Zitat von käptn pat
EDIT:
war da nich irgendwas mit der oktanzahl von super? entspricht nicht super+ von heute dem super von damals, oder hab ich das nur wieder falsch abgespeichert oder wieder mal geträumt.....
dann wäre das super+ sinniger, weil es den richtigen mindestoktanwert hat.
Früher:
Normal - 92 Oktan
Super - 98 Oktan
Übergangsphase:
Normal - 92 Oktan
Super bleifrei - 95 Oktan
Super verbleit - 98 Oktan
Heute:
Normal - 92 Oktan
Super - 95 Oktan
Super Plus - 98 Oktan
Ultimate V-Dingenskirchen - 100 Oktan
Als die "Grüne Welle" auf die Mineralölindustrie hereinbrach, wurde sie (die Mineralölindustrie) von der Politik unter Druck gesetzt, möglichst schnell bleifreie Kraftstoffe zur Verfügung zu stellen. Damals war die MÖI aber technisch ganz schlicht und einfach nicht in der Lage, ohne den Zusatz von Blei hochverdichtendes Benzin herzustellen.
Deshalb wurde unter dem Druck der Politik das technisch machbare auf den Markt gebracht, sprich bleifreies Superbenzin mit 95 Oktan. Erst nach ein paar Jahren war die MÖI dann so weit, daß sie auch Benzin mit 98 Oktan ohne Bleizusatz herstellen konnte.
Die Automobilindustrie beugte sich dem Diktat der MÖI und der Politik und spezifizierte ihre Motoren-Neuentwicklungen für das 95-Oktan-bleifrei-Super.
Nur für die Motoren, die vor dieser Übergangsphase für damaliges 98-Oktan-Super entworfen und hergestellt wurden (und natürlich weiterhin auf der Straße waren/sind), mußte weiterhin ein Kraftstoff angeboten werden, der die 98-Oktan-DIN erfüllte.
Ob man nun einen Blei-Ersatz braucht, liegt daran, ob das Material, aus dem der Zylinderkopf bzw. die Ventilsitze gemacht sind, hart genug ist, um ohne die (vor der bleifrei-Zeit automatisch vorhandene) Dosis Blei auf Dauer den Belastungen zu widerstehen. Das Blei hatte nämlich nicht nur Einfluß auf die Klopffestigkeit, sondern half auch, die Ventilsitze zu "schmieren".
Das 100-Oktan-Benzin ist eine Entwicklung von Shell für Ferrari, nachdem die Formel 1-Rennställe dazu vergattert wurden, nur noch handelsübliches Benzin zu verwenden. Vorher wurden nämlich die wildesten Rezepturen für die F1-Motoren entwickelt. Deshalb wird jetzt dieser 100-Oktan-Sprit auch für Otto Normalverbraucher angeboten.
Das bedeutet, daß alle Motoren, die nach dieser Übergangsphase (Jahreszahl kann ich im Moment nicht genau sagen) für Super ausgelegt wurden, mit Super (95 Oktan) laufen sollten.
Motoren, die vor der Ü-Phase für Normal ausgelegt waren, mit Normal fahren, im Zweifelsfall mit Blei-Ersatz.
Motoren, die vor der Ü-Phase für Super ausgelegt waren, mit Super Plus fahren, im Zweifelsfall mit Blei-Ersatz.
100-Oktan ist purer Luxus.
Natürlich bestreite ich nicht, daß hochoktaniges Benzin besser und sauberer verbrennt als niedrigoktaniges. Das bedeutet, daß ein Motor, der für Normal oder das neue Super ausgelegt ist, mit Super Plus oder V-Power theoretisch mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht.
Es muß jeder einzelne für sich ausprobieren und "erfahren", ob für ihn die Verwendung von höheroktanigem Benzin etwas bringt. Ich selbst fahre in meinem 1380er mit gehärteten Ventilsitzen Super Plus. V-Power habe ich probiert, bringt aber, so mein subjektiver Eindruck, weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch.