Beiträge von Olaf Lampe

    Wenn der Motor beim magerer Drehen schlagartig ausgeht, ist er schon zu mager gewesen. Die übermässig schnelle Erwärmung deutet auch darauf hin.

    Hast du den Motor vor der ersten Fahrt mal einlaufen lassen? 20 min bei 3000 min^-1

    Gruss
    Olaf

    Ein Hybridumbau mit kleinem Elektromotor und geringer Akkukapazität könnte für 10-15k machbar sein. Für einen reinen Elektrokracher mit 200kW und 150km Reichweite sind es eher 25k-30k. Einzelanfertigung ist eben etwas teuer...
    Ich werde erstmal den Umbau machen und als letztes den Akku kaufen. Die Preise sinken bis dahin hoffentlich noch.

    Gruss
    Olaf

    Wenn am Kopf auch die Verdichtung erhöht wird, verringert sich der Abstand Kolben/Ventil. Dann kann es vielleicht knapp werden mit Hochhubnocken + HHKHW. Besonders dann, wenn die Brennräume bearbeitet wurden, muss für die gleiche Verdichtung der Kopf noch mehr abgehobelt werden. ( Meine zusammengereimte Theorie )

    Soweit ich weiss, ist der Aldon Yellow für höhere Verdichtung und semi-scharfe Nocken ausgelegt. Ob die SW5 eine höhere Verdichtung braucht, weiss ich nicht. Die Steuerzeiten sind ja ziemlich zahm.
    Nach meinem Verständnis bräuchte man dann doch eher einen Verteiler, der eine grössere Zündverstellkurve hat als der Serienverteiler?!


    Gruss
    Olaf

    Das Lenkgetriebe ist am HiRa befestigt. Hast du das beim Coupé geändert, Achim?
    Der Rossa ( MK2 ) steht jetzt in einer Scheune an der A61 bei Wanlo. Wenn ich weiss, wie es mit dem Projekt weitergeht, kann es sein, dass ich fast jeden Abend daran arbeite. Du kannst dann gerne mal mit deinem GTM vorbeischauen.

    Gruss
    Olaf

    Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, dürfte eigentlich aufgrund der Höhe des Lecks nicht alles Wasser weg sein. Vor allem, wenn der Motor garnicht läuft.
    Die Wasserpumpe befindet sich auf der Fahrerseite, scheidet also auch aus.
    Ein Riss im Block bei dem gleichzeitig Öl und Wasser austritt, ist aber auch eher unwahrscheinlich.

    Mein Tip: Bevor du Geld für die Reparaturbleche und TÜV ausgibst, solltes du diesem Problem auf den Grund gehen. Wenn man sowas nicht selbst machen kann, wird das schnell teuer! :(

    Gruss
    Olaf
    PS: Andreas Hohls in Neuenkruge ist doch ganz in der Nähe. Vielleicht schafft ihr den Wagen mal dort hin?

    Hallo,
    hatte heute den GTM Rossa an der Vorderachse hochgehoben um was zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das angehobene Rad bestimmt 10° mehr Vorspur bekam als vorher :eek: Auf der anderen Seite stand das Rad noch geradeaus und die Lenkung hat kein Spiel.
    Der Wagen fährt sich auch wie Sch... (schiebt mächtig über die Vorderräder )
    Der Vorbesitzer hat alle Gummis und Gelenke neu gemacht. Es handelt sich um einen der alten, starr befestigten Hilfrahmen mit 4 Domschrauben.
    Es sieht so aus, als wären die unteren Tragarme in der Länge verändert. ( haben wohl noch nie was von Negativarmen gehört die Briten :D )

    Kann es sein, dass die Spur sich so heftig verstellen kann beim Ausfedern eines Rades?

    Gruss
    Olaf

    Wieso nach innen?
    Der Druck im Behälter drückt doch den Nippel nach aussen. Der Druck im Schlauch drückt nur den Schlauch auseinander und versucht zwischen Nippel und Schlauch zu entweichen.

    [Schlaumeier OFF]

    Viel Erfolg beim Suchen
    Olaf

    In einem Elektroauto-Forum war heute dieser Aufruf zu lesen:

    Ich habe mich gleich dort beworben, mal sehen was daraus wird :D

    Gruss
    Olaf
    PS: Sponsoren und Werkstatt im Raum Aachen gesucht ;)

    Das ist ein beliebter Kopf für 1000er oder 1100er Motoren.
    Bis 70PS sind damit möglich. Mein 1100er hatte damit 55PS statt 45PS. Alles andere war Original, auch LuFi und Auspuff. Das war die leiseste Leistungsspritze, die ich je verbaut habe :D

    Gruss
    Olaf

    Im englischen GTM Forum gibts einen dealer, der alle GfK Formen vom Rossa gekauft hat. Er heisst rossabiz. Ich werde ihn mal fragen, ob es eine LHD Form gibt. Das Lenkgetriebe ist ja vom Mini und leicht zu beschaffen.

    Das Umschreiben der englischen SVA Papiere ist ja seit ein paar Monaten nicht mehr möglich. Ich hoffe, das gilt nur für Fahrzeuge mit neuer SVA...
    Sonst mach ich einen 400kW Dragster aus dem Rossa und pfeif auf die Strassenzulassung. :p

    Gruss
    Olaf

    Hallo,
    das Armaturenbrett ist GTM nur der Instrumententräger ist Metro. Ich fahre einen GTM Rossa Mk1 und komme aus Mönchengladbach.
    Mit freundlichem Gruß

    Hallo "Nachbar" :D
    heisst das, ich kann nicht einfach ein Linkslenker-Metro Armaturenbrett nehmen und den Fahrer auf die richtige Seite platzieren?
    Wie hast du deinen GTM angemeldet? Gab es Probleme damit?

    Gruss aus Waldfeucht
    Olaf