Beiträge von gumbo_

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal Eure werte Meinung!
    Ich möchte meinen 1977er Bertone Innocenti 120L reaktivieren. Er hat den 1300 Innocenti Cooper Motor mit 64 PS drin (ja, der mit den 11 Schrauben im Zylinderkopf). Diese original Motor-Getriebe-Einheit ist ziemlich ausgenudelt (sehr viele Km) und hat einen Getriebelagerschaden (vermutlich ein zerbröselter Kunststofflagerkäfig).
    Ich habe über die Jahre zwei Ersatzmotoren gekauft, beide angeblich bei Ausbau in gutem lauffähigen Zustand, nicht überholt. Bei beiden habe ich den Zylinderkopf entfernt. Sieht alles ganz gut aus, drehen, bei einem klemmen zwei, drei Ventile etwas.

    Zylinderköpfe habe ich schon erfolgreich „überholt“ (ZKD wechseln, Ventile einschleifen) Einen Motor komplett zu überholen traue ich mir aber nicht zu.

    Was würdet ihr tun?
    Einfach einen von den gebrauchten komplettieren, einbauen, ausprobieren? Oder einen Motorständer bauen für eine Probelauf?
    Einen überholen lassen? Habt ihr Tipps wo? (Nähe Berlin?)
    Oder gibt es jemand, der sich auf einen Deal einlässt, wie „mach mir aus drei Motoren einen richtig guten, und behalte dafür die anderen zwei“?

    danke schonmal!

    Die Tankbelüftung funktioniert (habe ich vergessen zu erwähnen).
    Den Unterbrecherkontakt hatte ich erst abgeschliffen (leicht), nachdem die Probleme aufgetaucht waren, daran sollte es m.E. nicht liegen. Da ich am Vergaser und am Verteiler sonst nichts bewegt habe seit er für ein Jahre stillgelegt war, habe ich die Einstellungen noch nicht überprüft -- hole ich kommendes Wochenende nach und melde mich wieder ...

    Gibt es irgendwo Kondensatoren in besseren Qualität? Bosch oder so?
    Oder kann man da etwas high-endiges aus dem Elektronik-Markt (Conrad, Reichelt) verbauen? Weiss jemand welche Kapazität und Spannung diese Kondensatoren haben? Vielleicht mache ich besser einen Extra-hread dazu auf:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…5260#post975260

    Hallo,
    muss man sich eigentlich damit abgeben, dass heute neue Kondensatoren nach wenigen Kolometern kaputt gehen?
    Gibt es nicht irgendwo Kondensatoren in besserer Qualität?
    Oder kann man da etwas high-endiges aus dem Elektronik-Markt (Conrad, Reichelt) verbauen? Weiss jemand welche Kapazität und Spannung diese Kondensatoren haben?

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen 1000er Bertone Inno nach fünf Jahren wiederbelebt (Zylinderkopf überhohlt).
    Die ersten Kilometer fährt er wunderbar. Dann, wenn er gut durchgewärmt ist und ich ordentlich Gas gebe (z.B. gut 70 km/h im Dritten), fängt er an zu stockern. Wenn man dann lang genug weiterfährt stirbt er irgendwann an der Ampel ganz ab und springt auch nicht mehr an. Nach zehn Minuten warten läuft er dann wieder als wäre nichts gewesen ...

    Was ich gemacht habe bis jetzt:
    Benzinpumpe und Leitung überprüft.
    Vergaseröl aufgefüllt
    Schwimmerkammer geleert, geputzt und wieder gefüllt (bischen Wasser war unten drin)
    Kondensator getauscht (gegen einen neuen von Limora - ok, Billigkram)
    Zündkontakte mit Schleifpapier und dann Bremsenreiniger gereinigt,
    Verteilerkappe getauscht (gegen gebrauchte, die bei Ausbau ok war)
    Zündspule getauscht (gegen gebrauchte, die bei Ausbau ok war)
    Zündkerzen und Kabel getauscht (gegen gebrauchte, die bei Ausbau ok waren)

    Hat jemand noch eine Idee?

    Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, was ein fairer Preis ist, für einen Inno 1300er Motor ist (11 Bolzen)?
    Km-Leistung und Zustand unbekannt (außer "lief" vor dem Ausbau), schon länger ausgebaut.

    Danke!
    gumbo

    PS.: Bevor bei mir Kaufanfragen auflaufen: ich möchte einen kaufen :)

    nein ist anders, geht nicht in Minis rein, da vorne breiter

    danke! also selten und es lohnt sich ihn aufzuheben ...
    Und: Es geht nicht darum ihn in einen Mini zu tun! Die Zeiten in denen man Bertone Teile in normale Minis transplantiert hat sind hoffentlich vorbei. Wenn es ein normaler Mini-Rahmen gewesen wäre, hätte ich ihn nicht aufgehoben - die kriegt man ja zur Not überall :)

    Viele Grüße
    david

    Plastik Käfige der Hauptwellenlager

    Wenn es ein Hauptwellenlager ist, müsste dann nicht jeder Gang Krach machen (nicht nur 3. und 4.)? Vielleicht habe ich aber die Getriebe-Mechanik noch nicht ganz verstanden ...
    Dürfte aber vom Schwierigkeitsgrad der Reparatur kaum etwas ändern, oder?

    Gruss
    gumbo

    Hallo,
    bei meinem 1300er Inno macht das Getriebe böse Geräusche. Aber nur im 3. und 4. Gang. Im Motoröl waren einerseits Plastikteile zu finden (braun transparent - wie Opas Zehennägel :-), und an der Ablassschraube hingen ordentlich Metallspäne und ein paar dickere Bröckchen dran. Das klingt nach einem Lager, oder? Kann man da schon sagen welches es wahrscheinlich sein wird? und welchen Aufwand so eine Reparatur macht?
    Ich schraub ja schon lange selbst, bin aber über die Liga "Blech, Bremsen, Fahrwerk und Zylinderkopf überholen" nicht herausgekommen. Kann man das als Getriebeanfänger mit dem Reparaturhandbuch wagen?

    Gruss
    gumbo

    Hallo zusammen,
    das hier hing heute an der Ölablassschraube (nicht das Cent-Stück ...):

    Dass das gar nicht gut ist und Reparatur bedeutet ist mir klar, aber hat jemand eine Idee was das ist und wo das herkommt? Oder kann man das nicht sagen, weil das möglicherweise durchs Getriebe ordentlich umgeformt wurde?

    Viele Grüße
    david

    Ist mir beim DeTomaso oder 120 L noch nie untergekommen .... aber man weiß ja nie

    So, hab mal die Platte abgeschraubt (mit den Kreuzschlitzschrauben), von dem Kästchen in dem der Schaltknüppel steckt (von unten, auf der Hebebühne) und das ganze ordentlich gefettet und bewegt.
    Sonst hab ich nichts auffälliges gesehen...
    Jetzt ist es erstmal wieder gut - ich hoffe es bleibt dabei. Wenn ja: Es muss nicht die Wanderbuchse sein, möglicherweise war es nur fehlende Schmierung ...
    Sobald sich die Diagnose als falsch herausstellt melde ich mich!

    Gruss
    d.

    Ist sicher, das da nicht irgendwann mal ein AT-Getriebe reingekommen ist oder das da nicht mal jemand dran rum-mozifidiert hat?

    Der Motor ist mal original und hat auch ordentlich km runter. Beim Getriebe kann ich einen Austausch nicht ausschliessen, es klingt aber eher so als sei es, auch schon sehr lange drin ...

    Denn normal ist einteilige nicht eine "Wanderbüchse"

    Ja, aber die Symptome passen so schön auf die Beschreibung.
    Was kann es sonst sein?

    DeTomato

    Schöner Tippfehler, oder gar Absicht ... der Tomato ist aber weiss und nicht etwa tomatenrot ....

    Gruss
    david

    Hallo,
    ich habe das Forum durchsucht und vermute, dass bei meinem Inno die Buchse des Rückwärtsgangrades herausgewandert ist. (Ich kann den Schalthebel nur sehr schwer von links nach rechts bewegen, Rückwärtsgang ist schwer reinzukriegen, sonst gehen die Gänge rein und bleiben drin, wenn man es denn Mal von links nach rechts geschafft hat ...).

    In älteren Beiträgen ist die Rede von "Rover hat zeitenweise eine zweiteilige Buchse verbaut, die gerne auswandert". Kann mir jemand sagen, ob ich auch so eine wanderfreudige Buchse im Innocenti 120L habe (1300, 64 PS, mit 11 Bolzen, Bj. 1977). Oder ob die einteilige Buchse denn auch mal gerne wandern geht?

    Viele Grüße
    david

    Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Mini-Motor (mit Getriebe) am besten verschicken kann?
    Reicht da eine Einwegpalette 80x60 cm (halbe Europalette)?
    Und gibt's was günstigeres als iloxx? Das gute Stück muss von irgendwo zwischen Nürnberg und Ulm nach Berlin ...
    Viele Grüße!

    Hallo,
    ich habe einen 1001 Motor mit HS4 Vergaser, alles ungetunter Standard (Innocenti 90L). Meine Frage ist, ob ich da Choke und Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke getrennt einstellen kann?

    Das Problem ist, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist, wenn er kalt ist und ich den Choke so weit gezogen habe, dass er rund läuft. Wenn ich im Leerlauf den Choke wieder soweit reinschiebe, dass er mit "nur" 2000 U/min läuft, nimmt er beim Anfahren wieder das Gas nicht richtig an.

    Oder ist da was nicht in Ordnung?

    Gruss
    david