Beiträge von Sandy

    Hi,

    nachdem ich mir dem Cooper 1300 in einer Baustelle auf der Autobahn liegen gebieben bin, weil Wasser in den Zündverteiler gekommen ist, möchte ich nun natürlich versuchen die Elektrik wasserfest zu machen.

    Ich habe die Verteilerkappe gegen eine Kappe mit Abgewinkelten Steckern und der dazu passenden Gummiabdeckung getauscht, sowie neue Zündkabel verwendet. Für Notfälle liegt jetzt auch ein 12 V Reisefön im Auto.

    Sollte man noch so einen zusätzlichen Spritzschutz wie bei den neueren Minis verbauen? Wenn ja welcher passt am Besten? Bei Limora gibt es da 5 Modelle und zwei Halter.

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    ob das Problem schon immer da ist, kann ich nicht so recht sagen, da ich das Auto erst seit ca. 4 Wochen habe nach der Restauration in der Fachwerkstatt. Wegen dem schlechten Wetter stand es jetzt mal eine Woche nur in der Garage, die lt. Vermieter auch ein bißchen nach Benzin riecht :rolleyes:.

    Wenn der Wagen dann mal an ist läuft er sehr gut, so dass ich nicht auf eine verstellte Zündung tippe. Dann würde er ja nie so recht flott fahren und auch unterwegs genauso noch schlecht anspringen, oder? Zumindest tut das der Käfer bei verstellter Zündung so.

    Ein surrendes Geschräusch beim Starten ist zu hören, dieses hätte ich auch der Benzinpumpe zugeordnet.

    Da es mein erster Mini ist, bin ich noch etwas vorsichtig was die komischen kleinen Macken betrifft. Eventuell ist das ja sogar normal.

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    mein Cooper springt nach ein paar Tagen Standzeit schlecht an. Der Anlasser dreht, aber es scheint als ob er kein Sprit kriegt. Erst nach einige Versuchen läft es dann und man muss auch auf dem Gas bleiben damit er nicht gleich wieder ausgeht. (Den Choke habe ich natürlich gezogen vor dem Start.)

    Woran kann das liegen und kann man das noch ein bißchen optimieren?

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    ich suche den originalen Scheibenwaschbehälter. Es handelt sich nicht um diese Plastikbeutel, sondern um eine Art Plastikflasche mit ca. 0,7 lnhalt. Teile-Nr. AXE745. Den Verschluss habe ich bereits, aber an dem Halter wäre ich auch interessiert. Das Teil kann ruhig geraucht sein, aber bitte dicht.

    Viele Grüße

    Sandy

    PS: Nur um dem üblichen Eintrag vorzubeugen: Torsten habe ich schon gefragt.

    Hi,

    vielen Dank für die Glückwünsche. Mein Freund ist auch total verliebt in den Wagen, so dass ich glatt eifersüchtig werden könnte.

    Angefangen hat alles mit einer echt dummen Idee: Ich habe zwei Autos und fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit, also könnte ich mir doch jetzt einen alltagstauglichen Oldie suchen und nur ein Auto haben. Meinen 66er Käfer mit 6 Volt wollte ich einfach nicht im Winter fahren, zu schade dafür.

    Auf der Suche nach einem Mini, haben wir dann dieses Auto gefunden: Angemeldet, aber seit 2007 nicht mehr benutzt, fast unverbastelt, fast vollständig, aber mit einigen Rostlöchern im Boden und am Heck.

    Da man sowieso nach dem Schweißen große Flächen nachlackieren müsste und ich "Golfgrün"-Metallic keine tolle Farbe fand, war schnell klar: Was wir machen, machen wir richtig und es hat keine Eile, weil man ja noch genug Auto zum Fahren hat. Die Farben "Castoro" und "Biano Neve" von Innocenti waren schnell festgelegt, doch der Rest war aufwendiger.

    Wenn man die Kosten der Restaurierung sieht, weis man sehr schnell, dass das hier auch kein Winterauto wird: Die meiste Arbeit hat eine Fachwerkstatt für historische Jaguar gemacht, dernen Inhaber früher mit dem Mini Ralley gefahren ist, einen Karosseriebauer haben sie mir auch empfohlen und die Lackierung hat ein Bekannter von mir gemacht.
    Mein Job war ein bisschen Auseinanderbauen, ca. 1000 Teile putzen und prüfen, Kataloge wälzen, seltene Teile besorgen und regelmäßig nerven, damit die Arbeit vorangeht. Zum Schluss noch der aussichtslose Kampf gegen die Behörden und den Tüv wegen einer kleinen Nummer, den ich aufgegeben musste, weil ich dann auch mal gerne Fahren wollte.

    Heute würde ich das ganze nicht noch einmal anfangen, doch gelernt habe ich eine ganze Menge dabei und ich bewundere die Leute, welche so ein Auto komplett selbst zerlegen und wieder zusammensetzen. Meistens sind sie aber vom Fach und haben auch das passende Werkzeug für solche Aktionen, was ich leider nicht habe.

    Viele Grüße und vielen Dank auch an alle hier, die mit Ersatzteilen geholfen haben

    Sandy

    Hallo,

    nach über zwei Jahren ist mein Auto endlich fertig. Auch wenn ich zwischendrin machnmal am Verzweifeln war wegen langsamer Mechaniker und Karosseriebauer, fehlenden Ersatzteilen und Dingen die eigentlich gar nicht auch noch ersetzt werden sollten, kann man auf das Ergebnis echt stolz sein.

    Soweit es ging wurde das Auto in serienmäßigen Zustand versetzt und technisch bis auf Motor und Getriebe mit Neuteilen aufgebaut. Manches stammt natürlich aus GB weil es einfach nicht mehr Anders zu bekommen war. Die Innenausstattung ist bis auf den Teppich noch vom Vorbesitzer übernommen und nur gründlich gereinigt worden.

    Im Moment versuche ich mich noch an den Kleinen zu gewöhnen, denn so brav wie er aussieht, fährt er wirklich nicht. Im Gegenteil, er ist echt flott unterwegs und der Sound vertreibt alle Omas von der Strasse.

    Also falls ihr auch gerade am Restaurieren sein, viel Glück und nur nicht aufgeben.

    Ende gut - alles Gut

    Sandy

    Hi,

    ich verstehe die Diskusion nicht so ganz. Klar Wertarbeit kostet Geld und egal wie groß, selten oder beliebt ein Oldie ist, die Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet meist ähnlich und der Arbeitsaufwand ist auch meist nicht so unterschiedlich.

    Wenn man sich also entscheidet einen Kleinwagen zu restaurieren, wird man immer draufzahlen müssen bei einem späteren Verkauf oder im Falle eines Unfalls. Entscheidet man sich dafür, muss man also das Investierte Geld als Hobby verbuchen, sonst wird man damit nicht froh.

    Grundsätzlich erstattet auch die beste Versicherung immer nur den Zeitwert, außer es ist ein Kaskoschaden und das Auto war zu den nachgewiesenen Herstellungskosten versichert. In dem Fall hat man dann aber auch mehr Versicherungsprämie bezahlt.

    Also ist die logische Konsequenz:

    1. Vorsichtig fahren
    2. Alle Belege aufheben, damit kann man bei einem Unfall den Gutachter dazu bekommen großzügig zu schätzen
    3. Restaurierte Autos so lange wie möglich selber fahren, da man beim Verkauf auch nur den Marktwert bekommen kann

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    beim ADAC kannst Du Dein Auto auch nach dem Wiederherstellungskosten versichern wenn es sich um einen Oldtimer handelt.

    Grundssätzlich musst Du dann aber auch die Kosten der Restauration durch Rechnungen belegen können.

    Grundsätzlich muss man aber auch überlegen, was man erreichen will. Bei der Haftpflicht und Teilkasko bringt Dir ein hoher Versicherungswert nämlich nur zusätzliche Kosten ohne weiteren Nutzen (okay bei Diebstahl oder Brandschaden macht es vielleicht noch Sinn). Und wenn es zu einem Unfall kommt, wird die gegnerische Versicherung ohnehin nach Wertgutachten mit Zeitwert abrechnen.

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    vielen Dank für die Infos schon mal. Das Gutachten für die H-ZUlassung habe ich und das Auto war auch schon einmal so zugelassen.

    Die Zulassungstelle scheint mir nicht so kulant, da hatte ich nämlich zuerst mal nachgefragt was man machen kann.

    Also wenn es zu den Geschreibsel der Autobild auch ein Aktenzeichen oder Ähnliches gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass man auf Einsicht stößt.

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    weis jemand was man tun muss, um eine entsprechend kurze Nummer zu bekommen damit diese auf die original Heckklappe passt?

    Lt. Zulassungsstelle Landkreis RA muss man die Notwendigkeit einer solchen Nummer vom Tüv bestätigen lassen.

    Der Tüv in Pforzheim weigert sich jedoch diese Eintragung zu machen, weil man ja die gesamt Heckklappe einfach tauschen kann :mad:.

    Gibt es noch einen Weg oder eine gute Begründung damit man die Papiere zusammenbekommt?

    Es hat zwei Jahre gedauert bis die Restauration fertig war und jetzt hätte ich dann schon gerne ein wirklich stimmige Optik.

    Vielen Dank

    Sandy

    Ja, leider kann Torsten auch nicht weiterhelfen und eigentlich sollte das Auto mit in den Urlaub, da Schottland ja schon genau das Richtige für den Mini ist.

    Also ist es natürlich mehr als eilig das letzte Puztzleteil zu finden.

    Viele Grüße

    Sandy

    Hi,

    zum Fertigstellen einer Komplettrestauration suche ich noch folgende Teile in möglichst gutem Zustand:

    • 1 Felge 4,5 x 10 Firsat, nicht verzogen, Farbe egal
    • 2-3 Aschenbecherdeckel oder komplette Aschenbecher
    • 1 Kühlwasserausgleichsbehälter
    • 2 Lampenringe Carello wenn neu oder sehr gut
    • 2 Rücklichtgläser einteilg Carello oder Altissimo (re/li) ohne Farbunterschiede

    Bitte bietet mir die Sachen mit Bild an wenns geht.

    Vielen Dank

    Sandy

    Hi,

    wegen Rückbau auf Originalfelgen habe ich einen Satz restaurierter Gotti 5,5 x 10 Felgen zu verkaufen. Sie sind rostfrei und müssen nur mal abgedampft und poliert werden. Auf einer Felge sind schwarze Punkte drauf, die bestimmt mit Teerentferner noch weggehen. Auf alle Fälle der Higucker, da recht selten und sehr schön zum Innocenti.

    Preis/Satz 200 EUR + 18 EUR Versand


    Weiterhin habe ich noch ein Rad mit 5,5 x 10, wobei die Felge am Rand ein wenig verkratzt ist und der Reifen 165 70 R10 mal ausgetauscht gehört. Als Ersatzrad aber noch gut zu gebrauchen.

    Preis/1 Stück 20 EUR + 10 EUR Versand

    Die Teile könne auch gerne abgeholt werden (nähe Baden Baden).