Beiträge von coopermichl

    Habe folgendes Problem, am 92er 1000/41PS:
    das Abblendlicht in beiden Scheinwerfern tut nicht. Beim Checken
    mit der Prüflampe stellt sich heraus, dass nur manchmal Strom fließt
    (am rot-blauen Kabel), und zwar unabhängig von Zug am Kabel, Dran-Wackeln
    usw. Es ist auch ungelogen so, dass wenn man zwischen Prüflampe und
    Autolampe hin und herwechselt, die Prüflampe tut, Autolampe nicht (nie),
    dann Prüflampe wieder tut. Steuern lässt sich das nicht, nur die Autolampe
    tuts nie. Manchmal glimmt die Diode der PRüflampe nur ganz schwach, dann
    aber leuchtet sie wieder voll.
    Übrigens habe ich das links geprüft,
    rechts geht das Abblendlicht auch nicht. Am Lichtschalter leuchtet
    Prüflampe sauber....
    Jetzt mal die Fragen:
    Kabelbruch? Glaube ich eher nicht, oder?
    Ist die Beleuchtung noch irgendwo über Sicherungen geschaltet?
    An der Spritzwand sind ja 4 Sicherungen, da sind die Scheinwerfer aber
    nicht dabei, oder?
    Wo kommen denn die Scheinwerferkabel links und rechts zum Vorschein?
    Im Motorraum?, Im Innenraum?
    Ich überlege sowieso, wegen der blöden Tagfahrregelung umzubauen, Abblendlicht
    alleine einschaltbar, Rück- und sonstige Beleuchtung dazuschaltbar. Dazu
    würde ich dann neue Kabel reinziehen, vorzugswise an den alten anlöten und
    durchgezogen. Geht das?

    Danke für jeden Tipp,
    Gruß
    Michl

    Begriffen!

    Allerdings: die Kosten für die Steuer sind vielleicht per se nicht besonders hoch, aber da gehts halt auch ein bißchen ums Prinzip. Demnächst über 500 Euretten für den Kleinen? Habe halt noch ein paar andere Schlucker, darunter ein 42-jähriger 1500er, den fahre ich 2.-3TKM im Jahr und bleche demnächst mehr als der Cayenne-Vertreter.

    Aber die Kerben veranlassen mich, wieder stärker nach nem 1300 Gaser zu suchen. Das geht einfach besser - und die Steuerersparnis lohnt sich wieder um 30% mehr...

    Hallo Ihr Minimierten, mein MKII mit 100er/41 PS (und nachgerüstetem Gutmann G-KAT + 2. kleiner Topf und großer BOSI-Sport-Endtopf mit zwei Zügen mittig)macht zurzeit Mucken:
    # er bläst anfangs stark, wenn heiß weniger bis gar nicht mehr recht starke hellgraue Wolken aus dem Auspuff, lastwechselabhängig, wie mir scheint, also z.B. nach einem abrupten Gaswegnehmen und dann wieder -geben. Hat das nur mit dem KAT und der jetzt herrschenden Kälte zu tun, oder stimmt mechanisch was nicht?
    # wenn man im Stand kurz Vollgas gibt, kommen auch noch ordentlich schwarze Huster mit raus, da habe ich den Verdacht, dass sich der BOSI-Topf auflöst und rußige Reste absondert. Oder was kanns sein?
    # er läuft offenbar viel zu fett, jedenfalls verschmiert die Heckpartie mit schwarz-schmierigem Film - natürlich durch den Auspuff noch verschlimmert, aber so ein Baaz kann ja doch nicht sein. Laut Werkstatt ist er richtig eingestellt.... - und trotzdem auch das noch, dass der Leerlauf nicht stabil einzustellen ist, springt zwischen ca. 1.100 und 1.500 hin und her bzw, er ist jeweils schon stabil bei einem Wert, aber je nachdem, wie man zwischen zwei Ampeln gefahren ist, mal so oder mal so.

    Kauft man die Nachteile alle mit dem Kat? Sorry für die dummen Fragen, aber meine anderen Mühlen sind schon richtig elektronisch oder komplett unelektronisch...

    Servus, die Frage ist hier vielleicht etwas laienhaft, aber schwerblechmäßig habe ich bisher nur an meinem 63er Ford FK1000 gearbeitet...

    Wenn am MK II der hintere Hilfsrahmen durchgammelt: ist das wirklich der Exitus für das Auto? Ich dachte immer, der lässt sich relativ einfach austauschen? Gibt es dazu Literatur oder Links? Ebenso sind die Schweller, bzw. der Unterboden vorne beidseitig im Bereich der Wagenheberaufnahmen am Faulen. Wie geht hier Ersatz? Oder kommt man mit soviel Blechnerei schon in den Bereich, wo man lieber einen besseren MK 2 sucht, späteres Baujahr und G-Kat?

    Grüße

    Michael

    Ich wäre sehr an einem 1300er Vergasermotor interessiert, da mein 1000er nun doch etwas schwach durchzieht (leider verglichen...). Gerne auch ein bissel frisiert. Generell: was muss man dafür denn so anlegen? Wäre schön, wenn der Gutmann-Kat von meinem 1000er sich wieder einsetzen ließe.
    Bin dankbar für jede Info und Angebote.

    Hallo Leute, habe unguterweise den 1300er einer Freundin gefahren, obwohl nur der 41 kw-Motor, kommt mir jetzt im Vergleich der 1000er von unserem Mini doch recht müde vor.
    Frage: wie aufwendig ist es, einen 1300er in den MK2, Bj. 1992 einzubauen? Besser wäre wohl der Vergasermotor, da ja der Einspritzer sicher noch mehr Umbauten braucht. Außerdem haben wir einen G-Kat an dem Vergaser dran, den kann man meines Wissens auch im 1300 (weiter) verwenden. Was darf denn ein ordentlicher 1300er komplett kosten? Und wie sieht es mit dem Getriebe aus - das gleich mitkaufen, oder, nachdem das ja beim Mini doch recht verblockt ist? Kosten mit Getriebe? Unsere anderes Auto übrigens ist noch unvernünftiger (41 Jahre altes Wohnmobil, siehe fk1000.de), und der 92er Volvo-Kombi kommt bei meinen BMW-Freunden auch nicht richtig an... Soviel nur zur Leidensfähigkeit beim Autofahren.


    Grüße
    Michael