Beiträge von Tom The Cat

    Eigentlich wundert's mich, daß noch niemand etwas über dieses Treffen gepostet hat.

    Wißt Ihr alle etwas, das ich nicht weiß? Der Veranstalter ist die (ich zitiere) "Europäische Initiative für Ganzheitlichkeit und Lebensqualität". Ich muß zugeben, daß sich das irgendwie schon ein bißchen hochgestochen, um nicht zu sagen seltsam, anhört.

    Trotzdem klingt das Programm stellenweise ganz witzig, und wenn man an diesem Wochenende (26. + 27. August 2006) nix besseres vorhat, könnte ich mir schon vorstellen, da mal vorbeizuschauen.

    Anmeldeschluß ist der 30. Juli, und ach ja:

    Offensichtlich ist schon der klassische Mini gemeint...

    Also mein erstes eigenes Auto war ein Mini. Vorher durfte ich gelegentlich mit Papas Passat fahren.

    Und quasi das einzige, womit es (beim Mini) keine Probleme gab, war das Getriebe. Solange man beim Schalten das Treten der Kupplung nicht vergißt, sollte nicht viel passieren.

    Übrigens ein Tip am Rande: Die Kupplung wird hydraulisch betätigt wie die Bremse. Wenn einmal der Stand der Hydraulikflüssigkeit ein bisserl niedrig ist :rolleyes: und die Kupplung deswegen nicht mehr richtig trennt (Folge: Zähneputzen), hilft es im ersten Augenblick, mit dem Kupplungspedal zu pumpen, wie bei der Bremse bei schlechter Bremsleistung... Das Problem sollte dann aber trotzdem sehr zügig gelöst werden!!!

    Mittlerweile fahre ich meinen dritten Mini, und das Getriebe ist seit zehn Jahren drin. Seit einiger Zeit kratzt es beim Einlegen des 3. Ganges. Deswegen lege ich beim Hochschalten vom 2. in den 3. eine Gedenksekunde ein, und beim Runterschalten vom 4. gebe ich Zwischengas. Bis jetzt funktioniert das wunderbar und meistens ohne Kratzen...

    Meine Empfehlung lautet auch: Setz Dich in den Mini und fahr damit, sonst wird's nie was!

    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, wie man sich ein Wort wie "Mini" überhaupt schützen lassen kann. Ich bin zwar kein Neusprachler, hatte also kein Latein in der Schule, aber nach meinem Wissensstand bedeutet "mini" die kleinstmögliche Steigerungsstufe einer Sache im Gegensatz zu "maxi", der entsprechend größtmöglichen Steigerungsstufe.

    Das bedeutet, daß diese Wörter bereits seit tausenden von Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden sind. Wie will irgendjemand da Rechte an der Verwendung dieser Wörter geltend machen?

    Meinetwegen soll jemand, der als erster auf die Idee kam, für sein Produkt einen Namen oder ein bestimmtes Wort zu verwenden, dafür das exklusive Recht bekommen. Siehe z.B. Uhu (Klebstoff; eigentlich ein Vogel), Maggi (Küchenwürze; benannt nach dem Familiennamen des Erfinders), oder, um bei Autos zu bleiben, Mustang (Ford; eigentlich ein Wildpferd), Viper (Dodge; eigentlich eine Schlange), Käfer (VW; eigentlich ein zoologischer Begriff aus dem Insektenreich).

    Wenn jetzt aber jemand auf die Idee käme, von irgendwoher die Rechte am "Ford Mustang" zu kaufen (also nicht nur "Mustang"), wie wollte er dann vor der bestehenden Ford-Mustang-Gemeinde (und auch vor seinem eigenen Gewissen) eventuelle Pläne rechtfertigen, alles, und zwar wirklich ALLES, was bisher unter dem Namen "Ford Mustang" (und wenn wir gerade dabei sind, unter dem Begriff "Mustang" alleine auch) geschaffen wurde, als rechtswidrig zu bezeichnen und sämtliche Nutzungsrechte für sich zu beanspruchen?

    Alle Internetseiten mit "mustang" im link werden gesperrt, alle Ford Mustangs werden zu Würfeln gepreßt, und alle Mustangs werden abgeknallt und zu Seife verarbeitet...

    Prost Mahlzeit

    Nöö, dann war's ein anderer. Der, den ich kannte, war bis 1990 weiß.
    1300er Inno-Cooper mit 1001er-Grill, ohne Stoßstangen, 10"-Weller.

    Im Frühjahr 1990 (April oder so) wurde er dann nach einem Heckschaden auf Pink umlackiert, mit schwarzen Chromteilen. Habe ihn so nur noch ein einziges Mal gesehen und dachte mir au weia...

    Zitat von Meister-Mini

    Hab auch noch pinke Türen und ne Heckklappe von nem damals pinken Inno.

    Weißt Du auch noch, wie der Inno ausgesehen hat, als er noch beieinander war, oder hast Du nur die Teile? Wenn die Chromteile schwarz waren, könnte es sein, daß ich einen der Vorbesitzer kenne...

    Zündapp ist cool. Ich habe eine KS80 Super, und die ist wirklich unkaputtbar (es sei denn, man vergißt beim Tanken, Öl mit reinzuschütten :rolleyes: )

    Allerdings ist der Reifenverschleiß im Vergleich zum Mini enorm. Sie hat jetzt 50.000 drauf und mindestens den vierten oder fünften Hinterreifen.

    Verbrauch ca. 3,3 Liter Normal

    Vor ein paar Monaten war eine KS80 (weiß leider nicht mehr, ob's eine Super war) auf ebay und ging für ca. €300...

    Hab mich schon gewundert, ein Mk I mit Ausstellfenstern?

    Die Lösung: unten links im Kleingedruckten "BMC Manufacturers in Australia"...

    Auch witzig, beschleunigt wie eine Boeing 727... das einzige Problem ist, ab 50 mph gehts nicht weiter :rolleyes:

    Zur Reichweitenerhöhung.

    Der Mini wurde damals wie vielleicht bekannt recht erfolgreich im Ralleysport eingesetzt. Und ein heller Kopf im Management hatte wohl den Einfall, diesen sportlichen Anspruch dadurch zu bestärken, in den Serien-Cooper-S einen zweiten Tank einzubauen. Der Gedanke war wohl "In den Kofferraum geht eh nix rein, also schadet noch'n Tank auch nichts..."

    Quelle: John Parnell, Original Mini Cooper And Cooper S

    Mk I Innocenti: B39/1 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 110001

    Mk I/II Innocenti (Mk I mit verschiedenen Mk II-Merkmalen): B39/1 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 118444. Bauzeit März 1968 -September 1968

    Mk II Innocenti: B39/1 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 125001. Bauzeit September 1968 - Februar 1970

    Mk III Innocenti: B39/2 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 135001. Bauzeit Februar 1970 - Januar 1972

    Innocenti Mini Cooper 1300: B39/6 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 170001. Bauzeit Februar 1972 - März 1973

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export: B39/7 gefolgt von einer 6-stelligen Zahl, beginnend bei 540001. Bauzeit März 1973 - ca. Januar 1975

    In dem Buch geht es nur um Cooper-Modelle, deswegen wird der 1001 nicht erwähnt. Dessen Fahrgestell-Nummern begannen aber alle mit B38.

    Zu anderen Innocenti-Minis kann ich keine Angaben machen.