Beiträge von hannomac

    Thanx,
    werde nochmal die Ölprüfung machen und so ne Rückholfeder einbauen (wo bekomme ich so etwas auf die schnelle? )
    Ausrückklappe habe ich nicht mehr so im Gedächtnis...könnte auch die Problematikerklären, weiss trotzdem nicht, wieso das alles in kalt kein problem ist.

    Danke

    hannomac

    Hey,
    das war mal produktiv! :)
    Ich würde mich mal als Problem c) einordnen. Kupplungskit :
    URF006604EVA
    Kupplungskit Verto , 1275cc ,
    1990 -> 2000 , Original


    Das Problem der alten Kupplung war ähnlich, ich bin damals davon ausgegangen, dass die Scheiben runter sind. Sie waren auch etwas verglast. Aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob damals ebenfalls ein ähnliches (thermisches) Problem vorlag. Habe damals nicht auf solche Feinheiten geachtet.

    Beim Einbau wurde der Simmering (Radialwellendichtring in Richtung Kurbelwelle?) nicht gewechselt (ich Idiot), allerdings sah nichts nach nem Ölproblem aus, war trocken! Der Ausrückmechanismus funktioniert von außen betrachtet auch einwandfrei. Kann da im Geberzylinder zuviel Öl drin sein? (Laienfrage!!!) Wenn sich das dann bei erhöhter Temp ausdehnt rückt das Lager nicht ausreichend zurück. :confused:
    Das Problem ist der von dir beschriebende Anpressdruck, nur weiss ich nicht, welches Teil das Problem verursacht. Nochmal: Kalt funzt dat, zur Zeit also eher weniger (Außen-Temp > 30°C), da sind 10 km drin!
    Eventuell das Konusteil? Ich muss mir da wohl noch mal ne ordentliche Explosionszeichnung, bzw. Schnittdarstellung ansehen (wenn jemand so was hat, dxf, o.ä. oder auch einfaches Bild, bitte mal senden-Danke)


    Ich will das Auto nicht wirklich verkaufen, ausserdem bin ich vorher Fiat gefahren, ich bin durchaus leidensfähig ;)

    Und was das Handwerk angeht habe ich auch hohen Respekt. Ich habe aber die ganze Kupplungsaktion mit einem Ex-KfZler und einem Zweiradmechaniker in einer professionellen Werkstatt vollzogen. Für mich waren die Bedingungen augenscheinlich bestens. Ich tippe an sich auch auf einen Materialfehler.

    Was schlägst Du/Ihr mir als nächstes vor, welches Teil soll ich jetzt bestellen? Welche Fehleranalyse kann ich im eigebauten Zustand noch machen?

    besten Dank für die Geduld und Hilfe! Das ist nicht normal heutzutage!

    yepp! Toll gell! Is ne Kupplung von euch, um ehrlich zu sein.
    Problem ist, dass ich wieder alles ausbauen darf und trotzdem nicht weiss, was ich beim Einbau anders machen soll (welches Teil das böse ist...)

    Die Erklärung von Andreas verstehe ich zwar nur teils, da ich null probleme beim einlegen von Gängen habe, aber die Konusgeschichte könnte evt. bei kleinen Temp-Unterschieden einen Effekt haben.

    Fahre jetzt seit nem Monat nur kurze Strecke, am Berg stinkts dann auch manchmal toll :( (war drei wochen nicht zugegen und ohne Mini unterwegs)

    Der Nehmer- und Geber-Zylinder sifft nicht.Was hydraulisches kanns nicht sein, oder?

    Ich verzwifel! Will jemand nen gut erhalten British open kaufen??? :confused:

    unglücklich formuliert, OK.
    Danke für die Erläuterung. Du sagst, dass stets Kraftschluss vorhanden ist, bevor das Pedal getreten ist. Klar, das verstehe ich.
    Nun schliesst sie aber eben nicht mehr richtig bei zunehmender Temperatur. Die Kupplung hat länger Grip bei 10 °C, als bei 30 °C Aussentemperatur.
    Jetzt beschränkt ja die Anschlagmutter in Richtung trennen, oder? Das heisst das Problem muss irgendwo anders sitzen. Richtig?

    Wir sind mittlerweile am rätseln, was wir falsch gemacht haben, warum das Ausrücklager vermutlich bei geringfügig höheren Temperaturen an dem Automat ansteht, oder ob sich die Kupplung auch in Richtung "Schliessen" einstellen lässt. Kann es auch ein hydraulisches Problem beim Nehmerzylinder sein (Ölvolumen vergrößert sich mit zunehmender Temperatur)?

    Danke für die Geduld, müssen wohl nochmal ausbauen. Falls Dir nochwas einfällt, immer her damit, ich hoffe die Problematik ist einigermaßen klar.

    besten Dank
    Hanno

    Danke, werde mich mal versuchen. Nur mal so aus Interesse: Wie kann ich so den Druck von dem Ausrücklager, bzw. von der Druckplatte nehmen, so dass die beiden Kupplungsscheiben miteinander Kraftschlüssig werden.
    Ich dachte, dass ich die Gewindestange, auf der die beiden Muttern sitzen irgendwie drehen muss, um die entsprechende Einstellung zu bekommen. Das Lager am Glockenausgang dreht sich aber immer mit.

    Für ne kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar - sorry bin vielleicht etwas verblödet. :confused:

    hannomac

    Hallo werte Minigemeinde,
    habe mit einem Freund eine neue Kupplung (kupplungskit Minimtorsport) in meinen MPI '98 eingebaut. Leider schleift diese mit zunehmender Motortemperatur. Ich habe den verdacht, dass sie nicht optimal eingestellt ist. Wie kann ich die Kupplung einstellen, kapier die Aktion mit der Anschlagmutter und dem Sollspiel bei getretenem Kupplungspedal nicht. Was verstelle ich mit dieser Mutter? :confused:

    Kann mich bitte jemand Aufklären und/oder alternative Ursachen für das Phenomen anbieten.
    Ist echt sch... nur bei Temperaturen unter 10°C entspannt 15 km zu fahren. :(
    Ich will mal wieder bei nem Wetter, wie Heute über die Landstrasse fegen!

    Danke fürs Bemühen!
    hannomac

    Hallo,
    wollte mir bei meinem Mini zwecks TÜV mal die Bremsen anschauen.
    Räder also runter....und naja neben dem Wagenheber lag diese Plastikmuffe für die Sicherheitsradmutter (wer braucht das bei diesen Wählscheibenfelgen????) - zerbröselt. :soupson: Vielen Dank freundliche Vorbesitzerin :madgo:

    Hat jemand aus einer Schlachtung sowas über, oder nen Tip, wie ich die verdammte Mutter ohne das Dingen runterbekomme?!?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da so'ne Reifenpanne jetzt ja eher kostspielig werden kann...

    hannomac

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Also, das Steuergerät wurde bei einer Herstellerunabhängigen Werkstatt (mit einem Bosch-Testbook (heisst das so?)) ausgelesen. Der Unterdrucksensor hat unabhängig von der Last völlig unterschiedliche Werte gemeldet - quasi gesponnen (wie weit der Wert abwich weiss ich nicht, muss ich nochmal Meister fragen). Stimmt, ein Schlauch gibt es nicht, der Sensor sitzt am Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht täusche.

    Zitat

    Sensor geht schon mal defekt wichtig ist aber eine 100%ige vorherige Diagnose am TestBook um mögliche andere Fehlerquellen (z.B Stecker Kabelbruch....) auszuschließen.

    Genau das unnötige Austauschen eines Sensors will ich verhindern.

    Da das Steuergerät zu wenig Spannung hat, weiss ich nicht so recht, ob die fehlerhafte Meldung des Sensors durch das Steuergerät verursacht sein kann. Ich bin da nicht so fit. Was können die 3V Spannnung (übrigens nicht genau 3, eher so um 3 :D ) dem Steuergerät antun. Wenn ein Kabel scheuert (z.B. vom Hauptrelais) und irgendwann durch ist geht nix mehr und ich steh mit dem kleinen irgendwo in der Pampa, oder? :(

    Noch ne doofe Frage an Sinjentsmith: Wieso ist bei 5V der Regler futsch - was sagt mir das? :confused: Bitte mal kurz für nen Halblaien erläutern, Danke! :)

    hannomac

    Tach auch!

    Mein Werkstattmann hat mal mein Steuergerät ausgelesen und festgestellt, dass der Unterdrucksensor futsch ist (oder kann es trotzem nur ein undichter Schlauch sein?).
    Ausserdem kommen von den 13 oder 14V nur 3V am Steuergerät. Da es ne Menge Möglichkeiten gibt, die Grund dafür sind - keine Ahnung, das Steuergerät hat beim Fremdzünden eins auf die Mütze bekommen, es hat irgendwo ungewollte Masse.... - bin ich auf eure Erfahrung, was den kleinen betrifft angewiesen.

    kann der Defekt des Unterdrucksensors mit der eringrn Spannung am Unterdrucksensor zu tun haben, oder umgekehrt?
    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob das Steuergerät komplett hops ist?
    Hat das Ausgehen des Motors, beim an die Ampelfahren (kuplung treten bei 2000 U/min) mit dem defekten Unterdrucksensor zu tun?

    OK viele Fragen, wenn ich wüsste, in welche Richtung die Problematik führt wäre ich schon dankbar. Ich weiss Ferndiagnose ist schwierig.

    Fahre '98er MPI.

    Ach, hat jemand son Unterdrucksensor übrig, könnte einen gebrauchen. :eastgrin:

    hannomac

    Hallo ihr Leut!
    Ich bin neu im Forum, besitze seit einem knappem Jahr einen 98er MPI-Brooklands. Dieser hat diese "Wählscheiben-Felgen" 4,5x12 ET35. Es sind 145/70R12 aufgezogen. Ich würde gerne 165er Reifen aufziehen oder noch besser die klassische Mini-Felge Minilite(?) plus 165er Reifen montieren. Da mein Fahrzeugschein nix von 165ern erzählt meine Frage:
    Welche der beiden Möglichkeit bringt welche Schwierigkeiten mit sich? Muß ich mir da irgendwas abnehmen lassen und wollen die ABE-Buben Geld, etc... :confused:

    Bitte korrigiert mich, falls ich Minitypische Begrifflichkeiten in missliches Licht tauche, ich will/werde lernen :eastgrin:

    Gruß der mac