Beiträge von companera

    Hi, Hi,
    also nach allabendlichem Studieren der Schaltpläne, habe ich allmählich den Kabelsalat begriffen. Ich bin der Lösung sehr nahe, hab aber die Ursache noch nicht gefunden.
    Also, die Verbindung von Blinkerschalter zum Warmblinkschalter (LG/BR) hat keinen Durchlass (oder wie man das nennt), das habe ich überbrückt und eine zweite Brücke musste ich am Warnblinkschalter anbringen und zwar innerhalb des Steckers. Von LG/BR (Blinkerschalter) an LG/BR (Blinkerrelais).
    Ich kann das leider nicht erklären, jedoch funzt mein Blinker wieder.
    Ist es nun der Stecker (anderen eigtl. schon ausprobiert) oder das Kabel im Kabelbaum???
    Woher bekommt frau LG/BR Kabel???

    Den dritten Fehler, die nichtfunzende Nebelschlußleuchte habe ich noch nicht gefunden. Liegt leider auch keine Spannung an. Naja, muß frau eben nochmal ran!

    Übrigens: Der Fehler mit dem Warnblinkschalter ist auch wieder behoben, es waren die fliegenden Sicherungen. Falsche Zusammensetzung!!!

    Soviel dazu! Danke nochmal für die Infos und Tipps

    Hallo Klaus,

    Zitat von Klaus88

    Klingt so als ob das Kabel, das den Blinkerstrom vom Warnblinkschalter (Kabelfarbe hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter leiten soll, irgendwo durchgescheuert ist. Prüf mal an den Steckern unten an der Lenksäule ob bis dahin wenigstens Durchgang ist.

    Ja, gemacht kommt nix an! Kann es im Kabelbaum durchscheuern auch wenn ISO drumherum ist? Konnte den kompletten Baum noch nicht sichten

    QUOTE=Klaus88]
    Was den Warnblinker angeht: Das Relais sollte (Kabelfarbe lila/weiß) mit Dauerplus von einer fliegenden Sicherung (Kabel braun bzw. lila/orange) versorgt werden, von der aus wird auch die Innenbeleuchtung versorgt. War wohl schon ein Profi am Werk...

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus[/QUOTE]

    Wie meinste denn das? Ich bin zwar ein Mädchen, aber ich bin technisch nicht ganz unbegabt. Jedoch habe ich noch 'nen Job und Elektrik ist nicht ganz mein Metier! Dann doch lieber schrauben!
    Danke aber für die Unterstützung!
    Katinka

    Hallo Peter,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Der Sicherungskasten wird morgen gleich nachgeschaut und in der Tat das Innenlicht geht nicht. Doch die Warnblinkleuchte funkioniert unter einer Bedingung, das Licht muß an sein! Aber das Problem besteht, seitdem ich die Liese habe. Fehler habe ich bisher nicht ergründen können. Warnblinkschalter wurde auseinandergenommen und gereinigt, war aber auch nix zu sehen.
    Ich werd noch mal alles prüfen und benebeln mit WD40. Meld mich dann. Gruss Katinka

    Tag zusammen,

    brauche einen dringenden Rat. Meine Liese will nicht blinken.
    Folgende Dinge habe ich durchgemessen und sind i.O.: Warnblinkschalter, Blinkerschalter, alle Blinkerlämpchen, beide Relais, Sicherungen incl. fliegender Sicherungen.
    Vorgeschichte: vor ein paar Tagen, wurde das Blinkerrelais furchtbar heiß, ohne einschalten und ein blinken war nicht möglich. Nach dem das Relais abgekühlt war blinkte es wieder. Ein paar Tage gleiches Spiel, jedoch fing es dann an zu schmoren (im Relais) und die Sicherung (1&2) war durch. Ein erneuter Blinkversuch (mit neuer Sicherung) endete mit Dauerlicht, je nach eingeschalteter Seite. Noch etwas später Relais hat seinen Dienst ganz eingestellt, Sicherung aber noch i.O. Relais ausgetauscht, keine Reaktion mehr.
    Am Blinkerrelais kommen auf grün 12V und auf braun/grün nur knapp 2V an, bei eingeschalteter Zündung). Laut Schaltplan geht vom Warnblinkschalter je ein grün/braunes Kalbel zum Blinkerschalter und eines zum Relais. Durchlass ist vom Warnblinkschalter zum Relais gegeben. Jedoch keiner vom Blinkerschalter zum Warnblinkschalter. Eine direkte Überbrückung war ohne Erfolg.
    Bisher habe ich keine offenen oder verschmorten Kabel gefunden. Kann ein Kabel im Kabelbaum (bei mir dick ummantelt) durchgeschuppert sein und evtl. seine Spannung ableiten, auf ein anderes Kabel?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Falls ihr 'nen guten Tipp habt. Bin für alles offen.
    Danke und Grüße
    Katinka

    N'abend, vielleicht könnt ihr mir einwenig weiterhelfen.
    Ein Kabel hat es mächtig angeschmort am Endschalter vom Wischermotor. Warum? Nehme an das der Motor nicht mehr funktioniert? Zumindest taten es die Scheibewischer nicht mehr und sämtliche Kabel (den Scheinewischer betreffend) vom Schalter bis zum Motor wurden schön heiss. Nun zu meiner Frage: Nach dem auf-/ abschrauben des rundlichen Teils mit der Spule? drin, mußte ich einen leichten Verbrennungsgeruch feststellen. Ist das normal? Von Hand läßt sich es noch drehen, ist es dann trotzdem funktionstüchtig? Würde es ausreichen das ganze Ding komplett auseinander zu nehmen, reinigen, fetten und wieder einzubauen?
    Achso, dann noch ne Frage der Stecker vom Kabelbaum zum Endabschalter kann man/ frau den durch isolierte Kabelschuhe ersetzen? Der ist nämlich hinüber!
    Also, wer helfen kann ich wäre danbar dafür.
    Schönen Samstag noch!
    Companera