Beiträge von joerghag

    Wie bitte? :confused: Die ausführenden Personen sind - erstmal in neutralem Sinne - dafür verantwortlich. Und einen betrügerischen Bankrott kann man quasi mit jeder Unternehmensform hinlegen. Abgesehen davon gibt es in dem genannten Artikel nichts, was darauf schließen lässt.

    Es besteht in vielen Branchen unter dem Wettbewerbsdruck ein schmaler Grat zwischen Rendite und Zahlungsunfähigkeit. Da braucht es häufig nicht viel zur Havarie und die derzeitige Situation erwischt nun mal den einen oder anderen ohnehin schwachen Teilnehmer. Das ist auf den ersten Blick bedauerlich, aber normal, weil der Markt sich selbst reguliert.

    Andere wachsen oder schaffen Arbeitsplätze durch Neugründungen.


    Aber erst mal unreflektiert auf die bösen Unternehmer schimpfen... :rolleyes:

    ... Danke Fips!

    Gruß Jörg
    (Lehrer halt...;) )

    Hallo Daniel,
    geprüft wird zerstörungsfrei mit 0,3 Bar Druck. Sollte der Tank das nicht aushalten, ist er sowiso nicht zu gebrauchen.
    Bescheinigen können die Prüfung einige Tank- und Kühlerbauer. Z.B. die Fa. Kühlerbau Kunath in Siegen.

    Gruß Jörg

    ... Neid und Mißgunst sind nicht zu unterschätzen und meist dafür verantwortlich Leuten das Leben schwer zu machen, die etwas "bewegen".

    Klar ist das für Metro auch ein bisschen Werbung, aber hauptsächlich ist es sehr informativ für alle, die es nicht sowiso schon BESSERWISSEN. Der Eine oder andere sieht hier Sachen, die andere Kollegen gerne im stillen Kämmerchen machen. Ob man es dann selbst versucht, zu Werkstatt xy oder Z fährt bleibt ja jedem überlassen. Ich bin sogar so verstrahlt statt 15min nach W-tal 1 1/2 Stunden in den W-Wood zu fahren.

    Mach weiter so Metro und laß dich nicht von einigen Neidern ausbremsen. Der Großteil der User profitiert hiervon und das auch noch kostenlos.

    Gruß Jörg

    Hallo Dietmar,

    zuersteinmal kommt es darauf an, was für Rallyes du fahren willst.
    Als Leselampe hat sich sowohl bei Oldtimer-Rallyes als auch im Bestzeitbereich diese Leuchte bewährt

    http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8…B_00_FB.EPS.jpg

    OSRAM LESELEUCHTE COPILOT L

    Die gibt es in 2 Längen (M/L) z.B. bei Conrad.
    Sinnvoll ist es die scheibe mit Lampenlack rot zu machen, dann sieht man als Fahrer auch noch was von der Strecke und nicht nur das "Gebetbuch" in der Scheibe.

    Als Tripmaster eigent sich der Retrotrip hervorragend. Einzig einen Rückwärtslauf hat er nicht. Der VH-Trip ist Besser, aber auch teurer.

    Solltest du Bestzeit (oder ähnlich z.B. Historic-Rallye-Cup) fahren, solltest du einen elektronischen Trip nehmen. Der BRANTZ International 2S Pro oder 2 Pro
    sind nicht allzu teuer und reichen erstmal.

    Hier mal Retro und VH-Trip eingebaut:

    http://www.tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/449-4009.jpg

    http://www.tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/449-2690.jpg

    Gruß Jörg

    ..... Es gibt allerdings durchaus noch weitere reifen in 10zoll: "DUNLOP D93" -ein teurer sportreifen mit Rautenprofil : den "DUNLOP- AQUA-JET"- als neuauflage des 70er jahre reifens mit Regenreifenprofil und den "SEMI-SLICK" "AVON CR66". Hat eventuell irgendjemand mit einem oder mehreren dieser reifen erfahrungen sammeln können ? Für "sachliche" antworten währe ich (und bestimmt auch andere) sehr dankbar . mit freundlichen Grüssen Norman Habel

    Hi,

    der Dunlop D93 fällt meines Wissens als Alltagsreifen aus, da er keine Straßenzulassung hat. Der Avon CR66 ist bei Trockenheit mit dem A032 vergleichbar. Er hat aber einen höheren Verschleiß und ist im Gegensatz zum Yokohama bei Nässe nicht fahrbar. Der "Dunlop"-AquaJet ist heute nicht mehr von Dunlop. Das Profil entspricht dem damals recht anständigen Reifen, wird aber heute mit nicht mehr aktueller Gummitechnologie gefertigt und soll sich recht kritisch fahren.

    Gruß Jörg
    (P.S.: den CR66 und den AquaJet kenne ich allerdings nur als 15"-Reifen.)

    :confused::confused:Hallo ,na was ist denn illegal,wenn ich mit einer eingetragenen Rc-40 durch die Gegend fahr ?Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit..Liegt vieleicht daran das Fächerkrümmer,offener K&N und Motorumbau auch eingetragen sind und die kontollierende Instanz bis dato immer zufrieden mit meinem Kleinen war ...;)
    Illegal sind für mich die die sich um Eintagungen nen Dreck scheren und bei einem Unfall auf einmal aus allen Wolken fallen.Was einzutragen geht lass ich auch eintragen :cool:
    Tschö MK Fünnef

    Volle Zustimmung!

    Gruß Jörg

    ... eine Hutze macht beim Mini nur Sinn, wenn sie, wie beim Era, nach hinten zeigt. Die den Kühlergrill durchströmende kalte Luft hat so einen relativ freien Weg an den Gasern vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber der Kühler nicht mehr mit ganz so viel Druck durchströmt, was sich in einer etwas höheren Wassertemperatur niederschlagen könnte. Um nicht gleich ein Loch in die Haube zu schneiden kann man sie auch erst mal hinten aufstellen.

    Gruß Jörg
    P.S.: Selbstgebaute Systeme mit langen Ansaugrüsseln können im Übrigen auch sehr kontraproduktiv sein. Im Tr-Bereich gibt ei einen sehr schönen Luftsammler mit Saugrohr zum Kühlergrill für die 3-fach Weber. Leistungsunterschied zu offenen K&N 5PS (aber weniger!!).


    ... kein dummer Gedanke. Würde auch erklären warum sich das Teil verdreht hat....

    Gruß Jörg

    Die A032 benötigen Sturzwerte jenseits von 1,5 Grad auf der Vorderachse um das ganze Potential auszuloten...
    Da fährt man mit Sicherheit keine 8000km mit...

    siehe auch: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=555970&postcount=24

    Da geht es zwar um die a048, aber das kann man auch auf die a032 übertragen...


    Kann man nicht!

    Der A048 ist nicht mit dem A032 zu vergleichen. Der A048 ist ein völlig anders aufgebauter Reifen. Das fängt bei der Reifenform an und hört bei der Gummimischung auf. Der A048 ist z.B. sehr "eckig" (typisches Niederquerschnittsprofil), d.h. das Profil geht fast über die gesamte Reifenbreite und hat eine sehr große Aufstandsfläche. Der A032 ist relativ "rund" mit schmaler Aufstandsfläche. Die Gummimischungen des A048 sind sehr viel weicher und Laufleistungen über 5000 km sogut wie nicht möglich.

    Auch kann man nicht 175/55R13 mit 165/70R10" vergleichen. Ein Sturz von über 1,5 an der Vorderache am A032 ist nicht nötig und an einem Straßenfahrzeug auch absolut unsinnig.

    Erst mal selber fahren und nicht bloß nachplappern!

    Gruß Jörg

    ... der A032 ist ein extrem guter Reifen und das auch bei Nässe. Lediglich bei
    stehendem Wasser auf der Straße ist Vorsicht angeraten. Dann hilft aber sowiso nur ein 145er. Verschleiß ist OK ca. 7-8000 km vorne und ca. 15000 km hinten. Für ein sportlich zum Spaß bewegtes Auto ein "Muß" für den Alltagswagen aber nicht nötig. Da reicht auch ein A008.

    Gruß Jörg