Beiträge von flinti

    Hallo zusammen!


    Bei meinem SPI Bj92 63PS ist die Lambdasonde und der Kühlmitteltemperatursensor außer Funktion.


    Macht es Sinn den Ansauglufttemperatursensor gleich mitzutauschen?
    Wo kriege ich die Lambdasonde möglichst günstig her?


    Danke und schöne Grüße


    flinti


    Hallo zusammen.


    Habe einen 1000er BJ 1985 komplett zerlegt.


    Die Karosserie habe ich verschrotten lassen.
    Alle anderen Teile gebe ich ab:
    Türen
    Haube
    Heckklappe
    Scheiben
    Achse
    Bremsanlage vorne
    Kühler
    Starter
    Lichtmaschine
    Schließanlage
    Zündschloss
    usw
    usw
    usw


    Standort ist Lauterach bei Bregenz am Bodensee Österreich.
    Bin aber auch bereit die Teile zu verschicken.
    Bei Interesse bitte auf stefan.feuerstein@drei.at melden.


    Schöne Grüße


    Stefan

    Hallo Michael!


    Habe den Gaspedalschalter wieder eingebaut.


    Selbe Situation:
    Der Motor dreht bis ca 3000rpm fängt dann an zu stottern, hat Fehlzündungen und pendelt sich dann bei ca 2500 stotternd ein.
    Im Standgas läuft er top!


    Macht mittlerweile keinen Unterschied ob der Schalter gedrückt oder gelöst ist, ob der Schalter ganz abgehängt ist oder ob ich am Pedal Gas gebe oder am Gestänge.


    Werden den Schalter bei dir bestellen.


    Dann sollte er wieder laufen wie ne 1!


    Danke und schöne Grüße


    Stefan

    Hallo Michael!


    Habe den Schalter soweit ausgebaut, dass ich ihn mit der Hand schalten kann.
    Beim Gasgeben habe ich den Schalter losgelassen, somit das Schalten simuliert.


    Aber wie gesagt, der Motor starb sofort ab.


    Oder macht des einen Unterschied (vielleicht, dass der Schaltzeitpunkt exakter ist) wenn des Teil eingebaut ist?


    Danke für deine Mühe


    Stefan

    Hallo Leute!


    Gaspedalschalter ausgebaut, er war definitiv fest, und hat sich nicht mehr gelöst.
    Habe ihn mit Kriechöl behandelt, dass er zumindest mechanisch wieder funktionert.


    Wenn ich ihn gedrückt halte, läuft der Mini im Standgas ganz normal (wie gehabt)
    Dreht bis auf ca 2000rpm, alles darüber stottert er und hat Fehlzündungen


    aber


    sobald ich den Gaspedalschalter löse stirbt der Motor sofort ab.
    Mit ausgestecktem Gaspedalschalter läuft er gar nicht mehr.


    Kann es sein, dass der Gaspedalschalter trotzdem defekt ist, bzw, dass er ein falsches Signal ans Steuergerät liefert.
    Dachte das Teil sendet nur 0 oder 1 ans Steuergerät?


    Schöne Grüße

    Hallo Leute!


    Danke für die Tipps!


    Es ist momentan egal ob ich direkt am Gestänge oder am Gaspedal Gas gebe.
    Selbes Problem mit dem Aussetzten der Einspritzung........


    Genau wie du sagst Allbrit: Der Motor stottert so ca bei 2500rpm.


    Werde ich morgen gleich den Gaspedalschalter abhängen, schauen was passiert.


    War heute noch einmal in meiner Rover Werkstatt, leider Fehlerprotokolle nicht mehr vorhanden, netter Mechaniker der sich die Problemstellung angehört hat, leider wusste er keinen Rat nur ein "Schulterzucken":-)



    Danke und schöne Grüße


    Stefan

    Hallo!


    Rover Werkstatt hat Fehler ausgelesen, Diagnose gemacht, deshalb Steuergerät getauscht, war aber nicht das Problem.


    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem?
    Da das Autohaus nicht auf das Probelem mit der Einspritzung gekommen ist bin ich jetzt wenigsten ein bisschen weiter:-)!!!!!



    Sonst müsste ich wie du sagst anfangen alles zu tauschen.


    Einspritzdüse
    Kabelbaum
    Steuergerät
    Benzinpumpe etc



    Danke und schöne Grüße

    Hallo zusammen!


    Urspründliches Problem wie gehabt:
    _________________________________________
    Habe bei meinem Mini 1.3i SPI das Steuergerät getauscht, da es lt. meiner Werkstatt defekt war.


    Jetzt springt er zwar an, stottert, nimmt das Gas nicht richtig an und hat Fehlzündungen.
    Nach ca 5 min hat der Katalysator geglüht.
    Der Kleine ist ca 6 Monate leider unter freiem Himmel gestanden und wurde nicht bewegt.
    __________________________________________


    Zwischenzeitlich habe ich Zündkerzen und Zündkabe getauscht,
    Zundfunken habe ich im Standgas und bei hohen Touren.
    Jetzt läuft er im Standgas ganz normal, aber sobald ich Gas gebe stottert er und nimmt das Gas wie gesagt nicht richtig an.

    Habe festgestellt, dass die Einspritzdüse sobald ich Gas gebe aussetzt, und somit der Motor nicht richtig laufen kann.
    Die Düse setzt allerdings rhytmisch aus und nicht nur sporadisch.

    Kennt jemand von euch das Problem?


    Danke für euere Mühe und schöne Grüße


    Stefan

    Hallo!


    Ausdruck habe ich keinen bekommen, dürfte aber kein Problem sein den noch zu holen........


    Mach ich gleich kommende Woche!


    Dass durch die Standzeit vielleicht irgendwas nicht passt?
    Sind 1,3i SPI irgendwie anfällig auf was, oder ist das ganze Auto eine Schwachstelle:-))))))))))


    Danke und schöne Grüße

    Ursprungliche Problem:
    Ist nach kurzer Fahrt immer ausgegangen, ließ sich nicht wieder starten.


    Austauschsteuergerät: Original Rover, genau das selbe wie ich drin hatte.
    (Wurde funktionstüchtig ausgebaut)


    Meine Werkstatt ist eine Rover Werkstatt, Diagnosegerät vorhanden, ob es ein MikroCheck ist weiß ich nicht.........


    Mechaniker kennt sich eigentlich gut aus, Problem war nur, dass die Reparatur des "alten" Steuergerätes nicht geklappt hat.


    Könnte es vielleicht sein, dass durch die Standzeit irgendwas mit der Zündung/Zündkerzen ist?


    Danke!!!!!

    Hallo Michael!


    Also:
    Meine Werkstatt hat das "alte" Steuergerät reparieren lassen, danach lief der Mini gar nicht mehr.
    Diagnose: Steuergerät trotz Reparatur immer noch defekt!
    Eingeschickt mit der Antwort: Steuergerät einwandfrei, aber der Mini ist immer noch nicht angesprungen...........


    Habe eine "neues" gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingebaut.
    Wie gesagt, nicht zurückgesetzt, da mir gesagt wurde, dass die SPI Steuergeräte wie PLUG and PLAY funktionieren und nicht angelernt werden müssen!


    Tja, jetzt die Probleme wie beschrieben:
    stottert, nimmt das Gas nicht richtig an und hat Fehlzündungen.
    Nach ca 5 min hat der Katalysator geglüht.



    Danke für deine Mühe


    Stefan

    Hallo Leute!


    Nein das Steuergerät wurde nicht zurückgesetz.
    Wenn aber die Anpassung einige KM-Fahrstrecke dauert verhlüht mein Kat:-)
    bzw endet als Supernova:-)


    Kann man das Steuergerät auch ausgebaut überprüfen?
    Was ist "der Schlauch vom BKV"?
    Auto steht in Österreich/Vorarlberg/Bregenzerwald/ ORT: Alberschwende



    Danke für euere Mühe!


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen!


    Habe bei meinem Mini 1.3i SPI das Steuergerät getauscht, da es lt. meiner Werkstatt defekt war.
    Jetzt springt er zwar an, stottert, nimmt das Gas nicht richtig an und hat Fehlzündungen.
    Nach ca 5 min hat der Katalysator geglüht.
    Der Kleine ist ca 6 Monate leider unter freiem Himmel gestanden und wurde nicht bewegt.


    Hat jemand von euch einen Tipp wie weiter vorgehen soll, bzw Erfahrung an was es liegen kann?


    Danke für euere Mühe und schöne Grüße


    Stefan
    stefan.feuerstein@drei.at