Beiträge von Berni-BMC

    ...viel interessant wäre zu wissen, wo das nötige Nockenwellensignal her kommt, damit die ruhende Zündung weiss, wann welches Zylinderpaar dran ist. Oder wird das von der Verteilerwelle ab genommen?

    dougie Es wird nur über den Kurbelwellensensor gesteuert.

    und natürlich dem ECU. Das OT Signal wird entweder über den MPI Inductor Ring am Schwung abgenommen, oder über ein extra Triggerwheel (36-1) am KW Dämpferrad.

    lg

    Berni

    Um einen Unterschied zu bemerken musst du den Haufen aber schon mal im Original Setup gefahren sein.

    Und der Gewohungseffekt beim 'stage1' tritt leider sehr schnell ein...

    Das kann ich bestätigen! Wenn ich mit meinem TVR zwei Wochen im Urlaub bin und täglich damit fahre, denke ich mir "ach, noch etwas mehr Leistung wäre schon toll".

    Wenn ich jedoch im Frühling das erste Mal fahre, denke ich mir "bist du deppert, das Ding ist ein Biest" :biggrin:

    Mit einem Stage Obe Kit kriegt man schon so 8-10 PS mehr raus

    das bezweifle ich sehr, da ich das noch nie geschafft habe. Bei einer Grundleistung von knapp über 40PS wäre das eine Steigerung von 18-25%. Und das ist technisch nicht möglich. Jedoch kann ich auch meinen Prüfstand so einstellen, dass der Kunde "zufrieden" ist.

    Natürlich kann ich auch eine erlebte Geschichte aus der Praxis erzählen.

    Kunden-Mini mit 1000er A+ Motor. Mini getrimmt auf "Rennwagen". Überrollbügel, Schalensitze, Fahrwerk, Bremsen, 13" Räder mit ET-7, Stage 1 kit mit offenem K&N, Bastuk ESD........ Alles von mir optimal mit Breitbandsonde abgestimmt.

    Radleistung gemessen 17PS :laughing:

    wurde denke ich sowas nehmen

    Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass du noch nie solche Felgen gefahren bist.

    Damit sucht sich der Mini jede Fahrrille links und rechts. Mit einer Hand zu fahren wird beinahe unmöglich, da er nur hin und her reißt. Sie kosten eine Menge Leistung, die Radlager verschleißen viel schneller......
    Konzentrier dich mal aufs Fahrwerk. Einstellbare Querlenker und Zugstreben auf der Vorderachse. Spur/Sturz Winkel auf der Hinterachse. Hilos rundherum. Jedoch nicht zum Tieferlegen, sondern für den Ausgleich der Höhe wenn er auf irgendeiner Seite etwas hängt, und zum einstellen der Radlasten. Ein Mini, damit er gut liegt, braucht nicht tief und hart zu sein. Wichtig ist die Achsgeometrie, welche original underm Hund ist.

    Mit dem Bastuk ESD verlierst du jegliche Leistung welche du zuvor mit anderen Umbauten mühsam gewonnen hast. Er hat allerdings den "Vorteil", dass er sehr laut wird. Dies kann einem, speziell bei Langstrecke, schnell mal auf den Keks gehen. Den speziell im Drehzahlbereich von 3-4t, in welchem man sich auf gemütlicher Langstrecke meist bewegt, wird das Dröhnen im Innenraum schnell mal unangenehm.

    Auf meinem eigenen Rollenleistungsprüfstand habe ich wirklich viele verschiedene Kombinationen getestet, und wage dadurch wirklich zu wissen welche Kombinationen etwas bringen und durch welche man Leistung verliert.

    Jedoch finde ich es auch sehr wichtig, im Besonderen für Anfänger, dass man seine Träume verwirklicht, auch wenn man damit danach etwas auf den Bauch fliegt. Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume!

    Viel Spaß mit deinem Mini und deinen eigenen Erfahrungen.

    lg

    Berni

    Nimm einen Freeflow Auspuffkrümmer, eine 2 Topf RC40 Anlage oder Maniflow (letztere ist mein Favorit), einen K&N Lufi-Einsatz (keinen offenen) und die passende Vergasernadel (AAU). Damit hast du 2-3PS mehr und etwas mehr Drehmoment. Er atmet etwas besser. Alles weitere ist bei einem std 1000er A+ für die Würste. Wie jemand schon schrieb 2fach HS2 bringt auch nicht mehr und bedeutet nur mehr Aufwand von dem ich viele Geschichten erzählen kann. Z.B. viele "unbedarfte Neulinge" kaufen sich eine gebrauchte 2fach Vergaseranlage um €150-300. Dann kommen sie darauf, dass diese zu überarbeiten ist. Rep.-Satz €250.-. Dann kommen sie drauf, dass sie ihn selbst nicht überarbeiten können und bringen alles zu mir. €300 Arbeitszeit später ist die Anlage überholt und sie bauen sie ein. Dann merken sie, dass sie keine Ahnung haben wie man diese synchroniosiert und geschweige denn einstellt und Abstimmt. Also kommen sie wieder zu mir und seten dafür nochmals ein paar Hunderter. Und danach merken sie, dass dies alles nicht viel mehr Leistung gebracht hat.

    Und von Anfang an habe ich jedem abgeraten und jedem aufgezählt wie alles ablaufen wird. Daher habe ich kein schlechtes Gewissen.

    lg

    Berni

    ich rede da von längerer Zeit ohne Strom. Also schon so ab einem Jahr und länger. Ich hoffe ich habe dich wieder etwas beruhigt. Tatsache ist aber, dass diese ECUs fehleranfälliger sind als jene mit einem Stecker.

    lg

    Berni

    aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei - muss ich nachschauen

    Die mit zwei Steckern haben sehr oft einen Massefehler auf einer der Multilayerplatinen. Wenn kalt läuft er super, wenn die ECU warm wird, da genügt es schon wenn der Mini länger in der Sonne steht, spinnt sie. Es betrifft die Masse der Sensoren. Hatte eine in UK zur Reparatur. Bekam sie nach GBP 200, als "repariert" zurück, mit Fehlerbericht. Also schloss ich die ECU aus und investierte weitere 100 Stunden in die Fehlersuche. Inkl. neuen Kabelbaum. Probierte auch 4 weitere ECUs welche ich rumliegen hatte. Mit allen dasselbe Problem. Und da ja eine davon "repariert" war, schloss ich die ECU aus. Tatsache war, dass alle den selben Fehler hatten. Erst als ich ein funktionierendes Kundenfahrzeug mit der selben ECU im Haus hatte und diese ECU im Problem-Mini testen konnte, und umgekehrt all meine ECUs im anderen Mini, akzeptierte ich, dass all meine ECUs defekt waren. Dann, mit einer meiner alten ECUs, an einem kühleren Morgen, ließ ich ihn am Stand warmlaufen bis der Fehler wieder auftrat. In dem Moment, stellte ich ihn ab, nahm die ECU raus, und gab eine meiner alten, jedoch kühl, rein. Und er lief wieder, bis die ECU warm war und der Fehler wieder auftrat. Dies spielte ich mit allen meiner ECUs durch. Überall dasselbe Problem. Am Schluss wieder die funktionierende rein und alles gut. Fazit, es lag an den ECUs.

    Ich habe dann weiters festgestellt, dass dieser Fehler bei allen 2-Stecker ECUs auftreten welche längere Zeit (Jahre?) ohne Spannungsversorgung sind. Quasi als Ersatzteil rumliegen oder der Mini längere Zeit ohne Strom rumsteht.

    Da man die ECU nicht mehr als Neuteil bekommt, habe ich mittlerweile schon 3 Minis umgebaut auf 1-Stecker ECUs. Denn diese haben ein anderes Innenleben (keine Multilayer Platinen) und werden nicht defekt wenn sie länger stromlos sind. Neuer passender Kabelbaum ohne Gaspedalschalter und alles ist gut.

    lg

    Berni

    Erneut weise ich darauf hin, dass beim Kupplungssystem unbedingt auf den Verschleiß sämtlicher Hardware zu achten ist.

    Bolzen Pedal zu HptZylinder

    Bolzen vom Nehmerzylinder zu Kupplungsarm

    Kupplungsarm Kugel am Ende, welchen in den Clutchplunger greift.

    Clutchplunger selbst

    alles kann verschlissen und eingelaufen sein. Dort ein Zehntel und da ein Zehntel Spiel, ergibt dann genau diese Symptome!

    lg

    Berni

    Ich verstehe das TamTam um die Zündung nicht! Weißer Rauch und Ölverbrauch! Da hat es mehr als die Zündung!

    Kompression OK , doch in welchem Zustand gemessen? Kalt oder Warm? Wurde sie gemessen mit allen Kerzen entfernt? Druckverlusttest gemacht? CO Test im Kühlwasser? Wie stark bläst es bei der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung raus?

    Ja, man kann nun den Kopf runtergeben und diesen Abdrücken um auf Dichtheit aller Kanäle zu prüfen. Jedoch gehe ich von mehreren Defekten aus.

    Haarriss im Kopf? Öffnet sich erst bei gewisser Temperatur. Ölabstreifringe? Kopf runter, Zylinder mit Benzin füllen und beobachten wie schnell er verschwindet.

    Zündung macht man, wenn man die anderen Fehler gefunden hat.

    lg

    Berni