Beiträge von SmaTi1982

    also das die lautsprecher zuviel volumen haben... als hängen sie ohne gehäuse in der Luft, denn wenn ich mich nicht irre brauch die lautsprechermembran doch einen gewissen gegendruch oder nicht?! denn ein free air subwoofer hängt ja auch nicht einfach in der Luft, sondern nuntzt der ja das volumen des Kofferraums, was ja ein weiterer Vorteil dieser Bauart ist, da dieser ja ein viel grössers Volumen bereit stellen kann als ein Kofferraum. Okay bei dem Freeair prinzip müsste man sich also Nach facktoren wie Güte und so weiter den Lautsprecher aussuchen! sofern er dann in den mini passt... und für so 9x6" Lautsprecher ist der minikofferraum auf keinen Fall zu klein weil es ist echt so das der Bass komplett weg ist. also kann es doch nur daran liegen das die Luft halt zu leicht da zwischen dem Spalt der Bretter hin und her gedrückt werden kann oder`?

    ja das kommt mir irgendwie bekannt vor ich hatte vorher lautsprecher 9x6" von crunch in dem mini die vorher ij einem Opel Corsa war. In dem Corsa haben die gleichen Bauteile (Sony Radio) Crunch Endstufe, Crunch boxen schon recht guten klang gehabt!


    kann das wohl daran liegen das die Luft zwischen der platte und dem Metall entweichen kann??? :confused:


    vielleicht würde es helfen wenn ich einfach zwischen dem Metall und dem Brett die stelle abdichte?!

    weil ich auf der hutablage ja noch die andern lautprecher habe die müssen ja auch irgendwo hin... welche woofergrösse lässt sich da eigentlich installieren?

    habt ihr dad gelesen in der aktuellen auto hifi?? da haben sie unter anderm auch den jl-mini drin!! auf jeden fall steht da drin das der free air woofer gut sind:
    -gerniger platzaufwand
    -direkter Bassankopplung zur Fahrgastzelle
    -geringrer einbauaufwand als ein seitenteil- oder reserverradwoofer
    -fast immer bessere Einbaugüte
    -flaucher Kurvenverlauf


    negativ
    -kein bassreflex möglich
    höherer Einbauaufwand als kiste
    undefiniertes bzw undichtes Gehäuse.


    undichtes gehäuse.. da steht man kann das zwar abdichten aber der kofferraum ist bei moderen autos mit der fahrgastzelle verbunden auf grund von des überdrucks bei möglichen aufgehen des airbacks, da das zum platzen des trommelfells führen könnte...


    da ein mini ja numal kein modernes auto ist und keinen airback hat kann man doch eigentlich die vorteile komplett nutzen und den komplett abdichten o nicht?

    oder vielleicht doch ne basskiste oder bassrolle?? aber die könnte ich dann aus platzgründen und da der kofferraum möglichweise zu dicht ist nur auf den rücksitzen betreiben oder?

    Hallo,


    Hat schon jemand Free air Subwoofer in den mini ein gebaut??


    ich habe oben auf der hutablage 2 x 2-1/2 wege lautsprecher von audiotec fischer, vorne will ich mir die selben als 2 wege lautpsprecher einbauen.
    Um einen ausreichenden Bass zu bekommen dachte ich an einen free air subwoofer an das blech hinter der rückbank zu einzubauen.
    Dazu müsste ich allerdings ein Loch in das Blech machen und an einem Brett im Kofferraum den Freeairwoofer befestigen anschliessend müsste noch alles abgedichtet werden. die frage ist nur kann man das blech ausreichend stabilisieren, da dieses Blech wahrscheinlich tragend ist oder?

    hallo,


    Habe auch vor mir einen RC40 zu holen allerdings mit geraden endrohr, kein dtm look! wäre nett wenn du mir sagen kannst ob das geklappt hat!
    In dem Eintrag steht doch glaub ich was von 2 endorhren seitlich oder? wird mir das damit eingetragen??


    danke & gruss tobias

    hallo, habe das problem, das mein mini öl verliert!


    wenn ich ihn eine zeit stehen lasse habe ich einen ölfleck von ca. 15cm..
    ich habe mir sagen lassen, dass es an den simmerringen liegt, und das es drei davon gibt. Bei zwei von denen soll der Austausch mit sehr hohem Aufwand verbunden sein´(Motor müsste ausgebaut werden) Der dritte soll jedoch leicht auszutauschen sein hab ich hier gelesen!


    habe auch schon gelesen dass es an der ventildeckeldichtung liegen kann, denn die müsste auch erneuert werden.


    kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann welcher der simmerringe undicht ist, also wo sie liegen und wenn es dann der eine ist wie ich den erneuern kann.


    vielleicht kann mir ja auch einer in der nähe eine Adresse hier im Sauerland (PLZ. 59909) nennen bei der ich mal vorbei schauen könnte wo mir jemand bei diesem problem helfen kann oder zumindest sagen kann was denn jetzt genau undicht ist....


    ich denke mal motor ausbauen, dichtungen erneuern und wider einbauen wär von einer Fachwerkstatt unbezahlbar oder?



    vielen, vielen dank


    tobias

    ja abba hab irgendwie nix über den technischen unterschied gefunden.... vielleicht hat der 63ps mini einfach ein anderes steuergerät!?


    zum beispiel gibts ja bei minispeed so ein tuning-kit für den spi mit dem man dann auf 97ps kommt... ich denke das bezieht sich dann aber auf den 63ps mini oder? aber es könnte ja auch sein dass der 63ps mini einfach schon zum beispiel eine andere nockenwelle oder sonst irgendwas hat.

    gruss tobias

    also ich hatte das gleiche problem in meinem 94'er SPi !!


    bin dann zum schrottplatz gefahren und habe mir eine bosch lichtmaschine aus einem 89'er Ford Fiesta 1,6 Diesel geholt! Die Lichtmaschine ist von Bosch, leistet 70A und kostet ca 40 euro und passt 100%!!! einbau ist kinderleicht.


    wenn das die gleiche wie im 94er SPi ist, ist das denke ich eine sehr günstige Lösung!!!


    kannste abba mal gucken auf der orginalen steht A127-45


    Wenn du die Bezeichnung haben willst sag bescheid, muss ich gucken ob ich da jetzt noch was erkennen kann (weiss grad nicht an welcher ecke die nummer steht) aber mit den daten die oben stehen wissen die beim schrotthändler eigentlich schon bescheid!


    gruss tobias

    hallo,


    habe ein paar fragen zu meinem mini! ich selber fahre seit kurzem einen mini SPI bj 94 mit 53PS.
    Ich habe mich für den SPI entschieden und nicht für den MPI weil ich schon öfter gelesen habe das der MPI aufwendiger bzw. teurer zu reparieren ist und ausserdem habe hier schon öfter gelesen das der SPI soll leichter bzw. preiswerter zu tunen sein.


    was unterscheidet den 53PS Motor und den 63PS Motor beim SPI?


    Wieviel Leistung bekomme ich aus dem 53PS Motor durch tuning?


    durch welche Umbauten wie z.B. Nochkenwelle Auspuffanlage Luftfilter usw. ist das zu erreichen?


    und welche Teile müssen in der Regel zusätzlich erneurt werden bei einem getunten Motor mit 80000 km laufleistung?


    vielleicht gibt es ja auch Leute die mir sagen können wievie Leistung sie ca aus dem 53PS SPI bekommen haben!


    Gruss Tobias