Beiträge von mtoli

Zitat von Andreas Hohls

(außer, daß 'MINIWILLI' kompetent geholfen hat),
    daß ein MINI alle 5TKM in eine kleine Inspektion gehört, mit Ölwechsel, Abschmieren, Ventile etc., sowie alle 10TKM in eine größere und mindestens 1-mal pro Jahr, speziell bei Elektronikautos, in kompetente Fachmannshände.

daß was?

...ist wohl klar.
    ...steht im handbuch.
    ...wollte ich hier nochmal erwaehnen.
    ...sollte man ignorieren.
    ...kann nur gut sein.

ein mini bedarf auf jeden fall eines aufmerksamen fahrers, der auf ungewoehnliche geraeusche nicht mit radio lauter machen reagiert, wartungen ernst nimmt und am besten regelmaessig rostbekaempfung bzw vorsorge betreibt.
    ;)

lg
    oliver

moimoin

Zitat von Metroholics

....hab mir dann mal son V-Tec Motor beim Kollegen angeschaut :eek:
    ....neee da hät ich kine Lust drauf :headshk: ....witzig war auch der kleine Kühler womit das Ding fährt

hmmm alu hat nen anderen waermedurchgangskoeffizenten als gusseisen?? (k-wert) ich mein gusseisen wuerde die waerme laenger halten und somit muss man mehr aufwand zur kuehlung betreiben.
    ...also noch ist vtec boese, bin mal gespannt wann sich das aendert :D :D

der oli

@ falk: ich glaub auch, evtl gibt es im maestro eine variante des kopfs in bleifrei, bin mir dabei aber nicht sicher. an sich ist das teil schon recht selten, auch wenn man es mal als ersatzteil ordern konnte oder kann.

Horzi: ist wohl ein 60ps motor, wenn die kruemmer orginal sind. der 63ps-motor hat meist auch nen aluventildeckel, wenn er nicht von einem minifahrer entwendet wurde ;) .

bleifrei ;) unter uns...ich fahre nen alten 1275gtkopf (verdichtung 11:1) mit superplusbleifreibenzin ohne zusatz und das schon ewig. neulich habe ich den motor mit diesem kopf auseinandergenommen und die ventile sind dicht! laufleistung mit bleizusatz nach dem einschleifen der ventile war ca20tkm danach nur bleifrei und wenn ich einen guten tag hatte (das ist sehr selten) auch mal bleizusatz :D laufleistung auf diese weise weitere ca 60tkm hmmm vielleicht ist es doch eher geldausgeben an der falschen stelle :D

an sich ist das ein thema das man genau so lange wie die frage nach dem richtigen oel diskutieren kann. ich bin nur der meinung das sich der bleizusatz auf und im guss ablagert und deshlab nach einigen tausen km kein regelmaesziger zusatz noetig ist. ich kenne mehrere leute, die das so praktizieren und bisher gab es bei mir und denen keine probleme mit undichten auslassventilen.

der oli

egal welche leistung, bremsen koennen nie gut genug sein.
    empfehlenswert und halbwegs guenstig ist die bremsanlage vom metro mit greenstuff belaegen. 100ps rufen ein schmunzeln in mein gesicht :D
    (bzgl. mgmtromotor thread) solche motoren brauchen nicht zwingend einen mgmetro motor als basis, da du nahezu jedes teil mehr oder minder stark aendern musst um eine solche leistung halbwegs standfest zu erzielen.

lg
    oli

der kopf ist vom mg metro wenn er auch a+ ist. a serie ist rund um das thermostat glatt geschliffen wasserpumpenbypass usw.
    ich werde mich hueten den gesamten motor anhand des kopfes zu klassifizieren...hab schonmal nen metroturbo mit 1000er motor und turbomotornummer gesehen :D (natuerlich ohne lader). bei der haltbarkeit der getriebe, kann es ja auch sein, das mal jemand den rumpfmotor mit getriebe getauscht und vom 60PS metro verbaut hat und dann den kopf vom mgmetro drauf gebaut usw...wie auch immer. ist alles standard, dann ist es ein mgmetro-motor.

lg
    oli

einige der motornummer wird es in deutschland nicht geben! exportversionen haben leicht unterschiedliche bestueckungen je nach abgasnormen des jeweiligen landes und somit direkt andere motornummern, insbesondere bei bleifreimotoren.

der oli

Zitat von Metroholics

find mein Buch nicht :headshk:
    ......aber wehe der Metro war noch gut wo der Motor her ist , dann ist aber die Hölle los ;)

Metros hatten keine Katalysatoren :headshk: , eventuell gab es ein "Zwischenmodell" mit 60PS und U-Kat , hatte mal son Ding und es war nicht herauszufinden ob das so Serie war :confused:

Metroholics

das buch hat der pat mitgenommen (zum scannen fuers privatarchiv ;) )

Horzi: wenn sport draufstand war es wahrscheinlich ein 63ps-motor mit mg metro nocke un 10:1 verdichtung wie im vergaser-cooper, welcher wegen dem kat nur 61ps ausgewiesen hat.
    erkennungsmerkmal aussen aluansaugbruecke und luftfilterkasten mit einlass auf der fahrerseite (links) - wie beim mg metro. vielleicht mal teilenr des verteilers vergleichen...mg nocke hat eine andere verstellkurve als der 60ps-motor.

verbleitkoepfe kann man bei hoher laufleistung getrost ohne bleizusatz fahren, da sich mehr als reichlich blei in und auf den ventilsitzen eingebrannt hat. werden die ventile neu eingeschliffen, dann wieder bleizusatz fahren.

mg metro hat motornr 12H996A...

...noch was...mg metro haben eigentlich einen aluventildeckel (mit mg-aufkleber).

gruss
    der oli

1. Zucker, da ich eh kommen muß und das auch will.
    2. Miniforfun, den interessiert, warum die Engländer das Spiel von Bern nachspielen wollen
    3. joerghag, der einen Babysitter organisiert hat // Sonntag
    4. Kaptn Pat, der einfach mitgeschleppt wird // Sonntag
    5. chris , ohne grund // vermutlich Sa+So
    6./7. Stefan + Barbara, Anreise Freitag mit Puck und Kindern
    8. ChriLu...(Fr. Sa. So...wenn Wetter mitspielt äh und Freundin )
    9. der alte mann // Sonntag (ohne Camping, T-Shirt etc. )
    10/11 Jan (Chewie) & meinereiner (Ellen) werden mit den Engländern kommen...
    12. Mtoli // Sonntag

Zitat von rechtslenker

Datt kann gaanzz aarch in die HOSE gehen....

Frau will schliesslich wissen, welches Geschoss da eine Bewerbung auf einen Stellplatz in Ihrer Tiegarage abschliessen will...

:eek:

hmmmmmm hmmmmm

erwiesenermaszen nehmen menschen mit ihren sinnen auch dinge wahr, welche nicht so penentrant sind wie etwa eine blinkende ampel, also unterschwellig! ein entleerter hoden kann diesbezueglich die sexuelle attraktivitaet verringern. ausserdem sind wir ja alle keine 15 mehr wo man sich fuer einen staender vielleicht schaemen wuerde, oder?
    :D :D
    kerle kerle kerle habt ihr sorgen ...

:D

der oli

Zitat von alter mann

er steht auf "ältere hasen" - also "older bunnys"

is das ne schublade? :D :D :D

hhhmmmm

hmmmmmmm aaaahhh granny-fetish :D :D

dat schubladen-oli

Zitat von falk

jetzt wollt ich mal die ein oder andere meinung hören:
    zunächst, weiss jemand was serienmässig an leistung in dem 1275er steckt? und weiss auch jemand vielleicht, wie es mit der endübersetzung aussieht?

eü 3.44
    ist fuer strassenminis eigentlich ausreichend bis zu kurz (geschmackssache)

der mg metrokruemmer ist ausgesprochen gut und meines erachtens sollte es auf dem standardkopf keinen vorteil bringen einen anderen einlasskruemmer zu verwenden. nicht jedes teil aus dem zubehoer ist besser als ein serienteil. eine sinnvolle massnahme bei diesem kopf waere ein leichte kopfbearbeitung (kanaele glätten und weiten), ohne die verdichtung nennenswert zu erhoehen, denn die ist eigentlich schon recht hoch.

der oli

hhhmmmmmmmmm moin moin,

hab gerade ein wenig im metro-motor-thread gelesen...

Zitat von falk

nee, im ernst. ist einfach so, dass mir die kommentare von den "aelteren hasen" in sachen mini einfach wichtig sind. und wie heisst es so schoen: wehret den anfaengen...
    wenn du einmal in so ner schwachmaten schublade drin bist kommst du da nicht mehr raus... deswegen das etwas fuchsige. aber ist ja nu rum...

in welcher schublade er jetzt wohl gerade steckt????

dann hab ich gesehen, das mir der kfzteilehohls einen denkfehler sachlich an die backe geheftet hat.... tststs ich glaub denkt auch mit schubladen :D :D

der oli

*gaeehn*

@ mr.hohls
    zum thema gedankenfehler faellt mir folgendes ein:
    "Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden."

kontraer entgegen = doppelte verneinung = dafür

??? nur so als sachliche aussage am rande bemerkt.

sicher muss die woelbung der frontscheibe beruecksichtigt werden jedoch ist dies nicht die aufgabe der 3 von 4 clubmitgliedern, die diesen anbringen wollen, sondern die des hier gesuchten "designers" der die druckvorlage erstellen soll. das die frontscheibe einen aehnlichen effekt erzeugen kann, wie dies die cooper-haubenstreifen machen, von denen man gerne glaubt sie seien gerade, ist mir durchaus bewusst.

der oli

Zitat von käptn pat

hattest hoffentlich 'nen schönen tag!
    also geschenk darfst du dir dann hoffentlich bald die metrolette anmelden! :cool:

am kommenden montag ist es soweit!!

dank nochmal an alle :cool: :) :)

der oli

Zitat von Metroholics

Im übrigen ist bei der Registrierung von Mtoli was schief gegangen :eek:
    ....der olli wird nämlich heute 53 !! :D
    Er hatte mal den Ausweiß verloren , als aber dann die Beamtin auffem Einwohnermeldeamt ihn ins Altersheim stecken wollte , bat er doch noch mal genau nachzusehen und nicht einfach das Alter zu schätzen :headshk: :rolleyes:

hmmmmm watten datten? erst lädst du mich auf ein eis ein und sagst ich soll mein eis selber mitbringen und dann das.. also als meine eltern mich gefunden haben, war ich noch nicht 20! :D :D :headshk: