Beiträge von apollo

    Hallo Forumsmitglieder!

    Mein Mini kommt Montag wegen Benzinfilterwechsel in eine freie Werkstatt. Material habe ich selbst besorgt und auch brav die Forumssuche durchforstet, fündig geworden und alles ausgedruckt, aus dem Werkstatthandbuch welches ebenfalls durch die Forumssuche als pdf zur Verfügung steht die entsprechende Anleitung ausgedruckt. So glaube ich, dass die Fachleute verstehen können was zu tun ist.

    Mir war durch das Stöbern im Forum in Erinnerung, dass es große Probleme mit dem unsachgemäßen Aufbocken des Minis gegeben hatte und wollte hier noch einmal suchen. Jetzt werde ich aus alledem nicht wirklich schlau. Ich kapiers einfach nicht!

    Jetzt meine Frage: Ich denke die Werkstatt wird eine Zweisäulenbühne haben. Wo soll ich denn genau die 4 Arme ansetzen?

    Wenn einer dass Werkstatthandbuch zum Thema "Heben, Abstützen und Schleppen" zur Hand hat:

    sind die dort gezeigten Stellen (Bezeichnung laut Werkstatthandbuch in Klammern)

    vorne rechts: 3 (Bodenverstärkung rechts vorne)
    vorne links: 2 (Bodenverstärkung links vorne)
    hinten rechts und links: 7 (Schwellerverstärkungsbleche hinten)

    die richtigen Auflagepunkte?

    Hab ich richtig verstanden, dass die dort gezeigte Stellen 4 (Schwellerverstärkungsbleche vorne) keinesfalls genutzt werden dürfen?

    Oder kann/soll hinten an den im Werkstatthandbuch bezeichneten Auflagepunkten 8 und 9 (8 = Längsträger des Hilfsrahmens rechts hinten; 9 = Längsträger des Hilfsrahmens links hinten) angesetzt werden?

    Oder etwa ganz woanders?

    Danke im Voraus

    Gruß

    apollo

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bei meinem Mini SPI (Balmoral, 53 PS, EZ 1996) trat heute folgendes Problem auf:

    nach über einer Woche Stillstand habe ich den Zündschlüssel umgedreht und er sprang sofort an. An der ersten Ampel ging jedoch die Drehzahl in den Keller und er ging sofort wieder aus. Ich habe sofort den Zündschlüssel wieder umgedreht und ziemlich lange laufen lassen. Dann sprang der Mini wieder an und fuhr ca. 2 km einwandfrei und auch bei Stillstand hielt er die Drehzahl. Dann beim einkuppeln zwecks anfahren fing er an zu stottern, also Kupplung getreten und Gas gegeben, dann lief er wieder, ... allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Bei Anfahren dort kam er erst kaum auf Touren (erst nach ca. 100 Metern) und beim Abstellen roch es nach "Zündung".

    Kann mir jemand sagen, was der Kleine möglicherweise hat?


    Gruß

    apollo

    Hallo,

    hat jemand einmal Photos gemacht auf denen zu sehen ist wo welche Auto-Dämm-matten angebracht worden sind? Wie seid ihr dabei vorgegangen?

    Ich würde mich hierfür sehr interessieren!

    Gruß

    apollo

    Moinsen,

    Ich melde hier mal eben Vollzug:p. Dank der gut bebilderten Anleitung hat alles prima geklappt. Zuerst ging das Dach nicht ganz zu (der letzte Zentimeter fehlte), aber ich glaube nachdem ich auch Silikonöl auf die Schiene verteilt habe klappt mit etwas nachhelfen per Hand von innen auch der Rest. Mal sehen ob es so bleibt.

    vielen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Unterstützung.

    Gruß

    apollo

    NZone

    das werd ich mal probieren. Glaubst Du dass der Ruck etwas heftiger sein darf? Oder besteht die Gefahr, dass ich mehr kaputt mache?

    Allbrit

    Bevor ich hier gepostet habe hatte ich bereits die Suchfunktion ausprobiert, da ich der Meinung war einmal Thread zu dem Thema gelesen zu haben. Meine heutige Suche war aber nicht erfolgreich und das Dach ist immer noch offen.

    Bitte gib doch einen Hinweis welche Eingabe bei der Suche zum Erfolg führt. Ansonsten ist Dein Hinweis nicht zielführend, was die Lösung meines Problems angeht.

    Gruß

    apollo

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute wieder einmal das Faltdach geöffnet. Als ich es wieder schließen wollte habe ich festgestellt, dass das nicht mehr klappte. Auf der Fahrerseite ist es ca. 10 cm weiter geöffnet als auf der Beifahrerseite und somit schief geöffnet ist. Bei Drücken der Schalter bewegt es sich lediglich auf der Fahrerseite ein paar Millimeter vor und zurück.

    Bei dem Mini handelt es sich um einen SPI Balmoral mit EZ 1996. Ich weiß nicht genau um was für ein Faltdach es sich handelt.

    Hat irgend jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

    Gruß

    apollo

    Hallo Forumsmitglieder!

    Nachdem meine Mini Balmoral Bekannschaft mit einem Anhänger gemacht hat:(, sind einige Arbeiten fällig. Der linke Kotflügel, der linke Scheinwerfer und das Frontblech samt Stoßstange muss erneuert werden. Da eh der Lackierer tätig werden muss, habe ich mir gedacht, dass ich die Arbeiten, die vorne anstehen jetzt schon machen werde. Bei der Gelegenheit kommt jetzt auch ein neuer rechter Kotflügel sowie neue Dreiecksbleche (Rostblasen) und auch neue Türbleche (ebenfalls Rostblasen).

    Gibt es hinsichtlich der Arbeiten aus Eurer Sicht noch etwas anderes zu beachten?

    Ist es empfehlenswert Innenkotflügel zu verbauen?

    Grüße aus Oldenburg

    apollo