...the artist formerly known as Prince...
Beiträge von Corris Mooper
-
-
Bad Ems? Remeber the time mit Mini-Sonderlauf beim Bergrennen des MSC Loreley? Sylvia Blauuw oder so? MC "die Schirmchen".
-
Da bist Du schlecht informiert. Dieselfahrer werden seit Jahrzehnten mit Steuervergünstigungen beim Tanken subventioniert.
Das mit dem Subventionieren ist wieder so eine Sch.Haus-Parole. Diesel war immer schon preiswerter allein wegen des Transportwesens. Das ist keine "Subventionierung" sondern Öko-Sprech....
Dafür müssen für Diesel-Fz. wesentlich höhere Kfz-Steuern bezahlt werden, das wissen diejeningen aber nicht, die noch nie einen Diesel gefahren haben.
-
0.5 mm kannste runterholen. Das würde ca. 1,96 cm³ weniger Brennraum bedeuten, wenn Bohrung = Std ist.
-
ZF, Bosch, Conti: Autozulieferer bauen Zehntausende Jobs ab. Ist das E-Auto schuld?Jüngst kündigte der einstige Getriebespezialist ZF Friedrichshafen die Streichung von bis zu 14 000 Stellen an. Auch Konkurrenten wie Bosch und Continental…www.nzz.ch
-
na, Fertigungstoleranzen wird es immer geben, aber durch den technologischen und fertigungstechnischen Fortschritt sind die immer besser geworden. Was aber physikalisch nicht zu vermeiden ist (sondern zum Teil nur konstruktiv) ist die Wärmeausdehnung des Materials.
Bilder sind besser als tausend Worte. Hier ein Auszug aus meinem Nüral Kolbenhandbuch, nur noch über Antiquariat (Wilsberg) zu bekommen. Aber es zeigt, dass Kolbendimensionen schwierig zu definieren sind, weil es nicht dieses eine Maß gibt:
-
Ein Kolben ist nicht kreisrund, sondern eher ein Oval (bei Zimmertemperatur) und das ändert sich auch nocht über die Länge des Schafts. Das hat mit der Ausdehnung des Materials zu tun, denn diese ist nicht gleich über das ganze Volumen, und von oben bis unten ist zusätzlich eine unterschiedliche Temperaturverteilung. Außerdem dehnen sich Alu-Kolben mehr als z.B. Stahlkolben für manche Diesel-Autos. Die Kolbenhersteller berücksichtigen das in den Dimensionen ihrer Kolben.
-
Ähem, die Kolben haben natürlich einen kleineren Durchmesser, ich meinte die Bohrung für die Kolben.
-
-
Alternative Antriebe, ja bin dafür. Ein Tesla mit dem alternativen Antrieb eines 7-Liter-V8-Big-Block und Hinterradantrieb wäre doch mal eine Alternative, die richtig Spaß machen würde. Na, und wenn da kein Big-Block reinpasst, dann wäre doch auch Chevy-Small-Block-LS eine vernüftige Alternative. Ich meine, ich hätte vor einer Zeit sowas schon mal im Internet gesehen.
P.S. gerade gelesen, dass RECARO Insolvenz angemeldet hat. Wieder ein Laden mit Tradition, der mehr tot als lebendig ist.
-
Ui, das ist aber ein sehr schlichte Heransgehensweise zum Thema. In den Job-Assessment-Centern, die ich so kenne, sitzen am wenigsten wirkliche Fachleute, sondern Personaler, die hinterlistige Fragen stellen, die eigentlich immer gleich sind und wenig mit dem Fach zu tun haben. In dieser kurzen Zeit wird viel Müll erzählt, von beiden Seiten. Wenn ich da einen sog. Bauingenieur habe, dann erwarte ich nicht nur diverse Zeugnisse (die natürlich echt sind und nicht gekauft), sondern auch tatsächlich die Ahnung von seinem Fach. Soll ich den hier einfliegen lassen um ihn nach 45min Assessment-Zeit wieder in den Flieger nach Mumbei (ehemals Bombay) zu schicken?
-
Sabine Hossenfelder ist ja nicht ganz unumstritten in der Wissenschaft, aber oft legt ihre Hände in die offenen Wunden der Wissenschaft, die manch einem Gelehrten nicht in den Kram passt. Hier ein paar Beispiele für diejenigen, die die Zeit haben sie sich anzusehen. Aber man kann sie ja auch auf Tempo 1,5 einstellen, dann ist sie immer noch gut zu verstehen und die Filme flimmern ein wenig schneller vorbei.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auch interessant "Energy From Nothing"? Nun, die Wissenschaft teilt uns immer mit, dass das Weltraum beim Urknall, der eigentlich gar kein Knall war, aus dem Nichts entstanden ist. Hmmm, das Weltall ist voller Energie, also muss diese Energie auch aus dem Nichts entstanden sein. Irgendwie verwirrend, das Ganze.
Stichwort: AKW. Wir waren mal vor langer Zeit führend in dieser Technologie, wir haben nicht gelernt mit den Abfällen der AKW sorgsam umzugehen, noch nicht einmal richtig in Regale stapeln der Fässer haben wir nicht gelernt. Aber Technik schreitet voran, neue AKW produzierung nur noch einen Bruchteil des Abfalls alter Anlagen. Aber das ist ja für uns nicht relevant, denn wir wollen das Alles nicht.
Wir brauchen hunderttausende von Fachkräften, so will man uns weismachen, aber gleichzeitig lassen wir hundertausende von Fachkräften durch Firmenschließungen, Abwandern der Unternehmen in die Länder mit weniger Bürokratie, geringeren Energiekosten etc. einfach verschwinden, selbst diejenigen, die noch nicht das Rentenalter bzw. Vorruhestandsalter erreicht haben.
Heute Morgen in der Tageszeitung, ja ich habe noch dieses zugegebenermaßen teure Vergügen, das Hubertus Heil keine anderen Ideen hat, als Fachkräfte aus Indien anzuwerben, weil die so gut ausgebildet sind. Nun, ich brauche nur mal in Grabcad die Modelle mir anschauen, die die Inder dort so als Fachkräfte bzw. anzugehende Fachkräfte vorstellen. Da bekomme ich den kalten Graus, denn die wissen noch nicht einmal wie ein Teil, das sie dort proklamieren designt zu haben richtig mit einem Begriff bezeichnet wird. Gleichzeitig stand in der Zeitung heute Morgen, dass Schulabschlüsse, Meiterbriefe bis zum Diplom und Doktortitel ganz einfach und sehr weitverbreitet im Internet käuflich zu erwerben sind, und das auch sehr häufig passiert. Nun, ich möchte nicht über eine Brücke fahren, die von einem Inder oder von einem Dipl.-Ing., pardon, die gibt es ja nicht mehr, sondern es sind dann Bachelor und Master (ihres Faches?) aus dem Internet fahren. Wenn das die Zukunft unseres Landes, Herr Minister Huberbus Heil, ist, dann wird es duster in unserem Land, und zwar zappenduster....
-
AGORA, ist das nicht der Laden, wo der Habeck und seine Kumpanen ihre Sippe untergebracht haben bevor er sie ins Wirtschaftministerium schleuste?
-
Hat sich blitzschnell erledigt. Und vielen Dank an "Die Werkstatt".
-
Ich bitte um Quellenangabe der besagten ADAC-Studie.
Die wurde bei uns in der Tageszeitung "Kölnische Rundschau" vor ein paar Monaten zitiert. Die habe ich natürlich der blauen Tonne zugeführt, wie es sich für einen Deutschen Michel gehört. Müsste mal recherchieren, ob der Artikel noch online verfügbar ist.
-
...meine Rede. Und wenn's um Methan geht, dann sollten wir nicht vorwurfvoll die armen Kühe ansehen, sondern uns Gedanken machen, was wir selbst so an Kohlendioxid (beim Ausatmen: also ergro nur noch einatmen, aber nicht mehr ausatmen) und an Methan (und da sind die Körnerfresser noch die Schlimmstem) in die Luft blasen.
Ohne drastische Reduzierung der Verursacher (also den Menschen) wird es keinen Wandel geben, Elektroautos hin, meinen Diesel-Lastensegler her. Den ich übrigens sehr schätze, weil 1. er einen relativ guten Wirkungsgrad hat, 2. einen verhältnismäßig günstigen Verbrauch und 3. wesentlich weniger Kohlendioxid ausstößt als ein Benziner, und ich behaupte sogar als ein Elektrokarren mit 3 Tonnen Masse, wenn man die Wirkungsgrade und Abfallstoffe der Umwandlung von irgendeiner Energieform in elektrische Energie mit betrachtet.
Leider ist die ADAC-Studie in den Medien nie wirklich erwähnt worden, nach der ein E-Auto erst wirklich grün fährt bei einer Fahrleistung von 160.000km, aber nur wenn der Strom voll grün ist, beim heutigen Mix des Stroms wird der Break-Even-Point erst bei 230.000km erreicht. Da sind die meisten E-Autos bereits Sondermüll. Desweiteren behaupte ich, dass hier bei uns in der Eifel die Umwelt mit Windkraft-Spargeln in allen Sichtrichtungen zerstört und zugepflastert wird, damit die Städter genug Strom bekommen. Diese Dinger werden immer höher, kosten immer mehr und werden nach ein paar Jahren wieder durch noch höhere ersetzt. Was übrig bleibt von denen ist Sondermüll, denn die bestehen hauptsächlich aus Faserverbundstoffen, die nicht mehr trennbar und recycelbar sind. Das soll alles umweltfreundlich sein, wenn für einen Spargel 5000 Bäume gefällt werden müssen und ein Sockel in die Erde gegossen werden muss, der so groß ist wie ein kleines Häuschen, damit das Ding nicht bei jedem Pusten umfällt? Das ist in meinen Augen total krank!
-
Hallo,
bevor ich in England oder datch.fr bestelle wollte ich mal fragen, ob jemand ein brauchbares 1. Gang-Zahnrad, geradeverzahnt für STN76, Teil C-22A1735 (29 Zähne) hat und es abgeben würde.
Ich weiß, das Teil ist selten bzw. nicht jedermanns Sache. Aber es würde mir beim Wiederaufbau meiner Box sehr helfen.
Viele Grüße
-
Auf dem allerersten Bild oben rechts muss so immer geschliffen werden, sonst würde die Wange an die Verteilerwelle anstoßen. Und das wollen wir doch nicht, oder?
-
Hallo, ja das ist richtig so.
Wenn Du Dir die obige Dämpferkennlinie eines Öhlins-Dämpfers anguckst, bestätigt sich genau Deine Wahrnehmung.
Eigentlich ist die Kraft eines Dämpfers abhängig von der Geschwindigkeit des Drückens/Ziehens (bound/rebound im Englischen), aber meistens wird die Kraft über den Weg des Dämpferkolbens bei einer Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl der Messvorrichtung angegeben. Genau müsste eigentlich für viele Geschwindigkeiten jeweils ein Diagramm F über s erstellt werden, was hier über die verschiedenen Farbkurven dargestellt ist. Manche Hersteller geben aber eine Kurve für eine Geschwindigkeit an, das muss dan reichen.
-
Das mit den 34° Vorzündung hast Du bestimmt bei Des Hammill gelesen. Er schreibt aber auch, dass das ohne Unterdruckverstellung und nur über 2500 RPM bei wirklich sehr hochgezüchteten Motor gilt.