In die untere Querlenkerhalterung kommen zwei Gummibuchsen ( mit innerer Metallhülse?)
Anschliessend die Spur vermessen lassen und ggf. längere Spurstangenköpfe ( vom AH Sprite ) verbauen.
Gruß
Olaf
In die untere Querlenkerhalterung kommen zwei Gummibuchsen ( mit innerer Metallhülse?)
Anschliessend die Spur vermessen lassen und ggf. längere Spurstangenköpfe ( vom AH Sprite ) verbauen.
Gruß
Olaf
Um "mal eben" die EÜ zu wechseln braucht man Spezialwerkzeug ( lange Nuss ) und muss wissen, wie man das Getriebe sperrt. Warum also den Stress, wenns nur um den Diff-Deckel geht?
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber wer die Lager der KW ansehen will, befürchtet meistens Späne im Ölkreislauf zu finden. Daher sollten auch sämtliche Ölkanäle geöffnet und gereinigt werden.
Kein leichter Job...
Olaf
Zitat von Lou BirdyMeinen besten Dank, Olaf:D .
Dann ist mein "Bündel" jetzt schon recht prall gefüllt.
Ich baue Samstag endlich den Motor aus, jetzt gibts kein zurück mehr:) .Fröhliche Grüße,
Birdy
Na Super, dann sind wir ja alle froh und glücklich daß das geklappt hat
Ich warte noch auf meine fette Lohnsteuerrückerstattung und dann wird gebohrt, gehohnt, gesemmelt
Gruß
Olaf
Zitat von ShortieHi zusammen , habe folgendes problem :
habe mir einen neue Verteilerkappe auf meinen Verteiler gebaut ,da mein Alter nicht der originale war und ein Zündkabel kaputt war . Man konnte mir beim Minihändler nicht den gleichen beschaffen , da man nicht wusste von welchen Hersteller die Verteilekappe war . Ich kurzerhand eine originale Verteilerkapppe mit passenden Kabeln für die Zündkerzen gekauft und eins zu eins angeschlossen . Eigentlich soll man die Zündkabel 1342 von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn anschliessen , bei mir war es aber 3124 . Ich habe den Mini erst 2 Monate und stehe jetzt vor einem grossen Problem,habe versucht die Zündkabel richtig , also 1342 anzuschliessen ,aber der Motor sprang nicht an....
Dann bin ich wieder auf die alte Reihenfolge zurück und der Motor lief erst wie eine eins, doch jetzt nach ca.15 km fahrt stottert und ruckt er wenn ich Gas geben und die 1500 Umdrehungen überstreite..
kann mir jemand Helfen ,weiss nicht weiter. will meinen Mini ja nicht zu tode fahren
Interessant wäre, ob du einen Einspritzer hast ( Temperatur-Sensor ) oder einen Vergaser ( zu fett? ). Denn er scheint ja zu spinnen, wenn er warm wird...
Gruß
Olaf
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum
Für mich klingt das, als wenn der Vergaser falsch eingestellt ist oder kein Vergaseröl im Kolbendämpfer ist.
Grundeinstellung des Düsenstocks ist 2-2.5mm Düsenunterstand. Das kannst du messen, wenn du den Vergaserkolben ausbaust und die Höhe der Düse zum Quer-Steg im Vergaser misst.
Das Dämpferöl ( =Motoröl) kommt oben rein, wo die schwarze Kappe sitzt.
Viel Spass beim fahren
Olaf
Hallo Stefan,
zu meinen wilden overclocking_wasserkühl_CPU Zeiten habe ich gelegentlich das Mainboard überflutet und dabei Grünspan im CPU Sockel erzeugt. Ein bisschen Kontaktspray in den Sockel und der Prozessor wurde wieder erkannt.
Einige Pins sind wohl für die CPU/Busspeed-Erkennung zuständig.
Gruß
Olaf
...ich versuchs diesmal mit dem aufgemotzten 1100er. Wäre toll noch einige 1100er zum Vergleich zu haben
Gruß
Olaf
Der Unterschied liegt wohl auch in der besseren Kanalführung bei den diversen Torquemaster-Klonen. Das Gemisch oszilliert ja im Bereich zwischen Ventil und Drosselklappe hin und her. Und das kann im entsprechenden Drehzahlbereich zu einer verbesserten Zylinderfüllung führen. Eine normale Ansaugbrücke ist zu verwinkelt um diese "Reflektions-Aufladung" ( selbst erfunden ) zu ermöglichen.
Leider sind diese Brücken auch ein Stück länger und es wird etwas eng an der Spritzwand mit dem Luftfilter. Ein konischer K&N passt aber immer.
Gruß
Olaf
2.5° negativ stimmt. Hab ich bei minispares/K.Calver gelesen. Schau aber, ob die Metro-Achsbolzen auch den richtigen Durchmesser haben, sonst passt wieder nicht mit dem oberen Querträger.
Bei den einstellbaren unteren Querlenkern gäbe es eine "bullet-proofed" Variante, die du nehmen solltest. Falls du dich für die Variante entscheidest.
Man will ja nicht eine Fehlerquelle ausmerzen und sich dabei gleich eine neue einhandeln
Gruß
Olaf
Zitat von minifahrer a.D.Es gab in den beiden Threads schon die kurze Diskussion zum Thema, aber für mich keine „alles endscheidende“ Antwort.
Also läßt sich in einen 850er Block ein Kolben vom 1000er einbauen?
Nicht nur vom Bohrdurchmesser, sondern auch so, daß man es fahren und nutzen kann. Vor Allem geht es um die Machbarkeit, den Block zu kürzen und Stößelstangen, Ventile und Kipphebelwelle darauf abzustimmen. Kurbelwelle soll dabei beibehalten werden, Pleuel vom 1000er wird übernommen.
Ich bitte darum, die mögliche Leistungsausbeute und Rentabilität im Vergleich zum Tuning von 1000er und 1300er Motoren dabei außer Acht zu lassen.
Die gleiche Idee plagt mich auch schon eine Weile, vorallem seit ich bei MS die Kolben entdeckt habe. Macht satte 975ccm und fast "quadratische" Motordaten. Ich würde allerdings einen 1000er Block nehmen und einen 12G940 Kopf, wegen des geringeren Brennraumvolumens (und weil auch die Stösselstangen IMHO passen würden? Block kürzer aber Kopf höher.).
Leider fehlt es an Geld und der richtigen Gelegenheit, so einen Motor mit gleichwertigen Minis im Rennen zu bewegen. In der BCT nur Hinterherfahren muss ja nicht sein
Muss mal Lotto spielen
Olaf
Ich hatte einen 1380er Block von dort und war bestens zufrieden damit.
Dank guter Kühlung und Zusatzölkühler gabs nie Probleme.
Gruß
Olaf
Zitatbloss das olle stage 1 - tuning halt
Na dann wird er sich wenigstens schnell anhören mit dem offenen K&N
Gruß
Olaf
Der KVA deiner Werkstatt zeigt mir, dass sie entweder keine Ahnung vom Mini haben oder das Ganze "ohne Rechnung" von Statten geht...
200EUR für Motor/KupplungGetriebe ausbauen und zerlegen ist IMHO ein Witz...und ein überholtes Getriebe fängt bei 600EUR an je nachdem, was noch alles getauscht werden muss ( z.B. Getriebegehäuse, 2. Gangrad etc. )
Lass dir lieber einen schriftlichen KVA machen, dann kann es für dich nicht zur Katastrophe werden.
Olaf
Hallo und willkommen im Forum,
du brauchst keinen grösseren Vergaser als den HS4. Original ist beim 850er doch der HS2 drauf, oder?
Um noch etwas mehr Leistung aus dem Kleinsten rauszuholen brauchst du einen besseren Zylinderkopf (z.B. 12G202 vom 1098er ) und jemanden, der dafür auch die passende Vergasernadel empfehlen kann, sonst läuft der Motor schlechter als vorher
Gruß
Olaf
Es scheint so, als ob du mehrere Probleme am Antrieb hast
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Nadeln des Zwischenradlagers sich bis in den Differenzialkäfig verirren.
Auf jeden Fall ist eine genauere Untersuchung des Getriebes nötig.
Olaf
Hallo,
ich stelle gerade die Teile für meinen nächsten 1300er Motor zusammen und wollte wissen, ob die CAM6232 Kurbellwelle und die 12G1298 Pleuel vom Inno zusammenpassen? Andernfalls müsste ich die Inno-KW nachschleifen lassen
Gruß
Olaf
Hallo Tobi,
wieviel km hat denn der Motor runter?
Wenn du dich bis an die Kolbenringe vorarbeitest, kannst du auch die Kurbelwelle nachmessen/nachschleifen lassen und neue Hauptlagerschalen/Pleuellagerschalen verwenden. Nockenwellenlager, Stösselbecher, sämtliche Simmeringe, Steuerkette und ggf. Kettenspanner, Ölpumpe können dann auch neu.
Und wenn der Zylinderkopf nicht mehr ganz öldicht ist, kannst du dort auch neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen spendieren und auch die Ventilsitze nachschleifen lassen.
Falls dir das alles zuviel ist, genügt es evtl. auch nur die Simmeringe, Steuerkette und ggf. Kettenspanner und Ölpumpe zu erneuern.
Gruß
Olaf
Hallo und willkommen im Forum
zum Getriebe: Wenn du die Antriebswellen meinst; solange da nicht die Verzahnung übersetzt beim beschleunigen, muss man da nichts wechseln.
zur Kupplung: Du kannst deine alte Kupplung weiterverwenden und auch das Schwungradgehäuse, wenn sie noch OK sind. ( Stichwort: Anlaufscheibe Zwischenradlager bzw. Zwischenradwellendurchmesser evtl. unterschiedlich)
Du musst dich zwischen dem Zwischenradsatz vom alten Motor ( Getriebe-Eingangszahnrad wechseln ) oder einen kompletten A+ Zahnradsatz entscheiden. In beiden Fällen muss das Zwischenradspiel neu vermessen werden. Falls du den alten Zwischenradsatz verwendest, muss das Getriebe-Lager mit einem passenden Lager angepasst werden. Andernfalls muss das Kupplungsgehäuselager angepasst werden.
Den Rest des Dramas siehst du erst nachdem Motor/Kupplung zerlegt ist.
Mein Tip wäre, den 1100er Kurbeltrieb in den neuen A+Block schrauben. Der macht einfach mehr Spass
Olaf: