wissen, ob die ihre Bleche aus China bekommen, wie es im Text des anderen Moke heisst...
Das Getriebe soll für FWD geeignet sein. Ich übersetze das als Allradantrieb?!
Hat jemand davon Fotos und Infos?
Danke
Olaf
<edit> BULLSHIT, das heisst natürlich front wheel drive
Es lässt sich sicher so einiges Anpassen um 'jeden' Mini Motor draufzupflanzen, aber ein paar Details sind zu beachten:
Kupplungs-Zwischengehäuse braucht evtl. Öffnung für Sensor ( SPi );
Der Wellendurchmesser des Zwischenrads variiert im Laufe der Geschichte;
Das Primärrad vom 1000er hat einen anderen Innendurchmesser;
Der Zwischenradsatz von A/ Serie Motoren hat eine andere Steigung;
Die Liste ist bestimmt nicht vollständig...
Olaf
Die Kühlung ist bei einem Serienmotor mit Seitenkühler nicht kritisch, solange das System in Ordnung ist.
Der Grund, auf Frontkühler umzubauen wäre für mich, der dann wegfallende Lüfter. Die Geräuschkulisse wird deutlich leiser und etwas mehr Leistung dürfte dann auch am Rad ankommen.
Welche Komponenten du brauchst, weiss der 'Handel' sicher am Besten.
Ich hatte einen 1380er mit 95PS und 3.11er EÜ.
Macht Spass, wenn man mit einem Golf TDi bis fast 200km/h mithalten kann auf der Bahn.
ZitatDann am (mensch wie heißt das Ding denn... es fällt mir einfach nicht ein)....
Steuerkettendeckel?
ZitatHoffentlich werden die Bilder bald freigeschalten, damit man es erkennen kann.
Ich habe Veit ( Moderator ) schon eine PM geschrieben.
Wenn mitten im Thred nochmal Bilder gepostet werden, wird das manchmal übersehen.
Für wirklich aussagekräftige Bilder ( Bilder auf 100kB geschrumpft sind meist nicht sehr detailreich ) solltest du ein externes 'uploadprogramm' verwenden. Die müssen auch nicht mehr freigeschaltet werden.
Wie hast du's geschafft den 1. Gang zu ruinieren?
Olaf
Macht der Motor denn nicht mal ein Hüsterchen?
Geht er wenigstens kurz an und dann wieder aus?
Bist du mit der Funktion des 'Chokes' vetraut?
Die Pittings auf dem Primärrad können natürlich auch von einem Stadtmini einer alten Dame stammen.
Aber die würde den Motor sicher nicht mit einer Zwangskühlung etc. ausrüsten. Der Motor wurde für die Rennstrecke gebaut, das ist IMHO offensichtlich.
Abgebrochene Zähne vom 1. Gang Sync-ring deuten auch daraufhin, daß er nicht im Alltag bewegt wurde. Denn da haben wir meist den 2. Gang zuerst kaputt. Vielleicht muß ich den Begriff 'Rennstrecke' auf Slalom/Bergrennen erweitern, da wird der 1. Gang auch gern mal reingeprügelt.
Hallo marchi,
schau mal auf dieser Seite ganz unten:
http://www.allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=DE
Gruß
Olaf
ZitatEs sind halt einfach ein paar dubiose Dinge passiert, wo man einfach etwas ins Zweifeln kommt.
Wenn ich mir das Primärrad aus deinem anderen Thread so ansehe, kommen mir da auch Zweifel...
Der Motor scheint schon die ein oder andere Rennstrecke gesehen zu haben. Vielleicht sogar mehrmals
Olaf
Hallo Nico,
ZitatZündverteilerfinger zwischen 12 und 1 Uhr gestellt
Das klingt merkwürdig. So stellt man den Zündzeitpunkt nicht ein.
Wie weit musstest du den Verteiler denn drehen, bis er auf der jetzigen Stellung stand? Kannst du ihn wieder in die alte Position zurückdrehen?
Alles andere hört sich ganz gut an.
Olaf
Nachtrag:
Ein Motor mit Zwangskühlung wird meist in Autos eingesetzt ohne Innenraumheizung. ( Wer braucht im Renngeschehen schon ne Heizung? )
Solltest du trotzdem eine Heizung wünschen, kannst du die an den Stutzen anschliessen, aber es wird wohl kaum mehr als eine warme Brise dabei rauskommen, weil das meiste Wasser durch den blauen Schlauch läuft.
Das ist der Rücklauf für den kleinen Heizkreislauf. ( Also wenn das Thermostat noch geschlossen ist )
Da du eine Zwangs-Kühlung hast ( der blaue Schlauch ) sollte darüber das meiste Wasser fliessen. Bei einem HIF -Vergaser würde ich diesen Stutzen zur Ansaugbrücke anschliessen, bei Weber-Vergaser nicht.
Gruß
Olaf
Wenn Metallspäne im Öl sind oder sogar grössere Brocken, sollte man das gesammte Getriebe bis in seine Einzelteile zerlegen und professionell reinigen lassen.
Und selbst danach kann man mit Q-Tips und Pfeifenreinigern noch einiges mehr an Dreck rausholen.
Auch im Motorblock wird Metallschlamm sitzen, der irgendwann einen 'Öl-Infarkt' hervorrufen kann. Überhitzung und Lagerschaden ist dann die Folge.
Eine neue Ölpumpe ist dann auch Pflicht.
Klingt nach gewaltigen Kosten, aber selbermachen ist mit Werkstatthandbuch und Forum kein Hexenwerk.
Olaf
Nur Zwischenkuppeln oder auch Zwischengas? Wenns nur mit Zwischenkuppeln besser geht, ist noch Luft in der Leitung.
Wenn Zwischengas erforderlich ist, sinds die Sync-Ringe.
Wie sah denn das alte Öl aus? Viele Späne an der Magnetschraube?
Wie schaltet sich das Getriebe, wenn man versucht die Gänge langsam einzulegen? Wenn die Sync-Ringe also mehr Zeit bekommen, sich auf Touren zu bringen.
Da fällt mir spontan H.P. Baxxter aka. 'Scooter' ein:
http://www.scootertechno.com/forum/index.ph…d&threadID=4044
Hat damals 5700€ für seinen Mini bekommen
Gruß
Olaf
Warum müssen es Einspritzer sein?
Ich dachte in Entwicklungsländern steht man eher auf einfache und reparable Technik?
Ich würde mit 2-3 Tagen rechnen, je nachdem wieviele Schrauben festgegammelt sind und wie oft man schon einen Mini-Motor raus hatte.
Es gibt Fälle, da hat's trotz gutem Kupplungsabzieher ne Woche gebraucht, sie von der KW zu ziehen...
Gruß
Olaf
Was kostet denn der Transport des Motors von GB nach Ösiland?
Wäre es nicht einfacher einen SPi oder besser einen Vergasermini als Spender zu suchen?
Da wären auch gleich wichtige Teile dabei, wie ein zum Motor passender Hilfsrahmen. Ob der in den 850er Mini passt müsste man prüfen ( schwimmend/starr gelagert bzw. eine oder zwei Domschrauben)
Ausserdem die 12" Scheibenbremsanlage mitsamt BKV und der Hebelei für Linkslenker. Die lässt sich auch auf 10" Scheiben umbauen.
Ein grösserer Tank, etc.etc..
Auf den Tachostand würde ich jedenfalls nicht viel geben...
Olaf