Beiträge von Olaf Lampe

Wie kann man mit nur 70Nm die Radbolzen abreissen? ;)

Es sieht immer mehr nach Differentialschaden aus...
    Hast du schonmal die Ölablass-Schraube auf Späne kontrolliert?
    (Wenn sie magnetisch ist...)

Viel Erfolg
    Olaf

Hallo,
    ich suche für meinen 1000er einen Fahrersitz mit besserem Seitenhalt. Muss keine Rennschale sein.
    Ausserdem habe ich noch ein Wurzelholz-Armaturenbrett für Mitteltacho ( Tacho, Öldruck, Temperatur )
    Dafür suche ich Smith-Instrumente oder ein komplettes Ei.

Danke
    Olaf

ja. habe vorne selber geschaut, als meine freundin (mit von mir angezogener handbremse ;) ) hat laufen lassen. der motor schlägt dabei auch mächtig.

Dann auf jeden Fall den Motor nicht mehr laufen lassen. Späne und Metallteile im Öl können sehr teuer werden, wenn sie an die falsche Stelle geraten.
    Die Idee mit den Differentialritzeln scheint mir auch eine Möglichkeit zu sein. Bock den Wagen doch mal auf einer Seite hoch und dreh das Rad von Hand mit eingelegtem Gang. Das müsste dann etwas ruppig gehen, weil die Diff-Zähne schon Karies haben.

Dann spekulier ich auch mal:
    Motorknochen ausgelutscht, dadurch geht der Gang raus und kratzt nur.
    Eine defekte Antriebswelle würde sich doch nicht wieder von selbst heilen, oder?
    Obwohl, eine ausgelutschte Zugstrebe könnte auch solche Effekte an den Antriebsgelenken verursachen...
    Je nachdem, wie der Radflansch relativ zum Differential steht, verkantet die ausgelutschte Verzahnung ( dann fährt er ).

Viel Erfolg beim Suchen
    Olaf

Hier sind die ersten Fotos.
    Die Fronthaube ist offen auf einem Bild.. so schlimm sind die Spaltmasse dann doch nicht ;)

Aussagekräftigere Bilder kann ich erst reinstellen, wenn ich wieder bei Lotus in Holland bin. Sagt Bescheid, was ihr sehen wollt.

Gruss
    Olaf

Zitat

Preisvorstellung: Tausch gegen normalen Mini mit TÜV
     ...oder 1500€

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es zu dem Elektro-Umbau schon einen Thread gibt?
    Ich habe sowas nämlich die letzten drei Jahre professionell gemacht in Holland.
    ( siehe http://www.ececars.nl )
    Falls du Tipps oder Bezugsquellen für Teile brauchst, sag Bescheid :)

Ich sollte noch dazusagen, dass ich mich jetzt in Münster mit dem Verkauf von E-Antrieben selbständig gemacht habe. Ich hoffe, Eigenwerbung verstösst nicht gegen die Forumsregeln? :(

Gruss
    Olaf

Baujahr:'91

Modell / Sondermodell: GTM Rossa Cabrio!
    Laufleistung km:??

TÜV / AU:kein

Motor / PS: 1300er A-Serie, Edelstahlauspuff, offener K&N
    Farbe: Rot

Beschreibung: Restaurationsobjekt mit englischen V5 Papieren.
    Nicht fahrbereit, weil Bremsenteile fehlen. Motor läuft aber Kupplung rutscht ( KW-Simmering undicht) Auf den Hänger fahren ging aber bisher noch.

Mängel / Rost: Restaurationsobjekt, aber nichts unmögliches. Armaturenbrett hat ein grosses Loch vom Radio-Einbau.
    Polyesterkarosserie wurde schon mal nachlackiert; die Farbe platzt aber hier und da wieder ab.
    Verdeck ist defekt, muss aber nur neu bezogen werden.
    Sitze und Sitzkonsolen fehlen.
    Kein Teppich vorhanden.

Standort PLZ: z. Zt. in 7241CW, Lochem/ Holland. Kann aber auch nach Münster geholt werden.

Preisvorstellung: Tausch gegen normalen Mini mit TÜV

Kontaktinfos: Bitte PN oder email an olaf.lampe [ät] gmx de

Bilder: Reiche ich noch nach, sind auf einem anderen PC.

Wer sich noch dran erinnert, hier die Beschreibung meiner grossen Pläne:
    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…eb-53204-2.html

Gruss
    Olaf

Wegen dem Schlag beim Rückwärtsfahren:
    Hast du die Lager der Diff-Halbachsen richtig ausgemessen und die Unterlegshims passend gewählt? Falls nicht, können die Lager jetzt so stramm laufen, dass das Getriebe erst nach entsprechender Krafteinwirkung 'losbricht'. Dabei entspannt sich dann das gesamte Spiel im Antriebsstrang auf einen Schlag.

Zum Rasseln habe ich keine konkrete Idee, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass im Bereich von Feuerwand/Bodenblech/Mitteltunnel viele Bleche übereinander liegen. Vielleicht hat der Rost da etwas gelöst, das jetzt vibiriert?

Gruss
    Olaf

Ich würde mal nach der Kupplungsflüssigkeit schauen. Die Gänge krachen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Das kann an undichten Hydraulikzylindern liegen, aber auch mechanische Ursachen haben. Bei mir war mal das Kupplungspedal verbogen und hat den Teppich berührt, bevor die Kupplung trennt. Auch die Mechanik an der Kupplungsglocke muss regelmässig geschmiert werden, sonst verschleisst es hier sehr schnell.

Gruss
    Olaf

Ja, das wärs:
    Ein 1100er mit Kompressor an 12G295 Kopf. Drrrrehmoment rulez! Nur dumm, dass die 12G295 Köpfe in Originalbauhöhe immer seltener werden...

Ich hatte auch schon mal einen Turbo vom Smart an den Kopf gehalten. Der Smartkrümmer hat drei Kanäle und die passen fast an den A+. Der Turbo selbst ist auch klein...
    Olaf

Ich habe keine Praxiserfahrung mit dem Kopf. Aber ich frage mich, warum bei konventionellen Weber Vergasermotoren immer auf eine möglichst lange Ansaugbrücke geachtet wird? Ist es nur damit die Biegeradien möglichst gut strömen oder gehts dabei auch um die Saugrohrlänge?
    Wenn ja, dann hast du mit dem X-Flow zwar gerade Ansaugwege aber nur sehr kurze Kanäle. Das müsste theoretisch weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen bedeuten...
    Ist aber nur wilde Spekulation...
    Olaf
    PS: Die ersten Minis hatten auch die Vergaser vorn und hatten Schwierigkeiten mit Vergaservereisung...

Im Innocenti 1001 hat es das doch gegeben?!
    Mit den hochverdichtenden "D" Kolben und dem 12G295 Kopf. Den Kopf kann man zur Not auch auf normale 1000er Blöcke packen, wenn man ihn 1.x mm abfräst. Dann sollte man aber auch den Ventiltrieb anpassen, da die Stösselstangen ja immer noch die gleiche Länge haben...
    Und dann hast du immer noch keine Nadeln, aber zumindest kannst du die Inno1001 Nadeln als Ausgangspunkt nehmen.

Ist also nix fürs Wochenende
    Olaf