Beiträge von Tom The Cat

    Weiter oben habe ich gelesen, daß der Motor gar nicht
    so altbacken sei von wegen Verbrauch, Leistung etc.
    OK, das lasse ich so mal stehen. IMHO (in my humble
    opinion = wenn ich meiner bescheidenen Meinung hier
    Ausdruck verleihen darf) hat BMW auf Motorenseite
    noch einen ganz großen Trumpf im Ärmel.

    ******HALLO - BMW - MITLES******

    Der gegenwärtig verwendete Motor stammt ja noch
    aus einer Zusammenarbeit mit Chrysler, als die noch
    nicht mit Mercedes fusioniert hatten.

    Wenn jetzt BMW sich darauf besinnt, wofür BMW
    eigentlich steht, nämlich "Bayerische Motoren Werke",
    und einen eigenen Motor für den MINI konstruiert,
    dann könnte der New MINI, naja, zwar noch immer
    keine Revolution wie der Mini 1959 werden, aber
    doch ein ganzes Stück näher an die Erwartungen
    herankommen, die nicht zuletzt die Classic-Mini-Szene
    an einen Mini-Nachfolger stellt (mal ganz davon ab-
    gesehen, daß es manchen Zeitgenossen nie recht
    gemacht werden kann, egal wer was macht).

    Aber selbst wenn BMW hier mitliest, die paar Spinner,
    die in der Classic-Mini-Szene gegen den New MINI
    wettern, werden BMW in keinster Weise beeinflussen,
    an ihrem MINI irgendwas zu ändern. Ich will hier nie-
    mandem auf die Füße treten, ich stelle das nur fest.

    Was wäre denn überhaupt ein würdiger Mini-Nach-
    folger gewesen? Unmöglich wäre das gewesen.
    Der Mini hätte einfach bis in alle Ewigkeit weiter-
    gebaut werden müssen. Ob das wirtschaftlich
    sinnvoll gewesen wäre, keine Ahnung.

    Und nun noch die Übersetzung eines offenen Briefes
    der Vorstandschaft der Arizona Mini Owners
    http://drive.to/amo an alle AMO-Mitglieder und
    andere Mini/MINI-Enthusiasten.

    Hintergrund: in den USA waren Minis schon immer
    sehr rar. Der New MINI verkauft sich offenbar ganz
    gut. Mittlerweile sind die Classic Minis in der Unter-
    zahl. Die Mini-Clubs gehen, wie in Europa auch, ver-
    schieden an das "Problem" New MINI heran. Neue
    AMO-Mitglieder mit New MINIs wollten offenbar, daß
    das Clublogo, auf dem natürlich ein Classic Mini ist,
    geändert wird, so daß es auch (oder evtl. nur noch,
    genaueres weiß ich nicht) einen New MINI zeigt:

    Zitat:

    Bei einem unserer letzten Treffen sprachen wir unter anderem über die
    Vorfälle der letzten Zeit, die einigen von euch bekannt sind. Es gab
    Mißverständnisse, Spannungen und verletzte Gefühle unter manchen
    unserer Mitglieder, die eine tiefe Verbundenheit zur Marke Mini (sowohl
    dem New MINI als auch dem Classic) hegen, und schließlich die Tatsache,
    daß ein neuer Mini-Club gegründet wird. Wir wissen nichts über diesen
    neuen Club, nur daß er existiert und Verwirrung erzeugen und Mitglieder
    vom AMO abziehen könnte. Deswegen schreiben wir diesen offenen Brief,
    um jedermann zu versichern, daß der AMO immer noch existiert sowohl
    für Classic Minis, New MINIs und Mini-Liebhaber. Außerdem möchten wir
    darauf hinweisen, daß die Meinung eines Vorstandsmitglieds nicht unbe-
    dingt die Meinung und Ansicht irgendeines anderen Vorstandsmitglieds
    sein muß, so wie es in vielen Organisationen auch der Fall ist. Jedoch
    müssen wir uns als Vorstandschaft mit dieser Situation auseinandersetzen.

    Außerdem möchten wir dem neuen Club viel Erfolg wünschen und ihm an-
    bieten, zusammen den Spaß, den die Marke Mini und andere britische Sport-
    wagen machen, zu genießen. Der AMO ist immer schon von anderen "eng-
    lischen" und auch "nicht-englischen" Clubs zu passenden Gelegenheiten
    eingeladen worden. Im Gegenzug spricht der AMO auch gerne Einladungen
    an die entsprechenden Clubs aus, um an AMO-Veranstaltungen teilzuneh-
    men. Diese Einladungen werden in den AMO-Nachrichten veröffentlicht und
    außerdem per email verschickt.

    Wir bitten nicht zu vergessen, daß viele AMO-Mitglieder sowohl einen
    Classic Mini als auch einen New MINI besitzen, mehr als nur einem Mini-
    Club landesweit angehören und außerdem Mitglieder in anderen "British-
    Car-Clubs" in unserer Gegend sind. Darüber hinaus gibt es AMO-Mitglieder,
    die noch überhaupt keinen Mini haben, aber trotzdem die Marke bewundern,
    obwohl sie andere britische Sportwagen wie Austin-Healey, Triumph oder
    MG besitzen. Diese Leute sind AMO-Mitglieder, weil sie an das Potential des
    Clubs glauben und von der Kameradschaft mit anderen, die die gleichen
    Interessen haben, fasziniert sind.

    Das Ziel vieler dieser Clubs, einschließlich des AMO, ist es, das Interesse
    an einer bestimmten britischen Marke, die nicht mehr produziert wird, zu
    erhalten, und das Interesse und den Genuß an dieser Marke an Menschen
    mit den gleichen Bedürfnissen heranzutragen.

    Der AMO wurde gegründet, als der Classic Mini noch in britischem Besitz und
    Produktion war, obwohl der Mini nach 1967 nicht mehr in die USA eingeführt
    wurde. Deswegen begrüßte der AMO den New MINI mit freudiger Erwartung.
    Unser Club wurde für die Eigentümer des New MINI geöffnet, um einfach die
    Marke zusammen zu genießen.

    Die Vorstandschaft des AMO möchte in diesem Geist der Freude fortfahren,
    und zwar aus der Sicht des Autos, egal ob es ein Classic Mini oder ein New
    MINI ist, hauptsächlich aber unter dem Aspekt der Gemeinschaft miteinander.
    Unstimmigkeiten innerhalb des AMO sind bedauerlich, nicht charakteristisch
    und entgegen der Mission des AMO. Der AMO möchte nicht, daß jemand
    wegen Unstimmigkeiten und Spannungen aus dem Club austritt. Wir wissen,
    daß es nie genug Clubs geben kann, um britische Sportwagen zu unterstüt-
    zen; ähnlich kann die Mitgliedschaft in nur einem Club unter Umständen einem
    Einzelnen nicht genügen, aber wir sind uns sicher, daß es genügend Enthu-
    siasten gibt, um allen Clubs eine Existenzberechtigung zu geben.

    Der AMO bedauert, daß es Unstimmigkeiten in unserem Club gegeben hat,
    und daß erhitzte Gemüter zu Unzufriedenheit geführt haben. Die AMO-Vor-
    standschaft möchte dies als Gelegenheit zu Veränderungen nutzen. Deswe-
    gen benötigen wir eure Hilfe. Der AMO möchte eure Vorschläge und Kom-
    mentare hören, die dem AMO nutzen können. Bitte tragt eure Gedanken und
    Vorschläge an irgendein Vorstandsmitglied heran. Dieses wird euren Input
    an die Vorstandschaft weiterleiten.

    Wir betrachten Änderungen als Gelegenheit zu wachsen und um die Bedürf-
    nisse und den Geist des AMO zu befriedigen. Egal welches Auto ihr fahrt,
    es gibt genügend Gelegenheiten, mit euren Clubkameraden an Veranstal-
    tungen teilzunehmen, die von unserem oder anderen "British-Car-Clubs" und
    Enthusiasten in der Umgegend organisiert werden, seien es Rallyes, "Car
    Shows", Ausflüge, Frühstücksfahrten oder SCCA-Veranstaltungen. Wir
    freuen uns darauf, von euch zu hören und euch bei zukünftigen Veranstal-
    tungen zu sehen.

    Die Vorstandschaft

    Zitat Ende

    Dies zur Anregung weiterer Diskussion.

    Tom

    In dem Buch "Mini - Thirty Years On" von Rob Golding
    ist auf Seite 32 ein Werbefoto abgebildet, auf dem
    ein Clubman mit dem Schild "4.000.000th Mini" zu sehen
    ist. Was den 5millionsten Mini anbelangt, ich vermute
    mal, daß der Clubman zu der Zeit, als diese Grenze
    genommen wurde, nicht mehr gebaut wurde. Aber wie
    in 'nem anderen Thread bereits gesagt, lasse ich mich
    gerne belehren...

    Tom

    Zitat von joerghag

    Ich vergleiche doch auch keinen Porsche 956 mit einem aktuellen 911er.

    Also, von einem Porsche 956 habe ich noch nie was gehört (lasse mich
    aber gerne belehren). Du meinst wohl den 356. Und was den AKTUELLEN
    911er betrifft...

    Ich finde es bedauernswert, daß Porsche zu feige war, den neuen Porsche
    so zu nennen, wie er tatsächlich heißt, nämlich 996.

    Als 1963 der 911 den 356 ablöste, schrien alle Porsche-Fans gequält auf,
    der 356 sei unersetzlich und der 911 würde bald den Bach runtergehen.

    Porsche hat aber mit der neuen Typnummer durchgehalten, und was aus
    dem 911 geworden ist, brauche ich keinem zu erklären.

    Und sämtliche Porsche, die unter dem Typ 911 verkauft wurden (z.B.
    930, 993) und auch Rennversionen (935) gingen auf die 911-Grund-
    konstruktion zurück. Schaut Euch z.B. mal die Türen an!

    Der 996 ist nun eine komplette Neukonstruktion und hat mit dem 911
    rein überhaupt nichts zu tun. Das einzige ist die Karosserieform, die
    entfernt an den 911 erinnert. Beim neuesten Facelift stehen die Schein-
    werfer sogar wieder etwas steiler! Also fast genauso wie beim Mini/MINI,
    die beide nichts miteinander zu tun haben.

    Daß Porsche nicht mutig genug war, mit dem neuen Modell den 911er
    aufs Altenteil zu schicken, finde ich sehr schade. Die Marketing"experten"
    hatten wohl Bedenken, daß die Welt keinen Porsche kaufen würde, der
    nicht 911 heißt. Das bedeutet logischerweise, daß ALLE zukünftigen
    Porsche wohl 911 heißen werden. Tolle Aussichten...

    Tom

    Meine Rede, Minifahrer. Natürlich gibt es einige Autos, die ich
    lieber als alles anderes hätte, die meisten davon Oldtimer. Aber
    wer soll das bezahlen?

    Ich hatte die Frage so verstanden, daß ich mit einem "normalen"
    Etat von etwa 15 - 20.000 Euro ausgestattet bin und mir einen
    Neuwagen bzw. Gebrauchten von max. 5 Jahren zulegen sollte.

    Und unter diesen Voraussetzungen gibt es viele günstigere
    Alternativen zum New MINI.

    Hübsch finde ich ihn trotzdem.

    Tom

    Shorty, hol' die BFG 9000 raus.

    (Oder doch die Schrotflinte, hört sich immer noch am besten an
    Booomm, ratsch-ratsch) ;)

    @ Stefan:
    Ja, so'n Charger wär' schon was, oder ein Challenger. Der hat
    aber glaube ich nur etwa 5 Liter Hubraum, das lohnt ja gar nicht...

    Tom

    Also ich finde den New MINI vom Design her gelungen.
    Einmal ist mir sogar passiert, daß einer etwa 500m
    entfernt über eine Kuppe entgegenkam und ich im ersten
    Moment dachte, "Ha, ein Mini!" Ein paar Sekunden später
    und ein paar Meter näher dann "Oha, das ist ja ein neuer..."
    Peinlich, peinlich. Trotzdem gefällt er mir.

    Das Innenraumdesign ist für meinen Geschmack zu sehr
    designt, aber naja.

    Das Problem ist, er ist einfach zu teuer. Das heißt,
    wenn ich genügend Mäuse zum auf den Kopf hauen
    hätte, würde ich mir was anderes als 'nen New MINI
    kaufen (als Neuwagen meine ich).

    Aber geschenkt würde ich ihn gerne nehmen :D

    Tom

    Wäre zu überlegen. IMM ist bei mir dieses Jahr nicht,
    da könnte man schon zwei Treffen in D mitnehmen
    (Unterfranken und Inno Classics).

    @ ellen:

    Wenn's Dir nix ausmacht, mich in der Nähe von Ulm
    aufzugabeln oder sonstwo auf der A7 zu treffen (weiß
    nicht, wie's für Dich praktischer zu fahren ist).

    Aber bitte mit High Heels...

    und Abendkleid...

    und drunter Hotpants :eek: :D :rolleyes: ;)

    Tom

    Ja, genau, ein Mini Copper M2 :confused: mit Effektlack und Verspeulerung. Außerdem soll es ein Roadster/Cabrio sein. Bedeutet das "M2" vielleicht einen Prototypen mit versenkbarem Blechdach wie bei SLK?

    Strange things are happening...

    Heidablitz, was send denn des fr krasse Dialekte,
    do goht dr ja dr Huat hoch!

    Aber nachdem I de letschde zwoi Johr it auf'm
    IMM gwäa be, dät I doch glatt au nach Schpanien
    fahra.

    Also wenn irgendoinr an gnaua Termin rausfendat,
    bitte do hanna neischreiba! :p

    Tom

    Na also, sowas hören wir doch gerne.

    Wie sagt der Engländer: "Don't judge a book by its cover." Wörtlich übersetzt: Man soll ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen.

    Herzlichen Glückwunsch zu den netten Nachbarn!

    Auf viele weitere gemeinsame Bier-Abende!

    Tom

    Ich weiß, ich habe solche Rückleuchten an einem Mini schon mal gesehen (Radford oder so...), aber erst jetzt fällt mir die krasse Ähnlichkeit zu den Käfer-Rücklichtern auf :eek:

    Aber was ist jetzt nach einem halben Jahr denn aus den neuen Nachbarn geworden? Wir bitten um einen Lagebericht!!!

    Tom

    Was ich auch schon mal gesehen habe:

    Emblem aufgemalt. Nein, nicht mit dem Wasserfarb-Malkasten, sondern richtig professionell. Geh' also mal zu dem Airbrusher Deines Vertrauens. Der wird sich wahrscheinlich unterfordert fühlen, aber sowas kann wenigstens keiner abhebeln. Da müssen die bösen Wichte dann schon richtig zum Vandalismus greifen.

    Aber wenn wir so viel Angst haben, dann dürften wir unsere guten Stücke ja gar nirgends mehr stehen lassen.

    So, ich geh' jetzt "Getaway" gucken (auf 3Sat glaube ich), natürlich das Original mit Steve McQueen. Der hatte übrigens angeblich auch Minis...

    Ich hab' auf meiner Haube einen Aufkleber knapp 10 x 25 cm, auf dem in Spiegelschrift "Slower Traffic Move Right" draufsteht, auf gut deutsch: "Runter von der linken Spur, ihr Penner."

    In den USA kriegt man sowas noch ungestraft (wenn man bedenkt, daß die Spiegelschrift "turbo" auf dem Frontspoiler des BMW 2002 Turbo Anfang der 70er Jahre sogar Bundestagsdebatten ausgelöst hat :eek: Wurde dann auf den Serienautos freiwillig weggelassen!!!)

    Bis den jemand runtergekratzt hat, viel Spaß... :D

    MiniBlech

    Nicht nur bist Du so schnell, daß Du aus jedem Foto schon fast wieder draußen bist, sondern Du kaufst auch allen anderen die besten Teile vor der Nase weg. Jetzt mußt Du die Sitze nur noch in die Finger bekommen.

    Hätte X-tre-m-e nur ein kleines Bißchen früher verlauten lassen, daß er jemanden sucht, der noch Platz für zwei Sitze hat, hätte ich sie Dir bringen können. Aber so hatte ich genau mit dem Andi, der jetzt so traurig ist, meine Abfahrtspläne geschmiedet...

    Sorry, vielleicht nächstes Jahr

    Tom