Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, wie man sich ein Wort wie "Mini" überhaupt schützen lassen kann. Ich bin zwar kein Neusprachler, hatte also kein Latein in der Schule, aber nach meinem Wissensstand bedeutet "mini" die kleinstmögliche Steigerungsstufe einer Sache im Gegensatz zu "maxi", der entsprechend größtmöglichen Steigerungsstufe.
Das bedeutet, daß diese Wörter bereits seit tausenden von Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden sind. Wie will irgendjemand da Rechte an der Verwendung dieser Wörter geltend machen?
Meinetwegen soll jemand, der als erster auf die Idee kam, für sein Produkt einen Namen oder ein bestimmtes Wort zu verwenden, dafür das exklusive Recht bekommen. Siehe z.B. Uhu (Klebstoff; eigentlich ein Vogel), Maggi (Küchenwürze; benannt nach dem Familiennamen des Erfinders), oder, um bei Autos zu bleiben, Mustang (Ford; eigentlich ein Wildpferd), Viper (Dodge; eigentlich eine Schlange), Käfer (VW; eigentlich ein zoologischer Begriff aus dem Insektenreich).
Wenn jetzt aber jemand auf die Idee käme, von irgendwoher die Rechte am "Ford Mustang" zu kaufen (also nicht nur "Mustang"), wie wollte er dann vor der bestehenden Ford-Mustang-Gemeinde (und auch vor seinem eigenen Gewissen) eventuelle Pläne rechtfertigen, alles, und zwar wirklich ALLES, was bisher unter dem Namen "Ford Mustang" (und wenn wir gerade dabei sind, unter dem Begriff "Mustang" alleine auch) geschaffen wurde, als rechtswidrig zu bezeichnen und sämtliche Nutzungsrechte für sich zu beanspruchen?
Alle Internetseiten mit "mustang" im link werden gesperrt, alle Ford Mustangs werden zu Würfeln gepreßt, und alle Mustangs werden abgeknallt und zu Seife verarbeitet...
Prost Mahlzeit