Beiträge von Marc_NRW

    Baujahr: 1981 / 2007

    Modell / Sondermodell: -

    Laufleistung km: -

    TÜV / AU: keine Straßenzulassung, DMSB Wagenpass Gruppe H

    Motor / PS: 1380 / 136 PS

    Farbe: weiß

    Beschreibung:

    Ich verkaufe meinen Mini, den ich von 2007-2009 umgebaut habe und in der British Car Trophy (BCT) gefahren bin. 2009 habe ich mit dem Auto die Vizemeisterschaft der Gruppe 2 (verbesserte Fahrzeuge) gewonnen. Der Motor wurde vor dem letzten Rennen von Faxe Racing neu aufgebaut (teils mit gebrauchten Teilen) und hat dann zum Saisonabschluss am Nürburgring noch einen zweiten Platz eingefahren. Das Auto ist danach in der Halle eingelagert und nicht mehr gefahren worden.

    Das wichtigste in Stichpunkten:

    Motor und Getriebe:

    - 1380ccm, ca. 135 PS
    - 310° Nockenwelle, Rennkopf, HHKW, 45er Weber Doppelvergaser, ...
    - 4-Gang Dogbox, Klauenschaltung, geradeverzahnt
    - Differentialsperre von Quaife

    Fahrwerk und Bremsen:

    - Tarox Sechskolbenbremse
    - Einstellbares Fahrwerk von GAZ
    - Höhenverstellbar, Sturz/Spur/Nachlauf einstellbar vorne und hinten
    - Rennstabilisator hinten

    Rechtslenker mit stark modifiziertem Innenraum:

    - In die Mitte und nach hinten versetzter Sitz, Tunnel gechoppt
    - Umgelenkte Lenksäule, Lederlenkrad mit Quick-Release
    - STACK Display
    - Stehende Pedalerie mit Waagebalken und externen Ausgleichsbehältern
    - Cobra-Sitz mit Sechs-Punkt-Gurten

    Karosserie:

    - Massiv erleichtert
    - Hilfsrahmen erleichtert
    - Aufwendig angefertigte Zelle, an zig Punkten verbunden und mit den Hilfsrahmen direkt verschraubt
    - Makrolonscheiben

    Zustand:

    Das Auto wurde voll funktionsfähig und ohne Mängel oder Defekte eingelagert. Der Mini wurde für den Renneinsatz aufgebaut, nicht fürs Museum. Die Karosserie ist absolut rostfrei. Der Lack ist gut. Insgesamt ist die Karosserie durch den Renneinsatz gezeichnet. Vorne links sind Spuren eines Kontaktes, hier ist der Lack beschädigt und der Scheinwerfer leicht (!) eingedrückt. Durch die lange Standzeit sind die Reifen nicht mehr zu gebrauchen, außerdem sind die Homologationen teilweise abgelaufen (Sitz, Gurte, Feuerlöscher). Der Vergaser muss auf dem Prüfstand neu eingestellt werden. Der Motor springt an, läuft aber unrund. Ich möchte das Auto an jemanden verkaufen, der Ahnung von der Materie hat und sich das Auto sachkundig wieder rennfertig machen möchte, sei es für BCT oder Trackdays. Daher spare ich mir auch Ausschmückungen dieses Inserats im Hinblick darauf, wie der Motor abgeht, was die Bremsen können, wie viel Spaß das Getriebe macht, etc... ;)

    Ein Hinweis zum Rechtslenker:

    Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das Setup hatte für mich immer drei Vorteile: 1. Die meisten Strecken werden im Uhrzeigersinn befahren, d.h. man sitzt deutlich häufiger in den Kurven innen und kann wesentlich besser 'zielen'. 2. Die rechte Hand kann immer am Lenkrad bleiben. 3. Mit dem Tank hinten links ist die Gewichtsverteilung optimal. (Hinweis: Sollte das jemand anders sehen und diskutieren wollen, bitte nicht hier ;-))

    Standort PLZ: 42929 Wermelskirchen

    Preisvorstellung: 10.900 Euro

    Preisänderungen nach oben oder unten behalte ich mir je nach Resonanz auf die Anzeige vor.

    Kontaktinfos:

    marc (at) branscheid-online.de
    0171 545 8872

    Der Verkauf von Teilen oder Tausch kommen nicht in Frage. Anfragen diesbezüglich bleiben unbeantwortet.

    Bilder:




    Ernsthaften Interessenten kann ich nach telefonischem Kontakt (Nummer s. oben) gerne weitere Bilder per Mail schicken.

    Mini SPI 1994 – Perfekte Basis für Gruppe-1-Rennwagen nach BCT-Reglement

    Nach der Saison ist vor der Saison: Vor zwei Wochen ist die Motorsportsaison 2009 der BCT mit dem Saisonfinale am Nürburgring zu Ende gegangen, damit ist aber gleichzeitig der Startschuss für die Saisonvorbereitung für das nächste Jahr gefallen. 18 Rennen an neun Wochenende haben zahlreiche Spuren hinterlassen, die jetzt in Ruhe aufgearbeitet werden wollen.

    Im Zuge dessen möchte ich mich aus Platz-, Zeit und Geldgründen von meinem 94er SPI trennen und würde mir sehr wünschen, damit gleichzeitig einen neuen Teilnehmer für die Gruppe 1 der BCT zu gewinnen. Der SPI ist hierfür eine ideale Basis und jetzt der richtige Zeitpunkt, sowohl für mich als auch für jemanden, der sich für den Winter des Projekts „Gruppe-1-Rennwagen“ annehmen möchte.

    Zu den Fakten: Gekauft habe ich den Mini vor nicht allzu langer Zeit aus den Beständen von Hans Müller-Deck. Er befindet sich in einem substantiell guten bis sehr guten Zustand, hat allerdings einige Schönheitsfehler, die für einen Renner nicht stören würden, allerdings früher oder später gemacht werden müssten, wenn der Mini doch als Straßenauto verwendet werden soll. Dazu gehören Ansätze von Rost unterhalb des linken Scheinwerfers und am Scheibenrahmen, alles im grünen Bereich und noch leicht zu entfernen, aber eben etwas Aufwand erfordernd, wenn das so bleiben soll und der Mini dauerhaft der Witterung ausgesetzt wird. Die Innenausstattung ist Basic aber gut, der Dachhimmel ist nicht mehr schön, Ersatz kann aber bei Bedarf mitgenommen werden. Motor und Getriebe wurden vor ca. 20.000 km vom Vorbesitzer komplett revidiert die Rechnung über 2200 Euro von Anfang letzten Jahres ist vorhanden. TÜV hat der Mini bis 05/2011, AU bis 10/2010.

    Noch einmal ein paar Fakten:

    Rover Mini Mk II, SPI, (Typ laut Brief: „Mini Cooper“)

    EZ: 04/1994

    Laufleistung: 93.000 km (Motor den km-Ständen der letzten Prüfberichte zufolge max. 20.000 km)

    Leistung: 46kW/63PS

    Verkaufspreis ist mein Einkaufspreis: 3000 Euro

    Ich erzähle euch gerne am Telefon mehr über den Mini, was man im Zuge des Umbaus zum Renner machen muss, usw., schreibt mir am besten eine PN, dann teile ich euch die Nummer mit. Anschauen ist erwünscht, der Mini steht warm in unserer Halle und ist angemeldet. Wie gesagt würde ich mich sehr freuen, den Mini im nächsten Jahr auf der Rennstrecke sehen zu können!

    Viele Grüße,
    Marc







    1. Stephan
    2. Marc
    3. Silke
    4. Eva
    5. Faxe
    6. Thomas G.
    7. Marco
    8. Jenny oder Hartmut
    9. Bandit
    10. Florian P.
    11. Frank H.
    12. Pit Mölders
    13. Charly Fuhrländer
    14. Jimi
    15. Alex
    16. Tim
    17. Tim (Ruhrpottler)
    18. Marc ("vorbildlicher Student")
    19. Lizkin
    20. Bobo
    21. Herr Mauß
    22. Ersatzfahrer für Martin M. (Platz wird eventuell noch frei)
    23. Sascha R.
    24. Mike G.
    25. Kumpel von Mike G. (+ 1 Ersatzfahrer, der noch nicht ganz feststeht )
    26. Olli (Der eine Listen sehr wohl Kopieren und ergänzen kann)
    27. Achim "Ringmini"
    28. Jan (Matchbox)
    29. Johannes
    30. Student 1 = Dennis
    --------max. für 2 Stunden

    31.Student 2 = Maiki
    32.Student 3 = wird gesetzt, Bewerbungsverfahren läuft
    33.Student 4 = wird gesetzt, Bewerbungsverfahren läuft
    34.
    35.
    36.
    --------min. für 3 Stunden
    37.
    38.
    39.

    Und falls die eigene Warnehmung trügt, hilft der Video-Beweis. Da kann man selbst schauen, daß man gar keine Zielflagge gesehen hat. Zumal wenn die Kamera im eigenen Auto montiert war.;)

    Bis später...
    Faxe

    Womit nicht ich gemeint bin, um das klarzustellen. Jedenfalls: BCT-Agenda 2010: Pflichtkamera in jedem Auto ;)

    Hans, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft 2009!!!! Hast du gut gemacht und ich bin stolz auf dich :) Die Konstrukteurswertung geht diese Saison eindeutig an Faxe-Racing und was da über 8 Rennen in 6 Monaten geleistet wurde, um die Renner am Laufen und vorne zu halten und an der Strecke für Ersatzteile und Equipment für alle zu sorgen ist wirklich mehr als bemerkenswert! Wie man sieht: es zahlt sich aus! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Das Saisonfinale war ein würdiger Abschluss für eine absolut unvergessliche Saison! Rekordteilnehmerzahlen für die BCT (zumindest seit ich dabei bin), eine riesige Gruppe von der Insel - bestimmt 15 - 20 Leute mit 6 Rennwagen, Kindern, Familie und Cider in Kanistern, eine geile Party am Samstag Abend und nicht zuletzt spannende und actionreiche Rennen haben wirklich nochmal gezeigt, was die BCT kann und warum wir alle das machen!

    Es fällt mir wirklich schwer zu sagen, was das Highlight der Saison war: Lydden Hill mit Hans&Ulla, den Landsberg-Brüdern und uns war für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis! Unser 2-Auto-Debüt in Spa und das Rennen-Fahren auf dieser unglaublichen Strecke, die Atmosphäre beim Bergrennen in Osnabrück und unsere Party dort am Samstag Abend, ein einmalig packendes Rennen in Luxemburg mit Standing Ovations der (vorher sitzenden) Zuschauer, kommentiert von Streckensprecher Klaus, die drei nächtlichen Schraub-Aktionen bei Faxe in Gelsenkirchen, bei knapp 30° im Planschbecken in der Sonne liegen beim Saisonauftakt in Hockenheim Mitte April, usw., usw. usw..... Mädels und Jungs, das war das Leben, wie es sein sollte!!! Ich danke allen, die daran beteiligt waren und bin mir sicher, dass die BCT - mit der neuen Gruppe 1 und den "sozialen Qualitäten" im Fahrerlager - auf dem richtigen Weg ist, weiter zu boomen!

    Liebe Grüße,
    Marc

    PS:

    Nach mehreren Minuten wurde es aber meinen Kindern und mir zu langweilig und zu kalt, und es doch sehr den Anschein einer geschlossenen Gesellschaft machte. :( Wir hatten noch einen Herrn gefragt, der durch die Tür kam, ob wir mal schauen dürften, der winkte aber ab und ging weiter. Na ja.

    Nun schreibe ich kurz diese Zeilen, um mir mal die Enttäuschung von dieser extra Frühafstehaktion vom Leib zu schreiben.

    Gruß der

    Scholly

    Tut mir wirklich Leid, dass es so gelaufen ist, von einem abwinkenden Herren (mit absoluter Sicherheit niemand, der zu uns gehörte und dein Anliegen verstanden hat) und einer geschlossenen Tür (dafür kann nur die Gasdruckfeder im Türschließer verantwortlich gemacht werden) auf eine geschlossene Gesellschaft zu schließen, war möglicherweise etwas vorschnell, zumal - wenn hier im Forum gepostet - der BCT damit mehr als Unrecht getan wird. Ich hoffe, du kommst im nächsten Jahr nochmal mit deinen Kindern bei uns vorbei und lässt dich davon überzeugen, dass es ein Missverständnis war! Ich würde mich freuen!

    Gestern hat Marc Branscheid die heiligen Hallen mit samt seinem frischem Treibsatz verlassen. Müßte also jetzt schon im Mini sein. Einer mehr der fährt!
    Wird garantiert ein prima Wochenende. Vor allem der Samstag Abend.
    Ich sach nur...Box 24!

    Bis später...
    Faxe

    So sieht's aus, das gute Stück ist implantiert, hört sich an wie - weiß ich auch nicht - Zeus auf Speed vielleicht und wird keine Wünsche offen lassen, denke ich. Ebenso Renner #2, auf Rookie-Of-The-Year-Kurs, muss morgen früh nur noch schnell verzurrt werden, dann kanns losgehen.

    Ansonsten: Der Grill ist geladen, bei Aldi wurden wir gefragt, ob wir einen eigenen Aldi aufmachen wollen und der Samstag Abend verspricht, allein schon wegen des entspannten Sonntags, legendär zu werden.

    Man hört im Übrigen, dass Faxe immer noch nicht genug habe und sich mit Cider und Cobra11 in seiner Werkstatt am Laufen halte, um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein. :cool:

    Ich freu mich aufs Wochenende!!!

    Hallo!

    am 23./24., also in einer Woche, haben wir unser Saisonfinale am Nürburgring. Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, in die BCT einzusteigen, vielleicht sogar über den Winter einen SPI aufzubauen/aufbauen zu lassen, kann ich dir nur dringend empfehlen, dort vorbeizukommen. Dort kannst du dir mal die Gruppe 1 und Gruppe 2-Renner im Vergleich anschauen, die Meute in Action sehen und dir auch ein Bild von der Atmosphäre und dem Umfeld in der BCT machen. Außerdem ist dort die komplette Expertise der BCT auf einem Haufen versammelt und wir erzählen dir dann gerne ausführlich alles, was du wissen musst/willst. Als wär das noch nicht genug, gibts Kaffee, Fleisch, Kuchen und alles, was man sich sonst noch vorstellen kann ;)

    Sollte das für dich nicht möglich sein, solltest du einfach mal einen von uns anrufen oder in einer der Werkstätten vorbeikommen.

    Schönen Gruß,
    Marc