Das ist eine Glaubensfrage, wie das richtige Öl.
Der Zylinderkopf wurde aber zu der Zeit gebaut, bei der Blei als Schmierstoff im Benzin vorhanden war, .
Du magst dich da auf deinen Glauben verlassen, ich halte mich an die Fakten. Blei war zu keinem Zeitpunkt, niemals, nie als "Schmierstoff" im Benzin, wie kommt man auf so einen Stuss? Die fragliche Verbindung heißt Blei-Tetraethyl, ist flüssig und brennbar und war ab Mitte/Ende der 1920er Jahre DAS Mittel, um die Oktanzahl deutlich zu erhöhen. Das war die Aufgabe, sonst keine. Bei der Verbrennung wird metallisches Blei freigesetzt, dass im Wesentlichen die Umwelt vergiftet, den AUspuff von innen beschichtet und sicher auch an den Ventilen und Sitzringen zu finden sein wird. Das ist ein eher zufälliger Effekt, und wer glaubt, dass auch nur ein Motorenkonstrukteur sich auf eine daraus resultierende "Schmierwirkung" verlassen hat, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.
Da immer noch so hartnäckig Unfug über den BleiTetraethyl-Zusatz verbreitet wird, halte ich es anders als Andreas gerade nicht für müßig, die Diskussion aufrecht zu halten.
Übrigens wurde der zulässige Blei-Gehalt bereits mit dem Benzin-Blei-Gesetz von Anfang der 1970er Jahre auf einen Bruchteil der früheren Mengen reduziert. In Leserbriefen in der ams aus jener Zeit werden auch alle möglchen Befürchtungen zum Motortod usw. geäußert. Passiert ist - wie zu erwarten - nichts.
Deswegen ist das Weglassen von Mittelchen die richtige, weil technisch begründbare Wahl.
Es ist richtig, dass eine Konstruktion ohne gehärtete Sitzringe (wie hart müssen sie eigentlich sein, Frage an die Experten) natürgemäß stärker zu Verschleiß neigt als eine moderne Konstruktion. Irrig ist allein die Annahme, durch Verwendung von Mittelchen den Verschleiß zu hemmen. Diesen Effekt hat noch niemand nachgewiesen, während umgekehrt in den letzten 25 Jahren u.a. in der Oldtimerpresse mehrmals empirisch gezeigt wurde, dass der Verschleiß unabhängig von der Zugabe irgendwelcher Additive statt findet.
Insofern ist das Umrüsten auf gehärtete Ventilsitze anlässlich einer ohnehin anstehenden Revision sicherlich eine gute Empfehlung, dann hat die liebe Seele Ruh'.
Grüße
OlliMK