Hi,
vielen Dank für die Glückwünsche. Mein Freund ist auch total verliebt in den Wagen, so dass ich glatt eifersüchtig werden könnte.
Angefangen hat alles mit einer echt dummen Idee: Ich habe zwei Autos und fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit, also könnte ich mir doch jetzt einen alltagstauglichen Oldie suchen und nur ein Auto haben. Meinen 66er Käfer mit 6 Volt wollte ich einfach nicht im Winter fahren, zu schade dafür.
Auf der Suche nach einem Mini, haben wir dann dieses Auto gefunden: Angemeldet, aber seit 2007 nicht mehr benutzt, fast unverbastelt, fast vollständig, aber mit einigen Rostlöchern im Boden und am Heck.
Da man sowieso nach dem Schweißen große Flächen nachlackieren müsste und ich "Golfgrün"-Metallic keine tolle Farbe fand, war schnell klar: Was wir machen, machen wir richtig und es hat keine Eile, weil man ja noch genug Auto zum Fahren hat. Die Farben "Castoro" und "Biano Neve" von Innocenti waren schnell festgelegt, doch der Rest war aufwendiger.
Wenn man die Kosten der Restaurierung sieht, weis man sehr schnell, dass das hier auch kein Winterauto wird: Die meiste Arbeit hat eine Fachwerkstatt für historische Jaguar gemacht, dernen Inhaber früher mit dem Mini Ralley gefahren ist, einen Karosseriebauer haben sie mir auch empfohlen und die Lackierung hat ein Bekannter von mir gemacht.
Mein Job war ein bisschen Auseinanderbauen, ca. 1000 Teile putzen und prüfen, Kataloge wälzen, seltene Teile besorgen und regelmäßig nerven, damit die Arbeit vorangeht. Zum Schluss noch der aussichtslose Kampf gegen die Behörden und den Tüv wegen einer kleinen Nummer, den ich aufgegeben musste, weil ich dann auch mal gerne Fahren wollte.
Heute würde ich das ganze nicht noch einmal anfangen, doch gelernt habe ich eine ganze Menge dabei und ich bewundere die Leute, welche so ein Auto komplett selbst zerlegen und wieder zusammensetzen. Meistens sind sie aber vom Fach und haben auch das passende Werkzeug für solche Aktionen, was ich leider nicht habe.
Viele Grüße und vielen Dank auch an alle hier, die mit Ersatzteilen geholfen haben
Sandy