Beiträge von SmaTi1982

hallo, suche felgen für meinen mini!

der zeit habe ich 145/70/12. würde aber gerne 175er/50/13 möglichst tüv geeignete alu felgen haben...
    da die 145er reifen erneuerungsbedürftig sind würde ich mich aber auch fürn anfang auch mit 145ern mit reifen zusfrieden geben...
    angebote bitte an smati1982@gmx.de

vielen dank!

tobias

hallo Klein"er

scheinst ahnung davon zu haben... :) also ich habe das gleiche vor... habe bis her auch nur die beiden instrumente und würde auch gerne ein Amaturenbrett mit DZM nachrüsten
    wie und wo wird das denn verschraubt? und wie sieht das kabel für den DZM aus? hat der schon irgend n stecker oder änliches dran?

danke & gruss tobias

wollte eigentlich ein gehäuse planen, welches das kofferrauvolumen möglichst gut von den maßen her ausnutzt und anschließend nach der formel mir einen möglichst passenden woofer suchen, ein paar feinheiten wie kleinigkeiten im volumen noch vom ursprünglichen plan ändern und los legen...

und für die heckablage wollte ich mir noch für meine helix ne art mini gehäuse bauen

tobias

wenn ich mir ein gehäuse selber bauen will wie ist das denn dann mit der güte und so?
    ich denke mal das die güte und die resonanzfrequenzen wichtig sind in dem der lautsprecher spielen soll um das volumen zu berechnen.

also hab hier einfach mal von von einem lautsprecher die zahlen rausgeschrieben (also nur als beispielrechnung) und welches volumen bräuchte der... ?

fs (Hz) 35
    Qts 0,82
    Qes 0,85
    Qms 9,57
    Vas (l) 106

also ich suche Vb ( gehäusevolumen )... wie gesagt zahlen dienen nur als beispiel... oder eine formel mit der ich das an Hand dieser oft gegebenen grössen ausrechnen kann welches volumen nötig ist wäre toll

hallo,

habe das problem auch mit einer crunch endstufe allerdings nur ganz leicht also nicht störend...
    hast du das problem dass die endstufe je nach drehzahl den ton leicht ändert??

dafür gibt es wie so kleine entsörfilter, die du zwischen die endstufe und das radio steckst (also in die chinch <- richtig geschrieben, k.A. leitung)

gibts fast überall, habe ich vor kurzem sogar bei karstatt gesehn... ham glaub ich 19€ gekostet

könnte das problem lösen wenns das ist!!!!!

ich könnte mir vorstellen, das es gut aussieht wenn man alle instrumente in also auch tacho usw. in die geichen gehäuse einbaut, so dass man quasi 3 grosse einzelnen gehäuse für die hauptinstrumente hat und möglicherweise nochmal kleine zusätzliche für spannung und so weiter...
    hat das schon mal jemand gemacht?
    würden sich die serieninstrumente wohl so umbauen lassen oder bräuchte man neue?

danke, gruss tobi

gut danke...
    habe nämlich ehrlichgesagt auch nicht verstanden warum nur bei vergasermodellen...

da sich meines wissens der motor an sich bei dem SPi im Gegensatz zum MPi von den vorherigen modellen ja kaum unterscheidet (bis auf einspritzanlage, lamdasonde und kat)

Aber danke für die info, werde ich auch so machen!

gruss, tobi

habe jetzt mal nach gucken lassen...

also waren n paar sachen undicht....

-ventildeckelichtung
    -ein schlauch hatte kleinen einen riss
    -flansch von der kühlung war undicht
    -und die dichtungen (an die trau ich mich allein noch nicht...) von denen wir gesprochen hatten wollte er mir erneuern...

nach dem öl hab ich auch mal gefragt...
    er meinte 15w40 wäre völlig ausreichend... er meinte 20w50 wäre rasenmäheröl und soll ich für meinen mini nicht nehmen... wenn für vergasermodelle...

vielen dank für deine hilfe!!!!!
    tobi

hallo,

mein 94´er spi hat bis her noch keinen drehzahlmesser... ich hätte aber gerne einen...

vielleicht könnte ich mir bei der gelegenheit ein richtiges amaturenbrett anschaffen... weil meiner hat gar keins.... lässt sich das so einfach machen?? lässt sich ein drehzahlmesser so einfach nachrüssten...? sind die kabel möglicherweise schon verlegt?

danke und n schönen gruss tobi

ja hört sich logisch an...

aber ich würd mir liba von einer dicken frau mit nem flachem schuh auf meinen nackten fuss treten lassen als eine super schlanke frau mit einem hochhackigem schuh die vielleicht einen halben quadrahtcentimeter fläche haben...

das ist das was ich meinte...

:) beispiel:

frau1 frau2
    gewicht (in kg) 100 40
    trittfläche (in cm²) 10cm x 5cm 1cm x 0,5cm

----------------------------------------------------------------------

druck der auf deinem fuss lasstet(kg/cm²): 2 kg/cm² 80kg/cm²

okay hatte grad langeweile :) abba nicht zu hause ausprobieren... wenne pech hast geht der absatz durch bis aufm boden... :) :)

ich denke mal das die breite eine rolle spielt wegen der flächenpressung...

bei einem breiterem reifen verteilt sich ja das gewicht auf eine grössere fläche!!! so kann eine ballerina einen grösser druck in dem sie sich auf die fusspitzen stellt aufbauen als ein panzer... (beispiel hab ich ausm fernsehn geklaut :) )

also ich würde sagen das da theoretisch ein anderer druck herrschen müsste kann ich aber nicht genau sagen...

hab ausserdem leider grad noch kein geld für 175er reifen...

@ Miniator

genau das ist ja auch meine vermutung... aber den muss ja abdichten können... ich denke nicht dass das problem die dichtung der kofferraumplatte ist sondern verbindungen in die Fahrgastzelle...

wenn ich es versuchen werde das problem durchs abdichten zu lösen werd ich euch meine erfahrungen auf jeden fall mitteilen...

-----------

Ide

die idee gefällt mir auch... ist das deine konstruktion?? ist das nur das brett davor an dem die lautsprecher befestigt sind oder gehört da hinter noch ein ganzes geschlossenes gehäuse zu?

gruss
    tobi

nochmal ne frage zu den basskisten...

gibt es überhaupt so basskisten die in den kofferraum passen die sich dann auch ncoh einigermassen gut anhören ?? hat von euch einer eine drin??

auf der anderen seite wär vielleicht auch die rücksitzbank besser, da ich die rücksitze seltener benutze als den kofferraum...

gruss tobi

weiss nicht wie sehr man den angaben vertrauen kann aber bei minispeed steht doch bei, dass der K&N keine mehrleistung bringt!

ich habe aber auch hier aber auch schon eine meinung gelesen, dass wenn man sich schon einen itg luftfilter holt brauch man gar keinen davor machen weil die filterleistung wohl nicht sehr gut sein soll.

kann dazu noch nichts sagen, wie gesagt ich bin mir nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll