Ziemlich gute Frage anscheinend. Ich würde das wahrscheinlich selber machen, aber nur wenn ich selber damit vor die Wand fahren darf
Aber ich würde mal bei nem Rennladen fragen und hoffen die können das nicht selber. Weil der Tip den Du dann bekommst ist wahrscheinlich brauchbar. Frag ma Sandtler. oder direkt bei Andreas Hohls, Mini Mania. Der weiss auch wo Dir geholfen werden kann.
Beiträge von ShortCut
-
-
Hallo Wombat,
im Netz wird er gerade für 8200 Verhandlungsbasis abgeboten.
Wenn Du aus Köln kommst kannste den kleinen ja schnell angucken kommen.
Heute und morgen kommen noch ein paar andere Leute.MfG Alexander
-
Verkaufe meinen tahiti blauen Mini 40th Anniversary, gebaut wurde er Januar 2000 und ist seit 01/2001 bei mir. Er ist natürlich ein MPI mit 63 PS und KAT, der übrigens erst 15.000km gelaufen ist. Ihr werdet der dritte Besitzer und mitlerweile hat der kleine ca. 59.200km auf der Uhr. Ich fahre seit dem ersten Tag 20W50, minifreundliches Öl, und habe Ölwechsel/Abschmieren alle 5 bis 6000 km gemacht. Seit fast zwei Jahren nur noch Millers Oil !!! Der kleine hat ein elektrisches Faltschiebedach, eine Wegfahrsperre mit Fernbedienung, die blaue Lederausstattung mit beigem Keder, Holz-Lederlenkrad mit Airbag und Holzschaltknauf, natürlich das Aluarmaturenbrett und die Sportspack Felgen.
Darauf sind Bridgestone RE702/Potenza montiert, dahinter verbergen sich genutete Scheibenbremsen mit Kevlar "fast road" Belägen die sehr ordentlich verzögern. Dazu kommt das SPAX Fahrwerk rundherum, Hi-Lo´s hinten und stabile, einstellbare Zugstreben vorne. -
Das ist nur im Rahmen geklemmt. Ich nehm immer nen dünnen Metallhaken und ziehe ganz am Rand das Gitter hoch. Der Plastikrahmen bleibt dann übrig und drinnen liegt der Lautsprecher.
Viel Spass
-
Dein Glück, ich habe zwei Mini´s und ein Kumpel noch einen.
Einen Bj 2000 und einen gemachten 93er mit reichlich Dampf.
Mein Kumpel hat nen 1000er auch getunt.Lass Die Zeit, schreib mir ne Mail wir treffen uns.
Mini´s kann man jeden Tag kaufen, und man kann unglaubich viel falsch machen, nimm uns mit.
Allerdings erst ab dem 30. Mai wieder, bin die nächste Woche wegCiao
-
Du musst einen Kopf mit gehärteten Ventilsitzringen, mindestens an den Auslassventilen haben, entweder nachrüsten lassen oder fertigen Kopf kaufen.
Kostet 1000€ ist dann aber auch gleich optimal bearbeitet und mit ordentlichen Ventilen und Federn bestückt.Ansonsten muss dann nur neues Benzin rein.
Von umtragen weiss ich nichts, stört doch keinen, oder wer will wissen ob Du verbleit tankst, und ´nen Kat hast dadurch ja noch immer nichtViel Spass
-
Ab 140-160 Grad je nach Öl ist der Ölfilm nicht mehr stabil.
Nimmst Du 20W 50 oder 15W40.
Wie oft Ölwechsel?
Motor getunt? -
Hi Chluppi,
höhrt sich an wie eine Kent Cam Welle, daher KC. Super Marke, fahre ich auch.
Dann ist das eine Mega Dyne Nockenwelle (MD) mit 286 Grad Überschneidung, heisses Teil. Megadyne ist eine Art von Nockenwellen es gibt noch Scatter Pattern, kannste hier in "Motor" nachlesen.Mit dem SB kann ich nicht viel anfangen aber vielleicht ist das die Antriebsart der
Ölpumpe, auf der einen Seite läuft die Welle ja auf der Ölpumpe und da gibt es verschiedene Antriebe. S könnte für Slot stehen. Fast schon Standard.Einstellen musst Du nur die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle, dazu muss man ne Messuhr auf den Block stellen und mit montiertem Kurbeltrieb den oberen Totpunkt suchen und dann die Nockenwelle mit einer Gradscheibe montiern, kauf Dir auf jeden Fall ein ordentliches Steuerkettenpaket, am besten mit duplexkette und erleichtert. Macht echt Sinn!!!!!!!!!
Lass Dir besser helfen wenn es Dein erstes Mal ist
Und bei der Montage auf jeden Fall spezielles Nockenwellenmontageöl nehmen, ist so´n zähes Zeug, sonst frisst die Welle schon bevor der Motor richtig läuft, die Lager wirst Du eh überprüft haben, oder?Besonderes genau solltest Du nachher auch noch Deinen Zündverteiler ansehen. Der muss angepasst werde, d.h. wahrscheinlich fällt die Unterdruckverstellung weg aber die Fliehkraftverstellung muss mit anderen Federn verändert werden, sonst bringts nicht viel.
Wenn das alles zusammen funktioniert hilft das einem 1300er mit Köpfchen schon richtig auf die Sprünge, ich habe nur eine 266er Nockenwelle und es geht schon richtig zur Sache, aber Deiner wird richtig schön drehen.
Viel Spass
-
Freudentaumel.............Freudentaumel............Freudentaumel.............Freudentaumel
Ich habe mit meinem "neuen" kleinen am Freitag, nach langem Zittern, endlich meine
Vollabnahme bekommen. Und bin jetzt im Besitz eines nagelneuen Briefes. Bilder folgen.
Aber zum Thema:Ich habe den Motor zerlegt, 1300 A+,
die alten, gefressenen Kolben auf den Schrott und das erste Übermass rein,
Block hohnen und planen, Ölbohrungen öffnen,
Lagergasse spindeln, Kurbelwelle wuchten und mit neuen Lagern montieren.
Vorher Pleuel-Kolben Pärchen wiegen und notfalls angleichen.
Eine 266° Kent KCMD-266 Nockenwelle, auch neu gelagert,
dazu ein angepasster Verteiler, (ohne Unterdruckverstellung)
angetrieben wird diese über ein leichtes,doppeltes Steuerkettenkit.Ordentliche, neue Ölpumpe mit Ölansaugrohr.
Dazu ein Köpfchen mit 34-31 Ventilen, bleifrei, verstärkte Ventilfedern,
Verdichtung 10,3 : 1.
Kombiniert mit einem HIF Vergaser und K&N Pilz, passende Nadel darf nicht fehlen...
Instrument für Öltemperatur und -druck nachgerüstet, aber keinen Ölkühler.
Wasserpumpe ist auch ´ne neue drin, kombiniert mit ´nem dicken Kühler, und der zuschaltbare Tropenlüfter im Radhaus.
Getriebe: 3,44 : 1
Auspuffseitig habe ich einen 3-2-1 Fächerkrümmer genommen mit RC-40 dahinter, werde aber demnächst mal meinen Bastuck probieren.Fahrtbericht:
Das Auto fährt jetzt seit ca. 1500 km auf Kurzzeitkennzeichen, da ich ja erst Freitag TÜV bekommen habe huuuuuhuuuuuuuuuuuu.
Verglichen mit meinem MPI ist der Vergaser eine Rakete. Allerdings muss man dazu sagen das der MPI fast 180 km/h (bei 6000 U/min) fährt und der Vergaser macht bei 6800 U/min im vierten Gang gerade mal 160 oder so.
Von der Ampel aus haben die wenigsten ´ne Chance, aber leider war auch ich noch nie auf ner Bremse.
Realistisch würde ich sagen das so 75 PS anliegen aber die Drehfreudigkeit ist der Wahnsinn, der MPI hat ja schon richtig Drehmoment aber der kleine hat Schub vom allerfeinsten.Ich hoffe das ist genug Info für die wissbegierigen unter Euch....
-
Wahrscheinlich im Original Style schwer zu kriegen.
-
WAS ??????, der Schalter geht nicht unter 25 Euro über´n Tisch, wenn man Ihn neu kriegt...
Dein Schalter sollte hinten sechs Pins haben, zwei "unten" nebeneinander und vier quadratisch angeordnete "oben".
Wenn das Warnblinklicht aus ist werden die unteren beiden Pins kurzgeschlossen und der Strom fliesst ´vom Blinkgeber durch den Schalter zum Blinkhebel an der Lenksäule und wird dann nach links oder rechts geroutet,je nachdem wohin man blinkt. Daher zuerst meine Frage ob der Blinker geht???Wenn man nun die Warnblinkanlage einschaltet wird der "untere" Kreislauf unterbrochen, d.h Mini blinkt nicht mehr mit dem normalen Blinker, stimmt´s??
Und die "oberen" vier Pins werden kurzgeschlossen, dadurch wird vom Warnblinkgeber, ein zweites Relais, Storm durch den Schalter zu allen Blinkerbirnen und zum Kontrolllämpchem im Schalter selber geleitet. Daher vier Pins, durch einen rein, durch einen nach links, einer nach rechts und einer in den Schalter zurück.
Hast Du den Schalter schonmal ausgebaut? Wenn ja, check mal wo Du Durchgang hast, bei welcher Schalterstellung. Und am abgezogenen Stecker müssen jeweils einer der vier oberen und einer der beiden unteren 12V führen. Zu beschreiben welcher ist schwer da ich den Schaltplan Deines Autos leider nur zu Hause habe. Und die Kabelfarben kann ich noch nicht auswendig, aber ich probiere grün-gelb....oben...
Viel Glück
-
Hallo Alex,
Du hast ja die besten Themen drauf.
http://www.minispeed.de lifert einige Tips zum Turboumbau.Allerdings angeblich eine Spardose die ein Wochenende super Spass macht aber nie lange hält. Ausserdem sollte die Frage Vergaser oder Einspritzer auch hier wieder vorher geklärt werden.
Ein Turboumbau von `nem Einspritzer dürfte richtig teuer werden, allerdings vielversprechend. Voraussetzung ist aber glaube ich auch hier ein schweineteures Modul.Aber Viel Spass noch.
-
Diese Diskussion wird dauern....
Ich fahre einen 2000er MPI, bekanntlich ein Einspritzer,
und eine 96er Karosse mit Vergasermotor. Was übrigens den Steuervorteil egalisiert..;-)Der MPI fährt schön, springt immer an, egal ob -15 °C oder 40 °C, verbraucht mit K&N 57i Kit und Bastuck ab Hosenrohr immer zwischen 8,5 und 10 Liter. Insgesamt ein sehr
dankbares Auto das jedoch wie bereits von einigen angemerkt Pflege bedarf was die Karosse angeht.Die 96er Karosse hat laut Brief ja auch einen KAT und kostet daher die selbe Steuer im Jahr. Allerdings sind die Tuningmöglichkeiten fast unerschöpflich...
Der Motor wurde aus einem Metro genommen, mit neuen Kolben, 266 NW, dickem Kopf (bleifrei), und mit HIF Vergaser neu aufgebaut, Fotos folgen noch.
Der Kabelbaumumbau war nicht ohne, aber dieses Auto fährt nun bei ähnlichem Verbrauch, VIEL BESSER.Trotz manuellem Choke, jedoch mit wassergeheizter Ansaugbrücke, springt das Auto bisher vorbildlich an. Allerdings muss man dazu sagen das ein Vergaser eigentlich im Sommer ´ne andere Düsennadel braucht als im Winter, aber einmal richtig eingestellt rennt er doch schon beeindruckend.
Für jeden Minifahrer der noch selber schrauben will ohne bei Motorproblemen dann doch in die Werkstatt zu rennen lohnt sich ein Vergaser auf jeden Fall.
Original O-Ton des Mini Händlers ist:
"Die Kollegen der Polizei fahren Ihre Minis auch alle offen"Den Konflikt mit der Umwelt muss jeder mit sich selber ausmachen, aber ich soll hier gerade den CO2 Ausstoss eines LKW´s berechnen der von Portugal nach Köln fährt, täglich.... is mir schlecht... da ist jeder gefahrene Kilometer mit nem Mini ´ne Wohltat für die Umwelt.
Ich höre hier mal auf und warte auf Reaktionen.
Ride On
-
Also ich war kürzlich beim Reifenhändler meines Vertrauens und der hat mir den dritten Satz Bridgestone, RE 702 meine ich heissen die Dinger auf jeden Fall aus der POTENZA Serie, verkauft und ich kenne keinen besseren Reifen. Alle Freunde fahren auf 13 Zöllern diese Bereifung.
Yokohama´s bin ich nie selber gefahren aber die sollen wohl bei Regen mehr abbauen als der Bridgestone.Viel Spass
-
Und die verlorene Flüssigkeit wird irgendwo zwischen Motorraum und Spritzblech sein Unwesen treiben. Schau mal in den Hohlraum wenn der Zylinder ab ist. Das solltest Du sorgfältigst reinigen und nachher dick mit Hohlraumwachs zuknallen. Bremsflüsigkeit ist das beste Mittel FÜR Rost, also aufpassen.
-
Ich fahre seit fast zwei Jahren eine Bastuck mit Seitenausgang. Zuerst war der KAT noch drin und ich fand den Sound schon angenehm.
Der Mittelausgang, egal wieviele Rohre, ist immer lauter da die beiden zusätzlichen "Kurven" im Endtopf für Seitenausgang eine betrachtliche Geräuschreduzierung erwirken.
Prinzipiell sollte man sich jedoch lieber über Leistungzuwachs unterhalten als über Sound. Nachdem ich den Kat "verloren" habe.... stieg nämlich nicht nur der Geräuschpegel sondern auch die Leistung.
Ich war zwar nicht auf dem Prüfstand aber Fahrtests haben gezeigt das die Beschleunigung von 70-110 im dritten Gang schon ordentlich verbessert wurde. Über eine Sekunde schneller als mit KAT!!!
Und die Optik finde ich auch top, die Aussparung im Abschlussblech passt optimal. -
Da hast Du Dir ja ein leidiges Thema "ausgesucht".
Aber es kann in der Tat an den Bremsklötzen liegen. Bei etwas Geschwindigkeit sind die Schwingungen noch so hoch das Du das garnicht hörst, wie bei jeder Bremse.
Wird man aber langsamer dann fängt der Bremsklotz auf der Scheibe oder in der Trommel zu vibrieren. Man kann vor dem Einbau der neuen Klötze eine satte Phase an beide Ecken anbringen, mit der Feile. Das hat bei mir auch geholfen, man sollte jedoch auch nicht mit Kupferpaste sparen !!!
Versuch bevor Du alles auseinandernimmst zu horchen, vielleicht ist es nur vorne oder nur hinten. Dann kann man erstmal mit der "schlimmeren" Achse anfangen.
Viel Glück. -
Ich habe auch gehört das 1380 nicht das Optimum ist. Hubraum ist natürlich durch nichts zu ersetzen aber schon beim ersten Übermass hat man 1299 ccm.
Ein Bekannter hat einen auf zweites Übermass gebohrt, einen Longman Kopf und
eine Doppel-SU Vergaser Anlage drauf. Dicken Kühler rein, jedoch keinen Ölkühler.
Kent Nockenwelle 288 Grad. Das Teil hat jetzt echte 110 PS an den Rädern!! Und der Kopf ist noch nicht mit den maximalen Ventilen ausgestattet.
Der Motor hält seit 25000 km ohne Mucken, nur das gerdverzahnte Getriebe hat er wegen der Geräuschkulisse wieder getauscht.Basierend auf diesen Erfahrungen baue ich gerade einen Metro Motor neu auf.
Er wird in einen 92 Cooper eingebaut.
Momentan ist der Block bei der Bearbeitung, ich gehe nur auf das erste Übermass und werde alles andere Komponenten vom original Metro übernehmen. Der Kopf hat ab Werk 35,5 mm Einlassventile und 29 mm am Auslass. Laut Keith Calver ist das das Optimum für den Mini.
Zwar wird dieser Motor kein Rennmotor, aber 75 PS sollten es werden.
Ab Werk sind das angeblich 72. Mit nem Fächer und RC40 incl. K&N macht das Teil hoffentlich richtig Spass. Und er müsste eigentlich besser halten als ein Serienmotor.
Ich werde Dreistofflager verbauen, was wiederum zur Langlebigkeit beiträgt.Ich laber wieder ohne Ende. Aber dieses Thema ist auch schier unendlich.
-
HI ibinsnur,
ich habe einen Vergaser 1000er gehabt und ich habe gehört das direkt auf den Luftfilter gerichtete Schläuche eine hohe Turbulenz der angesaugten Luft bewirkt. Das widerum führt zur Verschlechterung der Leistung weil die Füllung nicht optimal erfolgt und auch die Luft im Brennraum noch Turbulenzen haben kann.
Ich habe den Tip bekommen, und auch K&N sagt, das die Luftschläuche min. 10 cm vor dem Luftfilter enden sollen. Das bewirkt das der Lufi von kühler, dichterer Luft umstömt wird. Das ist besser als die vom Auspuffkrümmer aufgeheizte Luft. Und das verbessert dann widerum die Motorleistung.
Hast Du den kleinen ovalen K&N der rundherum ansaugt drauf?
PS: ich konnte das Bild leider nicht öffnen. -
Wenn ich mal in Karlsruhe bin oder Du in Köln sollten wir uns mal treffen.
Soundcheck.....Grüsse vom Rhein