Hallo an alle,
mein Name ist Michael und ich hatte einmal vor ca. 35 Jahren einen Mini als Kombi mit so einer kleinen Luke auf dem Dach.
Vor ein paar Tagen rief mich der Besitzer eines MPI an, mit der Bitte, ob wir unser Tagfahrlichmodul (TFL) für sein Fahrzeug so konfigurieren können, das der Lichtschalter entlastet wird und er trotzdem alle Vorteile unseres TFL nutzen kann. Für uns kein Problem, da wir uns schon seit einigen Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Verkauf mit diesen Modulen beschäftigen.
Das Modul wird einfach per plug&play in den Sicherungskasten eingesteckt.
Dazu werden 3 Sicherungen gezogen, diese in unser Modul gesteckt und nun das Modul in die nun leeren Plätze des Sicherungskastens eingesteckt.
Hier nun einige Informationen zum Modul:
Keine Umbauten am Fahrzeug (durchtrennen von Leitungen)
Das Abblendlicht wird als Tagfahrlicht verwendet
Das Abblendlicht wird als ComingHome Funktion verwendet
Das Abblendlicht wird als LeavingHome Funktion verwendet
Das Abblendlicht wird automatisch nach dem Motorstart eingeschaltet
Das Licht wird gedimmt ein/ausgeschaltet
Leichter Einbau (plug&play) vom Laien durchführbar
Kein Vergessen! Beim Parken ist das Licht aus
Tagfahrlicht mit Reduzierung der Lampenleistung* wahlweise auf 0% - 95% und somit:
Weniger Treibstoffverbrach
Längere Lampenlebensdauer**
Keine „Erblindung“ der Lampenreflektoren
Keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer
Keine leere Batterie durch vergessen der Abschaltung!
Abblendlicht leuchtet absolut stabil, kein Lichtflackern
Keine Startprobleme im Winter >> das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft .
Während des Startvorgangs ist das Licht zuverlässig ausgeschaltet
* Die Reduzierung beträgt 0% bis 95% je nach Einstellung. Eine 55W Halogenbirne nimmt dann z.B. ab ca. 44W auf.
** Die Lebensdauer erhöht sich dadurch um das 15-25fache gegenüber der 100% Leistung!
Das MDC-TFL-Modul ist in modernster Halbleitertechnologie aufgebaut.
Es arbeitet absolut zuverlässig, ohne mechanische Verschleißteile.
Modernste Bauelemente aus der Automobilindustrie garantieren die hervorragenden Eigenschaften.
Die Reduktion der Lichtstärke erfolgt getaktet mit PWM (Puls Weiten Modulation).
Es wird keine unnötige Energie in Widerständen/Kühlkörper "verheizt".
Eine innovative Technologie ermöglicht eine kompakte Bauweise und einfachen Einbau: steckbar (plug&play)
Dennoch sind alle Funktionen realisiert (wie zum Beispiel das Ausschalten der Lampen während des Startvorgangs)
Das MDC-TFL-Modul hat das CE-Zeichen und erfüllt die ECE Norm (Funkentstörung).
Durch die vorgenannte Norm ist sichergestellt, dass MDC-TFL-Module keine Störungen der originalen Fahrzeugelektronik verursacht.
Funktionsprinzip:
Während der Fahrt bei Tag leuchten die Abblendlichter mit der eingestellten Helligkeitsreduktion als Tagfahrlicht.
Der Rest der Fahrzeugbeleuchtung bleibt dunkel (Begrenzungslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter)
Durch den Einsatz des MDC-TFL-Modules wird bis zu 75% Energie gespart. Einerseits durch den Wegfall unnötiger Beleuchtung, andererseits durch die Reduktion der Leuchtstärke.
Der Verbrauch von Lampenmaterial wird ebenfalls deutlich gesenkt.
Im Gegensatz zu anderen Billiglösungen wird beim MDC-TFL-Modul keine unnötige Energie “verbraten”, da modernste Elektronik im MDC-TFL-Modul nahezu verlustfrei durch Pulsweitenmodulation die Lichtstärke reduziert.
Das MDC-TFL-Modul erkennt zuverlässig, dass der Motor noch nicht läuft. Insbesondere beim Startvorgang ist das Licht ausgeschaltet.
Die gesamte Batteriekapazität steht für den Startvorgang zur Verfügung!
Des weiteren steht im Gegensatz zu anderen Anbietern zusätzlich eine ComingHome ( bei verlassen des Fahrzeuges ) Funktion zur Verfügung.
Das bedeutet, dass nach Fahrten bei Dunkelheit und verlassen des Fahrzeuges das Licht noch ca. 25 Sekunden ( einstellbar ) weiter brennt und Ihnen den Weg ausleuchtet
Weiterhin steht, eine LeavingHome ( bei öffnen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung ) Funktion zur Verfügung.
Das bedeutet, dass beim Öffnen des Fahrzeuges das Licht automatisch eingeschaltet wird ( auch Auffindfunktion genannt ) und Ihnen den Weg zum Fahrzeug ausleuchtet.
Alle Betriebszustände lassen sich über den Lichtschalter einstellen/umprogrammieren, diese sind z.B. :
TFL Funktion Ein/Aus.
ComingHome Funktion Ein/Aus.
ComingHome Nachleuchtzeit einstellbar.
LeavingHome Ein/Aus
LeavingHome Leuchtzeit einstellbar.
Lampenleistung umschaltbar zwischen 25% - 40% - 60% - 80% - 95% - 100%