Beiträge von ghazzog

Zitat von Kinesis

mag sein, in die Werkstatt zu fahren ist mir zu einfach. Mini zu fahren ist eine Herausforderung, wenn mir die Bastelei kein Spass machen würde, würde ich so eine Gurke garnicht fahren.

ja, ja, verstehe schon. Mache ich ja auch nicht anders. Nur hält sich mein Ehrgeiz bezüglich dieser kleinen runden Plakette in engen Grenzen:-)
    Aber, ich gebe zu, mit meinem 1000er Vergaser ist das noch eine Klitzekleinigkeit einfacher als mit einem Kat.
    Viele Grüße

vielleicht wendest du dich mal an eine echt gute Miniwerstatt. Dass jemand seine ASU bei optimaler Vorbereitung seines Fahrzeugs auch beim 2. Versuch nicht bekommt, habe ich ja noch nie gehört :eastwink:

Frage: aus welchem Grund? (Teilweise) Neulackierung oder Rostentfernung?
    Grundsätzlich gilt: schleifen, schleifen, schleifen....bin selbst gerade an einigen Teilen dran.
    Bei Rostentfernung: Rost abschleifen, mit 150er trocken anfangen. Dann mit 400er oder/und 600er trocken. Mit Silikonentferner abwaschen. Dann füllern. Mit 600er oder 800er nass schleifen. Wieder Silikonentferner. Dann lackieren lassen.
    Bei Neulackierung braucht nur die oberste Farbschicht entfernt werden, so dass die Fläche matt wird. Das macht man mit 800er nass. Viel Erfolg.

in solchen Fällen rate ich zur Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens, bzw. Verkäufer schriftlich in Verzug setzen. Ein Gerichtsvollzieher stellt so etwas gerne zu. Die Kosten dafür sind kaum höher als für einen Einschreibe-Brief. Oder Du wendest Dich einfach an einen Rechtsanwalt.
    Viel Erfolg. Johannes

Du kannst den Schlauch auch vom hinteren Teil der WaPu abbekommen. Ist m.E. sogar etwas einfacher als unten am Kühler. Die sind meist ziemlich fest....einfach von oben einen Schraubenzieher ansetzen und den Zylinderkopf als Hebel "mißbrauchen", gleichzeitig mit einer Hand den Schlauch fassen (bisschen dran drehen und wackeln) und mit Hebelunterstützung nach hinten wegdrücken.

Zitat von CrappyThumb

"Nach zwei Jahren Stillstand ohne jegliche Bewegung ist ein Standschaden nicht ganz unwahrscheinlich."
    nerd: Was soll denn da beim Stehen kaputt gehen? Meinst Du damit, dass die Schläuche porös werden?
    Wo wir grad dabei sind: Alle Schläuche auf Risse prüfen...dh. Taschenlampe an, die Schläuche mal etwas durchkneten und auf Risse achten.

die Wasserpumpe neigt in der Tat dazu, nach längerer Zeit ohne Bewegung undicht zu werden. Eine technische Erklärung kann ich Dir dazu allerdings nicht liefern, vermutet mal, dass die Dichtungen in der WaPu einfach durchgammeln bzw. das Gummi spröde wird.

Hatte gerade, obwohl mein Mini regelmäßig bewegt wird, ein Leck im Bypass-Schlauch zwischen Zylinderkopf und WaPu. War allerdings nicht der Original-Schlach sondern der Blasebalg-Schlauch. Halt Pech gehabt.

Zitat von TripeX

wie kriege ich den kühler raus???

eine Schraube 1/2 Zoll unterm Kühler lösen, dann das Verbindungsstück zwischen Thermostat und Kühler oben lösen (4 Schrauben, 3/8(?) Zoll). Dicken Wasserschlauch von der WAPu lösen (und dünneren zur Heizung hin) und vorsichtig rausheben.

Bei der Gelegenheit gleich Thermostatdeckel lösen, mal reinschauen ob alles ok ist und mit neuer Dichtung und Dichtmasse wieder zumachen.

Wenn Du ohnehin schon dabei bist, kannst du gleich auch die WaPu wechseln, ist dann in 20 Minuten gemacht und kostet nicht die Welt. Lüfterflügel abmachen, 4 WaPu-Schrauben lösen, neue Dichtung besorgen und wieder zu machen.
    Geeignetes Auffangbecken für altes Kühlwasser besorgen!

Und hoffen, dass durch fahren ohne oder mit zuwenig Wasser nicht bereits ein Kopfdichtungsschaden eingetreten ist. Kommt da gelegentlich weisser Qualm aus dem Auspuff??

Gruß
    Johannes

Hallo,
    kann man anhand der auf dem Getriebe befindlichen Nummern auch das Übersetzungsverhältnis identifizieren? Wenn ja, bitte ich um Hinweise. Ein Motor ist eingebaut, 2 Motoren stehen noch in der Garage. Motor, Getriebe und Kupplung sind alllerdings noch zusammengebaut. Das Zählen der Zähne an Zahnrädern ist mir so nicht möglich und nur dafür wollte ich die funktionierenden Motoren nicht auseinanderschrauben.

Danke für Ratschläge
    Johannes

ich würde niemals Unterbodenschutz nehmen. Da sieht man die in Entstehung befindlichen Rostlöcher so spät. Besser mit Wachs versiegeln.
    Viele Grüße
    Johannes

Alex 64: hier sind die "Dorf-Sheriffs" ganz nett, da geht sowas. Ausserdem ist nichts ehrenrühriges daran, seinen "defekten" Tacho gegen ein Gebrauchtteil auszutauschen und sicher gehen zu wollen, dass alles ok ist. Da wird man schon nicht zum Gutachter oder Tüv geschickt. Kommt aber natürlich immer drauf an, WIE man seinem Gegenüber entgegen tritt. Das Auto sollte auch nicht gerade vor ohnehin schon nicht eingetragenen Anbauteilen strotzen.

Pocket-PC mit Navi ist sicher auch gut - hat aber nicht jeder, während es, hier und auch in Köln, Radarkontrollen ohne Ende gibt. Jemanden hinterherfahren lassen ist ja auch noch eine Möglichkeit.
    Viele Grüße
    Johannes

bomb007: davon habe ich zumindest keine Ahnung. Was aber immer geht: nächste Kontrolle der Polizei mit Laserpistole suchen und VORHER!!! nachfragen, ob die so nett sind, mal zu messen, wenn Du vorbeifährst (natürlich ohne Knöllchen zu bekommen). Oder jemand anderes hinterherfahren lassen und dann sagen lassen, wie schnell man war.

wäre bei mir auc hals Notlösung nicht möglich. Das Röhrchen aus dem Zylinderkopf ragt so weit nach unten, dass nur ca. 1cm Zwischenraum bis zur Wapu bleibt. Das pfriemelt man sich tot, bis man den drin hat.

Und der Aus- und Einbau der Wapu geht ja eingentlich zügig vonstatten. Echt mies ist nur, wenn man sowas auf der Straße vor dem Haus machen muss, weil man sich nicht traut, die 10km bis zur Garage zu fahren. Dann hat man in der Regel ein Problem mit dem Ablassen des Kühlwassers....und mit den blöden Kommentaren der Nachbarn..."na schon wieder am Auto basteln, ja diese Engänder" ggrrrrrrrrrrrrr.

Viele Grüße
    Johannes

@ Stefan-Estate: richtig, in D heißen die "Mini Masters" in GB "Advantage". Gibt sogar ein Bild davon in Hübners "Das große Mini-Buch", Seite 10/11 mit dem netten Mädel drauf :)

Meiner ist erstmalig zugelassen am 06.08.1987 und wurde am 01.08.1988 von mir gekauft.
    Und: er hatte serienmäßig die 200er Skala im Tacho. Großes Minifahrer-Ehrenwort!!!

Viele Grüße
    Johannes

ich kram den alten Threat einfach mal wieder aus...
    habe am Donnerstag meinen neuen gebrauchten 1000er abgeholt.
    Gut wieder zuhause angekommen, routinemäßig Motorhaube geöffnet und ....oh Schreck... ein Wasserrinnsal von der WaPu Richtung Boden. Da ich ja noch fahren muss, bevor ich den anderen Motor einbauen kann, habe ich mich dann am Samstag an Werk gemacht. Erst mal gesichtet, dann die alten Schlauchschellen vom Bypass Schlauch festgezogen....immer noch undicht, Wasser kam nicht aus der Wapu (aus dem kleinen Loch untendrunter und ohnehin erst 1,5 jahre alt) sondern wohl eher der Schlauch oder Schelle undicht.

Also kurz zum Händler um die Ecke, Wapu-Dichtung und Thermostadeckeldichtung geholt und ans Werk gemacht. Sicherheitshalber dem Rat von Andreas Hohls gefolgt und gleich das bessere Stück Schlauch gekauft. Begleitet von einem völlig verständnislosen "Warum?, die Blasebalgschläuche bauen wir schon seit Jahren ein und haben nie Probleme." des Händlers. Trotzdem drauf bestanden.

Und beim Ausbau, siehe Bild, ein kleiner Riss im Schlauch! Natürlich zur Seite des Zylinderkopfes hin, so dass man von vorne absolut nichts erkennen konnte. Hatte zunächst auf eine defekte Schlauchschelle getippt.

Ich ärgere mich nur über den versauten Samstag, der Motor wäre in den nächstne Wochen ohnehin getauscht worden. Bis dahin hätte dieser blöde Schlauch eigentlich halten können. :madgo:

Also, an alle, die demnächst Wapu tauschen wollen oder müssen: Den festen Schlauch wählen!