was soll die anlage denn kosten?
....soll 200 € kosten und könnte in Bergisch Gladbach oder Köln Ehrenfeld abgeholt werden.
Noch einen schönen Sonntag
was soll die anlage denn kosten?
....soll 200 € kosten und könnte in Bergisch Gladbach oder Köln Ehrenfeld abgeholt werden.
Noch einen schönen Sonntag
Bilder folgen...
So, wie versprochen hier die Fotos
Und noch ein Teil zu verkaufen, und zwar eine Bastuck Edelstahl Komplettanlage ab Hosenrohr
Also erst das Kat-Ersatzrohr dann der Mittelschalldämpfer, die beiden wurden mit Nirodraht verschweisst und schliesslich der Endschalldämpfer mit leicht nach oben zeigendem Endrohr mit schön gebördeltem Ausgang. Zum Einbau einfach die alte Anlage am Kat abschrauben, sind ja nur zwei Schrauben, und die NEUE montieren, fertig.
Die Anlage wurde auf meinem MPI gefahren, den passende K&N Filter hab ich auch noch da. Alles ist etwa drei Jahre alt aber nur sechs Monate gefahren und in super Zustand.
Bilder folgen...
Moin,
verkaufe hier meine "alte" Nockenwelle, Kent KCMD 266 mit einem speziell dafür angepassten Verteiler aus dem Hause Mini Mania/Hohls.
Es handelt sich um einen A+ Verteiler ohne Unterdruckverstellung, wobei die Dose vorhanden, jedoch mit einem Stopfen verschlossen ist.
Diese hervorragende Kombination hat bei meinem 1300er sehr viel Spass gemacht, tolles Drehmoment bei höchster Laufruhe, aber diese Nochenwelle wurde hier im Forum auch schon reichlich diskutiert.
Der Motor wurde nun auf Höchstleistung umgebaut und daher sind diese Teile nun "frei". Da die Teile keine 3000km gelaufen und in nahezu neuwertigem Zustand sind würde ich sagen 300 €.
Meldet Euch....
Das ist schön zu hören...
Am Sonntag warst Du ja auch bestens unterwegs auf der "Bergischen"...
..weiter gute Fahrt
...
die ablaßschraube ist bei meinem übrigens nicht magnetisch. irgend so ein tankstellen-fuzzi hat damals beim ölwechsel das gewinde beschädigt. dann kam eine inbus-madenschrabe rein.BoB
Ähm das ist ein echtes Problem, da muss auf jeden Fall ein Magnet mit rein, es gibt keinen anderen !!!!
Das Gewinde sollte repariert werden können, es gibt von Snap-On ein Reparaturbohrer. Der richtet die beschädigten Gewindegänge wieder her ohne Material wegzunehmen, so dass die Schraube nachher nicht im Gewinde wackelt, wie beim nachschneiden.
Ohne Magnet jagst Du die kleinen Späne immer wieder durch die Ölpumpe und der Spalt wird immer größer und der Druck immer weniger...
Auch auf die Gefahr das sich das langsam wiederholt ein dickes Lob an die Orga und das Wetter.
Für meinen kleinen war es die erste grosse Ausfahrt, und blocken war ein riesen Spass.
Interessant war´s auch, wir haben einiges gelernt
-nich vom Gas gehen in der Kurve
-gradverzahnter Primärantrieb wird auch vom 2" Maniflow nicht übertönt
-Mercedesfahrer garnicht erst wahrnehmen
Viele Grüsse
Sehr schön,
als bergischer Jung´ bin ich natürlich auch dabei....
Muss nur noch Vergaser abstimmen, hmm.
CU Moin
Moin moin,
ich hab´n Bastuck Edelstahl Komplettauspuff mit Kat Ersatzrohr und Seitenausgang.
Das würde neu so 400 Euronen kosten.
Dieses Exemplar ist etwa 5000km gefahren, dann wurde mein Einspritzer verkauft und die Dame wollte lieber den okinalen Auspuff haben.
Ich würde für 200 € verkaufen, aber bitte ohne weiter rumzuhandeln.
MfG Alexander
Meiner funzt noch und kostet für Selbstabholer ne Kiste Kölsch !!
Habt ihr schon getauscht??
Ich habe einen zu verkaufen...mit Kat Ersatzrohr mit Seitenausgang
An meinen Mini laß ich nur Wasser und 20W50 :D[/QUOTE]
Danke:D
Nabend...
Vorne solltest Du mal checken wie die Traggekenke aussehen, vielleicht sind die Kugelköpfe nicht spielfrei. Sollte alles fest sein kannst Du aber mit der Messung prima weitermachen. nämlich den richtigen Negativarm kaufen um die Werte zu verbessern. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Hinten würde ich auch was unterlegen, allerdeings lieber ein Blech mit zwei Nuten die man von der Seite reinschiebt, dann liegt das alles wieder flächig auf.
Gibts zu kaufen, kann man aber super selber bauen.
... und ohne Zündkerzen zu starten kann keine Probleme machen?
Hört sich für den Laien schon merkwürdig an. Aber da kann man nichts mit kaputt machen, ja??
Er wird natürlich net starten aber zum Öldruck aufbauen reichts, und wenn das zentrale kabel am Verteiler gesichert ist funkt auch nichts
Der Motor wird einfach durchgedreht, dabei darf nichts kaputt gehen...
hmm....
die verteilerwelle müsste ich erstmal suchen. diese aufzufinden dürfte jedoch kein problem sein!
schätze, so ziemlich alle beweglichen teile könnten etwas wd40 vertragen?!oda?
Die Verteilerwelle findest Du unter der Verteilerkappe, da wolltest Du ja das mittlere Zündkabel rausziehen.... nimm nicht die vier äusseren oder markier das genau. Wenn von diesem Plastikdeckel die beiden Klammern geöffnet wurden kann man den einfach abnehmen, darunter findest Du den Verteilerfinger und der steckt wiederum auf der gesuchten Verteilerwelle...
Und ja, bitte nimm Motoröl zum schmieren
Komprimieren / Verdichten muss er trotzdem, wenn die Kerzen drin bleiben.
Der Motor dreht sich ja wie immer, das heisst wenn der Kolben auf dem Weg nach oben ist, bei geschlossenen Ventilen, wird die Luft darin ja trotzdem im
Verhältniss ~10,5 : 1 verdichtet.
In dem Fall würde das Benzin-Luft Gemisch im Brennraum genauso verdichtet
als ob der Motor läuft, nur wird nichts gezündet. Dadurch hat man die Kräfte schon wesentlich reduziert und es schadet auch Deinen Kerzen nicht.
Nur für die Lager würden sich die Belasatungen nochmals reduzieren, aber wie gesagt kaputt machste nix....
Ich würde die Zündkerzen schnell rausdrehen, dann kann er ohne zwischendurch zu komprimieren orgeln, das spart auch Batterie.
Die kann man übrigens gut mal nen Tag ans Netz hängen damit da nix schiefgeht. Den Tank haste hoffentlich schon vor dem abstellen Randvoll gemacht ?? Dann ist da auch kein Rost drin.
Das alte Benzin ausser Schwimmerkammer verteilt sich während dem Öldruck aufbauen eh, das sollte klappen.
Hmm, dann Flüssigkeiten checken, Kerzen wieder rein, Reifendruck wieder runter auf normal und dann mal losfahren.
Viel Spass
Also,
vor und nachm schweissen am besten Priomat (Rostschutzgrund) von Spies&Hecker drauf. Besser bekannt unter ROTBRAUN gibbet als 1K (trocknet länger) oder 2K. Ist perfekt durchschweissbar und überlackierbar und es gibt garantiert keine Überraschung beim Lackierer....
Danach Dichtmasse drauf um die Schweissnaht abzudichten, da gibt´s nur Terostat 9320 "Elefantenhaut" oder SikaFlex, alles andere ist quasi Silikon und da muss man nur mal im Badezimmer schauen wie lange das hält !!!
Danach am besten nochens grundieren und dann losgefüllert und lackiert...
PS: Zinkspray kann sich nie,nie mit dem Blech verbinden , und wird
irgendwann als prima Trennschicht wirken, und dann platzt der ganze
Dreck wieder runter.
PPS: Danach noch Mike Sanders Fett anstatt Unterbodenschutz und das Ding
is geritzt
sorry, aber dafür fehlen immer noch die beweise
ich bleibe bei meinen syntetik ölen
Wenn Du meinst.....ich verweise auf diese Seite
Hier ein Zitat das Eigners:
Und warum dann 'nur mineralisch' und 'kein Synthetik'?
SynthetiköI ist vom Grundstoff her ein ganz hervorrragendes Öl, sofern es eben ein gutes Produkt ist. Es ist aber in seiner Additivierung komplett auf die Bedürfnisse moderner Motoren ausgelegt.Diese Additive (Stichwort 'Polymermoleküle') richtet aber ein MINI-Triebwerk in 'nullkommanix' hin und macht aus dem eigentlich sehr guten Öl eben in 'nullkommanix' ein schlechtes Öl mit wenig verbliebener Schmiereigenschaft.
WAS TUT DAS DEM DINGE ?
So lax gefragt ist die Antwort doch eine sehr traurige.
Nur Wenige berücksichtigen diese obigen Gesichtspunkte, bzw. haben das in der Vergangenheit getan.
Die Folge davon sind unzählige Schaden in der Kraftübertragung als reeller Getriebeschaden oder aber oft sogar noch schlimmerer Schaden im Primärtrieb.
Als in den frühen ´80er Jahren die A+-Versionen auf den Markt kamen, da konnte man eigentlich sich zurücklehnen und auf die Haltbarkeit der Kraftübertragung vertrauen. Leider wurde diese Hoffnung durch 2 Aspekte getrübt. Zuerst kam im 2-reihigen Hauptlager des Getriebes ein Käfigmaterial aus braunem Kunststoff zum Einsatz, welches die Eigenschaft hatte, sich zu zerIegen.
Alsdann kamen 1. Gangräder mit einer spiegelbildlich verkehrt gefrästen Nut, so daß materialer Kontakt zum Hauptlager entstand, nächstes Problem.
Als das bereinigt war, und die Getriebe hatten im Grunde ab dann sehr gut halten können, da kamen die MKV Modelle bzw. dann die SPI mit 15W40er Ölempfehlung und einem Wechselintervall von 10.000KM. .
Und beides ist schlicht falsch.
Das aber ist nicht schlußendlich beweisbar, und wenn ein Getriebe nach 120TKM kaputtgeht oder ein Zwischenrad (meistens dann gleich samt Zwischengehäuse und Getriebegehäuse als Kapitalschaden) nach 75TKM, dann liegt kein Zettel darin auf welchem steht: "Ich hätte mit dem richtigen Schmierstoff und dem korrekten Intervall klaglos 50TKM länger meine Arbeit gemacht."
Weil das eben nicht da steht, well es eben nicht im Sinne des 'Zollstocknachmessens' beweisbar ist, muß auch weiterhin ein jeder das tun,
was er/sie gerne möchte.
Im Sinne des MINIs aber täte er es im obigen Rhythmus mit 20W50 und alle 5TKM!
Zitat Ende.
Aber manchmal lernt man eben nur aus seinen eigenen Fehlern:D
Es scheint als ob viele Mini Fahrer sehr vergesslich sind.
In unregelmässigen Abständen kommt das Thema Öl immer wieder auf.
Es gibt ausreichend Berichte und Meinungen im Forum.
Ein Mini mit Schaltgetriebe braucht 20W 50.....und bitte mineralisch !!!
Eigentlich spielt der Hersteller keine Rolle, ob Duckhams, Valvoline oder Millers.
Obwohl es vom Valvoline sogar eine extra Spez. für getunte Motoren.
Am wichtigsten ist aber das man sich dran hält alle 5000 km die Suppe zu wechseln und zwar mit Filter.
Gute Fahrt