H-kennzeichen will ich mich lieber nicht drauf verlassen. da sind die in berlin leider etwas zu komisch.
wichtiger ist allerdings auch der punkt, dass meine freundin alte minis nicht soo mag, und als reines spielzeug zum allein geniessen mag ich mir dann auch nicht nen 30 jahre+ mini anschaffen.
vielleicht, wenn ich dann mal 'ne garage habe, bis dahin brauch ich was, wo meine freundin mitgeht. und da haben die letzt-dekaden minis bessere karten, da sie ihr regelmaessig ein laecheln aufs gesicht zaubern...
wie auch immer. den thread hatte ich eigentlich eroeffnet, um mal den anfang zu machen und meine knowledge depth mal gestartet zu bekommen.
beim vergaser hatte das seinerzeit mithilfe des forums hervorragend funktioniert mich von mehr-oder-weniger-nullwissen auf ein ordentlichen level zu bekommen.
jetzt braucht mein horizont erweiterung in richtung der einspritzer. ich bin sicher, dass das wieder genauso laufen wird.
eine diskussion ueber den sinn und unsinn der umweltplakette wollte ich nicht starten, und auch nicht deren zukunft diskutieren...
einspritzer sind neuland fuer mich und ich moechte gerne darueber etwas lernen. das war der aufhaenger...
in sachen umweltplakette fuer auslandsfahrzeugeweiss ich lediglich, dass ich die gruene plakette fuer benziner bekomme, wenn das auto juenger als bj'93 ist. daher die entscheidung (in verbindung mit dem freundinnen-problem) fuer ein auto juengeren baujahres...
einen interessanten gedanken haette ich da noch: wenn ich eine plakette fuer mein in england zugelassenes auto kaufe ist die ja wie alle (gruenen) plaketten fuer die lebenszeit des autos gueltig. wenn ich den wagen dann importiere und er neue papiere bekommt und umgeschluesselt wird, brauche ich dann eine neue plakette oder wird die alte ungueltig??
wie auch immer.
ich will die plakettendiskussion nicht weiter betreiben, sondern lieber noch einige meinungen zu meinem ursprungspost heoren...
trotzdem danke schonmal fuer die rege beteiligung...
edit:
ach ja... einiges habe ich jetzt ja nun schon rausgehoert. mpi ab '96, vorher spi. ist ein spi jetzt schlechter, weil nur einen einspritzpunkt? worin stellt der mpi eine verbesserung dar?
radgroesse waere noch interessant. ab wann kamen die 13" raeder? und kann man ggfs auf einen urspruenglich als 13" ausgelieferten wagen einfach 12" felgen schrauben? bremsscheibengroesse ist doch meines wissens gleich, oder??