Beiträge von Carsten-USM

    Schönen Sonntag zusammen,

    kann mir BITTE jemand das Maß vom Splint der Kronenmutter an der Vorderachse bei einem SPI mitteilen? Ich habe die alten demontiert, jetzt sind sie natürlich weg, genau wie der Zettel mit dem Maß der Mutter und der Bohrung, und das Auto steht eine Stunde weg von mir. Ich würde halt gene die richtigen dabei haben, wenn ich wieder hin fahre. Schon mal im Voraus vielen Dank!

    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Nur um es nochmal klarzustellen: Ich habe den Mini nicht so tiefgedreht, sondern der NICHT ORIGINALE Kat hängt so tief. Zwischen Fahrbahn und der unteren Ecke vom vorderen Radhaus habe ich schöne 14-15 cm Platz, von der Radmitte bis oben zum Radhaus sind es ca. 32/33cm. Da ich mit dieser Höhe Spur/Sturz/Nachlauf habe einstellen lassen (als ich letztes Frühjahr neue Federelemente bekommen habe) und der kleine schön um die Ecke geht, möchte ich daran möglichst wenig verstellen. Also kein Grund, von "vollkommen weltfremd" wegen "zu geringem Federweg" zu reden.
    Als ich für die AU einen neuen Kat brauchte, war halt nur das Teil auf die Schnelle zu einem ordentlichen Preis lieferbar, und bis hierhin machte das gute Stück auch gar kein Problem.
    Andreas Hohls: Das Hochschrauben mißfällt mir wegen der erwähnten Einstellung (ich verstelle übrigens mit dem Maulschlüssel). Vom Gefühl her sage ich halt, daß ich das auf "freier Strecke" unter dem Auto mit dem Standard-Wagenheber nie mehr so hinbekomme, wie es jetzt ist.
    dutchmini: serienmäßige 63PS sind drin. Das reicht mir vollkommen.

    Diesen Sommer geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Der Alpentrip im Mini.
    Da die Anreise bis Innsbruck über die Autobahn nicht lustig ist und ich für eine "relaxte" Anreise über die Landstrasse nicht genug Urlaub habe, habe ich mich für den Autozug entschieden und den auch schon gebucht.
    Ich war mir bewußt, das eine Bodenfreiheit von 10cm verlangt wird, habe mich aber erschrocken, als ich beim Nachmessen beim Kat als tiefstem Punkt auf gerade einmal 5,5cm kam (ich habe einen Nachbaukat drunter, der "runder" ist als das Originalteil).
    Ich möchte nun von Euch wissen:
    Hat von Euch schon mal jemand den Autozug benutzt, wie hoch ist/war das Auto und gibt es sowas wie eine "Toleranz"? 10 cm hört sich ja für mich als Unwissenden an nach "eigentlich brauchen wir nur 8,65cm, aber schreib halt 10 wegen der Sicherheit"
    Da ich meine 165er mit relativ wenig Druck fahre, kann ich durch ein Aufpumpen auf 2,5bar (nur fürs rauf-und-runter auf den Zug) fast 1cm gutmachen.
    Fehlen also 3-4 cm. Und den Kleinen soviel hoch zu schrauben, widerstrebt mir für die Strassenlage in den Alpen.
    Hat also jemand Erfahrungswerte für mich?
    Schon mal voraus "VIELEN DANK!"

    ... der eine ist im Restprofil (weniger als 1,6mm), der andere hat dann vielleicht noch 1,65mm oder so.
    Für den TÜV sind sie nichts mehr, aber vielleicht kann sie jemand für einen Trackday oder so brauchen.
    Sie wurden nie geflickt und sind schon von der Felge runter.
    Standort der Reifen ist Herzogenrath bei Aachen, Selbstabholer werden klar bevorzugt, einfach kommen, spenden (für die Miniteilespardose), einladen und mitnehmen.

    Ich würde auch einen Kasten Fritz-Orangenlimo 0,33l nehmen..... :tongue:

    oder sonstwas.

    Geld ist am Einfachsten, Ideen sind lustiger, schlagt halt was vor.

    Viele Grüße
    Carsten

    OK, aber was heißt das für mich und mein Hobbyauto für die Eifel? Wenn ich 2 Finger Luft zwischen den Reifen und der Kotflügelkante habe, und die Werte so eingestellt sind wie oben angegeben,habe ich dann die unnötige Belastung der Antriebswelle, oder ist das noch ok?
    Anders gefragt: Wenn ihr die Teile montiert habt, dann MIT oder OHNE 3mm-Platten?

    Ich hatte vorher eine Bastuck-Edelstahl-Tröte drunter, ab 3500u/min waren das die Trompeten von Jericho, Unterhaltung unmöglich und auf Dauer (und ab einem gewissen Alter) zu anstrengend.
    Seit die RC40 drunter ist, reden die Nachbarn wieder mit mir, gefühlt läuft der Mini besser und das Brummen im Kopf, daß mich sonst 3 Tage nach einer Eifelrunde verfolgt, ist jetzt auch weg.
    Kurz: Das Fahren macht einfach mehr Spaß. Darum: Beste Entscheidung ever.

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin schon ewig Besitzer eines End-92er SPI, technisch eigentlich komplett original bis auf AdjustaRides, Alu-Rahmenfestlegung, Felgen 5x12ET30 mit 165er Yokohamas und einer RC40-Anlage ab Kat (danke, Herr Hohls, für diese Empfehlung, beste Entscheidung EVER EVER EVER)
    Nachdem jetzt die Erneuerung der Federgummis anstand, war der Mini danach endlich so hoch, daß ich über die Kante meiner Garageneinfahrt kam, ohne daß der Auspuff am Boden kratzte, und sah von der Seite noch cool aus. GUT.
    Allerdings benimmt sich der Gute jetzt bei Regen extrem zickig. Bei Tempi, wo sonst nix passierte (30kmh) schmiert er mir in Kurven über die Vorderräder, NICHT GUT.
    Wenn ich von vorne gucke, bilde ich mir ein, so scharfe Augen zu haben, daß ich sehe, daß er vorne deutlich "positiver" steht als vorher.
    Über einen guten Tausch bin ich nun an ausgepackte, aber nie benutzte einstellbare Zugstreben und untere Querlenker von Minispares (C-AJJ3360 und 21A1091) gekommen, eine Freundin bringt mir von ihrem London-Trip die Exzentergummis für die Querlenker und die Buchsen für die Zugstreben mit.

    Brauche ich sonst noch was, oder kann ich dann einfach losschrauben?

    Auf der MiniSpares-Seite steht zu den Querlenkern :When increasing negative canber ST Abingdon always advised fitting a 3mm plate under the top arm where the bump stop 2A4267 hits to prevent undue strain on the driveshafts

    Das verstehe ich nicht, und die Übersetzung von Google macht die Sache nur noch schlimmer.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Schonmal danke und beste Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen.
    Ich verkaufe 4 Felgen Revolution RFX 6x13 mit je 2 Reifen Dunlop SP Sport (ca.3mm Profil, DOT 399) und Fulda Assuro Carat (ca.7mm Profil, DOT 2401), vom Sondermodell Mini 35.
    Gebrauchsspuren sind vorhanden (leichte Kratzer, Fehler im Lack, aber KEINE tiefen Bordsteinspuren), die Innenseite ist nicht schön (mit Arbeit aber schön zu bekommen), aber von außen sehen sie sehr gut aus.
    Große Bilder gibts per Mail, Abholung wäre prima (auch wegen der Besichtigung), Versand geht notfalls auch, Preise muß ich erfragen.
    Standort 52134 Herzogenrath bei Aachen.
    Preisvorschläge höre ich mir gerne an.
    Viele Grüße
    Carsten

    Danke für die Antworten.
    Rappeln tut auch nix, ich fand nur, die ganze Befestigung sah was optimistisch aus.
    Aber wenns hält....

    Vielleicht denke ich mir aber auch noch was Lustiges aus.

    Danke nochmals und GUTE FAHRT !!!

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer RC40-Zweitopfanlage Mittelausgang ab Kat für meinen SPi.
    Vorher hatte ich eine Bastuck-DTM-Edelstahlanlage montiert, aber "im Alter" wurde mir die zu laut (ist noch zu verkaufen, mit den guten roten Papieren, und nem Katersatzrohr, gegen Gebot).

    Meine Frage nun:
    Die Bastuck hing am Endtopf hinten am Hilfsrahmen an den Gummis und Richtung Wagenmitte an dem Haken für den Originalauspuff-> saß BOMBENFEST.
    Die RC40 hängt jetzt hinten nur an den Gummiprömpeln, da sie VIEL zu weit weg ist von o.g. Haken, sonst weiß ich auch nicht, ob und wie ich die festmachen soll.
    Ich finde, der Auspuff ist doch relativ schwer, und wenn ich jetzt unter dem Auto stehe und das ganze Teil von vorne ab ínklusive Kat, den beiden Töpfen und dem ganzen Rohrmaterial sehe und das hängt nur an zwei Gummis (und am anderen Ende ja dann an den Krümmerschrauben!!!!!), da wird mir anders.
    Ist irgendwas aus dem Montagekit noch für die Mittelanlage? Wenn ja, was und wo und wie und wofür??
    Ich habe die Teile aus dem Montagekit dem Seitenausgangsdings zugeordnet.

    BITTE HELFT MIR !!!!!
    Beschreibungen wären toll, Bilder perfekt!!!

    Danke und Grüße
    Carsten

    Jazzman, ich weiß jetzt nicht, was das mit "Erwachsen" zu tun hat.
    Die Anlage war am Auto, und weil mir die Optik und der Klang gefiel, hab ich sie drangelassen.
    Werden im Gegenzug alle, die ihre RC40 verkaufen, wieder infantil, oder was?

    Nee, einfach ein Rohr mit zwei Flanschen, das anstelle des KAT eingebaut wird.

    Ist natürlich nicht eintragungsfähig, aber es liegt halt hier rum:rolleyes:

    Die Reihenfolge wäre: Ersatzrohr-Vorschalldämpfer-Endschalldämpfer
    oder in "Eintragungsfähig":
    Kat-VSD-ESD

    Hallo Mini-Gemeinde,

    ich verkaufe meinen Bastuck-Edelstahlauspuff mit 2x70mm DTM-Endrohren, Edelstahl-Vorschalldämpfer, dem roten Teilegutachten und nem Flanschanschluß für den Kat.
    Der Flanschanschluß ist ein abgesägtes Auspuffteil und kein Edelstahl.
    Seht Euch die Bilder an,Ihr braucht auf alle Fälle neue Haltegummis, denn die sind nicht dabei, und für Ästheten neue Schellen, ist aber ja alles im Zubehör für kleines Geld zu kriegen.

    Versand ist möglich und kostet 15€, Nachnahme mache ich auch, laut DHL 5€.
    Abholen geht natürlich auch (52134 Herzogenrath-Kohlscheid, ca.10km von Aachen)

    Außerdem habe ich noch ein Katersatzrohr da. Es ist aus Normalstahl, schwarz und in prima Zustand.

    Nun noch mal im Überblick:

    -Bastuck-Edelstahlanlage( ESD,VSD,Stahlflansch, alte Schellen, rotes Gutachten) so ungefähr VB 230,-

    -Katersatzrohr so ungefähr VB 20,-

    -Auf Wunsch: Postversand 15,-

    -Auf Wunsch: Nachnahme 5,-

    Ich hoffe, Ihr rennt mir die Türe nach dem schönen Stück ein, denn zum Rumliegen ist es zu schade und klingt viel zu geil.

    Denkt dran: Alle Preise VB !!!!

    LEIDER BIN ICH ZU DOOF,ORDENTLICH SCHARFE FOTOS EINZUFÜGEN,DIE SCHICKE ICH AUF WUNSCH PER MAIL !!!