Beiträge von ghazzog

habe einen 87er Mini SoMo "Masters". Der hatte original einen Tacho bis 200. In der bekannten 3er Kombi, mit grauem Hintergrund. Die KM/H Skala befindet sich auf dem schwarzen äußeren Ring. Benötigst Du die Schablone?

Viele Grüße
    Johannes

Zitat von jörg990

Böser Fehler!

Das Fett schädigt den Gummi, da ist der nächste Wassereinbruch vorprogrammiert.

An dieser Stelle nur mit Silikonspray, Reifenmontierpaste oder Spülmittel arbeiten.

Gruß

Jörg

Danke Jörg, das wußte ich auch nicht. Ich dachte immer, die kleinen Flüsse stammen von dem ziemlich verrotteten Scheibenrahmen ;) . Vielleicht ist´s ja eine Kombination aus Beidem. Egal, neue Dichtung und Scheibe liegen schon im Keller. Rahmen wird dann auch gemacht.

dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, es nennt sich lt. Katalog eines Miniteilehändlers "Kederbandeinzieher für Windschutzscheibenkeder" und kostet 16,40 EUR.
    Wird erst eingezogen, nachdem die Windschutzscheibe vernünftig in der Dichtung sitzt und sorgt für den nötigen Halt der Windschutzscheibe sowie für die Dichtigkeit.

Ich hab´s einige Male erfolgreich mit viel Fett und diversen Plastikspateln geschafft, diesen Keder einzuziehen. ABER Vorsicht, falls Du es so versuchen solltest: bitte nicht gleich die neue Dichtung kaputtstechen. Ist ausserdem eine echt miese Arbeit, ohne dieses Werkzeug. Also kaufen oder ausleihen.

Viele Grüße
    Johannes

wo Ihr gerade in der Diskussion seid: bei mir sieht das auch nicht viel besser aus. Da aber in Kürze der Motor gewechselt wird, wollte ich das gleich mitmachen.

Nun folgende Frage: Ich würde gerne auch das obere Halteblech ersetzen - und kenne jemanden, der mir dies auch in Edelstahl oder Alu herstellen würde. Allerdings ohne die hochgezogenen Bördelkanten, dafür etwas dicker. Was halten die Spezialisten von sowas??
    Danke und Gruß
    Johannes

Habe beim Werkstattfest von Kestel einen orangefarbenen Mini aus Gelsenkirchen gesehen. Der Hatte die Heizung "wegrationalisiert" und durch einen Wärmetauscher ersetzt, durch welchen die Luft von dahinterliegenden PC-Lüftern geblasen wird. Wie alltags- oder wintertauglich das ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bild anbei
    Viele Grüße
    Johannes

man kann aber deutlich erkennen, dass es mit "einfach anschrauben" wohl nicht getan ist. Da verlangt es nach einer zusätzlich versteiften Aufnahme.
    Zusätzlich gibt es am Gurtgehäuse nach hinten raus einen kleinen "Dorn", der den Gurt gerade in der Aufnahme hält.

Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    ghazzog

habe den Einbau einer ZV auch in Planung. Gratulation für die gute Idee. Diese Lösung gefällt mir erheblich besser als die mit den Umlenkstangen und dem Motor unten. Wärst Du so nett, mir auch die Fotos und vielleicht sogar die Maße zu senden?
    Herzlichen Dank
    ghazzog

Hallo zusammen,

müßte in nächster Zeit einen neuen Motor haben. Wer hat einen funktionierenden 998cc Motor 99H A+ komplett mit Kupplung und Getriebe zu verkaufen? Nach Möglichkeit nicht allzuweit von Neuss/Düsseldorf/Krefeld entfernt (also Raum NRW), hole selbst ab.

Viele Grüße
    ghazzog

ich hatte sieses Thema gerade gestern, habe bei meinem Mini mal wieder einige Roststellen entfernen lassen und mich dabei auch nach dem Unterschied zu fertigen Lacken aus der dose gefragt.

Immer muss natürlich die Vorarbeit sehr gründlich erfolgen.
    Das "Geheimnis" und der Unterschied liegt aber im Wesentlichen darin, dass die Lacke beim Lackierer speziell passend für die Farbe des Auto angemischt werden. Dann gibt es auch nach längerer Zeit keine Farbunterschiede. Es gibt in der Automobilindustrie derzeit übrigen ca. 70.000 Farbtöne!!!!
    Und dann das Wichtigste: Dem fertigen Lack wird Härter zugegeben! Der ist zwar in einer Spraydose, die Du speziell für Dich anrühen läßt auch enthalten. Aber halt nicht in den normalen Spraydose, die man an jeder Ecke kaufen kann.

Der Lackiervorgang wird mit einer speziellen Farbpistole mit Kompressor ausgeführt. Dies ist erheblich feiner als die Verwendung einer Spraydose.

Lackiert werden kann sowohl drinnen als auch draussen, je nach Räumlichkeit ist draußen manchmal sogar weniger Staub als drinnen.

Die Aushärtung kann beschleunigt werden durch spezielle Infrarotlampen.

Nach dem Lackieren wird mit 2000er, dann mit 3000er Schleifpapier geschliffen, dann mit Polierpaste per Maschine poliert.

Viele Grüße
    Johannes

Danke für die rasche Antwort, dann scheint der Samstag ja gerettet :D

Wäre es noch besser, wenn ich mir dieses Gelcoat kaufen würde und damit die Nachbearbeitung ausführen würde, oder kommt das mehr oder weniger auf das Gleiche hinaus? Abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, wo ich das Zeug kaufen kann.

Wie schaut es mit der Festigkeit/Elastizität von Glasfaserspachtel aus? Laufe ich möglicherweise Gefahr, dass da aufgrund der Vibrationen wieder etwas bricht?

frohes Ostereiersuchen
    Johannes

Hallo, bin über die Suchfunktion leider nicht weiter gekommen.
    Ich möchte endlich mal anfangen, meine Verbreiterungen in Ordnung zu bringen, nachdem in den letzten Jahren einige rücksichtlose Mitmenschen immer wieder versucht haben, an diesen das Einparken zu üben.

Die Verbreiterungen scheinen aus Glasfasergewebe zu bestehen. Kann ich die kaputten Stellen mittels handelsüblichem Glasfaserspachtel füllen/spachteln und dann füllern und lackieren oder ist eine andere Technik vonnöten um dauerhafte Abhilfe zu schaffen?

Bitte um Eure Ratschläge zur Vorgehensweise.

Viele Grüße
    Johannes

Bilder hier
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

erst mal mitfühlendes Beileid...so was kenne ich zur Genüge. Nur meistens nicht mit dem Mini, sondern mit dem Alltagsauto.

Ich würde Dir in dem Fall empfehlen, mal einen "Autolackdoktor" aufzusuchen. Könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil der Kosten aus der notwendigen Lackierung resultiert.
    Und das kann man, auch professionell gemacht, manchmal deutlich preiswerter haben.
    Ich habe einen Link zu so einer Werkstatt, bei der ich mal was habe machen lassen. Die können nicht nur Kratzer wegmachen sondern meistens auch ausbeulen.
    Meiner ist allerdings in Willich bei Düsseldorf. Link: http://www.autolackdoc.de
    Schau doch mal, ob Du nicht was vergleichbares bei Euch in der Gegend findest.

Viele Grüße
    Johannes