Beiträge von Corris Mooper

...meine Rede. Und wenn's um Methan geht, dann sollten wir nicht vorwurfvoll die armen Kühe ansehen, sondern uns Gedanken machen, was wir selbst so an Kohlendioxid (beim Ausatmen: also ergro nur noch einatmen, aber nicht mehr ausatmen) und an Methan (und da sind die Körnerfresser noch die Schlimmstem) in die Luft blasen.

Ohne drastische Reduzierung der Verursacher (also den Menschen) wird es keinen Wandel geben, Elektroautos hin, meinen Diesel-Lastensegler her. Den ich übrigens sehr schätze, weil 1. er einen relativ guten Wirkungsgrad hat, 2. einen verhältnismäßig günstigen Verbrauch und 3. wesentlich weniger Kohlendioxid ausstößt als ein Benziner, und ich behaupte sogar als ein Elektrokarren mit 3 Tonnen Masse, wenn man die Wirkungsgrade und Abfallstoffe der Umwandlung von irgendeiner Energieform in elektrische Energie mit betrachtet.

Leider ist die ADAC-Studie in den Medien nie wirklich erwähnt worden, nach der ein E-Auto erst wirklich grün fährt bei einer Fahrleistung von 160.000km, aber nur wenn der Strom voll grün ist, beim heutigen Mix des Stroms wird der Break-Even-Point erst bei 230.000km erreicht. Da sind die meisten E-Autos bereits Sondermüll. Desweiteren behaupte ich, dass hier bei uns in der Eifel die Umwelt mit Windkraft-Spargeln in allen Sichtrichtungen zerstört und zugepflastert wird, damit die Städter genug Strom bekommen. Diese Dinger werden immer höher, kosten immer mehr und werden nach ein paar Jahren wieder durch noch höhere ersetzt. Was übrig bleibt von denen ist Sondermüll, denn die bestehen hauptsächlich aus Faserverbundstoffen, die nicht mehr trennbar und recycelbar sind. Das soll alles umweltfreundlich sein, wenn für einen Spargel 5000 Bäume gefällt werden müssen und ein Sockel in die Erde gegossen werden muss, der so groß ist wie ein kleines Häuschen, damit das Ding nicht bei jedem Pusten umfällt? Das ist in meinen Augen total krank!

Hallo,

bevor ich in England oder datch.fr bestelle wollte ich mal fragen, ob jemand ein brauchbares 1. Gang-Zahnrad, geradeverzahnt für STN76, Teil C-22A1735 (29 Zähne) hat und es abgeben würde.

Ich weiß, das Teil ist selten bzw. nicht jedermanns Sache. Aber es würde mir beim Wiederaufbau meiner Box sehr helfen.

Viele Grüße

Hallo, ja das ist richtig so.

Öhlins DU 1081 Dämpfer Prüfstand Diagramm

Wenn Du Dir die obige Dämpferkennlinie eines Öhlins-Dämpfers anguckst, bestätigt sich genau Deine Wahrnehmung.

Eigentlich ist die Kraft eines Dämpfers abhängig von der Geschwindigkeit des Drückens/Ziehens (bound/rebound im Englischen), aber meistens wird die Kraft über den Weg des Dämpferkolbens bei einer Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl der Messvorrichtung angegeben. Genau müsste eigentlich für viele Geschwindigkeiten jeweils ein Diagramm F über s erstellt werden, was hier über die verschiedenen Farbkurven dargestellt ist. Manche Hersteller geben aber eine Kurve für eine Geschwindigkeit an, das muss dan reichen.

Das mit den 34° Vorzündung hast Du bestimmt bei Des Hammill gelesen. Er schreibt aber auch, dass das ohne Unterdruckverstellung und nur über 2500 RPM bei wirklich sehr hochgezüchteten Motor gilt.

Zitat:

"Was ist der Sinn eines Unternehmens?

Der Zweck eines Unternehmens besteht darin , eine wirtschaftliche Produktion von Waren oder Dienstleistungen zu organisieren . Unternehmen können gewinnorientierte Einrichtungen oder gemeinnützige Organisationen sein, die einen gemeinnützigen Auftrag erfüllen oder einen sozialen Zweck fördern."

Entweder habe ich in Betriebswirtschaftskunde nicht aufgepasst oder etwas ist an mir vorbei gegangen. Eine GmbH ist sicherlich keine gemeinnützige Organisation oder erfüllt einen sozialen Zweck!

... nun, ich fahr ja schon jahrelang nicht mehr auf Treffen, das Vettweis-Gladbach-Treffen für einen Tag ausgenommen, weil es nur um die Ecke ist, aber wenn man sich die IMM '25-homepage mal ansieht, ist es kein Club, der das Treffen ausführt, sondern eine Ltd., in unseren Gefilden wäre das einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung gleichzusetzen, also einem knallharten Wirtschaftsunternehmen. Und in unserem hiesigen Verstädnis der Betriebswirtschaft ist das Ziel einer Unternehmung, Gewinne für die Gesellschafter zu erwirtschaften. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Zeiten, dass ein Mini-Verein die internationalen Mini-Vereine zu einem geselligen Wochenende einlud, sind leider schon sehr lange vorbei.

Naja, die Minispares-Leute werden wohl die richtigen Schrauben vertreiben und nicht minderwertige Qualität.

Hier nur mal eine Erklärung der Unified und Metric-Qualitäten in einer, finde ich, guten Zusammenstellung:

Bolt Grades And Markings | EICAC
    Information on the various Bolt Grades and their Markings. Most bolts have a number or marking system forged onto their head.
    eicac.co.uk

So einen (US-) Norm-Kram kaufe ich nicht in England, sondern hier im Internet bei deutschen Lieferanten wie zollshop.de, screwcorner oder Ähnlichen.

Da bekommt doch "How much ($$$$$$) is the fish?" doch erst seine wirkliche Bedeutung. Da wird dann auch ein Hundertjähriger sehr anziehend. Und ob der nach altem Fisch riecht ist zweitrangig.

Nix habe ich heute gemacht. Ein Stillleben in meiner bescheidenen Werkstatt habe ich gemacht.

Das Stillleben ist in freudiger Erwartung einer Getrieberevision inkl. neuer Synchro-Ringen und neuer 2. und 3. straight cut Gangräder. Vielleicht kriegt der Motor auch eine andere Nockenwelle verpasst, aber da ist meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen.

Geilomat! 😂😂😂

Du hast nicht zufällig eine MOWAG Schablone? 😁

Ich habe mir solche Buchstabensammlung zugelegt: https://www.ebay.de/itm/3745773311…%3ABFBMiJKK7f5j

Und bei Ali gibts die noch günstiger. Für das zweite "O" nimmst entweder die Null oder einen zweiten Satz mitbestellen. Einfach mit Tesafilm zusammekleben, ringsrum ein wenig Pappe, dann ist die Schablone fertig.

Übrigens: MOWOG, d.h. MOrris WOlseley mG

Dein Link da oben ist ja nur der Abdrücker.

Ein Kumpel von mir hatte mal so ein ähnliches Gerät wie das hier: https://www.amazon.de/Ambienceo-Manu…e/dp/B0998XLGMH

aber der Abdrücker war über einen Luftdruckzylinder. Das Montieren ging mit einem Hebel, mit dem man rund um das Rad laufen musste. Ging eigentlich ganz gut auch bei meinen 10-Zöllern, bis er das Ding irgendwann weggab. Da habe ich mir eine alte Monty 11 gebraucht gekauft. Hat zwar nur 3 Arme, aber meistens geht das auch gut damit.

Das ist doch die günstigste Stelle, an der ein Bolzen abreißen kann. Normalerweise reißt der Bolzen eben mit der Kopfoberfläche ab und die hinteren.

Das ist relativ einfach, wenn man einen Lötbrenner hat. Dazu reicht sogar ein kleiner Kartuschen-Brenner für kleines Geld aus. Erstmal muss das Wasser rauß, dann den Kopf rund um den Bolzen schön warm machen. Dadurch löst sich das Bolzengewinde von der Bohrung. Normalerweise kann man dann den Bolzen mit einer Zange rausdrehen, ggf. mit einer Gripzange. Habe das so schon beim Thermostat gemacht, musste allerdings erst mal eine flache Mutter auf den Bolzen schweißen, weil nichts mehr rausgeguckt hatte. Und bei einem Block, an dem A L L E 11 Stehbolzen fest waren. Dauert dann zwar etwas mit der Lötbrenner, aber alles gut!