Beiträge von joerghag

Habe mir nach vielen Jahren auch mal wieder eine
    SLR zugelegt. Die Entscheidung war gar nicht so einfach.
    In Frage kamen nach dem Studium
    sämtlicher Tests 5 Modell in Frage:

1. Pentax K10D
    2. Nikon D80
    3. Olympus 330
    4. Canon 400D
    5. Sony A100

Die Pentax macht von allen den wertigsten Eindruck. Sie ist aber auch relativ schwer und groß. Da ich mich absolut nicht zu den "Foto-Profis" zähle ist sie einfach 1 Nr. zu big.

Ja....... die NIkon... wird überall ziemlich hochgelobt ist meiner Menung nach aber absolut nicht das Maß der Dinge in diesem Segment. Sie rauscht zwar sehr wenig, zeichent dafür aber etwas weich. Raushen kann ich aber leicht am PC entfernen, weichgezeichnete Bilder sehr viel schlechter. Außerden ist der Handgriff für mich definitiv zu groß. Technisch ist sie schon etwas veraltet, sowohl Sensorreinigung als auch Bildstabilisierung fehlen.

Die Olympus fällt ziemlich schnell durchs Raster. Angeblich von vielen semiprofessionellen Fotografen genutzt fällt sie vornehmlich durch einen sehr dunklen und kleinen Sucher sowie eine schlechte Bildverarbeitung auf. Auch einen echte Serienbildmöglichkeit fehlt ihr.

Canon... sehr gute Bildschärfe, sehr gutes Rauschverhalten aber dunkler kleiner Sucher und definitiv zu klein. Mit dem bildstabilisierten Objektiv von Canon deutlich kopflastig und schlecht zu halten. (schade)

Ja.... Sony.... nach vielen Tests hinter Nikon und Canon. In der Praxis (für mich) aber klarer Sieger. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und liegt mir perfekt in der Hand. Durch den 2ten Drehknopf ist ein sehr schneller Zugriff auf die wichtigsten Parameter sofort und ohne Suche gewährleistet. Der Sucher erreicht nahezu die Größe und Helligkeit der Nikon. Die Bildschärfe liegt deutlich über der Nikon auf Canon-Niveau. Bildrauschen ist bis ISO800 praktisch nicht sichtbar, darüber stärker als bei Nikon und Canon aber immer noch i.O. . Durch den eingebauten Bildstabilisator ist ISO > 800 aber auch nur selten nötig. Belichtungzeiten bis zu einer 1/2 Sek. gelingen noch gut aus der Hand, selbst bei 1 Sek. gelingt noch die eine oder andere scharfe Aufnahme.
    Iso1600 mit leichtem Rauschen läßt sich übrigens gut als Stilmittel im Schwarz-Weiß-Modus verwenden um eine gewisse "Körnigkeit" zu erzeugen.
    Die Geschwindigkeit ist sehr gut und Serien lassen sich im JPEG-Modus schießen bis die Karte voll ist. Die Kitobjektive sind O.K. wenn auch nicht toll.
    Das 18-70er verzeichnet bei offener Blende bei 18mm schon recht stark. ansonsten ist es brauchbar. Mit Photoshop oder PSP läßt sich das aber ganz gut beheben. Das Tele ist wiedererwarten sehr ordentlich. Nicht so lichtstark wie sehr teuere Tele aber absolut brauchbar. Mal sehen wenn das Zeiss 14-80mm Variosonar im März herauskommt, dann wird das 18-70 warscheinlich ersetzt.

Abschließend noch ein Wort. Im RAW-Modus sind die Unterschiede zwischen Nikon, Canon und Sony gegen Null. Da ich aber meistens mit JPEG fotografiere, kommt es mir darauf an, wie die Kamera in diesem Modus vorgeht. Die ansonsten super Pentax verliert hier sehr stark an Schärfe, noch schlimmer als die Nikon.

Vieleicht hilft das hier bei der einen oder anderen Entscheidung. Die Sony ist immer noch eine Minolta und die waren schon immer gut, auch wenn es den einen oder anderen Fotoredakteur stören mag, daß jetzt Sony draufsteht.

Gruß Jörg

Zitat von Victim

Servus..
    ich könnte ganz gut an mehrere käfervergaser (doppelte) kommen und wollte mal wissen ob es möglich ist den vergaser mit dem minimotor zu kreuzen..
    wie unterscheiden sich die vergaser..?
    um was für eine vergaserversion es genau geht kann ich noch nicht sagen

gruß thomas

Käfer haben in der Regel Weber Fallstromvergaser. Im Mini werden normalerweise Weber Flachstromvergaser eingebaut.

Gruß Jörg

Zitat von cooper1275

Hallo,
    danke für die Tipps. Da Problem ist, dass der Mini komplett zerlegt ist, bzw. ich habe ihn schon zerlegt, sauber in Kisten verpackt gekauft, so dass mir die Unterschiede erst später aufgefallen sind. Was ist an den Ausstellfenstern anders? Den Innen spiegel muss ich erst suchen...
    Gruß,
    Marco

Er sollte ein durchgehendes Klavierband, wie der Inno haben.
    Schau dir noch mal die Fensterscheiben an. An dem Hersteller der Scheiben
    kannst du es mit ziemlicher Sicherheit erkennen. es sei denn, es sind alle Scheiben gewechselt. Die Fahrzeugnummer der Authi-Cooper sollte mit
    GTC anfangen , danach gefolgt von einer Nummer 0001-5000 und dem Z.
    Die Motornummer ist in den Block eingeschlagen, nicht aufgenietet und fängt mit C an. Das Typenschild ist Rot und trägt den Schriftzug Authi.

Deiner scheint also zumindest kein Authi-Cooper zu sein. Aber es gab ja auch nicht Cooper Authi's.

Gruß Jörg

Zitat von cooper1275

Hallo,
    nachdem ich bereits unter Motor gepostet habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob der 1970 MK III, zu dem es leider keinen Brief mehr gibt, nicht doch ein Authi-Mini ist.
    Zum Mini: Original-Farbe weiß, keine Hydrolastik, Motor 99HXXXXX (kein Buchstabe) mit Schmiedekipphebeln in original-braun lackiert, Morris Typenschild, Fgst-Nr. mit XS beginnend. Da ich kein Spanisch spreche, habe ich leider keine Info´s, woran ich sonst noch einen Authi erkennen kann.
    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Marco

...schau mal hier

http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?minispainf.htm

1) Der Authi "Cooper 1300" hat viel vom Inno, Armaturen, Lenkrad, Kühlergrill, aber keine geteilten Fenster.

2) Original mit Vinyldach

3) Stoßstangenhörnchen vorne und hinten

4) Scheiben der Fa. Luna Luxrit / Luna Securit

Infos gibts auch in "Original Mini Cooper and Cooper S, The Restorer's Guide, by John Parnell"

Gruß Jörg

Zitat von Mr.Dean

Was haste denn so über für dei digitale Fotografie ?

Schon mal dei EOS20 in den Fingern gehabt ? Is echt brauchbar das Ding, kurz vor den Profigeräten angesiedelt und ne Ausstattung die in der Preisklasse seines gleichen sucht, wobei ich die 400er nicht unbedingt als Budget ansehen würde.

Grüße Dean

der die EOS400 auch grad im Auge hat :D

Gute sehr ausführliche und neutrale Tests gibts unter

http://www.dpreview.com/

Gruß Jörg

Zitat von Minirobse

Hab mich aus gegebenen Anlaß auch mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Suchst Du einen "richtigen" Originalen, oder nur einen runden Nachbau statt eines eckigen Nachbaus?!?

MfG

Runder Nachbau wäre besser als garnichts. Eigentlich sollte es aber ein Originaler sein.

Gruß Jörg

Zitat von MiniCopper S

hi

wusste bis jetztn icht das es sowas gibt.
    dachte halt wenn ich heir shcon angemeldet bin frag ich einfach mal da der mini den ich unten stehen hab ja auch sowas hat :)

Bitte nicht persönlich nehmen, aber versuche bitte dir etwas mehr Mühe beim Schreiben zu geben. Deine Beiträge sind fast unlesbar.

Gruß Jörg

Zitat von Schrott-Peter

Hi,

ich suche die genaue Definition der "gesetzlichen Kündigungsfrist"

:rolleyes: :soupson: :headshk: :eek: :cool: :D

PS. natürlich im Arbeitsrecht

§ 622 (BGB)
    Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
    2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

(5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden,

1. wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird;
    2. wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet.

Bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen. Die einzelvertragliche Vereinbarung längerer als der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Kündigungsfristen bleibt hiervon unberührt.

(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

Gruß jörg

Konis sind zwar in der Regel recht gut angesehen,
    im Mini aber denkbar schlecht. Die Gaz fahre ich vorne und
    bin damit sehr zufrieden. Spaxe sind mir zu überdämpft.
    Hinten fahre ich einfache Monroe-Dämpfer. Die ergeben, mit
    relativ weich eingestellten Gaz an der Vorderachse, ein harmonisches
    fahrverhalten. Nicht zu hart, aber hart genug.

Gruß Jörg

Zitat von minimotorsport

Nein. Diese muß entfernt werden.
    By the way sind diese Grills Raritäten.

Nicht wirklich. Sind regelmäßig bei e-Bucht zu bekommen. Auch noch in neu bei einem Händlerkollegen, der sich auf Inno's spezialisiert hat.

Gruß Jörg

Zitat von Metroholics

..... sach ich doch ! :D

Metro fahrn is wie wennse fliechs ! :cool:

Hmm Metro

vor alle(hm)m, wenn die Reifen abgefahren und Spur und Sturz total verstellt sind :D

.... und wenn dann noch jemand an der Ampel fragt was dür ein Polo das denn sei.............

Gruß Jörg
    (arme fanny)

Zitat von cooperm

sonst gehts dir schon noch ganz gut oder :madgo: ?????????????????????

Halt dich einfach raus, weil nur deine Beitäge hier überflüssig und unqualifiziert sind !!!!!!!!!!!!!!!
    und noch was du Schlaumeier.........
    Wenn du so allwissend und schlau bist, sag doch einfach wies geht oder wer´s kann..............................

lern du lesen dann lern ich Schreiben !!!!!!!!

Bei diesem Niveau sollte an dieser Stelle vieleicht geschlossen werden!:headshk:

Zitat von dougie

.

So wie's ausschaut werde ich wohl auf die schönen A032 Yokos im Format 165/70/10 auf 7" bauen, und zudem auch noch mit bescheidenen Spurverbreiterungen den Gesamteindruck ein wenig unterstreichen.

Ralf

Gute Wahl:D
    Aber die 7" wird dir bei 165igern wohl niemand eintragen. Die Grenze liegt bei 6,5".
    Die A032R sehen aber auf 6" Felgen echt klasse aus. Sind übrigens wesentlich haltbarer als A048. Meine letzten Vorderreifen haben 7500 km gehalten(Restprofil 1,1mm außen 0,9mm innen). Hinterreifen haben jetzt ca 9500 km und sind noch i.O.(noch deutlich über1,3mm).

Gruß Jörg