Beiträge von joerghag

Sind das wirklich 6x10?

1) Wenn ich das richtig lese, steht da ET 03. Die originalen 6x10 Revos haben ET 08!

2) Die breitere Version 6,5x10 haben ET03, sind aber nicht original von Revolution Wheels.

3) Die originalen 6x10 haben innen im Stern noch eine Verstärkung (siehe Bilder)

4) Das Tiefbett ist bei den originalen 6x10 kleiner (siehe Bild)

War gerade mal in der Garage und habe 2 Bilder gemacht.

Gruß Jörg
    P.S.: an miniforfun und den Käufer: Daß da Revolution drin steht hat noch nicht viel zu bedeuten. Die 6,5X10 wird in der Tat als echte Revo verkauft, ist es aber nicht. Ich würde hier mal keine "böse" Absicht unterstellen und den Rest persönlich klären.

Zitat von DerTobi

...Wenn jetzt die eine Seite nachlauf auch auf 3° kommen würde wäre dann die 0°30' ausgeglichen mit den -0°57'???? aber wie gesagt, ansonsten passt das schon, fährt auch gut geradeaus.

... ich glaube nicht. Die Differenz beträgt immerhin fast 1°30'....:confused:
    die Änderung des Nachlaufes hat zwar schon einen erheblichen Einfluß auf den Sturz, aber so viel auch wieder nicht. Ganz genau weß ich das aber nicht mehr, da bei mir alles einstellbar ist und mein "Einsteller" (schöne Grüßen nach Marienheide) sich seeeehr viel Zeit genommen hat.

Gruß Jörg

Zitat von minidriver08

hallo hab vor in nächster zeit meinen 12 zoll mini auf 10zoll umzubauen und werde dafür eine KAD bremse verwenden kann ich alle 10 zoll felgen verwenden ober was muß ich beachten. habt ihr vorschläge für felgen, breite der felgen, reifen, ... es sollte etwas sportliches sein. auf dem foto sind die kotfügelverbreiterungen zu sehen sie haben 2,25 zoll

10" Felgen gibt es viele! Kommt doch sehr darauf an, was du damit vor hast.

- Super Optik/teuer/nicht H-tauglich sind die Spektrum. Haben den Vorteil, das der Abstand Sattel/ Felge recht groß ist (Wuchtgewichte). ET und Breite sind (glaube ich) in gewissem Rahmen wählbar.

- originale Revos 6x10 klasssische Optik/H-tauglich aber sehr knapper Abstand Felge/ Sattel. Selbst flache Bleistreifen passen nicht dazwischen.(Reifenaufziehen zmindest bei meinen originalen überhaupt kein Problem)

etc.........

Gruß Jörg

Zitat von DerTobi

Guter Tip!

mal so am rande: wie ist das, wenn der nachlauf verändert wird verändert sich ja der Sturz. Habe z.B. -1.5° querlenker drinnen. Waren auch ca 1.5 grad negativ. Dann nach dem einstellen Nachlauf L 3°00' und R 2°48' und der Sturz war dann vorn L -0°54' und R 0°30'... macht mich nur etwas stutzig.. aber: wenn jetzt der Rechte Nachlauf auch genau 3° wäre, müsste doch der Sturz an der Seite inetwas auch -0°54' betragen oder? Frage nur so aus interesse und da der Einsteller meinte das wäre in der Toleranz und gut so. Jedenfalls fährt er so schon bombig im vergleich zu vorher...

... viel Mühe hat sich dein "Einsteller" aber nicht gegeben. Das geht auch wesentlich besser. 3 und 2:55 oder 3:05 wären OK. Verstellen tut sich das sowiso noch etwas. Also besser Einstellen - Probefahrt - Einstellen -Probefahrt- Einstellen. Aber das macht leider kam jemand.

Gruß Jörg

Zitat von Einser

Ich ahb mal mit nem bastuck händler gesprochen, der meinte das es KEINEN unterschied zwischen der alten und der neuen Bastuck gäbe

Es wird nachwievor gleich gefertigt. Es is nur das die neuen eben mit EG sind und nich nur mit ABE. Weil der gute Herr Bastuck die Sachen auch in die Schweiz verkaufen will.

Dann hat dieser Händler anscheinend keine Ahnung, von dem was er tut.:headshk:
    Die Anlage sieht nur von weitem "ähnlich" aus. Der Topf ist deutlich größer (Dreikammersystem lt. Auskunft von Bastuck) und die Endrohre haben die Reduzierstücke gleich serienmäßig ca. 10cm in den Endrohren eingebaut.

Gruß Jörg

Zitat von Highlindner

Eigentlich ja, aber wie gesagt, da sie ja sich eigentlich nur weiter zusammen schieben lassen, ansonsten aber gleich sind, spielt das eigentlich keine Rolle.
    Sollte man nun später mal Hilos verbauen wollen und das Auto recht tief fahren wollen, dann kann man diese Spax weiterverwenden.

Von daher eigentlich egol

Bist du dir sicher?
    Die kurzen GAZ sind auf jeden Fall kürzer als die Seriendämpfer!

Gruß Jörg

Zitat von Einser

Hab beim Einbau der hinteren kurzen Spax gemerkt, dass ich die ni Ranbekommen.
    Ich kann die nich soweit auseinader ziehen wie die vorher montierten Koni rot.
    Wenn ich die Schwinge dann soweit hochdrücke, sodass es noch ca 2cm fehlen, hebt es das ganze Auto hoch.

Harmonieren die Kurzen Spax nur gut mit den Hi-Lo's?

... war die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?:confused:
    Da es kurze sind, kannst du sie natürlich nicht soweit herausziehen.
    Sie sind für tiefere Autos gedacht.

Gruß Jörg

Zitat von Metroholics

Die kleinen Scheinwerfer am Kühlergrill sind " Tagscheinwerfer " von Hella ! :eek: .....also auch Sicherheitstechnisch stark verbessert ! ;)

Metroholics

... Neumodischer Schnickschnack..., aber die Felgen hast du schön hinbekommen, auch wenn es 13" sind:D

Gruß Jörg
    (Noch 3 Tage bis Urlaub...)

Zitat von hoko

Ja, das ist schon sehr bedenklich, zumal die Firma ja offensichtlich nicht wirklich in einer Reihe mit Bastuck, RC usw. genannt wird.:madgo: Ich kann allerdings nicht glauben, das es nicht noch einen letzten aufrechten Minifahrer gibt, der so ein Gutachten hat und es mir zumailen kann. :)
    Übrigens lautet die Internetadresse von Gutmann:gutmann-automobiltechnik.de

Gutachten habe ich beim Verkauf meines alten mitgegeben.... habe aber noch eine Kopie des Scheins!

Gruß Jörg

Zitat von Asphalt

Ich würde es auch mal bei Carglas probieren.

Wenn die Steinschläge flicken können,
    können die sicher auch Kratzer rauspolieren.

Theoretisch muss ja nur Kunstharz drüber und dieses dann poliert und geglättet werden...?

Gruß,
    Jan

Kratzer rauspolieren tun die bei Carglas nicht! Angeblich kommt es zu optischen Verfälschungen, deshalb dürfen die das in Deutschland nicht!! Hatte ich schon mal versucht.

Gruß Jörg

Zitat von innouwe

dlb2

also das wär mir neu, das die Polizei mir nachweisen muß, was an meinem Auto falsch läuft.

Inno-Uwe
    hier im Norden liegt die Beweispflicht einzig und allein beim Fahrzeughalter!!!

... mittlerweile ist das so! Aber...... die können es einem trotzdem schwer machen, indem sie das Fahrzeug aus "schwerwiegendem Verdacht" stillegen.
    Ist also eigentlich wie früher. Am besten alle Papiere vorrätig haben.

Gruß Jörg

.... nein, ein 13" Mini neigt nicht zum hüpfen auf der Hinterachse. Nur wenn er nicht gut abgestimmt ist. Wenn du natürlich vorne und hinten Spax-Dämpfer rein machst und die Dämpfung hoch ziehst kann das passieren. Was gut paßt sind Spax/Gaz - Dämpfer auf der Vorderachse und z.B. Monroe auf der Hinterachse.

Insgesamt fährt ein 13" härter als ein 10". Er läuft stärker Spurrinnen hinterher und hat einen etwas höheren Verschleiß an den Lagern. Dafür hat man ein sehr direktes Gefühl in den Kurven. Ein 10" fährt sich insgesamt "runder" und sieht besser aus. Dafür hast du kaum Auswahl bei den Reifen. Für die Nordschleife ist das aber egal, hier kommt sowiso nur der A032R in Frage.

12" liegt irgendwo dazwischen und ist meiner Meinung nach die beste Alternative für einen Sport-Mini. In Verbindung mit den A048 kannst du ein sehr gutes Fahrverhalten erzielen, ohne auf einen gewissen Restkompfort zu verzichten.

Gruß Jörg
    (der einfach auf 10" steht, einen Sport-Mini aber mit 12" aufbauen würde)