Beiträge von ghazzog

    @ Mini T. habe da bewußt mal ein wenig schwarz gemalt. Aber ich kenne auf der anderen Seite auch recht gut die Methoden diverser Manager - und BMW traue ich in dieser Hinsicht durchaus einiges zu. Als Beispiel darf ich anführen, dass z.B. im Ersatzteilgeschäft absolut skrupellos versucht wird, eigene Produktionsfehler (bzw. die von Vor-Lieferanten) speziell im Bereich Elektronik sprichwörtlich den Kunden und vor allem dessen Portemonnaie abzuwälzen.

    Aber im Ernst, ich vermute(!) ernsthaft, dass BMW neben dr Ausübung strikter Kontrole u.a. auch erreichen möchte, dass für die Verwendung des Markennamens Mini zumindest Lizenzgebühren zu entrichten sind. Zum Beispiel dann wäre es mit den Preiserhöhungen nicht mehr weit.

    @Metroholics: die werde ich garantiert auch unterstützen. Und Du hast recht - auch ich glaube, dass im jetzigen Deutschland leider ALLES möglich ist. Ein bekloppter Richter reicht da zunächst mal völlig aus - und wenn der mit dem echten Mini grad nix anfangen kann - dann Halleluja.

    dodo_z: stimmt, wäre bestimmt auch möglich gewesen. Ist nur eine Frage der Definition. Ich beziehe "echt" auf den Grad der Originalität. Und unser Mini ist nun einmal das Original und die Vorlage für die Konstruktion des NM (abgesehen davon, dass der NM auf von seinen äußeren Abmessungen her keineswegs mehr mini ist). Nur weil es bestimmte Kopien oder Nachbauten eines Markenproduktes gibt, sind diese noch lange nicht die "echten" Produkte.

    Ein anderer Aspekt, den ich in der Diskussion bisher vermißt habe ist, dass durch die Klage, welche BMW hier anstrengt bzw. ganz offensichtlich beabsichtigt, anzustrengen, weitaus größere Nachteile für die gesamte Gemeinde der Fahrer des "klassischen" Mini entstehen können als bisher offensichtlich. Herr Hagedorn ist Kaufmann, die entstehenden Aufwendungen z.B. durch Entzug der Domain, Kosten für eigentlich unnötige Rechtsverteidigung etc. werden sich irgendwann in der Preiskalkulation niederschlagen müssen. Und wenn es dann auch mini-kestel.de und mini-mania.tv usw. erwischt, wird man sehen, dass auch die Ersatzteilversorgung in Zukunft deutlich teurer werden KANN. Abgesehen von den sonstigen Unannehmlichkeiten, die solcherlei Gerichtverfahren noch mit sich bringen...einfach nur eine Akte dem Anwalt zu übergeben - damit ist es nicht getan, das kostet auch noch einen Haufen Zeit und Nerven.

    Viele Grüße
    ghazzog

    da flatterte mir doch gerade der aktuelle Mini-Newsletter per Mial ins Haus...
    Meine Antwort darauf lautete wie folgt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Fahrer eines echten Mini. Da die Rechtsabteilung der BMW AG derzeit rechtlich massiv gegen die Belange der lange bestehenden Ersatzteilhändler, der Fahrer und damit der gesamten Fangemeinde der echten Mini-Fahrer vorgeht, bitte ich aus Protest dagegen um Löschung aus Ihrer Datenbank und den Verzicht auf jede weitere Zusendung von Infomaterialien.

    Der echte Mini ist ein Stück Kulturgeschichte - der war eher da und ohne diesen gäbe es keine sog. "Premiummarke" und keinen NM. Das Verhalten Ihres Unternehmens gegenüber den Besitzern des echten Mini ist wirklich abstoßend!

    Nach diesem Verhalten seitens BMW AG werde ich beim nun anstehenden Neukauf den NM auch nicht nicht mehr in die engere Wahl ziehen.

    Beste Grüße"

    Viele Grüße
    ghazzog

    Der Newsletter ging mir ohnehin schon seit einer Zeit auf die Nerven...

    Vorschlag um zumindest die Daten zu sichern: Festplatte ausbauen, sollte bei ruck-zuck gehen, dann mittels speziellem Adapter (Ebay Artikel an den PC anschließen und Daten sicher wegspeichern. Danach ist man zumindest auf der sicheren Seite, was einen möglichen Datenverlust angeht. Meine Frau hat gerade eine nPlattencrash im Laptop gehabt, ohne Chance auf Wiederherstellung (nur im Labor ab 1000 EUR).
    Viel Erfolg
    ghazzog

    eine Frage drängt sich mir doch auf: Wenn ich diesen Auspuff richtig identifiziert habe, ist das das dünne Röhrchen vorne von einem standard-1000er!? Welche Art von "gutem Sound" erwartest Du da?
    Mit diesen, vermutlich 60mm, Trompeten hinten dürftest du Dir ein lang währende Freundschaft beim TÜV und der Rennleitung "erkaufen".
    Viele Grüße
    ghazzog

    @El Gazolino:genua das war´s: Klammer bei irgendeiner Umbauaktion verloren und danach nie wieder ernsthaft dran gedacht....

    @ der Tobi: das mit dem Lötkolben und heiss machen hatte ich auch versucht, allerdings am Chokezug. Der Lötzinn ist immer abgeperlt und hat nicht gehalten. Was habe ich da verkehrt gemacht?

    viele Grüße
    ghazzog

    wird schon gehen, hab dieses Sicherungsblechgedönse auch weggelassen und in den letzten 12 Jahren hat´s keine Nachteile gebracht.
    Viele Grüße
    ghazzog

    hatte ich gerade auch. Bei mir war einer der Metalldrähte des Bowdenzuges ungefähr in der Mitte des Zuges gerissen und hatte sich in der Ummantelung aufgeribbelt. Er ließ sich zwar noch bewegen, fühlte sich aber eben rauh an. Und der Leerlauf stand wie von Geisterhand immer ein wenig zu hoch. Einfach komplett ersetzen und gut is.
    Viele Grüße
    ghazzog

    gut, BMW ist bescheuert. Das ist bekannt. Über die Arroganz und Dummheit mancher Manager herzuziehen ist berechtigt, bringt aber nix.
    Gegen private Seiten und solche, die mit dem echten Mini zu tun haben hat offensichtlich niemand was. Auf den Seiten von minimotorsport ist deshalb auch nur der Bereich zu den Seiten des BMW-"Mini" geschlossen worden. Und wenn es der AG denn unbedingt wichtig ist, bringt man halt den Hinweis an, das dies keine offizielle Seite des Herstellers ist. Demos und ähnliches bringen in D kaum, dazu ist die Masse zu lethargisch.

    da sind meine Bilder: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=30080

    BTW: Ich möchte aus Sicherheitsgründen einen Fanghaken hinten einbauen. So dass die Sitze im Falles eine Unfalls nicht ungewollt nach vorne klappen. Wollte das z.B. ein Haubenschloss eines 5er BMW benutzen. Haken in den Boden schrauben und das Haubenschloss in den querliegenden Konsolenträger von oben einlassen. Hat jemand eine bessere weil einfachere Idee?
    Viele Grüße und Danke
    ghazzog

    komme zwar nicht aus der Gegend, habe aber meinen Vergaser am letzten Wochenende auch mal ausgebaut und danach "grundeingestellt". Mit den Tipps solltest Du zumindest soweit kommen, dass er halbwegs annehmbar läuft.
    Vergaser einstellen
    Ansonsten bringt die Suche nach "Vergaser" und "Grundeinstellung" erstaunliches zutage. Wenn das denn nun der einzige Fehler ist.

    Das Grundprogramm mit Zündung einstellen und Kontakte, Verteilerkappe- und finger, Zündkerzen und Luftfilter wechseln usw. ist gerade bei einem Neuerwerb bestimmt nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.

    Viele Grüße
    ghazzog