Beiträge von Corris Mooper

    Was braucht der denn überhaupt einen Wischer? Das ist doch autonomes Fahren, das sitzt keiner mehr drin. Ein Blick in die Zukunft, denn dann fahren die Autos einfach so durch die Gegend ohne Sinn und Verstand aber mit Hilfe von mehr weniger Mischung von künstlicher Intelligenz und natürlicher Dummheit.

    Nein, Jürgen, Einspruch! Habe mal gerade das Buch "Works-Minis In Detail" durchgeblättert und gesehen, dass nicht ein einziger "Works-Mini", weder bei Rallyes noch bei Rennen, eine solche Scheibenwischeranordnung hatte. Also bei unseren Kleinen hat das keine Tradition. Deshalb schrieb ich ja, dass das von den Fiat-Abarths abstammt. Warum die das so hatten, weiß ich nicht, denke aber, dass die nur einen Antriebsmotor hatten und über diese Mechanik den zweiten Scheibenwischer auf der Beifahrerseite antreiben wollten.

    Es gab eine Zeit in den 60ern, da waren auch für offene Rennsportwagen Scheiben Pflicht gewesen, und da hatten die Konstrukteure ein Problem bei den stark gebogenen Scheiben den Scheibenwischer senkrecht zu behalten, weshalb sie dort auch nur mit einem Scheibenwischer mit einem Hebelgetriebe versuchten den Scheibenwischer in Nord-Süd-Richtung auch in Bewegung zu halten.

    Fiat Abarth 1000 TC Poster by aRi F.


    CARPIN RK02 Masstab: 1/43  FIAT ABARTH 1000 SP SPIDER STREET VERSION 1966 RED

    keine Blöde Frage als Neuling: Wenn ich jetzt Ersatzteile suche, finde ich die Teile auch beim Mini Händler oder gibt es Unterschiede im Aufbau eines ADO16?

    Kann man das überhaupt pauschal beantworten

    Ich habe einen Austausch-Block RKM_irgendwas aus einem 1300GT, und den einzigen Unterschied, den ich gesehen habe, war, dass die Grundplatte vom Steuergehäuse größer war, weil der Motor da mit abgestützt wird, anders als beim Mini. Aber mit einer Bläck&Decker-Stichsäge kann man mit Geduld und Spucke die große Platte in eine kleine zersägen. Man kann natürlich auch eine gebrauchte kleine nehmen, dann hat sich die Bläck&Decker erledigt.


    Sorry, aber es nicht Sinn eines Forums, über Geschmack zu diskutieren ...

    Da bin ich aber ganz anderer Meinung, dass ein Forum unter anderem genau dazu der richtige Platz ist um eine Zustimmung oder ein Missfallen zu äußern.


    Wenn da nur Kommentare kämen wie toll doch das Alles ist, würde ich mich fragen, ober der Kommentator die falschen Kräuter durch die Lunge oder zuviel Traubenzucker durch die Nase gezogen hat. Alles gefällt eben nicht Allen, damit muss man leben.

    Argumente, die ich im Netz gefunden habe:


    Risiken bzw. Beobachtungspunkte bei einem Schlauch sind:
    > Verkehrte Größe (Passform zwischen Schlauch und Felge).

    > Reibung zwischen Schlauch und Mantel, wodurch zu viel Wärme entsteht (Möglichkeit des Platzens).

    > Plötzliche Entleerung bei Löchern (Handling und Fahrbarkeit).

    > Ausstülpender Schlauch bei einem Schaden am Mantel (Abquetschen und plötzliches Platzen).

    > Verwendung eines Felgenbandes (schützt vor Rändern und Unebenheiten in der Felge).


    Laut ADAC darf als Notbehelf kurzfristig ein Schlauch in den Tubeless-Reifen eingezogen werden, sofern dies aufgrund der Bauart und der benutzten Felge überhaupt möglich ist. Exakte Regelungen sind im §36 StVZO festgehalten.


    TL (Tubeless-Reifen) findet man im PKW-Bereicht fast ausnahmslos

    TT (Tube-Type-Reifen) nur für bestimmte Zwecke und noch viel im Nutzfahrzeugbereich (z.B. geteilte Felge)

    Schlauchlos und Hump haben aber auch gar nichts miteinander zu tun. Der schlauchlose Reifen wurde erfunden als noch niemand an Hump und Doppelhump etc. gedacht hat. Meine ganzen Minis hatten vom Werk her keine Humps in den Felgen und wurden alle schlauchlos ausgeliefert. Ich persönlich hatte nie ein Unsicherheitsgefühl mit 165/70-10 und LP922 oder auch mit den 145 auf 10" Stahl sogar auf der Rennstrecke ein bisschen schneller als normal zu fahren. Ohnehin sollte man bei solchen Eskapaden den Reifendruck ein wenig erhöhen, dann hält der Reifen auch schlauchlos auch Ohne-H1-oder H2-Felgen. Mit Schlauch ist dann sinnvoll, wenn Undichtigkeiten, z.B. bei ehemals genieteten Felgen zu erwarten sind oder bei Speichenfelgen für z.B. Spitfire oder MGB. Tubeless Reifen immer ohne Tube fahren, so wie es von den Konstrukteuren der Reifen vorgesehen ist.

    Da bist Du schlecht informiert. Dieselfahrer werden seit Jahrzehnten mit Steuervergünstigungen beim Tanken subventioniert.

    Das mit dem Subventionieren ist wieder so eine Sch.Haus-Parole. Diesel war immer schon preiswerter allein wegen des Transportwesens. Das ist keine "Subventionierung" sondern Öko-Sprech....


    Dafür müssen für Diesel-Fz. wesentlich höhere Kfz-Steuern bezahlt werden, das wissen diejeningen aber nicht, die noch nie einen Diesel gefahren haben.

    na, Fertigungstoleranzen wird es immer geben, aber durch den technologischen und fertigungstechnischen Fortschritt sind die immer besser geworden. Was aber physikalisch nicht zu vermeiden ist (sondern zum Teil nur konstruktiv) ist die Wärmeausdehnung des Materials.


    Bilder sind besser als tausend Worte. Hier ein Auszug aus meinem Nüral Kolbenhandbuch, nur noch über Antiquariat (Wilsberg) zu bekommen. Aber es zeigt, dass Kolbendimensionen schwierig zu definieren sind, weil es nicht dieses eine Maß gibt:

    Ein Kolben ist nicht kreisrund, sondern eher ein Oval (bei Zimmertemperatur) und das ändert sich auch nocht über die Länge des Schafts. Das hat mit der Ausdehnung des Materials zu tun, denn diese ist nicht gleich über das ganze Volumen, und von oben bis unten ist zusätzlich eine unterschiedliche Temperaturverteilung. Außerdem dehnen sich Alu-Kolben mehr als z.B. Stahlkolben für manche Diesel-Autos. Die Kolbenhersteller berücksichtigen das in den Dimensionen ihrer Kolben.