Beiträge von Olaf Lampe

    Es lässt sich sicher so einiges Anpassen um 'jeden' Mini Motor draufzupflanzen, aber ein paar Details sind zu beachten:
    Kupplungs-Zwischengehäuse braucht evtl. Öffnung für Sensor ( SPi );
    Der Wellendurchmesser des Zwischenrads variiert im Laufe der Geschichte;
    Das Primärrad vom 1000er hat einen anderen Innendurchmesser;
    Der Zwischenradsatz von A/ Serie Motoren hat eine andere Steigung;
    Die Liste ist bestimmt nicht vollständig...
    Olaf

    Die Kühlung ist bei einem Serienmotor mit Seitenkühler nicht kritisch, solange das System in Ordnung ist.
    Der Grund, auf Frontkühler umzubauen wäre für mich, der dann wegfallende Lüfter. Die Geräuschkulisse wird deutlich leiser und etwas mehr Leistung dürfte dann auch am Rad ankommen.
    Welche Komponenten du brauchst, weiss der 'Handel' sicher am Besten.

    Zitat

    Hoffentlich werden die Bilder bald freigeschalten, damit man es erkennen kann.


    Ich habe Veit ( Moderator ) schon eine PM geschrieben.
    Wenn mitten im Thred nochmal Bilder gepostet werden, wird das manchmal übersehen.
    Für wirklich aussagekräftige Bilder ( Bilder auf 100kB geschrumpft sind meist nicht sehr detailreich ) solltest du ein externes 'uploadprogramm' verwenden. Die müssen auch nicht mehr freigeschaltet werden.

    Wie hast du's geschafft den 1. Gang zu ruinieren? :eek:
    Olaf

    Die Pittings auf dem Primärrad können natürlich auch von einem Stadtmini einer alten Dame stammen.
    Aber die würde den Motor sicher nicht mit einer Zwangskühlung etc. ausrüsten. Der Motor wurde für die Rennstrecke gebaut, das ist IMHO offensichtlich.
    Abgebrochene Zähne vom 1. Gang Sync-ring deuten auch daraufhin, daß er nicht im Alltag bewegt wurde. Denn da haben wir meist den 2. Gang zuerst kaputt. Vielleicht muß ich den Begriff 'Rennstrecke' auf Slalom/Bergrennen erweitern, da wird der 1. Gang auch gern mal reingeprügelt.

    Zitat

    Es sind halt einfach ein paar dubiose Dinge passiert, wo man einfach etwas ins Zweifeln kommt.

    Wenn ich mir das Primärrad aus deinem anderen Thread so ansehe, kommen mir da auch Zweifel... :(
    Der Motor scheint schon die ein oder andere Rennstrecke gesehen zu haben. Vielleicht sogar mehrmals :/
    Olaf

    Hallo Nico,

    Zitat

    Zündverteilerfinger zwischen 12 und 1 Uhr gestellt


    Das klingt merkwürdig. So stellt man den Zündzeitpunkt nicht ein.

    Wie weit musstest du den Verteiler denn drehen, bis er auf der jetzigen Stellung stand? Kannst du ihn wieder in die alte Position zurückdrehen?

    Alles andere hört sich ganz gut an.
    Olaf

    Nachtrag:
    Ein Motor mit Zwangskühlung wird meist in Autos eingesetzt ohne Innenraumheizung. ( Wer braucht im Renngeschehen schon ne Heizung? :D )
    Solltest du trotzdem eine Heizung wünschen, kannst du die an den Stutzen anschliessen, aber es wird wohl kaum mehr als eine warme Brise dabei rauskommen, weil das meiste Wasser durch den blauen Schlauch läuft.

    Das ist der Rücklauf für den kleinen Heizkreislauf. ( Also wenn das Thermostat noch geschlossen ist )
    Da du eine Zwangs-Kühlung hast ( der blaue Schlauch ) sollte darüber das meiste Wasser fliessen. Bei einem HIF -Vergaser würde ich diesen Stutzen zur Ansaugbrücke anschliessen, bei Weber-Vergaser nicht.

    Gruß
    Olaf

    Wenn Metallspäne im Öl sind oder sogar grössere Brocken, sollte man das gesammte Getriebe bis in seine Einzelteile zerlegen und professionell reinigen lassen.
    Und selbst danach kann man mit Q-Tips und Pfeifenreinigern noch einiges mehr an Dreck rausholen.
    Auch im Motorblock wird Metallschlamm sitzen, der irgendwann einen 'Öl-Infarkt' hervorrufen kann. Überhitzung und Lagerschaden ist dann die Folge.
    Eine neue Ölpumpe ist dann auch Pflicht.
    Klingt nach gewaltigen Kosten, aber selbermachen ist mit Werkstatthandbuch und Forum kein Hexenwerk.
    Olaf

    Nur Zwischenkuppeln oder auch Zwischengas? Wenns nur mit Zwischenkuppeln besser geht, ist noch Luft in der Leitung.
    Wenn Zwischengas erforderlich ist, sinds die Sync-Ringe.
    Wie sah denn das alte Öl aus? Viele Späne an der Magnetschraube?

    Wie schaltet sich das Getriebe, wenn man versucht die Gänge langsam einzulegen? Wenn die Sync-Ringe also mehr Zeit bekommen, sich auf Touren zu bringen.

    Ich würde mit 2-3 Tagen rechnen, je nachdem wieviele Schrauben festgegammelt sind und wie oft man schon einen Mini-Motor raus hatte.
    Es gibt Fälle, da hat's trotz gutem Kupplungsabzieher ne Woche gebraucht, sie von der KW zu ziehen...
    Gruß
    Olaf

    Was kostet denn der Transport des Motors von GB nach Ösiland?
    Wäre es nicht einfacher einen SPi oder besser einen Vergasermini als Spender zu suchen?
    Da wären auch gleich wichtige Teile dabei, wie ein zum Motor passender Hilfsrahmen. Ob der in den 850er Mini passt müsste man prüfen ( schwimmend/starr gelagert bzw. eine oder zwei Domschrauben)
    Ausserdem die 12" Scheibenbremsanlage mitsamt BKV und der Hebelei für Linkslenker. Die lässt sich auch auf 10" Scheiben umbauen.
    Ein grösserer Tank, etc.etc..

    Auf den Tachostand würde ich jedenfalls nicht viel geben...
    Olaf