Beiträge von Corris Mooper

    Ich finde es okay, wenn Du Deine Erfahrung hier kundtust.


    Vor Jahren hatte ich mehr oder weniger gleiches Problem. Jemand aus dem Großraum Aachen hatte mir Teile verkauft und nicht geliefert. Ich habe mit viel Mühe die Adresse desjenigen herausgefunden und ihm einen Einschreibbrief mit Rückschein gesendet mit der Nachricht, dass ein nächster Brief vom Rechtsanwalt käme, was ich auch gemacht hätte. Aber dann kamen die Sachen plötzlich. Also, nicht alle Verkäufer sind schlecht und auch nicht alle Käufer sind schlecht, aber wenn ich Geld im Voraus hinlege, möchte ich auch die Ehrlichkeit des Verkäufers haben, die Teile zu versenden.

    Wir hatten jeman von der Lindenstraße als Promi und Kinder Aids Hilfe und nicht Aktion Sorgenkind

    Das war der Taxifahrer von dieser Lindengedöns, richtiger und Film-Name nicht mehr im Kopp. Berta Griese wars nicht :tongue:


    Links halb zu sehen der damals noch recht frische Meister-Team-Manager....

    Schraub mal die Leitung zum Radbremszylinder li/re (nacheinander!) ab um zu schauen, ob überhaupt was ankommt. Geht mit irgendeinem Sklaven, den Du zum Bremse drücken vergatterst am Besten.

    ...das ist ja schön für die Australier, aber:


    Wie viel Lithium gibt es auf der Erde? Weltweit größter Produzent von Lithium ist derzeit Australien mit jährlich rund 40.000 Tonnen, große Mengen kommen auch aus Chile, China und Argentinien.


    Die größten Lithium-Vorkommen befinden sich im sogenannten „Lithium-Dreieck“ zwischen Bolivien, Argentinien und Chile. In Chile wird Lithium im Salar de Atacama im hohen Norden des Landes gefördert. Die drei Salzseen der Atacama-Wüste bilden ein riesiges Lithium-Reservoir.

    Ich bin dafür, die Kraftfahrzeugsteuer nach Gewicht zu staffeln, dann muss doch hoffentlich jedem denkenen Menschen (ich weiß, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist) klar sein, dass ein schweres Fahrzeug unsere Straßen mehr schädigt als ein leichtes. Ohje, dann würden aber die ganzen E-Befürworter mächtig auf die Barrikaden gehen, denn das würde ihr Kartenhaus schnell zum Einsturz bringen. Aber die lassen sich dann von der Allgemeinheit sicherlich Spezial-Straßenbelag bezahlen, dass ihre E-Panzer darüberrollen können.

    Offenbar weiß niemand (einschließlich mir) nicht so recht, was Du eigentlich willst.



    Du siehst selbst auf der Farbkarte, die hier sowieso nicht richtig dargestellt wird, dass zwischen RAL9001 und 1015 ein doch schon riesiger Unterschied besteht.

    Dir wird nichts Anderes übrig bleiben, als Dir selbst einen Farbfächer zuzulegen, die verhältnismäßig teuer sind. Oder zu einem Farbmischer Deines geringsten Misstrauens zu gehen, einschließlich Deines Rades unter dem Arm, um bei ihm die Farblisten zu durchschnüffeln...


    Zu den Farbtönen meines Fächers mit vielleicht einigen hundert Farben gibt es noch RAL-Untertöne in noch mehr als hunderte, vielleicht tausenden von Nuancen.


    Ich könnte Dir einen Klecks 9010 auf ein Blatt Papier klecksen und nach Trocknung zuschicken, denn das ist das Weiß, was ich hier im Regal als PUR-Lack stehen habe, aber das scheint nicht wirklich sinnvoll.


    PS: ich bestelle meinen Lackbedarf übrigens beim Liebsch in Bautzen, https://autolackierbedarf.de/ und kann den nur empfehlen.

    Nahezu alle modernen Autos haben einen irgendwie gearteten "Hilfsrahmen", ob nun Stoßdämpfer verbaut werden oder andere Möglichkeiten der Federung/Dämpfung sei mal dahingestellt.


    Fahren bedeutet, dass Kräfte auf ein Fahrzeug wirken. Beschleunigungs-/Bremskräfte, Rollwiderstand, Lenkkräfte und noch ein paar andere dazu. Die kann man direkt in die Karosserie einleiten, oder man bedient sich eines Rahmens. Und weil die meisten Fahrzeuge ohnehin die Motor-Getriebe-Einheit als schwersten Brocken vorne unterbringen, hat sich eben ein Rahmen als die beste Lösung erwiesen um die Gewichte und Kräfte aufzunehmen, weil es eben doch schon größere Kräfte sind, die unterzubringen sind. Und diese Kräfte sind durch die Fahrzeugentwicklung eben auch immer größer wurden. Ein Goliath mit 13PS Leistung und einem Vmax von 85km/h entwickelt eben geringere Kräfte als ein Bugatti mit 1000PS und 400km/h. Dazwischen gibt es eine unbegrenzte Zahl von Fahrzeugen. Isoliert muss der Rahmen nicht unbedingt von der Karosserie; bis zum Mk2-Mini wurden die Teile direkt an die Karosserie geschraubt, erst mit dem Mk3 versuchte man einen gewissen "Komfort" in unsere Kleinen zu bringen um die schlimmsten Stöße über Gummilager abzudämpfen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen war, man hätte das sein lassen sollen, aber niemand hat mich damals gefragt. Hinten isses ähnlich, denn was ist die Verbundlenkerachse bei den modernen Autos? Nichts Anderes als eine Form des Hilfsrahmens wobei das U-Profil der "Verbundlenkers" sogleich eine Art Stabilisator ist? Hätte man beim Mini die Längslenker miteinander mit einem Torsionsstab verbunden, wäre das schon 1959 eine Verbundlenkerachse gewesen und man hätte sich die Gummis sparen können. Auch da hat mich keiner gefragt, obwohl ich damals so gerade das Wort "Auto" sagen konnte.

    Wenn ich mich nicht vertan hätte, hättest Du recht, Jürgen, aber mein Set gabs mal beim Pollin, und das neben metrisch auch UNF/C mit jeweils zwei Schneidern (Vor- und Fertigschneider) und auch den Schneideisen für Außengewinde. Das kostete damals nur unwesentlich mehr und dann haste wirklich für jede Lebenslage das richtige Werkzeug. Und zur Qualität: wenn ich jeden Tag zehn Gewinde schneiden müsste, wäre dieses Set wahrscheinlich die falsche Wahl. Aber ehrlich, wieviele Gewinde hast Du in Deinem kurzen Leben bisher schneiden müssen? Dann tuts dies allemal. Und wenn mal einer abbricht, dann holste die jeweilige Größe eben wieder nach. Wie man oben sieht bekommste die ja mittlerweile überall nachgeworfen, sogar in UNS-Gewinde, und das ist wirklich selten...