Beiträge von Corris Mooper

Am besten hätte man gar nicht den Verbrenner entwickelt sondern das E-Auto, gab's damals schon. Aber wieso hat man es nicht getan?

Tja, ich finde dieser kleine Aufsatz bringt das recht gut rüber auch wenn die ersten Seiten so verwirrend philosophisch geschrieben sind, dass es unser Ober-Philosoph in der noch existierenden Regierung nicht hätte noch verwirrender ausdrücken können.

https://zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Mom_1997.pdf

Es gibt viele schöne Textpassagen, die ich sehr gerne zitieren möchte, aber sie sind viel zu lang.

Ach, und ob ich das hätte googeln können oder nicht, interessiert mich nicht. Diese von Dir angebrachte Studie von Energie Baden-Würtemberg ist hier schon einmal viel früher zumindest einmal im Fred aufgetaucht. Nun, diese EnBW verkauft doch hauptsächlich Strom, oder? Und dürfte deshalb von der Tendenz nicht ganz uneigennützlich sein und deshalb auch nicht wirklich relevant.

... sieht es für Verbrenner vermutlich nicht sehr gut aus.

...der Beweis dieser "vermutlichen Tatsache" würde diesem Satzteil doch ein wenig seriöser klingen lassen. Klingt ein wenig wie Politiker-Argument.

Zitat:

Jetzt macht der Fortschritt jedoch nicht halt und weniger brennbare Batterien werden auf den Markt kommen.

...ja, aber, Herr Lehrer, die sind aber doch noch gar nicht da, genau wie die Versprechungen, was alles mit den alten Batterien passieren soll, außer Pilotprojekte, die groß angekündigt worden sind oder gerade in den Kinderschuhen der Realisierung stecken und mit viel, viel, sehr viel Steuergeld unterschützt werden, oder sollte man besser "verbrannt" werden sagen?

Zum Glück benutzen wir alle noch Telefone mit Wählscheibe ...

Oh ja, die Kids bis Boomer fliegen zwar wie ferngesteuert über die Tastatur ihres Phones, weil Telefon ist ja altmodisch. Es gibt genügend Filmchen auf YT, wo diese Kanditaten allerlei Geschlechts (die Wissenschaft zählt ja jetzt bereits um die 70 verschiedene davon) mit einer einfachen Wählscheibe gnadenlos überfordert sind. Und es gibt tatsächlich auch auf YT Anleitungen wie man ein W48 an eine Fritzbox anschließen kann. (W48 für die Interessierten: das sind die schwarzen, in wenigen Fällen elfenbeinfarbenen, Fernsprech-Endgeräte, die man in uralten schwarz und weiß Filmchen sehen kann.

Und dann soll es unverständlicher Weise auch Kreaturen geben, die mit Altautos durch die Gegend fahren. Pfui! Und das Schlimme daran ist, die haben auch noch riesigen Spass dabei. Doppel-Pfui! Soviel Spass sollte verboten werden. Wie hieß die Verbotspartei noch mal?

Dabei ist doch der wahre Fortschritt seine Eier in einer Eierschaukel mit 3500 kg Totgewicht für ca. 100 kg Lebendgewicht durch die Gegend deplazieren zu lassen, inklusive einer x-Watt Stereo (oder ist es 7.1 Surround)-Anlage im Auspuff einem das Chevy-V8-Gefühl zu verpassen. Toll! Was für eine geniale Errungenschaft. Das wird die Menschheit vom Unterrang bewahren.

Aber ich weiß

Passend dazu ein Vorfall bei meiner Schwester/meinem Schwager, allerdings vor wenigen Jahren passiert.

Was war geschehen? Das halbe Haus war abgebrannt. Am Haus angebaut die alte Werkstatt meines seligen Vaters, beinhaltet zu jenem Zeitpunkt mit dem C1 meiner Schwester und einem Sitzrasenmäher.

Ein paar Wochen später kam der polizeiliche Brandermittler, und ich war zufällig bei meiner Schwester. Wir standen da nun vor dem ganzen Schutthaufen. Der Ermittler guckte und schaute und fragte mich dann, was denn da an dieser Stelle gestanden hatte, denn es hatte für ihn den Anschein, dass an dieser Stelle der Ursprung des Brandes gewesen sei. Ich sagte, dass dort immer der Sitzrasenmäher gestanden hatte. Und er sagte, dann wäre alles klar, denn mit äußester Wahrscheinlichkeit hat die Lithium-Ion-Batterie des Rasenmähers den Brand verursacht, denn die würden sich schon mal gerne einfach alleine entzünden, aus seiner Erfahrung heraus. Punkt.

Der neue Rasentraktor steht jetzt in einer Garage einige Meter entfernt vom renovierten Haus. Wenn da was passiert, ist die Garage zwar hin aber das Haus ist wenigstens ganz.

By the way: die beiden Engländer liegen offensichtlich nicht so ganz daneben.

1,5 dick ist ja nicht viel. Ich habe solch eine Abkantbank für den Schraubstock:

Tisch-Abkantbank 450 Hobby - Typ 29
    Aktionspreis  Versandkosten 9,95 Euro Deutschland Versandkosten 24,95 Euro Österreich, Belgien, Niederlande  Tisch-Abkantbank Hobby 450 Die mobile Abkantbank…
    shop.spichalagmbh.de

Das sollte damit gut zu machen sein.

Ansonsten Blech in zwei Winkeleisen im Schraubstock einklemmen und nach und nach mit einem Klotz umlegen. Bei kleineren Sachen packe ich nicht immer die Abkantbank aus.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen VDO-Drehzahlmesser gekauft, einen mit 100mm Durchmesser (die Augen werden ja nicht besser!).

Die Belegung ist so:

Weil ja eine Verdrahtung vom alten DZM schon da war, habe ich Pin 2 mit Klemme 15 der Zündspule (bzw. +), Signal Pin 4 mit mit Klemme 1 (-) der Zündspule und Pin 3 irgendwo ans Blech als Masse. Der alte funktionierte mit nur 15 und 1, aber der VDO wollte unbedingt noch die Masse extra haben.

Ich finde es okay, wenn Du Deine Erfahrung hier kundtust.

Vor Jahren hatte ich mehr oder weniger gleiches Problem. Jemand aus dem Großraum Aachen hatte mir Teile verkauft und nicht geliefert. Ich habe mit viel Mühe die Adresse desjenigen herausgefunden und ihm einen Einschreibbrief mit Rückschein gesendet mit der Nachricht, dass ein nächster Brief vom Rechtsanwalt käme, was ich auch gemacht hätte. Aber dann kamen die Sachen plötzlich. Also, nicht alle Verkäufer sind schlecht und auch nicht alle Käufer sind schlecht, aber wenn ich Geld im Voraus hinlege, möchte ich auch die Ehrlichkeit des Verkäufers haben, die Teile zu versenden.

Wir hatten jeman von der Lindenstraße als Promi und Kinder Aids Hilfe und nicht Aktion Sorgenkind

Das war der Taxifahrer von dieser Lindengedöns, richtiger und Film-Name nicht mehr im Kopp. Berta Griese wars nicht :tongue:

Links halb zu sehen der damals noch recht frische Meister-Team-Manager....

Schraub mal die Leitung zum Radbremszylinder li/re (nacheinander!) ab um zu schauen, ob überhaupt was ankommt. Geht mit irgendeinem Sklaven, den Du zum Bremse drücken vergatterst am Besten.

...das ist ja schön für die Australier, aber:

Wie viel Lithium gibt es auf der Erde? Weltweit größter Produzent von Lithium ist derzeit Australien mit jährlich rund 40.000 Tonnen, große Mengen kommen auch aus Chile, China und Argentinien.

Die größten Lithium-Vorkommen befinden sich im sogenannten „Lithium-Dreieck“ zwischen Bolivien, Argentinien und Chile. In Chile wird Lithium im Salar de Atacama im hohen Norden des Landes gefördert. Die drei Salzseen der Atacama-Wüste bilden ein riesiges Lithium-Reservoir.