Beiträge von ghazzog

>hatten die minis die von serie ein tachoei hatten überhaupt diese kunststoff-
    verkleidungen mit dem dämmmaterial an der spritzwand?
    keine Ahnung, gehe aber mal davon aus, dass die das nicht ganz unverkleidet gelassen haben.

>wie habt ihr das mit der scheibenlüftung gelöst wenn man die obere amaturenbrett abdeckung entfernd?
    unter der voraussetzung, dass bei Dir diese Plastikabdeckung mit dem kleinen Aschenbecher zum rausdrehen in der Mitte verbaut ist:
    Wenn Du das Ding entfernst (3 Schrauben, links, rechts, Mitte, von unten zu erfühlen), findest Du den Metallrahmen unterhalb der Windschutzscheibe. Darin befinden sich die Öffnungen für die Lüftung. Von unten einfach anschrauben (je 2 Schrauben)

>wie habt ihr das mit den normalen runden lüftungsdüsen gelöst?,wie
    habt ihr die befestigt?
    Die sind schon dran.

-habt ih die großen ablagen rechts und links des tachoeis mit irgend einem teppich o.ä. verkleidet?
    nach Geschamck möglich...eventuell kleine Ablage aus Holz bauen oder Teppich verlegen.

schau mal hier, in der Gallerie findest du noch das ein oder andere Foto....

minifreunde.com

Rainman_lu: klar wird das noch lackiert. Besser noch, ich habe einen Schreiner gefunden, der mir das Ganze mit Wurzelholz furniert. Das ist erstmal nur der Rohbau.

MiniGP: nein, habe ich nicht vergessen. die Batterieladekontrollleuchte (was für ein Wort!!) ist noch im Orginalkombi, leuchtet durch die Folie durch. Soll aber durch eine separate LED ersetzt werden. Die Öldrucklampe ist stillgelegt und wurde durch einen Smith-Öldruckmesser ersetzt. Darunter soll dan wahrscheinlich noch eine Uhr eingebaut werden. Das Ganze befindet sich dann zwischen Mittelteil und Handschuhfach.

Ich bin gerade dabei (mit Unterbrechungen wegen des besch.... kalten Wetters), den Kabelbaum ins Innere zu verlegen. Dann wird gleich alles in einem Aufwasch vernünftig gemacht. Mit Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer, wahrscheinlich einer neuen Schalterleiste mit anderen Schaltern und LED´s, und einem moderneren Sicherungskasten. Dauert halt alles leider länger als erwartet....

Viele Grüße
    Johannes

P.S. zur Zeit hapert einiges daran, dass ich keine Oberfräse besitze. Gibts es hier jemanden im Raum Düsseldorf, Krefeld, Neuss der mir so ein Ding leihen kann??? Ich muss nur die beiden Löcher in der Mittelplatte für den Tacho richtig schön rund ausfräsen!

habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, wegen vieler anderer "Baustellen" aber erst mal nach hinten verschoben.

Du solltest Dir den Kauf dieses Modell gründlich überlegen: mit dem sichereren Wechselcode zahlst Du 10 EUR mehr und für Blinkeransteuerung noch weitere 10 EUR. Macht zusammen dann schon rund 70 EUR plus 8 EUR Porto. Dafür, oder nur für ein wenig mehr, bekommt Du mit ein bisschen Glück beim Ersteigern auch Markenware, z.B. von WAECO.
    Oder frag mal beim Händler um die Ecke. Der ist häufig nicht viel teurer und Du hast einen echten Ansprechpartner, der dir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben kann.

Gruß
    Johannes

Zitat von rowminirow

Nich dass der TÜFFler meckert: "Sie fahrn 90 und ihr Tacho zeigt 30 an"; wird auch in den 30ger Zonen so teuer.

merkt beim Tüv i.d.R. kein Mensch. Die haben mir mehrere Male die Plakette geklebt, obwohl der Tacho überhaupt nicht funktioniert hat. War, nicht der TÜV sondern DEKRA.

Viele Grüße
    Johannes

fang mal an in der Rubrik "16V & Co. - Fremdmotoren im Mini" zu stöbern. Da findest Du bestimmt schon die ein oder andere Antwort auf Deine Frage. Eine komplette Auflistung ist mir so nicht bekannt.

Viele Grüße
    Johannes

das ist ein gute und absolut berechtigte Frage....auch ich würde mich freuen, darauf Antwort zu erhalten.

Sofern mir bekannt, ist nur das Vorhandensein eines Tachometers Pflicht. Und der muss gut ablesbar sein und sollte möglichst wenig spiegeln. Aber nachdem schon der Originaltacho mit seiner Glasscheibe ziemlich spiegelt und auch nicht gerade gut ablesbar ist, habe ich bei meinem Umbau der Rest der möglichen Vorschriften auch gleich mal ausser Acht gelassen :-), in der Hoffung, dass auch dem TÜV-Prüfer das Ergebnis optisch gefällt....

Falls nicht, kann ich innerhalb kürzester Zeit auf die originale 3-er Kombi zurückbauen.

Im Übrigen, mal abgesehen vom Armaturenbrett, habe ich ohnehin den Eindruck, dass, wenn man mit einem Mini beim Tüv vorfährt, man immer einen klitzekleinen Bonus hat. Bei mir hat noch nie jemand wegen diverser kleiner Umbauten wie RC-40, Negativsturz, Lenkradverstellung, oder vor längerer Zeit sogar eines 1300er Motors statt 1000er gemeckert.

Gruß
    Johannes

langsam aber sicher geht es weiter....habe das A-Brett mal testweise eingebaut und Beleuchtung ordentlich angeschlossen. Die Oberfläche ist immer noch im Rohzustand, wird wahrscheinlich furniert und dunkel lackiert.

Eure Meinung bisher? Hat jemand Verbessungsvorschläge? Bitte lieber jetzt, als wenn alles fertig ist. Manchmal denkt man selbst ja nicht an alles.

Viele Grüße
    Johannes

@ Oli I.: welche Vorwiderstände das genau waren, kann ich Dir leider nicht sagen, waren bei den LED´s dabei. Jede LED hat einen eigenen Widerstand.
    Bei ebay gekauft, guckst Du hier: Ebay LED´s blau

58 habe ich am Originalstecker abgegriffen, der ehemals mit der kleinen Glühbirne von hinten in die Leiterfolie gesteckt wurde. Einfach die kleinen Kontakte aus dem Stecker rausgepfriemelt und von innen angelötet. Vorteil: sollte ich dem Ganzen mal überdrüssig sein, kann ich die Kabel wieder rauslöten und die Birchen wieder verwenden.

Viele Grüße
    Johannes

der Wagen an sich ist dunkelblau, die Innenausstattung besteht aus dunkelblauen Teppichen und schwarzen Ledersitzen. Hinten leider noch originale, hellblaue Veloursitzbank. Die soll aber baldmöglichst verschwinden. Türpappen sind wahlweise Velour, wie hinten oder schwarz Kunstlstoff mit rotem Streifen.
    Riffelblech hätte ich bestimmt nicht genommen, das gefällt mir so oder so überhaupt nicht.

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum gelesen habe, dass der Umbau der Armaturenbeleuchtung auf blaue LED immer mal wieder Thema ist, würde ich Euch gerne mein, zugegebenermaßen noch im Bau, befindliches Werk vorstellen.
    Der Wunsch nach einem anders als bisher gestalteten A-Brett war schon länger da, vor allem weil das alte A-Brett aus Wurzelholz nun wirklich nicht mehr schön anzusehen war und sich zudem die Tachowelle des Inno-Instruments ständig abgedreht hat. Da ich bei allen Umbauten immer darauf achte, den Serienzustand mit geringem Aufwand wieder herstellen zu können, lag die alte 3-er Kombi noch im Keller. Und die wollte zunächst auseinandergenommen werden.
    Die Scheiben habe ich rausgenommen und durch neue, selbst zugeschnittene ersetzt. Darüber eine von hinten bedruckte Folie und noch eine weitere durchsichtige Scheibe als so eine Art Tachoring oben drauf. Dann wieder auseinandergebaut und LED´s rein.

Und weil ich das mit den Instrumenten in der Mitte eigentlich ganz gut fand und die 3-er Kombi nicht vor dem Lenkrad haben wollte, habe ich halt einfach mal weiter gebastet. Ergebnis, siehe Fotos.

Wenn jemand noch Anregungen haben sollte, freue ich mich über Beiträge. Sollte ich jemanden inspiriert haben, stehe ich jederzeit gerne Rede und Antwort, wie ich was gemacht habe. Wenn es gewünscht wird, kann ich auch eine detailliertere Anleitung geben.

Das "Blau" ist leider auf den Fotos ein wenig heller, als es in natura ist. Hier habe ich ein schön kräftiges Dunkelblau, so Nivea-farben.

Bitte denkt daran, das Ding ist noch nicht fertig. Der Instrumententräger ist noch nicht lackiert und es ist z.B. noch nicht entschieden, ob das ganze ein Finish mit Furnier oder Alu oder Carbon oder ähnlichem erhält. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen.

Viele Grüße
    Johannes

Habe ebenfalls ein dreiteiliges Armaturenbrett (eher mittel- bis dunkelbraunes Holz) rumliegen. Da der Lack nicht mehr so toll war, habe ich bei beiden Seitenwangen den Lack abgeschliffen bzw. abgekratzt. Ist also sozusagen "roh". Am Mittelteil habe ich noch nichts gemacht. Dazu passende Inno-Instrumente liegen hier auch noch rum, sowie ein Originales Tacho-Ei.
    Wenn Du magst, melde Dich unter johannes@kassenloesung.de

Viele Grüße
    Johannes

also sorry, das muss beim "Rostschutz" und anschließenden Lackieren ja einiges schief gelaufen sein.
    So schlimm sieht noch nicht mal mein 87er Mini aus, und der wurde schon in 1992 einmal neu lackiert.
    Du wirst viel Arbeit vor Dir haben und solltest wirklich überlegen, ob das lohnt. Aber süüüüssss ist er schon, der Kleine.

Viele Grüße und Kopf hoch
    Johannes

.....und nun noch zur Erklärung bezüglich des Lochkreises: Wenn Du Felgen mit einem 100er Lochkreis montierst, mag das auf den ersten Blick passen. Mit dem Festziehen der Schrauben verziehst Du Dir jedoch die Radbolzen. Und was das bei gehärtetem Material bedeuten kann, braucht man sich wohl bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht weiter auszumalen.
    Und lass bloß niemanden die Löcher aufbohren!!!
    Dringende Empfehlung: Such dir Felgen, die genau zu Deinem Mini passen. Die Auswahl ist riesig. Im übrigen sehen auch die 12"-Felgen prima aus. Ich für meinen Teil überlege sogar, von 13" wieder auf 12" umzurüsten.

Gruß
    Johannes

in der Regel müssen die Radkästen vorne ausgeschnitten werden, dazu benötigst Du naürlich auch die passenden Verbreiterungen. Ob die Radkästen hinten ausgeschnitten werden müssen, hängt davon ab, wie tief Dein Mini liegen soll. Dann wird es aber schon sehr aufwendig.
    Dann benötigst Du natürlich die TÜV-Eintragung und, da Du die Felgen ja schon hast, auch noch die Reifen.

Summa summarum: es ist nicht billig (ein Reifen ca. 70-90 EUR) und der Fahrkomfort gegenüber 12" ist deutlich schlechter.
    Dafür sieht es toll aus, wenn Du qualitativ gute und schön passende Verbreiterungen gewählt hast.

Gruß
    Johannes

kann Dir meinen Tacho anbieten...bin gerade dabei wieder auf Original umzurüsten, mit blauem Tacho und neuem Armaturenbrett.

Ist ein Innotacho (Veglia) mit integrierter Wassertemperaturanzeige aus einem 74er Innocenti. Dazu gibts eine Tankanzeige als kleines Instrument. Tachoziffern bis 160. Einen Öldruckmesser habe ich auch, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den abgeben möchte.
    Wenn Du magst, nimm Kontakt per Mail mit mir auf.
    johannes.hoette@gmx.net

Viele Grüße
    Johannes