Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum gelesen habe, dass der Umbau der Armaturenbeleuchtung auf blaue LED immer mal wieder Thema ist, würde ich Euch gerne mein, zugegebenermaßen noch im Bau, befindliches Werk vorstellen.
Der Wunsch nach einem anders als bisher gestalteten A-Brett war schon länger da, vor allem weil das alte A-Brett aus Wurzelholz nun wirklich nicht mehr schön anzusehen war und sich zudem die Tachowelle des Inno-Instruments ständig abgedreht hat. Da ich bei allen Umbauten immer darauf achte, den Serienzustand mit geringem Aufwand wieder herstellen zu können, lag die alte 3-er Kombi noch im Keller. Und die wollte zunächst auseinandergenommen werden.
Die Scheiben habe ich rausgenommen und durch neue, selbst zugeschnittene ersetzt. Darüber eine von hinten bedruckte Folie und noch eine weitere durchsichtige Scheibe als so eine Art Tachoring oben drauf. Dann wieder auseinandergebaut und LED´s rein.
Und weil ich das mit den Instrumenten in der Mitte eigentlich ganz gut fand und die 3-er Kombi nicht vor dem Lenkrad haben wollte, habe ich halt einfach mal weiter gebastet. Ergebnis, siehe Fotos.
Wenn jemand noch Anregungen haben sollte, freue ich mich über Beiträge. Sollte ich jemanden inspiriert haben, stehe ich jederzeit gerne Rede und Antwort, wie ich was gemacht habe. Wenn es gewünscht wird, kann ich auch eine detailliertere Anleitung geben.
Das "Blau" ist leider auf den Fotos ein wenig heller, als es in natura ist. Hier habe ich ein schön kräftiges Dunkelblau, so Nivea-farben.
Bitte denkt daran, das Ding ist noch nicht fertig. Der Instrumententräger ist noch nicht lackiert und es ist z.B. noch nicht entschieden, ob das ganze ein Finish mit Furnier oder Alu oder Carbon oder ähnlichem erhält. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen.
Viele Grüße
Johannes