Beiträge von ShortCut

    Also die Schläuche haben beim lokalen Autoteilelieferant 16 Euro gekostet...
    Auf Mass angefertigt. Fand ich fair.

    Sein eindeutiger Hinweis war aber, dass viele Schlauchhersteller zwar wahnsinns Drücke aushalten aber nur die wenigsten auch die produzierten Temperaturen !!!!!

    Was Ich hier interesant finde, ist dass 'shortcut' runde Kanäle hat, während die im verlinkten Thread (fast) alle eine Transistion zum 'eckigen' machen. Ebenso der Swiftunekopf. Das kommt ja effektiv auch einem größeren Querschnitt gleich (ohne Maße aber nur Spekulation - können theoretisch trotzdem noch kleiner sein :)).

    Oder ist das eher, um einen günstigeren 'Eintrittsbreich' zum Ventil zu erhalten?

    Gruß,
    Jan

    Die haben augenscheinig keine Buchsen verbaut, das ist ja auch einfacher und günstiger... Das heisst rechts und links muss der Kopfbearbeiter aufpassen nicht in die Stösselbohrungen zu schleifen!... Meine Einlasskanäle sind 32 breit und 34 hoch... an der engsten Stelle! Das sollte man aber auch immer im Verhältniss zur Drosselklappe, Einlassbrücke und VentilsitzringINNENdurchmesser sehen !!

    Forcker...
    ich sollte mich bei den Werkstattpessimisten anmelden, bin nämlich echt zu einem geworden. Hatte beim letzten Umbau auf "den" Motorenbauer gezählt, und den auch bezahlt, aber nu is Schluss.

    Ich habe die Stösselstangelöcher auf 14H7 aufgerieben, mit der besten Reibahle die zu finden war, ganz viel Schneidöl und gaaanz kleinem Vorschub.
    Auf das die bestmögliche Oberfläche entsteht. Dann hab ich die Buchsen gedreht aus irgendeinem WaldundWiesenStahl. Dabei hab ich auch auf bestmögliche Oberfläche geachtet, das heisst die letzten hundertstel nur noch mit Schleifpapier. Dann den Kopp auf die Herdplatte und schön heiss machen. Qualmt böse beim ersten mal !! Und dann rein damit, am besten mit ner Presse und nem Hilfswerkzeug, hab ich passend zu den Buchsen gedreht.

    Danach geht´s an die Kanäle, die engste Stelle im Kopf is jetzt 32mm !!!
    Das hätte ich wahrscheinlich besser als PN geschrieben, denn jetzt gleich hagelts OH MEIN GOTT NOTES: Der Kopf ist kaputt, da strömt doch garnix mehr.....

    Aber wir werden sehen.

    @ ALLE: Das hier sind die wildesten Befürchtungen eines bereits schwer gebeutelten Minifahrers der leider schon zu viel erlebt hat mit diesem kleinen Auto das wir alle lieben...

    Ruhrpottler:
    Das System ist in sich geschlossen ja, aber über dem Öl befindet sich im Motor Luft, das in die Kanäle gepumpte Öl läuft permanent und besonders natürlich nach dem abstellen wieder runter in das Getriebe. Nun befindet sich der Ölkühler bei allen hier gezeigten Einbaulagen oberhalb des Ölpegels im Getriebe also würde das Öl nach dem "Prinzip der kommunizierenden Röhren" überall auf das selbe Niveau absinken wollen und der Ökühler zumindest teilweise leerlaufen.

    @Jazzman:
    Die Position der Anschlüsse ist hier erstmal zu vernachlässigen, das Gesamtniveau ist das (eventuelle) Problem. Zwar schliesst das Thermostat bei 84 Grad, aber wie krieg ich denn das Öl wieder so kalt bevor ich den Karren abstelle ??? Nee, ma Spass beiseite. Aber das Öl würde auch über den Rücklauf, durch Ölfilter und Ölpumpe ins Getriebe laufen sobald der Druck der Pumpe weg ist.

    Madblack:

    zu 1. Das ist klar, eine entscheidende Frage wäre ob es bei kaltem Öl ganz zu ist. Wenn nicht dann würde beim anlassen sofort der gesamte Ölkreislauf geflutet, das ist immer so und damit wäre ich wesentlich gelassener.
    zu 2. es geht ja nur um den Augenblick wo es aufgeht !!!

    zu 3. Warum nicht, und die Frage meine ich Bierenst ???!!!!

    zu 4. Is klar...


    Eigentlich waren Eure Antworten super um meine kranke Idee / Bedenken genauer zu erklären

    Moin Männer...
    Dieses Thema muss ich nochmal aufgreifen, habe gestern selber einen 10reihigen Ölkühler mit dieser Sandwichplatte angepasst. Sieht fast so aus wie bei Phokos nur das ich alles auf dem vorderen Rahmen verschraubt habe.

    Jetzt hab ich da einige Bedenken über die korrekte Funktion...
    Also diese Sandwichplatte hat ja einen eingebauten Thermostat der erst bei soundsoviel Grad aufmacht. Da kommen meine Bedenken auf.
    Wenn das Auto abgestellt wird läuft ja das ganze Öl ins Getriebe. Vermutlich wird bei dieser Einbaulage auch ein Teil des im Ölkühler befindlichen Öls wieder rauslaufen, oder?

    Wenn ich jetzt also den Motor warm gefahren habe und will richtig Gas geben, geht plötzlich bei 6000 U/min unter Volllast dieses Thermostat auf um das Öl zu kühlen. Blubbern dann nicht jeder Menge Luftbläßchen, die das Öl aus dem Kühler vor sich herschiebt durch den gesamten Kreislauf???? Oder ist der Gedanke quatsch??

    Danke der Mühe...

    Kann man so machen , obgleich es bei einem Strassenmotor nicht notwendig ist die Kanäle bis in die Stößelbohrung aufzumachen .

    Bei Hülsen aufpassen ! ... die sollten nicht nur fest sitzen , sondern auch dicht sein !

    Ok...hab mal nachgemessen und 14H7 bietet sich an... wie eng soll´s denn sein?? Ausm Bauch würd ich fünf hundertstel Übermass reinbauen, mit bestmöglichen Oberflächen. Den Kopf schön auffe Herdplatte und dann die Hülse tiefgekühlt da rein. Sollte man direkt bei allen machen, dann geht´s richtig ab. Wie gross muss denn das Loch für die 6mm Stösselstangen noch sein?? Das eröffnet ja richtig neue Möglichkeiten.

    Moin moin...

    habe meinen kleinen letztes !! Frühjahr mit vermeintlich kaputter Kopfdichtung
    in die Tiefgarage geschoben und wegen anderem Scheixx keine Zeit gefunden
    was zu starten....:madgo:

    Nun war es Ende des Jahres endgültig Zeit um das "kleine Problem" anzugehen.
    Und es wurde ein grosses Problem, die Kopfdichtung war noch gut. Öl und Wasser in bestem Zustand, nur das eine Ventil hing so schief in seiner Führung...

    Es ist stumpf an der unteren Keilnut abgerissen und wollte in den Brennraum fallen. Dagegen hatte aber der Kolben die passenden Argumente und hats ein und für allemal in seine Führung zurückgekloppt. Der obere Teil vom Ventil, der Federteller und die Keile lagen unschuldig aufm Kopf rum, dumdidum.
    Die zerbröselten Reste der Führung hab ich verbrannt...

    Da der Kopf eh die absolute Engstelle im gesamten Motor war hab ich mir vorgenommen nun alles richtig zu machen. Die Fehlerursache war schnell gefunden, der gut bezahlte Motorenbauer hat die extra zur Nockenwelle bestellten Ventilfedern quasi "blind" eingebaut, ohne zu merken oder gar zu messen das die effektive Federkraft so um die 50kg liegt, bei geöffnetem Ventil. Danke !!!

    Also ham wir mal angefangen die Kanäle was zu verschönern. Mit dem Effekt das der Einlasskanal jetzt die Stösselstange belüftet, scheixxe. Kann man da vielleicht noch was retten oder muss der Erstzkopf her ??? Gerade die neuen Ventile drin und jetzt soll er Edelschrott sein, hmm:madgo::madgo: